Mal nachgerechnet was Dir die Def bringt? Mal angenommene 4 k AR der Monster (relativ hoher Wert, niedrigere Werte verringern den Vorteil der höheren Def), Monsterlevel=Charlevel und ne Restdef von 700 vom Restequipment. Zitterrüstung max und Trotzer (beide Boni der einfachheit halber mit 200% angenommen). Mit Vipern ergeben sich 1,7 k Def*5=8,5 k def, mit Steinrüstung (2,5k) ergeben sich 3,2 k Def*5=16 k. D.h. bei oben angenommenem Monster wirste mit Vipern in 32% der Fälle getroffen, mit Stone in 20% der Fälle. Klingt gewaltig viel, aber diese Def wirkt nur auf physische Angriffe und auch nicht beim laufen. Physische Angriffe werden aber eh in 75% der Fälle geblockt und sonst zu 45% absorbiert (Storm+Harle). D.h. mit Vipern erleidest Du in 8% der physischen Angriffe Schaden, mit Stone in 5% der Fälle. Pro Angriff (100 Schaden angenommen) erleidest Du also durchschnittlich 2,75 statt 4,4 Schaden (Differenz sind 1,65).
Schauen wir uns die magischen Angriffe an. Diese treffen immer, können aber durch Resis um 75% reduziert werden. Ausserdem wirkt absolute Reduktion, wie sie auf der Vipern drauf ist. Da normale Angriffe in Hell etwa 100 Schaden machen, erleidest Du mit Vipern (13 mdamreduce) nur 21,75 Schaden statt 25 (Differenz 3,25 oder etwa 2x 1,65).
Damit sich die erhöhte Def also tatsächlich rechnet, musst Du mehr als doppelt sovielen physischen Angriffen gegenüber treten, wie magischen Angriffen. Dies wage ich zu bezweifeln.
Der Vorteil einer Stonerüstung liegt meiner Meinung nach an der Kombination aus hoher Def, guten Stats und viel fhr. Ohne letzteres ist eine Vipern mMn mindestens gleichwertig, wenn ich das FC ignoriere.
Um Dir Deine Entscheidung noch schwerer zu machen
Ankina
P.S.: Ich rippe eigentlich nur wegen magischem Schaden, entweder feuerverzauberte Überzeugungsselen (alternativ mit LR auffem Kopf) oder Kadaverexplosionen feuerverzauberter Bosse
€:
Letztendlich dann irgendwann alles Gewohnheitssache
So ist es, übrigens haben meine Melees max 10 k gehabt, meine jetzige sogar nur schlappe 6