• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Melee Sorc III - Der Thread für Gleichgesinnte

gosh- schrieb:
hmm .. das wird jetzt nicht so ganz klar aus deinem Post .. normalerweise ist die Waffe überhaupt nicht die Frage, sondern der Grundstein der MeleeSorc: nämlich das Runenwort Passion/Leidenschaft .. das hat Eifer als Fremdskill.

[color=11dd22]Das hört sich ja so an, als müsste eine Melee Sorc grundsätzlich Passion benutzen. Dem möchte ich nicht so ganz zustimmen :p.[/color]

Soweit ich weiss, kann man das auch in 2h-Waffen sockeln, aber das ist nicht zu empfehlen, weil man dann wohl ziemliche Probleme auf Hell bekommt, mit dem Sterben und so .. ;)

[color=11dd22]Hab eine Melee die Passion in einem Riesendrescher benutzt. Ist aber selbst mit Life Tap von Draculs nicht sonderlich stabil (weil er leider ab und zu zu lange auf sich warten lässt ;)). Mit viel DR, Resistenzen und BO wäre es aber noch ganz gut spielbar, denke ich.[/color]

Storm als Schild ist wichtiger Bestandteil und ohne geht es echt nicht gut. Von daher .. wird dir das hier vermutlich keiner empfehlen ;)

[color=11dd22]Nana, nicht schon wieder so verallgemeinern. Es gibt auch noch andre gute Schilde :). Ohne Maxblock ist es aber wirklich etwas unsicher.[/color]

An 2-Hand-Varianten gibts auch noch anderes, zum Beispiel die Obedience-Melee. Stelle mir die aber nicht viel sicherer vor als Passion in ner 2-Hand Waffe. Allerdings noch nicht probiert.
Hab auch mal einen Versuch gestartet mit 2 mal geupptem Natternfürsten und mittelhohem Energieschild. War recht stabil, abgesehen von den Gegnern, von denen man nicht leechen kann. Leider gibts von denen jedoch relativ viele ;). Zum Reinstürzen in die Gegnerhorden wars aber auch mit Leech nichts.
Ansonsten, mein Thread zur Zweihandaxt-Rächerin wurde ja anscheinend schon gelesen :D.

Mein Fazit aus diversen Versuchen mit 2-Hand-Melees ist eigentlich, dass es ganz lustig und stylisch sein kann, man aber ohne Maxblock um einiges vorsichtiger spielen muss. Wenn einem das nichts ausmacht, kann mans natürlich trotzdem probieren. Wer aber 2-Hand spielen will und sich dann immer zentral in die Gegnermassen teleportiert wird nicht viel Spaß dran haben - so stirbt man nämlich ziemlich schnell ;).
 
2Hand-Melee ist überhaupt kein Problem. Man muss nur irgendwie sinnvoll die Resis hoch bekommen und den Blockverlust ausgleichen.

Die mit Abstand schlagkräftigste und wohl auch sicherste unter ihnen ist wohl die mit nem Obedience-Riesendrescher. Wie sowas LowCost aussehen könnte haben wir hier mal überlegt.
Wenn du die Mittel für ne Forti und brauchbare Charms hast umso besser. Damit geht die dann richtig gut ab, taugt dann sogar zu Solo Ancient- und Baal-Runs in vollen Hellgames :)

Aber auch das Runenwort Stille hat sich bewehrt, welches dann ja auch in einem 2Hand-Sorcstab ginge.

Mit einem solchen Stab könnte man auch über eine 2Hand-Zealot nachdenken. Hier gelten dann jedoch andere Speedcaps als die aus dem Guide. Müsste man eben für den gewünschten Stabtyp bestimmen.

Oder wenn man eher auf Stab und Physdmg setzt, drängt sich eine Classic mit einem upgraded Rippenbrecher geradezu auf.


Das Problem bei den Stäben ist halt der kümmerliche Range von 2. Was für 2Hand ziemlich wenig ist. Wenn du eine solche Sorc aber mal machen möchtest, würde ich dies nicht als Grund werten die Sorc zu canceln.



Was mich nur wundert ist diese Aussage:
>>> Helm: da sah ich meistens dream

Dabei taucht das Runenwort hier ja eher selten auf, eben weil man es sich als Legit-Spieler kaum leisten kann, wenn man nicht extremes Glück hat und ne JAH findet.


@gosh-
Das Runenwort Passion ist einzig und allein der der Grundstein einer Zealot. Alle anderen der vielen Melee-Sorc-Varianten setzen auch auf andere Waffen :)
 
erstmal danke für die schnellen antworten

2Hand-Melee ist überhaupt kein Problem. Man muss nur irgendwie sinnvoll die Resis hoch bekommen und den Blockverlust ausgleichen.

das ist ja schon mal ne nette bestätigung meiner idee... blockverlust dachte ich halt dann muss ES her, wobei ich das sonst auf pvm sorcs persönlich eher sinnlos finde... resis könnte in der tat ein problem werden, mal schaun was sich da noch ergibt

Die mit Abstand schlagkräftigste und wohl auch sicherste unter ihnen ist wohl die mit nem Obedience-Riesendrescher.

wär ja schon mal 2-hand, aber mal schaun ob sich die idee mit stab net doch irgendwie durchsetzen lässt.... muss auch net so viel killen, so halt allein durch hell kommen und spass machen, also noch spielbar sein, auch wenns etvl zwischendurch mal hart wird

Oder wenn man eher auf Stab und Physdmg setzt, drängt sich eine Classic mit einem upgraded Rippenbrecher geradezu auf.

kommt dann ja scho mal vorne auf die waffen liste und passt gut zur forti wegen hohen phys dam

Was mich nur wundert ist diese Aussage:
>>> Helm: da sah ich meistens dream

Dabei taucht das Runenwort hier ja eher selten auf, eben weil man es sich als Legit-Spieler kaum leisten kann, wenn man nicht extremes Glück hat und ne JAH findet.

"da sah ich" war etwas falsch formuliert, in den guides stand das halt meistens als optimum drin (wegen den hohen lightdam), ist mir scho klar, dass man das net so leicht
bekommt, geht mir ja auch so

die zealot-variante (mit passion) und die bärin (mit beast, eh zu teuer) kommen net in frage, da würd ich dann lieber nen standard fana-zealot oder nen phys-dam werbär spielen

skillung dürfte passen oder? und ausrüstung so weit auch, in wie weit würde sich den ein kira als helm anbieten?

naja werd dann die kleine erst mal weiter lvl, ist erst lvl 8
 
Kaum veröffentlich maneinen guide über Z denken alle es gibt nur die ^^

Wenn du was nicht allzu teures suchst,
Cold Melee macht fun, und hat Style pur.
Bow Sorc ist ebenso nicht allzu teuer.

Bei beiden Varianten sind wohl oder übel die Facetten das kostspieligste.
Und Z Melee Kann man auch OHNE Probleme OHNE dream spielen :O
 
Jupp ein 1xer ES ist schon ein ziemlich guter Ausgleich für den fehlenden Block. Max Resis usw. sind dann aber trotzdem quasi noch Pflicht. Das kann das niedrige ES nicht auch noch ausgleichen. Auch die Treffererholungsrate würde ich höher ansetzen als bei einer 1Hand/Schild-Melee. Die 86%FHR würde ich versuchen irgendwie anzustreben.

Das Problem wird insgesamt sein, dass auch ein nur 1xer ES bei dem mickrigen Manavorrat einer Melee-Sorc relativ schwer stabil zu halten ist. Du wirst um einen sehr hoehen Ausbau (besser maxen) von Telekinese kaum herumkommen. Trotzdem wirst du dann wahrscheinlich nicht ohne Insight auf dem Merc auskommen.

Daraus ergibt sich dann das Problem der Skillpunkteknappheit. Kein Problem für die Kälterüstung wenn du Forti spielst. Da brauchste dann ja keine Skillpunkte in die Rüstung verbraten. Du wirst aber eher Probleme bekommen den oft verwendeten Blitzschaden als Schadensalternative gegen Feuerimmune auszubauen.

Hier bietet sich der Physdmg an, wo wiederrum Obedience eben sehr geil kommt. Ausnahmslos alle Eigenschaften auf dem Runenwort schreien geradezu nach einer Melee-Sorc und nicht ein Stats davon ist unnütz. :)


@Cold
Da würde mir nur eine 2Hand taugliche Variante einfallen und das ist mit Doom, was ein noch höheres Runenaufkommen erfordert...
 
Jupp ein 1xer ES ist schon ein ziemlich guter Ausgleich für den fehlenden Block. Max Resis usw. sind dann aber trotzdem quasi noch Pflicht. Das kann das niedrige ES nicht auch noch ausgleichen. Auch die Treffererholungsrate würde ich höher ansetzen als bei einer 1Hand/Schild-Melee. Die 86%FHR würde ich versuchen irgendwie anzustreben.

werd dann wohl zu nem kira tendieren und forti... macht dann optimaler weise 70 (Kira) + 30 (forti) + 30 (quests) + 19 (torch) + 13 (anni) = 162 und ein paar res-sc dann wär ich bei max res (ist für meinen persönlich geschmack eh bei 98 % aller chars pflicht. und fhr hätt ich dann 20 (kira) + 20 (sands) + 4x12 inv = 88, damit hätt ich das gap auch

Das Problem wird insgesamt sein, dass auch ein nur 1xer ES bei dem mickrigen Manavorrat einer Melee-Sorc relativ schwer stabil zu halten ist. Du wirst um einen sehr hoehen Ausbau (besser maxen) hab ich eh vor von Telekinese kaum herumkommen. Trotzdem wirst du dann wahrscheinlich nicht ohne Insight auf dem Merc auskommen. mal sehen, werd ma die beiden varianten macht + insight bzw freeze + schnitters testen.... die reine dam variante denk ich macht mir das leben schwer und die reine defensiv variante vergeudet zuviel potential beim phys dam

Daraus ergibt sich dann das Problem der Skillpunkteknappheit. Kein Problem für die Kälterüstung wenn du Forti spielst. Da brauchste dann ja keine Skillpunkte in die Rüstung verbraten. Du wirst aber eher Probleme bekommen den oft verwendeten Blitzschaden als Schadensalternative gegen Feuerimmune auszubauen.

skillpunkte geht scho noch halbwegs, werd halt dann den blitzdam vernachlässigen... Wärme 20 Verzaubern 20 Feuerbeh 20 (+2) .... Statik 1 Telekinese 20 Teleprot 1 und Blitzbeh nur 1.... macht 85, dann könnt ich noch nen punkt in frostnova verbraten, könnte wohl der eher offensiven 2-hand sorc ab und an den a**** retten und könnte dann eher macht merc nehmen

Hier bietet sich der Physdmg an, wo wiederrum Obedience eben sehr geil kommt. Ausnahmslos alle Eigenschaften auf dem Runenwort schreien geradezu nach einer Melee-Sorc und nicht ein Stats davon ist unnütz.

plan vorerst mal mit upped rippenbrecher, wären dann ~ 400 max dam + ed str + ed forti + macht merc, so dass ich da auch gut leechen könnte und lightdam gegen feuerimmune nimmer nötig ist.
so werd dann mal sehen wie sich die kleine entwickelt, nochmals DANKE Duglum und auch allen anderen
 
Sieht ganz fein aus. In den Kiaras könnte ja noch was gesockelt werden. Musste auf deinen Speed gucken, da hab ich nu keine Ahnung.
Die Res von LoH und HL kannste ja auch noch mit einrechnen^^
Beim Ring kannste dann besser einen Leecher nehmen wenn du schon viel Physdam hast. damit kommt deinem ES auch was zu gute.
Eine andere Möglichkeit beim Söldi wäre ja immer noch der Trotzer, wenn du so schon hohe Def auf ihr hast. Dann wirst du viel weniger getroffen. Freezer würde ich nur nehmen wenn du FN garnicht skillen willst, sonst gibt es bessere Auren (Trotz, Macht) Bei Macht würde ich aber unbedingt vorher eine Nova setzen.

Sockel: erst maxspeed, dann res, dann vllt lightdam.

Als gürtel gibbet aucheinen mit Damreduce, vllt testeste den mal, da du ja nichts auf Helm und Schild hast. (da ohne Schild) Eine CoA ist natürlich auch nett, aber teuer und eben kein Reif. rare Reif geht auch, 2 skills, 2 sox, stats, Res... ja. Hat man die ZOD früher^^

greetz Haggi
 
Eine 2Hand-Melee mit upped Rippenbrecher hatte ich mir mal für Ladder4 vorgenommen. Meine End-Planung sah so aus (copy&paste... :angel: ):

Waffe: upped (möglichst max) Rippenbrecher gesockelt mit ETH
Helm: Guillaumes Gesicht geosckelt mit IAS/%ED-Juwel
Rüstung: Forti wohl in nem Wirefleece um einen vergleichsweise minimalistischen Style zu haben
Stiefel: Gores
Handschuhe: Layings
Amu: Highlords
Gürtel: upped String
Ring1: Raven
Ring2: fetter (Bloodcraft-)Dualleecher mit 8x+ Mana, fett Resis und AR

Slot2: CtA mit äth Spirit oder +1Schild

Inv: Torch, ggf. Anni
- Resi/Life bzw. Resi/FHR (für die noch fehlenden 6%FHR)
- Mana/Life
- AR/Life ggf. mit Max *g*

Primärziel: Maxresi, ordentlich AR und ausreichender Mana-Vorrat für stabiles ES ohne Insight

Merc: Machter mit Schnitters



Ergibt dann insgesamt:
- 100%CB !!!
- ~65%DS
- relativ nette Def ohne selber eine Eisrüstung skillen zu müssen
- Maxresis bei Blitz 80% und bis zu 15%Phys
- 86% FHR
- bis zu 18%ll und bis 6%ml
- 7DR und bis zu 15MDR
- bissl OW
- -25% Gegnerdef
- bissl Feuer- und Physdflächendmg durch die Torch

Das alles bei einem vollwertigen Physdmg als Sekundärelement bei angenehm schnellen 10fpa (105%IAS). So braucht man kaum Dmg von Seiten des Inventars zu besorgen und kann dort nach belieben Resi-Ausgleiche reinstopfen.


Statung:
Str: Reqs
Dex: hoffentlich nix, ansonsten bissl was für AR
Vit: Rest
Ene: Ausreichend für ein 1xer ES ohne Insight


Skillung:
Enchant, Wärme, FM, TK max
Frostnova, CM, Tele je 1
Rest in ES bzw. je nach Mana/Manareg sonst FN für mehr Freezedauer


Nachteile:
- Kein Block, daher muss ES stabil. Ohne CtA wird das wohl nichts ausreichendes. Also mal eben OHM+LO erforderlich :(
- nur Range 2
- FI/PI's stinken :D
 
Aber Bosse rocken^^ 100 CB.

Ich finde es etwas blöd wenn das 2te und einzige Schadenselement Phys ist. Weil Phys macht ja auch der Söldi. Und bei ner Melee plane ich den fest mit ein. Gut FI/PI gibt es nicht so viele, aber ich hätte da gerne noch lightdam dafür. Aber OW geht auch^^ dauert nur lange. Und mit Schnitters ist der meiste PI-Haufen eh nicht mehr PI. Sieht fein aus, verlangt aber perfektes Equip, vor allem der Ring wird schwer.
 
hätte da doch noch ne frage zum ancast-equipment, bzw. will wissen ob ich da richtig informiert bin....

1. also nen +3 Fire-reif und ein + 3 fire amu kann man sich leicht bei anya hell gambeln, analoges gilt für die blitzfertigen für ES

2. hab ich im guide zur z-melee von TenthManDown gelesen, dass man sich nen geeigneten rohling für ne ancastwaffe bei drognan norm shoppen kann

ein stab mit +3 verzaubern sollte ja ziemlich schnell zu bekommen sein, wenn man nicht mein glück hat :cry:







optimum wäre + 3 verzaubern und + 3 feuerbeherrschung oder? ein +9 verzaubern wie bei ES ist ja net möglich

3. außerdem suche ich noch nen rohling für ein 9 es memory, gibst den rein theoretisch auch bei drognan norm? weil ich hab jetzt in ner halben stunde überhaupt kein ES automod gesehen
 
Anthr@x schrieb:
optimum wäre + 3 verzaubern und + 3 feuerbeherrschung oder? ein +9 verzaubern wie bei ES ist ja net möglich

3. außerdem suche ich noch nen rohling für ein 9 es memory, gibst den rein theoretisch auch bei drognan norm? weil ich hab jetzt in ner halben stunde überhaupt kein ES automod gesehen
Auf den Stäben von Drognan (normal) bekommst nichts höheres als die Lvl-18 Zauber. Somit sind Feuerbeherrschung und ES dort nicht möglich. Sehr praktisch sind aber noch +1-3 Zitterrüstung.

Allerdings dauert es normal wirklich nicht soo lange bis mal ein passender mit +3 Verzaubern dabei ist. Hatte sogar schonmal einen mit +3 Verzaubern und +3 Zitterrüstung - ist mir danach aber durch ein Rollback gleich wieder weggenommen worden :rolleyes:.
 
Auf den Stäben von Drognan (normal) bekommst nichts höheres als die Lvl-18 Zauber. Somit sind Feuerbeherrschung und ES dort nicht möglich. Sehr praktisch sind aber noch +1-3 Zitterrüstung.

danke für die info, ist es auch net in alp oder hell möglich ? weil dann wär so ein rohling vermutlich ja recht teuer, wenn man den finden müsste
 
danke für die info, ist es auch net in alp oder hell möglich ? weil dann wär so ein rohling vermutlich ja recht teuer, wenn man den finden müsste
Da bekommst du zwar höhere Zauber auf den Stäben, aber dafür keine weißen / grauen Gegenstände. Deswegen kann man sich da keine Rohlinge kaufen. Und ja, +9ES Stäbe sind in der Tat relativ teuer ;).
 
Haggi22 schrieb:
Aber Bosse rocken^^ 100 CB.

Ich finde es etwas blöd wenn das 2te und einzige Schadenselement Phys ist. Weil Phys macht ja auch der Söldi. Und bei ner Melee plane ich den fest mit ein. Gut FI/PI gibt es nicht so viele, aber ich hätte da gerne noch lightdam dafür. Aber OW geht auch^^ dauert nur lange. Und mit Schnitters ist der meiste PI-Haufen eh nicht mehr PI. Sieht fein aus, verlangt aber perfektes Equip, vor allem der Ring wird schwer.

Mit Phys/Feuer bei 9x%CB hatte ich auf meiner Obedience-Melee in Ladder 2 sehr gute Erfahrungen gemacht. FI/PI kam wirklich sehr selten vor.
Aber man könnte ja auch die Restpunkte in LM stecken und für bissl Blitzschaden im Inv sorgen.

Halte ich aber für unnötig. Lieber den Manavorrat so weit pushen wie möglich, aufdass die Manareg so gut wird, dass man mit dem bissl ML vom Ring auch wirklich ohne Insight auskommt. Und das ist gar nicht sooo einfach im Nahkampf, wie ich bei meiner aktuellen Dämonensorc feststellen konnte.



Ansonsten wäre das mein angestrebtes Equip und natürlich wird die Perfektion angestrebt, sofern man bei D2 überhaupt von perfekt sprechen kann :hammer:

Der Weg dahin bedarf halt einiger Verfeinerung, nach und nach...
 
:hy:

Mein erster Post hier, hab meine Z-Melee nun auf Level 70 und finde, sie spielt sich echt super bisher :)

Habe allerdings auch eine Frage:
Wäre es sinnvoll, einen "Gesegneten Zielsucher"-Merc zu benutzen? Ein Froster fällt weg, wird durch die Nova erledigt...Machter auch, kein Bedarf an dem bisschen Schaden, oder? ;) Bliebe nur noch der Trotzer oder der Zielsucher.

Was wäre sinnvoller? Beim Zielsucher kann ich meine mindestens 20 weiteren Levels fast komplett in Vitalität packen. Immer natürlich ein wenig auf Maxblock achten dabei (soll Storm tragen, entweder mit perf. Diamanten oder wenns mit Resis passt einer Eld gesockelt).
Der Trotzer würde meine Verteidigung natürlich enorm steigern...

Kann mich nicht wirklich entscheiden :confused:
 
Was spricht gegen Gebet, wenn du die große Deferhöhung von Trotz nicht brauchst? Der Zielsucher wird nur aufs Enchant addiert, dann trifft man statt zu 80% eben zu 85% - macht am Ende 1/16 mehr Treffer, das ist nicht unbedingt viel.

Halte den Trotzer aber im Allgemeinen für die beste Möglichkeit.
 
Hm, an den Beter hatte ich gar nicht gedacht...ist eigentlich mein Lieblingsmerc.

Auf die 5% kann ich verzichten, aber da mir eh schon kein LL zur Verfügung steht, werd ich den Beter wohl nehmen.

Auf wieviel Verteidigung sollte man ungefähr kommen? Hab hier mal irgendwo gelesen, dass eine sehr hohe Defense erst ab 20.000 wieder sinnvoll wäre...
 
Alles ab 10k ist ein gutes Sicherheitskonzept, 15k sind ein netter und gut erreichbarer Wert.


CtH = 2 * 100 * (AR / (AR + DR)) * (alvl / (alvl + dlvl))
- AR ... der Angriffswert des Angreifers
- DR ... der Verteidigungswert des Angeriffenen
- alvl/ dlvl ... analog
Nehmen wir alvl=85, dlvl=90, ar=6k (Todesfürst Thron der Zerstörung) -->

Code:
def	cth
500	89,7
1000	83,3
2000	72,9
3000	64,8
4000	58,3
5000	53
7500	43,2
10000	36,4
12500	31,5
15000	27,8
17500	24,8
20000	22,4


Stygische Puppe, gleiches Lvl, ar=3k -->

Code:
def	cth
500	83,3
1000	72,9
2000	58,3
3000	48,6
4000	41,6
5000	36,4
7500	27,8
10000	22,4
12500	18,8
15000	16,2
17500	14,2
20000	12,7

Und weils so schön ist und ich die Berechnung eh gerade da hab, Baal, alvl=99, ar=~10k

Code:
500	95
1000	95
2000	87,1
3000	80,3
4000	74,5
5000	69,5
7500	59,5
10000	52
12500	46,2
15000	41,5
17500	37,7
20000	34,6
 
Ich würde auch ganz klar den Trotzer nehmen.

Mit Storm blockt man mit 6 Frames Speed.
Der Angriff einer Zealot mit PB dauert im Schnitt 7,6 Frames.

Eine Blockanimation dauert also schon fast so lang wie ein Angriff. Oder andersrum bedeutet jede einzelne Blockanimation einen hohen Schadensverlust.


Geblockt werden physische Angriffe. Vor der Blockabfrage wird bei physischen Angriffen die CtgH ermittelt wo die Verteidigung eine massgebliche Rolle spielt. Je höher die Verteidigung ist, desto seltener musst du blocken, was letztenlich neben der deutlich erhöhten Charsicherheit also auch mehr Schaden pro Zeit bdeutet.
 
Ok, danke, habt mich überzeugt, nehme dann den Trotzer :)

Gebet kann man nicht zufällig über ein Runenwort für den Söldner einheimsen, oder?
 
Zurück
Oben