• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Melee-sorc: Der thread für alle gleichgesinnten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tja. da halt jeder seine eigenen erfahrungen bzw. ansichten zu.
ich würde meine stone/den golem fürs nix wieder hergeben wollen. ich mülle lieber paar mehr inv-felder mit resi-charms dicht, als auf den golem zu verzichten.
bei mir hält der irgendwie auch ohne BO sehr gut aus. ist aber wohl von der spielweise abhängig.

was sind für dich wirklich schwere gegner? mir fallen da derzeit keine ein.
CS ist bissl stressig, aber für solche runs ist ne meleesorc eh schlecht geeignet. für einmaligen durchlauf um nach hell zu kommen, gehts aber auch locker allein in mehr mehrplayer-game..
 
Schwere gegner sind für mich Seelen, Moonloords und Ritter des Vergessens. Insbesondere im Kombinationen dieser 3 monster arten.
 
Meine resis hab' ich seit gestern auch ers'ma' im griff:angel:
Nämlich 'ne coa bekommen,2 soxx.Da hba' ich jetzt ein 14prisma/1-46 lightdamjool drin:eek: .Konnte ich gestern ers'ma' alle lightningresicharms aus inventar nehmen und hab' jetzt 5 felder einfach frei für neue dam charms.Nur 'ein zweites jool fehlt für die coa:cry:
 
Ray4ever schrieb:
Schwere gegner sind für mich Seelen, Moonloords und Ritter des Vergessens. Insbesondere im Kombinationen dieser 3 monster arten.
du trägst kein tgods? sonst wären die seelen ja eigentlich keine gefahr. mit den 85%blitzres und dem blitzabsorp kann man auch im dauerfeuer von großen seelengruppen recht lange stehen bleiben. notfalls mehr magdmgreduce ins equip aufnehmen.

wenn nicht gerade gefährliche aurenkombinationen im spiel sind, sind moonlords auch harmlos. das einzig gefährliche wäre deren speed. aber genau bei diesen gegnern ist der golem wohl mit am nützlichsten. auch ein voll aufgeladener moonlord ist nach den 60%slow ungefährlich.

die ritter können bissl nerven, aber bei maxresis, absorp und vor allem magdmgreduce sind sie auch nicht sooo gefährlich. da muss man nur bissl auf IM achten oder gleich amoken...
 
Gibt es eigentlich eine untere Grenze für die Geschwindigkeit der Monster? (ich frage, wegen Frostaura vom Söli + Slow vom toni und einfrieren durch meinen Angriff/Zitterrüstung)
 
theoretisch kann man ja 100% slow mit kelphie und so weiter erreichen, aber ich glaub das wirkt nur wie umgekehrtes ias. giebt also keine grenze.
 
hier hatte ich mal nen fragethread zu slow gestartet:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=594802

demnach wird slow bei 75%gecapt
 
über die caps kann ich da nix sagen, aber in dem zeal-speedthread aus dem ab der hier vor kurtzem verlinkt wurde. satand dass slow im prinzip wie negatives ias gewertet wird. ganz zum stillstand bekommt man die monster also auch mit slow, hf und decrypify nicht.
 
also die storm variante hat mich überzeugt und ich denke vorallen an einen gürtel der mich stabil macht, d.h.
tg :>

blitzimmun und noch +str für storm!
oder ist es schlauer auf ein rare zurückzugreifen wenn man in einen gebiet ohne seelen ist?
oder eventuell verdugons?
 
würd die entscheidung nicht von einer einzelnen gegnerfruppe agbhängig machen... Tgod bietet neben dem blitzabsorb ja noch 40 statpunkte und sogar noch schaden... ich würde ihn verdungos vorziehen, nicht mehr, nicht weniger :)
mfg

Ciao
Seisset
 
Equip hin und her tauschen finde ich echt zu aufwendig. Mir reicht schon das ancasten. :)

Wenn du TG und Verdungdos hin und her tauscht, hast du in jedem Fall 20 Str zuviel, wenn du TG trägst. Ich würde mich Seisset anschließen und meinen TG nie wieder ausziehen. :)
 
aso, der hat ja noch blitzschaden, dann ist der gurt sowieso pflicht :)




bekommt die fdg der ausgelöst wird wenn man getroffen wird auch mehr schaden durch die blitzmastery?
oder ist die mastery von auslösefertigkeiten nicht abhängig?
 
also zerst eine kleine frage und dann kommt die skizze die ich versprochen hab, um die guidefragen mal etwas zu veringern bis duglum und seisset mal mehr zeit haben.

die frage:
ich trage derzeit stone in ner großen halsberge mit 1835 def.

ich hab da eine rüstung mit 651 base def und 4 sockel
allerdings braucht das ding 230 str, was bedeuten würde das ich noch 7 punkte irrgendwo herbekommen muss (5 staten und 2 aus nem kleinem char z.b.)

wenn ich glück hab und 290% beim sockeln bekommen sollte, würde die rüsse auf 25xx def kommen!

das sind dann 700 mehr als meine derzeitige, mit shiver armor und merc aura sinds dann nochmal um einiges mehr. (also schätzwert ~2k def die ich noch raushohlen könnte)

im moment bin ich bei ziemlich genau 14k def.
mach das also sinn auf 10 life zu verzichten und dafür nochmal einiges an def. rauszuhohlen...?
ich denke schon, nur würden mich da noch eure meinungen dazu interresiern.
 
Wenn es nur 10-14 life sind, definitiv ja. Wie bzw. warum du auf 223 str kommst ist mir aber auch ein Rätsel :lol:
 
die str req würde zu einer schatten plattenrüstung passen. die kann aber keine 651 def erreichen. ich tipe deshalb mal auch eine heilige rüstung die 232 str braucht. ich nehm mal an sie hat 9% ed das kommt den angegebenen werten noch am nächsten. mit stein gesockelt hat sie zwischen 259 und 299 ed also 2154-2394 def. in deinem speziellen fall würde ich sagen kannst du auf die paar lebenspunkte verzichten, das gilt aber auch nur weil du schon zu viel str gestatet hast.

btw: halsberge? was hat dich denn da geritten? ich könnte mir nichts hässlicheres vorstellen. du trägst sie nicht zufällig in kombination mit einer ledermütze ;)
 
naja also ich hab insgesamt 130 str gestatet (bin ich gerade draufgekommen als ich ohne body im dorf stand)
der rest kommt von storm, maras, thundergods, Baranars, Anni, stone .... insgesamt 100 punkte.

das hab ich bevor ich den char gemacht hab einfach unterschätzt.

dann:
ich finde ne große halsberge schaut gut aus :)
aber ich wäre ehrlichgesagt nie auf die idee gekommen das selber da reinzusockeln, habs so ertradet.
bot sich gerade an...

dann: die 651 def sind ne schatten-platten rüsse mit 15% ed und 15% bessrer haltbarkeit.

und auf 2500 komm ich daher:
mein merc tragt n eth. virefliece, das hatte 650 base def. stone: +290% = 2500 def.

und auch wenn mans ausrechnter:
651 * 3,9 = 2500 :)

na dann brauch ich ja nur noch ne um rune :)
ich versteh zwar ned wiso, aber die meisten probs hab ich irrgendwie immer damit, die shael und die lum zu bekommen :)
 
C-Melee Skizze


Eine kleine Skizze zur Classic-Melee.
Nein, die Classic-Melee spielt sich nicht in D2 Classic, sondern rennt in Menschengestalt rum und verwendet keinen Eifer.
Daher leitet sich auch der Name "Classic" ab, denn in 1.09 gab es noch kein Beast für die Bärengestalt und auch kein Leidenschaft (Passion) für Eifer (Zeal)

Für die Z-Melee (Zeal) und die B-Melee (Bärin) gibt es für die Interresierten auch schon Skizzen.

Inhaltsverzeichnis

1) Der Anfang der Melee

2) Die Stats

3) Die Skills

-3.1) Kälte-Fertigkeiten
--3.2) Blitz-Fertigkeiten
---3.3) Feuer-Fertigkeiten
----3.4) Die Reihenfolge der Skillung

4) Die Gegenstände
-4.1) Helm
--4.2) Rüstung
---4.3) Waffe
----4.4) Schild
-----4.5) Gurt
------4.6) Handschuhe
-------4.7) Amulett
--------4.8) Ringe

5) Das Inventar

6) Ancasten

7) Der Merc

8) IAS Überlegungen

9) FHR Tabelle

Um direkt zu einem Kapitel zu Springen, verwendet die Suchfunktion (Strg + F) und tippt einfach die Nummer mitsamt der Klammer und Kapitelname ein.

1) Der Anfang Der Melee

Starten tut die Melee wie auch jede andere Zauberin mit:

Str: 10
Dex: 25
Vita: 10
Ene: 35

Leben: 40
Mana: 35
Ausdauer: 74

Pro LVL-Up erhält sie:

Leben +1
Mana +2
Ausdauer +1

Pro Punkt bekommt sie:

Vita: 1 punkt 2 leben
Vita: 1 punkt 1 ausdauer
Energie: 1 punkt 2 mana

2) Die Stats:

Str: Wie bei jeder Sorc nur so viel wie nötig ist um alles Tragen zu können was man will.
Zu beachten ist dabei wie viel Str man aus Items bekommt.
Also z.b: bringt Thundergods schon 20str, Storm 30, Maras 5 etc.

Fazit: so wenig wie möglich

Dex: In Geschick kommt so viel, dass man maxblock hat, also 75%
Dex wird nicht gesteigert um mehr AR zu bekommen, der bonus ist einfach zu gering.

Fazit: max block, aber so wenig wie möglich

Vita: Alles, was übrig bleibt. Wenn man noch an Str durch items sparen kann, kann umso mehr hier rein.

Fazit: Je mehr, desto besser

Ene: Eine Melee braucht kaum mana. Wärme wird gesteigert, dadurch ist der Manavorat meißt größer als nötig.

Fazit: Base
Jeder Punkt wäre Verschwendung


3) Die Skills:

ACHTUNG:
Alle Werte sind ohne Gegenstände gerechnet.

3.1) Kälte-Fertigkeiten:

Frostrüstung: 1
(Durchgangsskill)

Eisblitz: 1
(Durchgangsskill)

Eisstoß: 1
(Durchgangsskill)

Frostnova: 1
Ein unersetzlicher Skill, wenn man gerne in Horden von gegnern reintelet.
Und ein sehr praktischer skill, wenn man die gegner einfach einmal gerne vor dem Kampf verlangsamt.
Der Punkt ist nicht Pflicht, da er auf hell nur etwa 3 Sekunden freeced, allerdings ist das um einiges mehr als man denkt.

Zitterrüstung: 10-20
Geschmackssache und lvl-frage
Ich empfehle zuerst einmal 10-15 Punkte und dann wenn die schadenbringenden Skills gemaxed wurden den hier auf 20 zu bringen.
Man kann die Zitterrüstung natürlich auf einem niedrigerem wert lassen, allerdings ist sie bei dem kleinem Lebensvorat der Sorc einer der wichtigsten Skills.
Vorallem für HC Spieler.

Kältebeherrschung: 1 oder 0
Bei Baranars sind schon mal 1-200 cold-dam drauf. Durch die mastery wird er gleich um ~50% gesteigert.
Der Punkt ist nicht Pflicht, aber ich empfehler einen hier reinzustecken.

3.2) Blitz-Fertigkeiten:

Telekinese: 1
(Durchgangsskill)

Teleport: 1

Blitzbeherrschung: 20
Ein paar +skill items sind bei der ausrüstung für gewöhnlich dabei, und damit wird der Blitzschaden dann schon vervierfacht.
LM muss praktisch vor Hell auf einem brauchbarem lvl sein und so schnell wie möglich gemaxed.
Dazu Mehr bei 3.4) Die Reihenfolge der Skillung

3.3) Feuer-Fertigkeiten:

Wärme: 10-20
Je nachdem bis zu welchem lvl man spielt. Zuerst einmal ~10 punkte als Synergie zu Verzaubern.
wenn man bis lvl 97 spielt kann Wärme noch gemaxed werden.

Feuerblitz: 1
(Durchgangsskill)
Feuerball: 1
(Durchgangsskill)

Verzaubern: 20
So schnell wie möglich maxen. Das ist unser Hauptangriffsskill, der obendrein noch massig AR bringt.

Feuer-Beherrschung: 20
Am besten vor der Blitzbeherrschung maxen.
Bis man dann auf bedeutende FIs stößt, ist man in Hell, und bis dahin sollte die LM auch schon gemaxed sein.

3.4) Die Reihenfolge der Skillung:

Bis lvl 10 braucht man kaum skills, am besten ein punkt in den Eispanzer, und dann wärme auf 10 bringen.
Anschließend bis lvl18 ein paar Punkte in die Zitterrüstung.
Ab lvl18 alles in Verzaubern, nur noch in die Masterys und in Teleport einen Punkt.

Wenn Verzaubern auf 20, Wärme auf 10 ist und in den Beherrschungen ein punkt ist, die Zitterrüstung auf 10 bringen.

Danach die Masteries maxen.
Wenn man noch weiterlvlt kann man dann noch die restlichen punkte in die Zitterrüstung und dann in Wärme stecken.
Oder eben zuerst in Wärme, wenn die Defense schon hoch genug ist.

4) Die Gegenstände:

4.1) Helm:
Harle:
+2skills, 10% dam reduce, und sehr viel life und mana.
Eine sehr brauchbare Kopfbedeckung. Leider keine resistenzen, aber die kann man auch wo anders herbekommen.


Crown of the Ages - Krone der Äonen:
1skill, 20-30% zu allen resis, 10-15% dam reduce und 1-2 sockel, 30% FHR,
Wie gemacht für diese art von Sorce. Viel leben bekommt eine Melee nur durch staten nicht zusammen, und dieses ding hier bietet gleich alles auf einmal.
In die beiden Sockel kann man resi juwele sockeln, am besten mit light-dam. oder um runen wenns mit den resis etwas knapp ist.
Mit 2 sockel beinahe unbezahlbar, nonladder Preis mit einem Sockel ist allerdings nur 1-2 um runen, je nachdem wie gut die Resis und der Reduce sind.
Zu Beachten ist, dass man Die benötigte Stärke von 174 Punkten nur sinvoll bekommen kann, wenn man Stormshild verwendet. Ansonsten müsste man unnötig viel Str. statten, worunter das Leben wohl zu stark Leiden würde.

Gaze:
Dualleech ist zu vernachlässigen, allerdings sind 15-20% dam reduce einiges.
ich rate davon ab, meiner meinung nach ist eine harle sinvoller. hat auch dmg-reduce. nur dazu 2 skills, und viel leben.

Bauernkrone:
+20 Vita +20 ene (zu vernachlässigen), 1 skill, 15% schneller rennen und leben wieder auffüllen.
ein recht brauchbares Teil, wenn man sich keine Harle leisten kann, mehr aber nicht.

Rare Reif:
mit den üblichen Traum-Stats: Skills, Lightdam, Resis, Stats, Life, Mana ... :)

4.2) Rüstung:
Stone:
[Shael-Um-Pul-Lum]
ich kenne nicht wirklich eine Alternative zu dieser Über-Rüstung.
16 vita und 16 Str (die man wieder in Vita stecken kann) sind schonmal 64 leben dazu.
die Verteidigung ist einfach gigantisch, und resistenzen bringt sie obendrein auch noch.
60% fhr sind auch noch eine wichtige sache bei einer Sorce, die ja eine ewige erhohlungszeit hat. In verbindung mit CoA (nochmal 30%) kommt man schon auf den nexten fhr-cap
Als sahnehäubchen gibts noch einen lvl16 Tongolem der auf hell schon einiges einstecken kann und die gegner die ihn treffen (und die er auch gelegentlich trifft) um 60% verlangsamt.

Najs Light Plate:
In 1.09 wohl noch eine sehr gut rüstung für die Melee, aber in 1.10 nur noch als Brauchbar einzustufen.

Que-Hegans Weisheit:
1 skill, 20% fhr, und ~600 defense.
Wer Ladder spielt, kann sie auch noch zur Archonrüstung Upgraden, dann bringt sie ~1k-1.3k defense.
Eine nette Rüstung, wenn man sich Stone nicht leisten kann

Duriels Schale:
15 Str
+1 life/lvl
und etwas bessre resis als Stone
dazu noch CnbF (einfrieren nicht möglich) wodurch man sich den Raven sparen kann.
Defense 600-700 ist sehr wenig, auf ladder upgraded zu Elite allerdings schon bis zu 1600 möglich.

Arcaines Valor:
+1-2 zu allen Fertigkeiten
hohe Defense
30% FHR
und +0,5 Vita/lvl - also nur 1 Punkt Leben/lvl

Eine durchaus brauchbare Rüstung, allerdings bringt Stone beinahe genausoviel Leben und um einiges mehr Defense (die wiederum durch die Zitterrüsse und ggf. durch einen Trotz-Merc erhöht wird).
Zu beachten ist dass Arcaines Valor "nur" 30% FHR bringt, und damit ist eine 2tes Item mit mindestens 30% FHR nahezu Pflicht.
(mehr dazu im Kapitel 9) FHR-Tabelle)

4.3) Waffe:
Baranars:
Erste Wahl der Waffe für eine C-Melee.
1-200 light damage
1-200 cold damage
1-200 fire damage
200% bonus zu AR (damit ist jedes AR-Problem aus der welt)
50% ias
dazu noch 15 Punkte zu Str und Dex, die man in Vita stecken kann - +30 Vita = 60 mehr Leben

Lichtsäbel:
Deutlich weniger Schaden, dafür aber etwas schneller und Lightabsorb
Fällt aber weit hinter Baranars ab.

Noch in Frage kommen Blauzorn und Frostwind, jeweils mit bis zu 500 colddam und Djinn Slyaer mit bis zu 500 Firedamage

Allerdings wird man mit den Waffen AR-Probleme haben
Von Djinnslayer rate ich sowiso ab, da der Feuerschaden durch Enchant schon hoch genug ist.
und irrgendwas brauchen wir ja auch gegen Feuer-Immune.


4.4) Schild:
ganz Klar Stormshild:
35% dmg-reduce, 30 stärke, guter und schneller Block. dazu noch gute Defense und ein paar Resis.
Unschlagbar

Eingeweidebeisser:
Upgraded brauchbar, mehr aber nicht.
der skill erhöht zwar etwas den schaden, aber es fehlt an Resistenzen.

Mosars:
Upgraded ist der Block Akzeptabel. 2 sockel und 25% alle Resis.
Brauchbar

Tiamats Rüge:
Bringt einiges an elementar Schaden und gute Resis.
Der Block ist allerdings so mieserabel, dass das Schild kaum zu gebrauchen ist.

Zuflucht: [Ko-Ko-Mal]
Das einzige Schild das an Storm rankommt.
mit 50-70% zu allen Resis ist beinahe jedes Res-Problem aus der welt geschafft.
20% fhr
20% höherer und schnellerer Block sind auch noch gut.
+20 Geschick sind nochmal einige Punkte weniger die man für Maxblock braucht, und somit sind wieder mehr Punkte für Vita übrig.

4.5) Gurt:
Thundergods: erste wahl
20 Str
20 Vita
sind 40 punkte in vita, 80 leben mehr
dazu noch Blitz-Schaden und Light Absorb, womit die Seelen gleich einiges an Schrecken verlieren.

Verdungos Herzensband:
30-40 Vita
Schaden Reduziert um 10-15%
10% fhr
ein guter Gurt, kommt aber nicht an Thundergods ran.
Auch wenn er +40 Vita hat, Thundergods hat doch +20 Vita und +20 Str die man wieder in Vita stecken kann.
Damit ist die Schadensreduzierung der einzige Vorteil, obwohl davon schon genug auf Storm oben ist, und wenn man eine CoA verwendet verfällt das auch noch.

das wars auch schon.

4.6) Handschuhe:
Blutfaust:
30% fhr
+40 Leben
10% ias
wenn man ihn upgraded hat er auch ein kleinwenig defense.

Lava-Stoss:
Feuerwiderstand 24%
20% ias
und etwas Feuerschaden

eine Brauchbare kombi, allerdings ist der feuerschaden zu vernachlässigen, der ist durch verzaubern schon groß genug.
das lvl10 Enchant von den Handschuhen übercastet das eigene Nicht!
20% IAS sind auch noch recht praktisch.

Hände Auflegen:
50% Feuerwiderstand
20% ias
+350% schaden an Dämonen
wer Feuerwiderstand braucht, ist damit gut beraten.

4.7) Amulett:
Tal Rashas Urteil:
+2 skills
50 Leben
42 Mana
3-32 Light dam
+33% light res.
Sehr gutes Amulett
jeder der Stats ist gut, nur fehlen weitere Resis
wenn man die resis woanders herbekommt ist das die erste Wahl.

Maras:
+2 alle Fertigkeiten
5 alle atribute
20-30% alle resis
wenns an resis mangelt das hier, sonst Tal Rashas

Highlords:
1-30 light dam
35% light res
20% ias
1 skill
Todesschlag
Der physische Schaden ist zu vernachlässigen, und Todesschlag wirkt nur auf physischen Schaden, daher ist das eher ein netter Nebeneffekt.
Sher gut, ist der Blitzschaden mit Blizuresi verbunden und dazu noch ein Skill und IAS.
In Kombination mit Hände Auflegen und Stormshild ergänzen sich die Resis auch schön, Maras oder Tals sind meiner Meinung nach aber vorzuziehen.
Brauchbar, aber meiner Meinung nach nicht die erste Wahl.

4.8) Ringe:
Ein ravenfrost
ist sozusagen Pflicht, er bringt Ar, Dex, und das wichtigste, CnbF
dazu noch Colddam und Cold Absorb.
wenn man duriels verwendet und keine AR Probleme hat, kann man auch darauf verzichten.
allerdings bringen bis zu 20punkte in dex wieder punkte die man in Vita stecken kann.

Als Zweit-Ring:
Bul Kathos´ Hochzeitsring:
+1 Skill und +0,5 leben/lvl
das ll ist zu vernachlässigen
ein durch und durch brauchbarer ring.

Sonst am besten einen Ring mit Resistenzen. Nicht verkehrt isses natürlich wenn er str/dex/vita/ar oder andere nützliche Stats oben hat.
Falls noch AR-Probleme den char beherrschen, kann auch ein 2ter Raven sinvoll sein.


5) Das Inventar:

alles was man an Light-Dam charms entbehren und auftreiben kann ins Inventar stopfen.
Manche leute sind der Meinung Fire-Skiller sind gut, ich halte es für Platzverschwendung.
Da wo der riesen Firecharm im inventar ist, haben 3 kleine lightdam charms platz.
mit der Mastery kommt da schon einiges mehr zusammen als ein Fireskiller bringt.

6) Ancasten:

In den zweiten Slot kommt eine "Ancastwaffe", die zum möglichst viel Bonus zu Enchant geben soll.
Sehr gut geeignet ist Blatt / Leaf (2-Sockel 2-Hand-Stab) [Tir-Ral] mit +3 zu Feuer-Fertigkeiten. Am besten sockelt man dieses Runenwort in einen (nichtmagischen 2-Hand) Stab, mit Bonus auf Verzaubern und die Feuermastery.
Die Automods können wenn man Glück hat 3+ Enchant und +3Feuer-Beherrschung sein, womit man also +6 zu Verzaubern und zur FM bekommt, und das erhöht den Schande beträchtlich.
Villeicht sogar Besser geeignet ist ein Erinnerungs-Stab / Memory (4-Sockel 2-Hand-Stab) [Lum-Io-Sol-Eth]
Er bringt +3 zu allen Fertigkeiten (dann kann man die Zitter-Rüstung auch auf diesen weg Ancasten).
Und falls man es verwenden will, bringt der Stab noch dazu +3 Aufs Energieschild.
Manche mögen villeicht der Meinung sein dass es sich auszahlt das Energieschild zu verwenden, ich rate allerdings davon ab, da der Mana-Vorrat trotz Wärme relativ niedrig ist.
Und vorallem auf HC ist es gefährlich wenn dann im entscheidendem Moment das Mana für den rettenden Teleport fehlt.
Auch Erinnerung wird natürlich am besten in einen Stab mit Automods auf Verzaubern und die Feuerbeherrschung gesockelt. Andere Automods wie +Shiverarmor sind natürlich auch nicht verkehrt wenn man einen solchen Stab findet.
Zu Kaufen gibts diese Stäbe in Normal, am besten bei Drognan.
Wenn man einen Stab mit guten Automods aber ohne Sockel findet, ist dass auch keine Tragödie, man kann ihn ja bei Larzuk sockeln lassen.

Dazu eine kleine Liste mit den maximalen Sockeln die ein Stab haben kann:

Kurzstab: 2 Sockel
Langstab: 3 Sockel
Knorrenstab: 4 Sockel
Kriegsstab: 4 Sockel
Schlachtenstab: 6 Sockel

Wenn man einen Langstab (max 3 Sockel) oder einen Schlachtenstab (6 Sockel) mit guten Automods, aber ohne Sockel findet, kann man sein Glück noch mit dem Horadrimwürfel probieren.

Das Rezept [Ral + Amn + perfekter Amethyst + normale Waffe] bringt eine Zufällige anzahl an Sockeln, kann aber natürlich die maximal mögliche Sockelzahl nicht Überschreiten.
Damit ist ein Sockelloßer Stab mit guten Automods nicht unbedingt nutzloß.


7) Der Merc:

Am sinvollsten ist ein akt2 Trotz-Merc
Die Melee hat einfach nicht viel Leben, und da kann man den Def-Bosst schon brauchen.
Gute Ausrüstung für ihn wäre eine eth. Stangenwaffe mit Ehre gesockelt, damit kommt man schon mal auf 500-600 dmg auf der waffe und LL hat das ding auch noch.
Dank Enchant gibt er auch guten schaden und trifft so gut wie immer - viele Treffer bedeuten viel Leech und damit lebt er länger.
als Rüstung Shaft oder besser noch Stone in eine Eth. Rüsse.
Und als Kopfbedeckung für ihn am besten eine Gaze: noch mehr Leech und dmg Reduce, kaum zu übertreffen.

Als Alternative gibt es noch den Freecer aus akt2
Allerdings sind die Gegner schon so langsam wenn man eine Frostnova castet und die dann noch auf den Tongolem einschalgen, dass der kaum noch Sinn macht.

Auch noch eine Überlegung wert, währe es dem Merc Passion / Leidenschaft zu geben.
Dieses Runenwort braucht nur 4 Sockel und kann damit in eine Colossvulge gesockelt werde, die eth. schon 247 maximalen Schaden hat.
Nochdazu hat Passion mehr %ed als Ehre (Ehre: 160% / Passion 160-210%) wenn man Pech hat und es dann miese %te gibt, kann man es auch einfach entsockeln (Hel+Tp rolle+Gesockelter Gegenstand) die Runen verschwinden dann zwar, aber [Dol+Ort+Eld+Lem] kann man dafür schon entbehren.
Allerdings ist zu Bedenken, dass Passion kein LL hat, und damit ist eine Gaze, eine Krone der Diebe oder Tal Rashas Maske nahezu Pflicht.

Raubschädel währe auch noch eine Möglichkeit, allerdings bringt dieser Helm nur 5% LL.

8) IAS Überlegungen

Wenn mab Baranars verwendet, hat man schonmal 50% IAS auf der Waffe. Damit hat man 1.7 Angriffe/Sec.
Das nexte IAS-Cap liegt bei 60% für 1.9 Angriffe/sec, die man mit einem IAS-Lightdam juwel oder durch Handschuhe bzw. Highlords bekommen kann.
Für Baranars läge das nexte IAS-Cap bei 85%. Noch zu erreichen, aber man verliert meiner Meinung nach zu viel an anderen Stats, der Speed-Bonus ist einfach zu gering.
Lichtsäbel hat Standart zwar nur 20% IAS, allerdings ist eine Phasenklinge um einiges schneller als ein Teufelsstern, und man ist ohne weiteres IAS schon auf 12 FPS (2 Angriffe/sec).
Wenn man dann auch nur 5 weitere Prozente wo Raushohlen kann, ist man schon auf der nexten Geschwindigkeitsstufe mit 2.2 Angriffen/sec.
Die Letzte "Hürde" wären dann 50% IAS (also nur 30 weitere % von der Ausrüstung) um auf 10 FPS zu kommen (2.5 Angriffe/sec).
Dann kann man schon ein Juwel und z.B. Hande Auflegen verwenden, der Geschwindigkeitsgewinn ist um sehr viel größer als wenn man Baranars verwendet, und damit macht das dann auch Sinn.

Alle Waffen hier Ausführlich zu beschreiebn wäre denke ich Überflüssig.
Am besten ihr bemüht den IAS-Calc der Hauptseite, und verwendet vileicht die Zahlen hier als kleine Stütze, wenn ihr überlegt ob ihr das nexte IAS-Cap noch erreichen wollt.
[Tips & Tricks - Calculators - Waffengeschwindigkeits Calculator (von Heri)]

9) FHR-Tabelle:

% FHR Frames
---0-------15
---5-------14
---9-------13
---14------12
---20------11
---30------10
---42------9
---60------8
---86------7
---142-----6
---280-----5

Alleine wenn man Stone verwendet hat man schon 60% und damit 8fps, ist zwar noch immer relativ langsam, allerdings reicht es für den notfall auch schon.
Empfehlenswert ist schon 86% FHR zu erreichen.
Mit Stone und Blutfaust hat man schon 90%, und ist damit schonmal auf 7fps. Damit lässt sich schon gut Spielen!
Wenn man dann noch CoA verwendet, ist man schon auf 120% und braucht nurnoch ein paar fhr-scs um auf 142% zu kommen.
Wie man sieht, ist mehr FHR wohl kaum brauchbar, wie kommt man schon sinvoll auf 280% ...?
Das nexte Cap läge bei 1480%, da dachte ich mir, dass es in der Liste nicht mehr sehr viel Sinn machen würde :).


_________________________________________________


Ich hab jetzt nochmal alles überarbeitet, und hoffe einmal dass ich keine Fehler übersehen habe.
Wenn ihr noch etwas findet, oder noch Anregungen dazu habt, postet es einfach.

ich freue mich natürlich auch über lob :angel:

Ein dickes Dankeschön an alle die mir hier mit Guten Kritiken weitergeholfen haben, die Skizze, die ja beinahe schon ein Guide geworden ist, noch zu verbessern.

mfG Glide
 
shodow plate: 557 base def * 1,15 (sup.) 641 def
(sup.) stone shadow plate: min: 557 base def * 3,65 = 2033 def
(sup.) stone shadow plate: max: 557 base def * 4,05 = 2256 def

als basedef zählt halt imer die def ohne ed. bei äth wird die basedef um de faktor 0,5 erhöht.
 
Kritik:
CoA - Sollte man erwähnen dass man die str nur mit Storm zusammenbekommt.
Frostnova - Wird oben bei den Skills nicht erwähnt, unten aber benutzt.
FM/LM - Bis man erwähnenswerte Feuerimmune trifft ist man in Hell und hat ein hoch genuges Level, um die LM auch bei gemaxter FM auf einem anständigen Level zu haben => erstmal mehr auf die FM, in Alp dann die LM hinterherziehen.
Formatierung - Die Überschriften solltest du noch herausheben ;)
Inhaltsverzeichnis - Fehlt noch

Lob:
Insgesamt gute Zusammenstellung :top:
(ist nur ein einzelner Punkt, aber der ist wichtiger als die 5 Kritikpunkte zusammen ;))

Anregung:
Ancasten noch mit einbauen - 6-7 Skilllevel für Enchant im 2. Slot bringen einiges.
Ias-Überlegungen fehlen ganz, sind aber wichtig (wo bekommt die Sorc am besten ias her)
fhr-Caps könnte man als Tabelle noch einfügen
Die Items kann man eventuell noch mit der Itemdatenbank verlinken, muss aber nicht sein und wäre wohl ein zu großer Aufwand.

So, das wars vorerst von meiner Seite ;)

>>ist nur um bis dahin die Fragen etwas zu verringern.
Gerade deshalb sind die Punkte, die ich unter Anregungen stehen hab wichtig.
 
>>>Highlords:
...
eher suboptional<<<


Eher das Optimum oder?

-physischer Schaden bei Baranas ca. 200 (durch DS und Stärke)
-Blitzschaden
-1 Skill
-Resis (mit Stone und LoH ergänzt sich das einwandfrei)
-IAS um schneller zu schlagen

IHMO net schlagbar.

Arcains und auch Duress fehlt mir nen bischen. :)

Frage : Wieviel kostet es eine Golemladung in einer guten Eliterüstung zu reparieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben