Da hier gerade ja mal wieder etwas Flaute herrscht will ich mal meine aktuellste Melee-Sorc zur Diskussion stellen. Vielleicht fallen euch ja noch Verbesserungen ein.
Ich habe in den letzten Tagen mein Gedankenkonstrukt aus dem Melee-Sorc-Forum vom August noch mal überdacht und an einigen Stellen verfeinert. Eigentlich wollte ich sie ja erst in Ladder4 beginnen, aber das scheint sich ja noch etwas hinzuziehen daher habe ich sie schon letzte Woche begonnen...
Zunächst erstmal, meine Grundanforderungen an den Build sind folgende:
- ... 2 Hand!!!
- ... etwas was ich so nicht hatte und sich von dem Melee-Sorc-Einheitsbrei abhebt!
- ... soll realistsich umsetzbar sein, ohne massiven HR-Einsatz, War halt anfangs für Selffound nach Ladderstart bzw. als 1. Melee in SP angesetzt
- ... soll unabhängig von Blitzdmg sein. Anfangs sind solche Charms kaum beschaffbar und jetzt (imho) übertrieben teuer...
- ... soll auch in 8er Hellgames solo null Probleme haben und sowas wie "Immun" im Sinne von "nicht sinnvoll bekämpfbar" darf in ihrem Wortschatz nicht vorkommen
Unter diesen Anforderungen hatte ich dann im August das Runenwort Leidenschaft für mich völlig neu entdeckt. Scheiß was auf Eifer... Amok 4 President
Mögliche Zweihand-Kandidaten wären Hämmer, Schwerter, Stangenwaffen, Speere, Äxte und Zauberinnen-Stäbe.
Aus Range- und Speedgründen ziehe ich Hämmer, Schwerter, Speere und Stäbe gar nicht erst in Erwägung.
Ruhmes-Axt wäre zwar extrem geil und würde auch passen, ich kriege aber die 105%IAS für 10fpa nicht in meinem "Pflichtequip" unter.
Nachdem ich im August noch auf die Große Stangenaxt gesetzt hatte, bin ich inzwischen (erstmal *g*) auf den Riesendrescher umgeschwenkt.
Vorteile des Amok-Ansatzes:
- Man hat Feuer- und Magieschaden als Mainelemente kann trotzdem Blitz zumindest noch Anskillen und entsprechend später bissl nachrüsten. Im Falle von blöden Immunitätskombinationen kann man auf Norm-Angriff oder Eifer switchen um den Physdmg mitzunehmen. Zudem kommen vom Equip noch einige Prozente CB zusammen, womit Eifer unnötig bleiben sollte.
- Später mit ner Torch hat man noch den Physdmg des Feuersturms dazu
- Wir brauchen uns um Highdefausrüstung keine Gedanken machen
- +ALL-Skills sind sehr nice, aber nicht soooo wichtig.
- AR gibts neben Enchant auch noch mal nen Riesenschub durch Amok und von Passion selber, sodass später mit den Charms 5stellige AR-Werte durchaus realistisch sind
- sowohl Primär- als auch Sekundärschaden sind relativ Inventarunabhängig. dortiger Resiausgleich ist also kein Problem.
- IM? wayne?
Nachteile des Ansatzes:
- Lowdef, sprich 0* = seeeeehr viele Treffer
* es wirken höchstens absolute Def-Boni, von denen aber kaum welche im Endequip auftauchen
- Kein Block (Hmmm, bei der "niedrigen Def, wohl doch eher ein Vorteil )
- Mit Passion etwas schwer auf Maxresis zu kommen
- Dank 0 Physdmg mit Amok auch 0 Leech
- Dank Amok ist man wohl relativ oft in der FHR-Animation. Also 60%FHR als absolutes Minimum, besser mehr anstreben
- Qual der Wahl beim Merc: Machter oder Froster für brachialen Dmg-Boost oder enormen Sicherheitsgewinn, beim seeeehr wackeligen Defensivkonzept
- Qual der Wahl bei der Merc-Waffe: Schnitters für Slow und mehr Mercdmg (uns bringt das ja nichts) oder Einsicht für die Manareg
Wenn sich das ganze in der Praxis bewährt hat kann man das sicherlich auch nochmal detailierter in Form einer Skizze zusammenfassen, hier aber erstmal nur nen Grobanriß der aktuellen Planung:
Attribute
Stärke: 250++ (bzw. ganzer Rest, soviel wie machbar halt)
Geschick: Waffenreqs hier also 140 (ohne Charms der Style soll ja auch zu sehen. Ich freu mich schon auf die dummen Kommentare der Mitspieler )
Vitalität: hoffentlich reichen 100-150
Energie: möglichst gar nichts
Skillung
Wärme: Max
Verzaubern: Max
Feuerbeherrschung: Max
Telekinese: Max
Statik: 1
Teleport: 1
Energie-Schild: auf lowLevel ancasten (später ggf. mit den Restpunkten anskillen um unabhängig vom Ancaststab zu werden)
Blitzbeherrschung: zunächst 1 später ggf. den gesamten Rest
Frostnova: 1
Kältebeherrschung: 1 (primär wegen Freezedauer)
Frost-Rüstung: durch Forti ancasten lassen (ansonsten mit Schneeklopfer ancasten)
oder
Zitter-Rüstung: per Ancastequip wäre alternativ denkbar für Ansätze ohne Forti
Ausrüstung
- Waffe: Passion - Riesendrescher auf 10fpa (52%IAS)
Wird solange ge-/entsockelt, bis ich auf 205+% komme. Ob Superior Rohling bleibt abzuwarten, dann halt 220+%.
- Rüstung: derzeit Bone wegen Resis, Mana für's ES und BA bis zur FA von Forti
geplant Forti in Schattenplatte, Heiliger Rüstung oder Krakenschale
Stärke ist sowieso da und mich reizt mal eine wirklich dicke Hülse auf ner Melee, die auch im Inv wuchtig aussieht *g*
- Helm: Guillaumes derzeit mit nackter IAS-Sockelung
geplant IAS/2x++%ed oder falls notwendig für Amok/ES IAS/3MaeK
- Stiefel: Gores
werden noch geupped
- Handschuhe: Draculs mit 10LaeK Rest egal
- Amu: Highlords
- Ring1: Raven
- Ring2:
- Bloodcraft/Castercraft/Rare mit fett Life/Mana/Res/AR/Str/Dex/Min/Max-Ring ggf. mit Leech und/oder MaeK irgendwas schickes halt
- oder Irrlichtprojektor primär wegen Herz des Wiesel
- oder Nature's Peace primär wegen Herz der Eiche und "R.i.P."
- Gürtel: Nossi
geplant Bloodcraft/Rare mit 17-24% FHR und möglichst viel Str,Life,Resis
- TGods? = Str, Vit, Max Resi, Absorp, Blitzdmg, aber kein FHR keine Resis
- String? = MDR und Physresis sowie Leech für die 0Mana-Zeiten bzw. für nen Switch auf Normangriff, aber weder FHR noch Life oder Resis und auch kein Dmg
- Verdungos? = Life, FHR, und Physresi, sonst nichts
- Arach? = Mana für's ES, Slow und +1 Amok, kein FHR, keine Resis
- Inv:
- Torch
- Anni
- Resi- und FHR-Ausgleich
- gesamter Rest Max/AR/@ (@ = Blitzdmg, Life, evtl. Cold-Dmg zum Slowen)
- nur zur Not Mana/Life
- Slot2: CtA+Spirit
- Ancast:
- +3 Reif
- +3 Amu
- +4 Orb mit +3 Es
- Spirit
- 3 Ormus
- Torch
- Anni
- Kampfaufruf durch CtA
- Magefist
- Arach?
Merc
geplant ist ein Machter -- nur zur Not Froster. Werde aber wohl hauptsächlich mit einer Elementar-Melee-Asn in der Party zocken, welche dann den Froster nehmen würde.
- Waffe: Schnitters AMN
erhöht zwar nicht unseren Dmg, aber den des Mercs und schwächt und verlangsamt vor allem unsere Feinde, was unsere Defensive stärkt
nur zur Not Insight, wenn die Manareg nun überhaupt nicht für das ES ausreichen will
- Helm: Andariels IAS
- Rüstung: äth Verrat oder ggf. äth Duress
Angestrebte bzw. erreichte Caps
- FHR: 60%++
- IAS: 52% für 10fpa
- Resis: ca. 50%++ Prisma bzw. Feuer & Blitz Max
- ES: ca. 1x
- Life: 1xxx
- Mana: genug für das ES ohne Insight, also ~800+ mit BO
- FC: wtf? (20er-Cap durch Forti, zum 37er würden auch mit FC-Ring 2% fehlen)
- DS: ~ 62% auf level 85
- CB: 60-70% je nach Handschuhe
- OW: 15-50% je nach Handschuhe und Gürtel
- Liferepl: +7
- AR/%ed: +39%/+34% bzw.+53%/+48% durch Herz des Wiesel Level 3 bzw.5 (je nach Ring)
oder
+50%Leben: durch Level 5 Eichbaum (je nach Ring) so denn die Geister überhaupt praktikabel sind
Sonstiges
- LaeK und MaeK: soviel wie machbar, also Max 10LaeK/4MaeK
- ML und LL: soviel wie machbar für die Zeit wo das Mana leer ist bzw. zum Auffüllen mit Norm-Angriff
- Dmg: %ed, Max, Min und Blitzdmg soviel wie machbar
Alternativen zu Draculs, falls LaeK nicht effektiv genug ist
- Stahlhäcklser auf 10fpa
- Layings bzw. gute 20/10er Bloodcrafts + Nossi für Riesendrescher auf 9fpa (89%)
- Layings bzw. gute 20/10er Bloodcrafts + Große Stangenaxt auf 10fpa (75%)
Rüstungsalternativen
- Lowcost: Verrat
Gibt fett Resis, FHR und ausreichend Speed, dass sowohl mit Riesendrescher (89%IAS) als auch Große Stangenaxt (125%IAS) 9fpa realistisch sind.
Vorteil: Gesamtes Kampfequip brauch 2 LEM als höchste Runen, also ideal für frische Ladder bzw. SP
- Lowcost: Frieden
- FHR, bissl Resis, Slow Missiles bei Treffer aber vor allem Level15 Vally auf Schlag und noch besser +2CS Wären zusammen mit obigen Restequip bereits +5CS = 42%. Zusammen mit unserem obigen %DS = 77,8% Chance auf doppelten Dmg bei Level 85.
- Highcost: Enigma
Jupp, genau. Aber die Eigenschaften passen schon sehr geil:
- fett LaeK als einziger wirksamer Leech
- 750+Def auch während Amok-Stundauer, da absoluter Bonus €: <-- Hier steht Blödsinn *g*
- +2Amok und +2Sorcskills, sowie 1Punkt Skillersparnis für Teleport
- +5%Life
- 8%Physresi
- fetter Str-Bonus für Waffen-Reqs und Dmg-Boost
- 45% FR/W wichtig, da Mana ohne Insight sicherlich relativ oft auf 0
Paar Dmgwerte
Hier mal zur Veranschaulichung, dass die OFFENSIVE auf jeden Fall stimmen wird.
Annahmen:
- 250 Stärke
- Riesendrescher (einmal Norm-Rohling mit Min-Passion, einmal 15%Superior-Rohling mit Max-Passion)
- 61,875% DS von Gores, Gulli und Highlords bei Level 85
- Amok Level 4 (Passion, Highlords, Anni, Kampfaufruf)
- +50 Maxdmg vom Equip sollten locker machbar sein
- +300%ed von Forti
- +300%ed von Machter (Level 85 +2 von Andariels)
Mit mehr Stärke, mehr Maxdmg, dem Herz des Wiesel von Passion oder gar vom Irrlicht, %ed-Sockelung im Helm usw. ist natürlich noch deutlich mehr machbar.
Minimaler Schaden
Minimaldmg = (40
Mindmg vom Riesendrescher * 2,6
Min-Passion +50
Maxdmg von den Charms) *11,45
Str, Macht, Forti, Amok Lvl4
Minimaldmg = 1763
Unabhängig von der Trefferchance und den Magresis der Gegner wäre dies also der minimale Magdmg, den wir mit obigen Annahmen mit einem Minstat-Passion Riesendrescher anrichten würden.
Kein %DS in der Rechnung da ja Mindmg.
Maximaler Schaden
Maximaldmg = (114
Maxdmg vom Riesendrescher * 3,25
Max-Passion+15% Superior +50
Maxdmg von den Charms) *11,45
Str, Macht, Forti, Amok Slvl4 *2
%DS
Maximaldmg = 9618
Unabhängig von der Trefferchance und den Magresis der Gegner wäre dies also der maximale Magdmg (mit ausgelöstem %DS), den wir mit obigen Annahmen mit einem Maxstat-Passion in einem 15%ed Riesendrescher anrichten würden.
Mit einem guten Passion kommt man Avg somit auf immerhin 62xx MagDmg pro Treffer.
Scheint mir nach einer Wertespanne, die durchaus als vollwertiges Schadenelement durchgehen kann
Dazu kommen halt Level 4x Enchant, 60%CB, ca. 50% OW und eben Blitzdmg...
Zudem versuche ich natürlich mehr Str und Maxdmg zu integrieren sowie den Geist Herz des Wiesel erfolgreich in der Praxis zu betreiben
Derzeit ist die Dame, welche auf den passenden Namen "Berzerkerin" hört
, aber erst Level 51 und zerkt noch in Solo-Baals in vollen OpenNormgames bis ich es endlich geschafft habe ihr nen Schwung Runenmulis durchzushuttlen, den sie mit nach Alp nehmen kann.
Habt ihr irgendwelche Fehler entdeckt, noch Verbesserungsvorschläge usw.?