• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Melee Sorc III - Der Thread für Gleichgesinnte

Insight gibt meines Wissens nach nur dann Reg, wenn es auch ein Beter ist. Bzgl. Trefferchance siehe mein Edit oben.
 
Einsicht gibt Meditation, und die aktiviert gleichzeitig Gebet, das hab ich zumindest so festgestellt *g*

Da sie eine Pb benutzt, kann ich sie ja vielleicht Draculs tragen lassen, ohne unter den IAS eines Flegels zu rutschen...so hätte sie dann eine hohe Verteidigung durch Trotz und Block, und auch nebenbei noch LL durch LT, wirkt auch bei Elementarangriffen, oder? *g*
 
Arandur schrieb:
Einsicht gibt Meditation, und die aktiviert gleichzeitig Gebet, das hab ich zumindest so festgestellt *g*

Da sie eine Pb benutzt, kann ich sie ja vielleicht Draculs tragen lassen, ohne unter den IAS eines Flegels zu rutschen...so hätte sie dann eine hohe Verteidigung durch Trotz und Block, und auch nebenbei noch LL durch LT, wirkt auch bei Elementarangriffen, oder? *g*
Meditation aktiviert nur gleichzeitig Gebet wenn man Gebet als Synergie dazu geskillt hat. Das hat der Beter, deswegen hat er gleich 2 mal Gebet und 1 mal Meditation wenn man ihm Insight gibt. Andre Söldner bekommen nur die Meditationsaura. Falls das schon klar war: sorry für die unnötige Erklärung ;).
Zu Draculs: auch mit LT leecht man nur mit physischem Schaden.
 
Hm, schade, aber danke euch, nun weiß ich zu 99% wie ich weiter machen werde :)
 
:cry: Neinnnnn

ES wurde wieder verlinkt :( Schande

Naja, kommendes WE verbesser ich den Guide von mir mal ...
 
Gibts eigentlich irgendwo ne Vorlage für solche Guides? Quasi ein Guide zum Guide? :hammer:

Weil ich doch überleg, einen PvP-Guide zu schreiben für die Bärin. Irgendwas muß man ja Alternatives tun bei dem BNet-Gelagge ^^
 
Du kannst dir die bestehenden durchsehen usw. Aber vorlage dazu bibt es nicht.

Ich würde als erstes ein Inhaltsverzeichnis erstellen und nach dem dann schreiben.

mfg

Bären ist nicht pvp geeignet :p


/e :O Sowas gibt es ...

Gibt es auch was , das mfb NICHT weiß :D
 
seas

kleine allgemeine frage: ist der schaden von gewitter abhängig vom Lmastery-slvl zum zeitpunkt des ancastens oder zum zeitpunkt des schadensausteilens?
 
Ancasten, zum ancast lvlzeitpunkt und beim austeilen ist egal. Ist ja kein nahkampfangriff. (zu mindest nach meinem verständnis)
 
Ich meine mich errinern zu können, das man Gewitter zwar ancastet, und auch die Animation eintritt, aber kein schaden ausgeteilt wird.
 
Wieso das denn? da habe ich aber 1.11 andere erfahrungen gemacht mit einer übelst verskillten Sorc. Da war ein Feuer immuner und danke Gewitter max (schande über mich) ist er trotzdem nach ein paar minuten gestorben.
 
Gewitter lässt sich ungeskillt nicht ancasten. Da kommt nur die nutzlose Grafikanimation.

Geskillt müsste es aber vom gesteigerten Ancastlevel profitieren.


Welches LM-Level wirkt weiß ich nicht.
Logisch wäre für mich TS-Level vom Ancasten, LM-Level im Moment des Zündens. Denn das Schadenausteilen passiert ja deutlich nach dem Ancasten. Da wäre es für mich unlogisch, wenn hier noch die gesteigerte LM wirken würde. Es handelt sich ja nicht um einen Schaden der immer präsent istr wie bei Enchant sondern um einen Schaden der Intervallartig ausgeteilt wird, also ähnlich den ganzen anderen Kampfzaubern. Ist aber nen Schuß ins Blaue.

Spuckt die SuFu denn nichts aus bzw. was steht denn in Leons Blitz-SkillFAQ? Kein Bock nun nachzusehen :p
 
:hy:

Da hier gerade ja mal wieder etwas Flaute herrscht will ich mal meine aktuellste Melee-Sorc zur Diskussion stellen. Vielleicht fallen euch ja noch Verbesserungen ein.

Ich habe in den letzten Tagen mein Gedankenkonstrukt aus dem Melee-Sorc-Forum vom August noch mal überdacht und an einigen Stellen verfeinert. Eigentlich wollte ich sie ja erst in Ladder4 beginnen, aber das scheint sich ja noch etwas hinzuziehen daher habe ich sie schon letzte Woche begonnen...

Zunächst erstmal, meine Grundanforderungen an den Build sind folgende:
  • ... 2 Hand!!!
  • ... etwas was ich so nicht hatte und sich von dem Melee-Sorc-Einheitsbrei abhebt!
  • ... soll realistsich umsetzbar sein, ohne massiven HR-Einsatz, War halt anfangs für Selffound nach Ladderstart bzw. als 1. Melee in SP angesetzt
  • ... soll unabhängig von Blitzdmg sein. Anfangs sind solche Charms kaum beschaffbar und jetzt (imho) übertrieben teuer...
  • ... soll auch in 8er Hellgames solo null Probleme haben und sowas wie "Immun" im Sinne von "nicht sinnvoll bekämpfbar" darf in ihrem Wortschatz nicht vorkommen


Unter diesen Anforderungen hatte ich dann im August das Runenwort Leidenschaft für mich völlig neu entdeckt. Scheiß was auf Eifer... Amok 4 President :clown:

Mögliche Zweihand-Kandidaten wären Hämmer, Schwerter, Stangenwaffen, Speere, Äxte und Zauberinnen-Stäbe.
Aus Range- und Speedgründen ziehe ich Hämmer, Schwerter, Speere und Stäbe gar nicht erst in Erwägung.
Ruhmes-Axt wäre zwar extrem geil und würde auch passen, ich kriege aber die 105%IAS für 10fpa nicht in meinem "Pflichtequip" unter.

Nachdem ich im August noch auf die Große Stangenaxt gesetzt hatte, bin ich inzwischen (erstmal *g*) auf den Riesendrescher umgeschwenkt.


Vorteile des Amok-Ansatzes:
  • Man hat Feuer- und Magieschaden als Mainelemente kann trotzdem Blitz zumindest noch Anskillen und entsprechend später bissl nachrüsten. Im Falle von blöden Immunitätskombinationen kann man auf Norm-Angriff oder Eifer switchen um den Physdmg mitzunehmen. Zudem kommen vom Equip noch einige Prozente CB zusammen, womit Eifer unnötig bleiben sollte.
  • Später mit ner Torch hat man noch den Physdmg des Feuersturms dazu
  • Wir brauchen uns um Highdefausrüstung keine Gedanken machen
  • +ALL-Skills sind sehr nice, aber nicht soooo wichtig.
  • AR gibts neben Enchant auch noch mal nen Riesenschub durch Amok und von Passion selber, sodass später mit den Charms 5stellige AR-Werte durchaus realistisch sind
  • sowohl Primär- als auch Sekundärschaden sind relativ Inventarunabhängig. dortiger Resiausgleich ist also kein Problem.
  • IM? wayne? :cool:
Nachteile des Ansatzes:
  • Lowdef, sprich 0* = seeeeehr viele Treffer
    * es wirken höchstens absolute Def-Boni, von denen aber kaum welche im Endequip auftauchen
  • Kein Block (Hmmm, bei der "niedrigen Def, wohl doch eher ein Vorteil :D )
  • Mit Passion etwas schwer auf Maxresis zu kommen
  • Dank 0 Physdmg mit Amok auch 0 Leech
  • Dank Amok ist man wohl relativ oft in der FHR-Animation. Also 60%FHR als absolutes Minimum, besser mehr anstreben
  • Qual der Wahl beim Merc: Machter oder Froster für brachialen Dmg-Boost oder enormen Sicherheitsgewinn, beim seeeehr wackeligen Defensivkonzept
  • Qual der Wahl bei der Merc-Waffe: Schnitters für Slow und mehr Mercdmg (uns bringt das ja nichts) oder Einsicht für die Manareg


Wenn sich das ganze in der Praxis bewährt hat kann man das sicherlich auch nochmal detailierter in Form einer Skizze zusammenfassen, hier aber erstmal nur nen Grobanriß der aktuellen Planung:



Attribute

  • Stärke: 250++ (bzw. ganzer Rest, soviel wie machbar halt)

    Geschick: Waffenreqs hier also 140 (ohne Charms der Style soll ja auch zu sehen. Ich freu mich schon auf die dummen Kommentare der Mitspieler :lol: )

    Vitalität: hoffentlich reichen 100-150

    Energie: möglichst gar nichts


Skillung

  • Wärme: Max
    Verzaubern: Max
    Feuerbeherrschung: Max

    Telekinese: Max
    Statik: 1
    Teleport: 1
    Energie-Schild: auf lowLevel ancasten (später ggf. mit den Restpunkten anskillen um unabhängig vom Ancaststab zu werden)
    Blitzbeherrschung: zunächst 1 später ggf. den gesamten Rest

    Frostnova: 1
    Kältebeherrschung: 1 (primär wegen Freezedauer)
    Frost-Rüstung: durch Forti ancasten lassen (ansonsten mit Schneeklopfer ancasten)
    oder
    Zitter-Rüstung: per Ancastequip wäre alternativ denkbar für Ansätze ohne Forti


Ausrüstung

  • Waffe: Passion - Riesendrescher auf 10fpa (52%IAS)
    Wird solange ge-/entsockelt, bis ich auf 205+% komme. Ob Superior Rohling bleibt abzuwarten, dann halt 220+%.
  • Rüstung: derzeit Bone wegen Resis, Mana für's ES und BA bis zur FA von Forti
    geplant Forti in Schattenplatte, Heiliger Rüstung oder Krakenschale
    Stärke ist sowieso da und mich reizt mal eine wirklich dicke Hülse auf ner Melee, die auch im Inv wuchtig aussieht *g*

  • Helm: Guillaumes derzeit mit nackter IAS-Sockelung
    geplant IAS/2x++%ed oder falls notwendig für Amok/ES IAS/3MaeK
  • Stiefel: Gores
    werden noch geupped
  • Handschuhe: Draculs mit 10LaeK Rest egal
  • Amu: Highlords
  • Ring1: Raven
  • Ring2:
    - Bloodcraft/Castercraft/Rare mit fett Life/Mana/Res/AR/Str/Dex/Min/Max-Ring ggf. mit Leech und/oder MaeK irgendwas schickes halt
    - oder Irrlichtprojektor primär wegen Herz des Wiesel
    - oder Nature's Peace primär wegen Herz der Eiche und "R.i.P."
  • Gürtel: Nossi
    geplant Bloodcraft/Rare mit 17-24% FHR und möglichst viel Str,Life,Resis
    - TGods? = Str, Vit, Max Resi, Absorp, Blitzdmg, aber kein FHR keine Resis
    - String? = MDR und Physresis sowie Leech für die 0Mana-Zeiten bzw. für nen Switch auf Normangriff, aber weder FHR noch Life oder Resis und auch kein Dmg
    - Verdungos? = Life, FHR, und Physresi, sonst nichts
    - Arach? = Mana für's ES, Slow und +1 Amok, kein FHR, keine Resis

  • Inv:
    - Torch
    - Anni
    - Resi- und FHR-Ausgleich
    - gesamter Rest Max/AR/@ (@ = Blitzdmg, Life, evtl. Cold-Dmg zum Slowen)
    - nur zur Not Mana/Life
  • Slot2: CtA+Spirit
  • Ancast:
    - +3 Reif
    - +3 Amu
    - +4 Orb mit +3 Es
    - Spirit
    - 3 Ormus
    - Torch
    - Anni
    - Kampfaufruf durch CtA
    - Magefist
    - Arach?


Merc

geplant ist ein Machter -- nur zur Not Froster. Werde aber wohl hauptsächlich mit einer Elementar-Melee-Asn in der Party zocken, welche dann den Froster nehmen würde.
  • Waffe: Schnitters AMN
    erhöht zwar nicht unseren Dmg, aber den des Mercs und schwächt und verlangsamt vor allem unsere Feinde, was unsere Defensive stärkt
    nur zur Not Insight, wenn die Manareg nun überhaupt nicht für das ES ausreichen will

  • Helm: Andariels IAS
  • Rüstung: äth Verrat oder ggf. äth Duress


Angestrebte bzw. erreichte Caps
  • FHR: 60%++
  • IAS: 52% für 10fpa
  • Resis: ca. 50%++ Prisma bzw. Feuer & Blitz Max
  • ES: ca. 1x
  • Life: 1xxx
  • Mana: genug für das ES ohne Insight, also ~800+ mit BO
  • FC: wtf? :D (20er-Cap durch Forti, zum 37er würden auch mit FC-Ring 2% fehlen)
  • DS: ~ 62% auf level 85
  • CB: 60-70% je nach Handschuhe
  • OW: 15-50% je nach Handschuhe und Gürtel
  • Liferepl: +7
  • AR/%ed: +39%/+34% bzw.+53%/+48% durch Herz des Wiesel Level 3 bzw.5 (je nach Ring)
    oder
    +50%Leben: durch Level 5 Eichbaum (je nach Ring) so denn die Geister überhaupt praktikabel sind


Sonstiges
  • LaeK und MaeK: soviel wie machbar, also Max 10LaeK/4MaeK
  • ML und LL: soviel wie machbar für die Zeit wo das Mana leer ist bzw. zum Auffüllen mit Norm-Angriff
  • Dmg: %ed, Max, Min und Blitzdmg soviel wie machbar

Alternativen zu Draculs, falls LaeK nicht effektiv genug ist
  • Stahlhäcklser auf 10fpa
  • Layings bzw. gute 20/10er Bloodcrafts + Nossi für Riesendrescher auf 9fpa :eek: (89%)
  • Layings bzw. gute 20/10er Bloodcrafts + Große Stangenaxt auf 10fpa (75%)


Rüstungsalternativen
  • Lowcost: Verrat
    Gibt fett Resis, FHR und ausreichend Speed, dass sowohl mit Riesendrescher (89%IAS) als auch Große Stangenaxt (125%IAS) 9fpa realistisch sind.
    Vorteil: Gesamtes Kampfequip brauch 2 LEM als höchste Runen, also ideal für frische Ladder bzw. SP :)
  • Lowcost: Frieden
    - FHR, bissl Resis, Slow Missiles bei Treffer aber vor allem Level15 Vally auf Schlag und noch besser +2CS :eek: Wären zusammen mit obigen Restequip bereits +5CS = 42%. Zusammen mit unserem obigen %DS = 77,8% Chance auf doppelten Dmg bei Level 85.
  • Highcost: Enigma :eek:
    Jupp, genau. Aber die Eigenschaften passen schon sehr geil:
    - fett LaeK als einziger wirksamer Leech
    - 750+Def auch während Amok-Stundauer, da absoluter Bonus €: <-- Hier steht Blödsinn *g*
    - +2Amok und +2Sorcskills, sowie 1Punkt Skillersparnis für Teleport
    - +5%Life
    - 8%Physresi
    - fetter Str-Bonus für Waffen-Reqs und Dmg-Boost
    - 45% FR/W wichtig, da Mana ohne Insight sicherlich relativ oft auf 0


Paar Dmgwerte

Hier mal zur Veranschaulichung, dass die OFFENSIVE auf jeden Fall stimmen wird.

Annahmen:
  • 250 Stärke
  • Riesendrescher (einmal Norm-Rohling mit Min-Passion, einmal 15%Superior-Rohling mit Max-Passion)
  • 61,875% DS von Gores, Gulli und Highlords bei Level 85
  • Amok Level 4 (Passion, Highlords, Anni, Kampfaufruf)
  • +50 Maxdmg vom Equip sollten locker machbar sein
  • +300%ed von Forti
  • +300%ed von Machter (Level 85 +2 von Andariels)

Mit mehr Stärke, mehr Maxdmg, dem Herz des Wiesel von Passion oder gar vom Irrlicht, %ed-Sockelung im Helm usw. ist natürlich noch deutlich mehr machbar.

Minimaler Schaden
Minimaldmg = (40 Mindmg vom Riesendrescher * 2,6 Min-Passion +50 Maxdmg von den Charms) *11,45 Str, Macht, Forti, Amok Lvl4
Minimaldmg = 1763

Unabhängig von der Trefferchance und den Magresis der Gegner wäre dies also der minimale Magdmg, den wir mit obigen Annahmen mit einem Minstat-Passion Riesendrescher anrichten würden.
Kein %DS in der Rechnung da ja Mindmg.


Maximaler Schaden
Maximaldmg = (114 Maxdmg vom Riesendrescher * 3,25 Max-Passion+15% Superior +50 Maxdmg von den Charms) *11,45 Str, Macht, Forti, Amok Slvl4 *2 %DS
Maximaldmg = 9618

Unabhängig von der Trefferchance und den Magresis der Gegner wäre dies also der maximale Magdmg (mit ausgelöstem %DS), den wir mit obigen Annahmen mit einem Maxstat-Passion in einem 15%ed Riesendrescher anrichten würden.

Mit einem guten Passion kommt man Avg somit auf immerhin 62xx MagDmg pro Treffer.

Scheint mir nach einer Wertespanne, die durchaus als vollwertiges Schadenelement durchgehen kann :ww:
Dazu kommen halt Level 4x Enchant, 60%CB, ca. 50% OW und eben Blitzdmg...
Zudem versuche ich natürlich mehr Str und Maxdmg zu integrieren sowie den Geist Herz des Wiesel erfolgreich in der Praxis zu betreiben



Derzeit ist die Dame, welche auf den passenden Namen "Berzerkerin" hört :cool: , aber erst Level 51 und zerkt noch in Solo-Baals in vollen OpenNormgames bis ich es endlich geschafft habe ihr nen Schwung Runenmulis durchzushuttlen, den sie mit nach Alp nehmen kann.






Habt ihr irgendwelche Fehler entdeckt, noch Verbesserungsvorschläge usw.?
 
Omg. Duglum hat einen Sorcbuild gefunden, auf dem Enigma tatsächlich sinnvoll ist!

Stärke: 250++ (bzw. ganzer Rest, soviel wie machbar halt)

Geschick: Waffenreqs hier also 140 (ohne Charms der Style soll ja auch zu sehen. Ich freu mich schon auf die dummen Kommentare der Mitspieler )

Vitalität: hoffentlich reichen 100-150

Energie: möglichst gar nichts
Ich würde bei der Statuspunkte-Verteilung nicht unbedingt nach dem Prinzip "ich habe eh keine Sicherheitskonzepte, wozu dann Vita?" vorgehen. Ein höherer Magieschaden sorgt "nur" dafür, dass die Gegner etwas schneller tot sind, Leech bringt es nicht.

Aber ich gerade bei Leech bin: Wenn man Draculs für Laek anzieht, wird auch ab und zu LT auslösen. Was spricht dagegen, dann kurz auf Eifer oder den normalen Angriff zu wechseln? Bei den physdam-Werten sollte der Effekt umwerfend sein (bei IM darf man das dann auch wörtlich nehmen :clown: )

Equipment sieht schonmal ganz gut aus.
CtA dürfte das ganze deutlich erleichtern.
 
Jo, das mit der Statvergabe muss ich halt ausprobieren. Wird vermutlich wie bei allen anderen Sorcs auch so enden, dass ich bei Level 8x noch über 200Statpunkte vergeben muss...

Ich werde das erstmal mit Life/Mana-Charms simulieren und sehe dann ja wie stabil sie wirklich ist. Wenns nicht klappt halt mehr Vita und zur Not wirklich auch bissl in Ene und/oder Insight auf den Merc :-/

Wenn LaeK nicht ausreicht werde ich sicherlich bei ausgelöstem LT mal auf Normangriff bzw. Eifer switchen. Aber erstmal abwarten, ob das in der Praxis wirklich praktikabel oder eher zu nervig wird.

Momentan zerkt es sich auch ohne sowas wie LaeK super. In Norm aber nicht sooo überraschend :D

@Eni
Jo, scheint tatsächlich so. Erstaunlich was man alles noch so erleben darf :hammer:
Ist aber halt mehr was für eine defensive Ausrichtung. Offensiv liegt Forti deutlich vorn.
 
die def der eni wird dir allerdings ebenso nichts nutzen, da amok bloß die def vs melee und def vs missiles nicht überschreibt. normale absolute werte werden ebenfalls durch amok gelöscht.

hört sich wirklich interressant und gut zu spielen an, fehler hab ich auch keine gröberen gesehen.

Wird vermutlich wie bei allen anderen Sorcs auch so enden, dass ich bei Level 8x noch über 200Statpunkte vergeben muss...
bei mir war dies bei ziehmlich allen chars standart ^^
meine trapse hat sich damals nette 415 statpunkte angesammelt :irre:

mfg
 
Oh, ich hatte das so verstanden, dass absolute Defboni allgemein erhalten bleiben.
Danke für den Hinweis :)

Damit sinkt der Nutzen der Eni wiederum stark, was das Preis/Leistungs-Verkältnis trotz des LaeKs in schwanken bringt. Najs und Grisolwds haben damit aber auch ihren Reiz völlig verloren. Habe sie gleich mal bei den Alternativen gelöscht.

Das mit Eni ist aber letztendlich auch völlig egal. Wenn ich jemals ne JAH und ne BER finden würde, wäre Eni sicherlich das Allerletzte was ich daraus bauen würde :bersi:
 
Zurück
Oben