Zudem kommt, dass man in LoD i.d.R. unter anderem auf einen möglichst hohen Verteidigungswert setzt. Sprich viele (bzw. die restlichen) Punkte wandern in SA.
Dies erübrigt sich in Classic, da die Gesamtgrunddef vom Equip sowieso irgendwo im unterirdischen Bereich liegt und auch nicht dauerhaft (halt nur in Akt2 für die Lebensdauer des unausgerüsteten, leechlosen Mercs) durch Trotz gesteigert werden kann. Hier kommt es nur auf den Freezeeffekt an und da reicht ja eigentlich Slvl 1. Man hat also einige freie Punkte übrig.
Um Gewitter überhaupt ancasten zu können muss man es zunächst fest anskillen, was schonmal 4 sinnfrei verbratene Prereq-Skillpunkte bedeutet.
Ohne ein hochspezialisiertes zusätzliches Ancastequip bleibt das Slvl niedrig. Das niedrige Slvl hat gleich 3 Nachteile:
- (nahezu) vernachlässigbarer Dmg
- sehr kurze Wirkungsdauer (auf bspw. Lvl10 nicht mal 2Minuten
)
- löst nur sehr selten aus (bei dem Slvl10 nur alle 2.2Sekunden)
Zudem hat Gewitter die Nachteile:
- überhaupt nicht steuerbar und somit nicht gezielt einsetzbar
- unterscheidet nicht zwischen immun und nichtimmun, hält also ggf. auch munter auf den einzigen Blitzimmunen in einer großen Horde Nichtimmuner drauf. Dann noch zufällig nen Multiblitzer erwischt...
Ein höheres Slvl erhöht zwar den Schaden und die Wirkungsdauer sowie verkürzt die Pause zwischen den Auslösern, verbraucht aber halt auch mehr Skillpunkte und/oder benötigt mehr und spezielleres (zusätzliches) Ancastequip.
Das kostet also u.U. Charsicherheit. Durch die geringere Def müssen wir öfter Blocken und greifen wegen des lahmarschigen Blockspeeds entsprechend seltener an. Kostet also u.U. einiges an Schaden pro Zeit.
Selbst ein Level30 Gewitter hält noch nicht mal 4 1/2 Minuten.
Man muss also während der Enchantwirkungsdauer im Schnitt 4 Mal Gewitter nachcasten gehen. Und ein solch immenses Skilllevel muss man erstmal erreichen. In dieser "Nachcastzeit" geht wiederrum immens viel Schaden pro Zeit verloren, d man ja in der Stadt steht anstatt Monster zu klopfen.
Dieser vermeintliche Mehrschaden kostet uns in Wirklichkeit also eine Menge Schaden und ggf. eben Charstabilität. Im Gegenzug bekommen wir einen kleinen (kurzanhaltenen) Stylebonus und bei realistischem Slvl einen niedrigen Blitzschaden, der schon bei durchschnittlichen Blitzdmg-Charms nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt.
In Classic ist Gewitter sicherlich ne nette Möglichkeit, zumal man dort damit den Last-Hit nach Statik machen kann und keinen ernstzunehmenden anderweitigen Blitzdmg zusammen bekommt. Für LoD wäre meiner Meinung nach bereits der Weg bis zu Gewitter (Ausnahme u.U. Statik) eine Verskillung der Sorc, Gewitter sowieso.