sorry leute musste nem guten kumpel beim umzug und wohnungen renovieren helfen. hatte daher kaum zeit für d2..
habe mir gerade mal die mühe gemacht nochmal wild mit verzaubern rumzutesten.
getestet habe ich das mit:
1* meleesorc mit merc (auswirkungen auf sich selbst und eigenen merc)
1* bowsorc mit merc (auswirkungen auf sich selbst und eigenen merc)
1* bowsorc mit pala (auswirkungen auf nahkämpfer in party)
1* bowsorc mit ama (auswirkungen auf fernkämpfer in party)
1* bowsorc mit meleesorc (auswirkungen auf nahkämpfer in party mit eigener beherrschung)
1* meleesorc mit bowsorc (auswirkungen auf fernkämpfer in party mti eigene beherrschung)
1* bowsorc mit partymerc (auswirkungen auf nahkampfmerc eines partymembers)
1* bowsorc mit partymerc (auswirkungen auf fernkampfmerc eines partymembers)
desweiteren habe ich bei den folgenden dmg-gewinn-angaben immer den wert im char-/merc-screen herangezogen. evtl. bugs in den anzeigen könnten das ergebnis verfälschen.
versuch1:
fangen wir mit der bowmage an. laut skillbeschreibung soll verzaubern nur zu 1/3 im fernkampf wirken.
im kampfoutfit (ko) kommt meine bowie auf slvl12 verzaubern (v), slvl23 beherrschung (b); kurz: 12/23, mit derzeitigem ancastoutfit (ao) auf 15/26
daraus ergeben sich folgende mögliche skill-kombinationen:
- 12/0: 38-40 (v-ko, b=0)
- 15/0: 50-52 (v-ao, b=0)
- 12/23: 107-113 (v-ko, b-ko)
- 15/23: 142-147 (v-ao, b-ko)
- 15/26: 152-158 (v-ao, b-ao)
grün dahinter ist der dmg-gewinn für den nahkampf nach
chippydip's skillcalc. das kursive dahinter sind die imho sinnvollen kombinationen mit obigen abkürzungen (bspw. v-ko = verzaubern-kampfoutfit).
beim verzaubern gab es folgenden dmg-gewinn:
sorc-ko: 34-36 (*3 wegen fernkampf) => 102-108
sorc-ao: 45-48 (*3 wegen fernkampf) => 135-144
merc-ko: 126-133
merc-ao: 166-173
party-nkob-ko: 38-40 (partyplayer im nahkampf ohne beherrschung)
party-nkob-ao: 50-52
party-fkob-ko: 12-13 (partyplayer im fernkampf ohne beherrschung)
party-fkob-ao: 16-17
party-nkmb-ko: 107-113 (partyplayer im nahkampf mit beherrschung (slvl23))
party-nkmb-ao: 142-147
partymerc-nk-ko: 118-124 (nahkampfmerc eines partyplayers)
partymerc-nk-ao: 155-161
partymerc-fk-ko: 104-109 (fernkampfmerc eines partyplayers)
partymerc-fk-ao: 136-142
auswertung versuch1:
sorc-ko: entspricht ~ 12/23 nach calc (mit rundungsungenauigkeiten), was ja auch die aktuellen skill szu dem zeitpunkt sind, also v-ko und b-ko
sorc-ao: enstpricht ~ 15/23 nach calc (mit rundungsungenauigkeiten) also v-ao, b-ko sprich gesteigerte verzauberung mit aktueller beherrschung
beim merc wirds etwas schwieriger. hier habe ich bisher nur einen zusammenhang gefunden. vielleicht fällt euch ja was anderes auf. sicherlich gibts da ne passende formel zu, aber ich habe derzeit null bock nach dieser zu forschen, daher nur mal die einfachen zusammenhänge...
merc-ko: ~ 12/0 nach calc, multipliziert mit ~3,32. also v-ko, b=0 multipliziert mit "mercbonus" (126 : 38 = 3,315789; 133 : 40 = 3,325)
merc-ao: ~ 15/0 nach calc, multipliziert mit ~3,32. also v-ao, b=0 multipliziert mit "mercbonus" (166 : 50 = 3,32; 173 : 52 = 3,3269)
party-nkob-ko: genau 12/0 nach calc, also v-ko, b=0
party-nkob-ao: genau 15/0 nach calc, also v-ao, b=0
party-fkob-ko: gedritteltes ~12/0 nach calc (rundungsungenauigkeiten), also v-ko, b=0
party-fkob-ao: gedritteltes ~15/0 nach calc (rundungsungenauigkeiten), also v-ao, b=0
party-nkmb-ko: genau 12/23, also v-ko der zaubernden sorc und b-ko der verzauberten sorc
party-nkmb-ao: genau 15/23, also v-ao der zaubernden sorc und b-ko der verzauberten sorc
partymerc-nk-ko: ~ 12/0 nach calc, multipliziert mit ~3,1. also v-ko, b=0 multipliziert mit "mercbonus"
partymerc-nk-ao: ~ 15/0 nach calc, multipliziert mit ~3,1. also v-ao, b=0 multipliziert mit "mercbonus"
partymerc-fk-ko: ~ 12/0 nach calc, multipliziert mit ~2,73. also v-ko, b=0 multipliziert mit "mercbonus"
partymerc-fk-ao: ~ 15/0 nach calc, multipliziert mit ~2,72. also v-ao, b=0 multipliziert mit "mercbonus"
versuch2:
nun zu meiner melee
im kampfoutfit (ko) kommt sie auf slvl4 verzaubern (v), slvl23 beherrschung (b); kurz: 4/23, mit derzeitigem ancastoutfit (ao) auf 7/26
daraus ergeben sich folgende mögliche skill-kombinationen:
- 4/0: 14-16 (v-ko, b=0)
- 7/0: 20-22 (v-ao, b=0)
- 4/23: 39-45 (v-ko, b-ko)
- 7/23: 56-62 (v-ao, b-ko)
- 7/26: 61-67 (v-ao, b-ao)
grün dahinter ist wieder der dmg-gewinn für den nahkampf nach
chippydip's skillcalc. das kursive dahinter sind die imho sinnvollen kombinationen mit obigen abkürzungen (bspw. v-ko = verzaubern-kampfoutfit).
beim verzaubern gab es folgenden dmg-gewinn:
sorc-ko: 39-45
sorc-ao: 56-62
merc-ko: 44-51
merc-ao: 63-70
party-fkmb-ko: 11-14 (partyplayer im fernkampf mit beherrschung (slvl23))
party-fkmb-ao: 17-19
auswertung versuch2:
sorc-ko: entspricht genau 4/23 nach calc, was ja auch die aktuellen skill szu dem zeitpunkt sind, also v-ko und b-ko
sorc-ao: enstpricht genau 7/23 nach calc, also v-ao, b-ko
beim merc ergit sich ähnlicher zusammenhang wie oben.
merc-ko: ~ 4/0 nach calc, multipliziert mit ~3,2. also v-ko, b=0 multipliziert mit "mercbonus" (44 : 14 = 3,14285; 51 : 16 = 3,1875)
merc-ao: ~ 7/0 nach calc, multipliziert mit ~3,2. also v-ao, b=0 multipliziert mit "mercbonus" (63 : 20 = 3,15; 70 : 22 = 3,1818)
party-fkob-ko: ~gedritteltes 4/23 (mit rundungsungenauigkeiten), also v-ko der zaubernden sorc und b-ko der verzauberten sorc
party-fkob-ao: ~gedritteltes 7/23 (mit rundungsungenauigkeiten), also v-ao der zaubernden sorc und b-ko der verzauberten sorc
fazit des tests
bei der sorc selber wirken definitiv verzaubern-lvl des ancastequips mit jeweils aktueller beherrschung. gesteigerte beherrschung wirkt also nach dem slotwechsel nicht mehr.
beim merc wirkt das verzaubern-lvl des ancastequips gänzlich ohne masterie, wobei der merc eine eigene "masterie" zu haben scheint, die bei meinen testläufen zwischen +214% und +232,5% lag.
bei partymembers im nahkampf ohne eigene beherrschung wirkt das verzaubern-lvl zum zeitpunkt des castens ohne jegliche masterie
bei partymembers im fernkampf wirkt der gedrittelte dmg des verzauberung-lvl beim ancasten ohne masterie
bei partymembers mit eigener beherrschung wirkt das verzauberungs-lvl beim ancasten der zaubernden sorc und der beherrschungsbonus der verzauberten sorc
bei nahkampfmercs eines partymembers wirkt genau wie bei dem sorc-merc das verzauber-lvl beim ancasten plus die merceigene "beherrschung" von ~+23x%
bei fernkampfmercs eines partymembers wirkt genau wie bei dem sorc-merc das verzauber-lvl beim ancasten plus die merceigene "beherrschung" von ~+17x%
fazit für mich persönlich
der dmggewinn durch ein erhöhtes ancastlvl bei verzauberung ist relativ gering. allein für die erhöhung von verzauberung wäre also das ancastzeug nicht wirklich erforderlich.
nun bleiben aber ja noch die auswirkungen des ancasteuqips auf die anderen wichtigen skills: zitterrüstung, energieschild, gewitter, blitzbeherrschung zu testen. hierzu fehlt mir aber geade die motivation, weil diese tests schon länger gedauert haben als geplant. vielleicht testet ja jemand anders hier mal ein wenig.
da ich aber derzeit keine andere sinnvolle verwendung des 2. slots sehe, werde ich mein ancastzeug erstmal bei behalten. fürs teleporten umzuschalten halte ich für blödsinn da der managewinn von bspw. wiz und lidless ja erstmal aufgefühlt werden muss um ihn nutzen zu können. es gab bisher auch keine situation, in der schnelleres teleporten wichtig gewesen wäre.
und zum posen werde ich mir sicherlich nichts in den 2.slot packen. wenn mir das richtige outfit nicht
genug ist fange ich eben ne neue mit cooleren aussehen an
soviel erstmal wieder von meiner seite aus. ich hoffe, dass obiger test ausreichend nachvollziehbar ist. ansonsten eben nachfragen...