bowsorcs wirds in hc genauso geben.
javasorcs wird keiner machen. da die masteries seit 1.10 nicht mehr im fernkampf wirken und es keine wurfwaffen mit pierce und splash gibt, hat man keine chance auf nen ausreichenden schaden für hell zu kommen, von flächenwirkung ganz zu schweigen. wäre also bestenfalls was für alp.
aber wenn du schon über knallelexiere und no-tele nachdenkst, ist sinn und schaden für dich offenbar eh nebensächlich
nur wird die elexiere-sorc sicherlich auch nen guten killspeed haben. sie macht zwar keinen schaden, aber die monster werden sich reihenweise zu tode lachen
bloss wegen der reichweite ne 2handwaffe? durch wegswitchen des schildes verzichtet man dann auch gleich auf die 4 elementaren grundlagen des sicherheitskonzeptes: def, block, maxresis und dmgred. dafür werden schaden, speed und AR werden deutlich geringer sein.
auf die reichweite von nem drescher kommt die geißel auch. mit zeal sind alle geeigneten waffen bei maxspeed 4-6frames pro eiferserie langsamer als die -10er 1hand-waffen wie geißel & co. brauchen dafür nochmal 25 bzw. 30%ias mehr als diese.
aber wenn man nicht gerade mit suboptimalen schilden wie gerkes & co. rumläuft und auf ne vernünftige def kommt, hat man auch keine probleme mehr mit dem "quasi-blocklock".
für hc ist die 2hand-variante in 1.10... ääähmmm.. nicht empfehlenswert
aber auch in sc würde ich sowas nur nach hell bringen, wenn man gefallen am rippen findet
die 2hand-varianten waren in 1.09 schon deutlich schwächer und vor allem sehr viel anfälliger als 1hand/schild-varianten. da waren die gegner aber noch langsam und schwach, dazu hatten sie sehr wenig AR und life im vergleich zu nun.