• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Melee Sorc III - Der Thread für Gleichgesinnte

ovn absorb halte ich wenig... light absorb unterzubringen dürfte schwer werden reichen max resis nicht aus?

Thundergods ?
Ob da jedoch Verdungos besser ist, weiß ich nun auch nicht so genau. Muesste man mal rausfinden, ob die Def gegen Physische Angriffe ausreicht oder nicht.



50% blokc sind naja nicht so toll... nix halbes und nichts ganzes und fbr hab ich nicht somit ist 1 blocklock tödlich

Vllt auch weniger wie 50 %, will ja mit einer mittleren Blockchance Blocklock senken.
Wird ja nicht so oft geblockt. Und bei High def dürfte auch nicht so viel durch kommen.

Nur Def und VIta im Nahkampf ist halt nicht sooo dolle.
da sollten vllt noch bessere Resi her.

Eine idee die mir gerade so kommt, wäre doch Guardian *g* und dann schauen das man übers Inventar 90er Resi hat ^^

Dann hat man auch FBR und kann ein wenig auf Block eingehen. Ne Def hat das Teil auch, und nen Sockel platz gibs ebenso.
 
der style ist grausam aber es wäre ne idee mit der blockchance kann man mit dream auf mb gehen hat möderrische resistenzen (das inventar muss wohl einige 15er gcs haben sonst wirds nix) in den sockel kann man fhr einzelresis packen und dazu nimmt man grissis stab 4 sockel mit 3 shael für 10 frames und 1 fhr einzelresis --->

14 fhr so und man kann mit den handschuhe weitere schandtaten begehen (marvinas gürtel + handschuhe nehmen und ga upgraden :D ^^


was hälst du davon ?
 
Wie viel FHR solls denn noch sein? ;)
~50 kommen durch die Dreams =>
Mit Stone hat man die 86 sowieso.
Mit GA kann man z.B. Sandsturm (20) nehmen. Macht dann ca. 70 alleine durch Dreams+Sandsturm, die restlichen ~18 kann man problemlos durchs Inventar holen.

Griswolds braucht 99 Ias, also die genannten 3 Shael (2 bei Ias-Amu). Wozu? Eine Phasenklinge braucht nur 48 Ias (Shael 2 ias/@, bei Ias-Amu 2 Ias/@), ist also genug Sockelplatz für Resis, Eth usw.
Sofern man die Sorc nicht auf Leech auslegt (Draculs z.B.), sehe ich keinen Grund für Griswolds.

GA + Dual Dream: Klingt verrückt, passt aber irgendwie zusammen :D

Resis:
~25 (10-40) Prisma durch Dreams
30 Anya
25 Maras (mal keine perfekten Stats nehmen...)
20 durch 2 Ias/10Prisma-Juwelen (ebenso)
~30 Anni/Torch
Summe 130. Fehlen also noch 60 Prisma, es sind noch 4 Sockel völlig frei, und ich habe keine Resis von Gloves/Ringen/Gurt eingerechnet.

Scheint zu passen:
86 FHR
max Block erreichbar
Def ist ganz ok
Angriffsgeschwindigkeit 10 Frames
Life ist durch das freie Inventar auch reichlich vorhanden
 
Was bringt denn Mavinas Gloves+Belt so feines? Fhr?
 
Eigentlich nur 30Str und 15Dex = 90Leben.
Der Rest ist eher unnütz. Run und ML wayne? Und der Rest ist nicht mal erwähnenswert bei nur 2 Setteilen.

Dann eher noch IK Handschuhe und Gurt nehmen. Die Combo gibt immerhin 45Str und 20 Dex = 130Leben
Dazu kommen bessere Def, 25% IAS, 50AR, 28Feuer- und 31Blitzresi
 
hat es einen speziellen grund, warum ihr beim ancasten nicht auch noch gewitter dazucastet? ich weiss, dass der schaden nix killt, allerdings wird er doch dank gemaxter mastery und hohem ancastlvl ausreichen, um gerade kleine gegner, die bekanntlich diejenigen sind, die in massen auftreten (schinder, fallen, blutwurm-nachwuchs) öfters mal zu stunnen, was der melee noch nie geschadet hat.

so läuft der hase zumindest in classic, wo ich meine zocke. gegen schindergruppen z.b. sieht's verdammt böse aus, weshalb ich überlegt hab, gewitter (und lmastery) der stunns wegen ein wenig zu steigern.

naja, erklärt mir mal, warum man's in lod nicht tut, vielleicht wird mir dann die sinnlosigkeit meines gedanken klarer :D
vom aufwand her wär's zumindest pillepalle, denn sein komplettes eq auf ancast zu trimmen tut man ja so oder so vor jedem kampf..

:hy:
 
Also die Regeneration unterbinden kann es meistens nicht - ich weiß nicht, ob es dann bei so vielen Monstern 1/12 abziehen kann.
Ancasten hilft nur beim Skilllevel, man müsste in alle Durchgangsskills investieren, andernfalls hätte Gewitter nur die Animation, aber keinen (0) Schaden.
In Classic kann man die Monster per Statik auf <5% Life bringen und hat gleichzeitig weniger Schaden beim Zuschlagen - Dann bringt Gewitter auch noch etwas.
Aber gegen 50-100% Life in LoD, wenn man ein 4x-Enchant hat...., noch dazu müsste man im Normalfall entweder mehr Equipment wechseln oder auf 1-2 Enchantlevel verzichten.
 
Zudem kommt, dass man in LoD i.d.R. unter anderem auf einen möglichst hohen Verteidigungswert setzt. Sprich viele (bzw. die restlichen) Punkte wandern in SA.

Dies erübrigt sich in Classic, da die Gesamtgrunddef vom Equip sowieso irgendwo im unterirdischen Bereich liegt und auch nicht dauerhaft (halt nur in Akt2 für die Lebensdauer des unausgerüsteten, leechlosen Mercs) durch Trotz gesteigert werden kann. Hier kommt es nur auf den Freezeeffekt an und da reicht ja eigentlich Slvl 1. Man hat also einige freie Punkte übrig.

Um Gewitter überhaupt ancasten zu können muss man es zunächst fest anskillen, was schonmal 4 sinnfrei verbratene Prereq-Skillpunkte bedeutet.

Ohne ein hochspezialisiertes zusätzliches Ancastequip bleibt das Slvl niedrig. Das niedrige Slvl hat gleich 3 Nachteile:
- (nahezu) vernachlässigbarer Dmg
- sehr kurze Wirkungsdauer (auf bspw. Lvl10 nicht mal 2Minuten :clown: )
- löst nur sehr selten aus (bei dem Slvl10 nur alle 2.2Sekunden)

Zudem hat Gewitter die Nachteile:
- überhaupt nicht steuerbar und somit nicht gezielt einsetzbar
- unterscheidet nicht zwischen immun und nichtimmun, hält also ggf. auch munter auf den einzigen Blitzimmunen in einer großen Horde Nichtimmuner drauf. Dann noch zufällig nen Multiblitzer erwischt...

Ein höheres Slvl erhöht zwar den Schaden und die Wirkungsdauer sowie verkürzt die Pause zwischen den Auslösern, verbraucht aber halt auch mehr Skillpunkte und/oder benötigt mehr und spezielleres (zusätzliches) Ancastequip.

Das kostet also u.U. Charsicherheit. Durch die geringere Def müssen wir öfter Blocken und greifen wegen des lahmarschigen Blockspeeds entsprechend seltener an. Kostet also u.U. einiges an Schaden pro Zeit.

Selbst ein Level30 Gewitter hält noch nicht mal 4 1/2 Minuten. :lol:
Man muss also während der Enchantwirkungsdauer im Schnitt 4 Mal Gewitter nachcasten gehen. Und ein solch immenses Skilllevel muss man erstmal erreichen. In dieser "Nachcastzeit" geht wiederrum immens viel Schaden pro Zeit verloren, d man ja in der Stadt steht anstatt Monster zu klopfen.

Dieser vermeintliche Mehrschaden kostet uns in Wirklichkeit also eine Menge Schaden und ggf. eben Charstabilität. Im Gegenzug bekommen wir einen kleinen (kurzanhaltenen) Stylebonus und bei realistischem Slvl einen niedrigen Blitzschaden, der schon bei durchschnittlichen Blitzdmg-Charms nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt.


In Classic ist Gewitter sicherlich ne nette Möglichkeit, zumal man dort damit den Last-Hit nach Statik machen kann und keinen ernstzunehmenden anderweitigen Blitzdmg zusammen bekommt. Für LoD wäre meiner Meinung nach bereits der Weg bis zu Gewitter (Ausnahme u.U. Statik) eine Verskillung der Sorc, Gewitter sowieso.
 
Duglum schrieb:
Zudem kommt, dass man in LoD i.d.R. unter anderem auf einen möglichst hohen Verteidigungswert setzt. Sprich viele (bzw. die restlichen) Punkte wandern in SA.

Dies erübrigt sich in Classic, da die Gesamtgrunddef vom Equip sowieso irgendwo im unterirdischen Bereich liegt und auch nicht dauerhaft (halt nur in Akt2 für die Lebensdauer des unausgerüsteten, leechlosen Mercs) durch Trotz gesteigert werden kann. Hier kommt es nur auf den Freezeeffekt an und da reicht ja eigentlich Slvl 1. Man hat also einige freie Punkte übrig.
das halt ich fürn gerücht ;)

link. grad für dich als "mr. melee-sorc" ist's pflichtlektüre :p ;)


ich denk mit gewitter hab ihr mich überzeugt, in cl sinds durchgehend die gleichen nachteile
 
link. grad für dich als "mr. melee-sorc" ist's pflichtlektüre :p ;)
Ist dem so? :p
Hab mit Classic überhaupt nichts am Hut außer zu Ladderbeginn zum Shutteln von Runenmulis zu nutzen. Da muss man sich da halt irgendwie durchquälen, aber ganz sicher nicht mit ner Melee-Sorc ^^
Aber vielleicht bei Gelegenheit noch mal lesen.

N o i r schrieb:
das halt ich fürn gerücht ;)
Habe nun nur das Verteidigungskapitel überflogen...
1200Grunddef ist doch unterirdisch niedrig :confused:
Wenn ich auf Highdef zum Schutz setze, wäre das ja selbst für die Rüstung alleine für mich ein inakzeptabel niedriger Wert.
Und auf den Barb-Schrei zu setzen, nunja...
 
1200 Grunddef, die wird nochmal durch Zitterrüstung gesteigert. Auf Level 20 kommt dann also ca. 3100 Def heraus. Ich kenne die AR-Werte der Classic-Monster nicht, aber sie sind niedriger als in LoD.
 
Joah schon klar. Aber was sind schon 3100 Enddef? Klar besser als nichts, aber imho eindeutig noch nen LowDef-Ansatz. Bei nur 1200Grunddef würde ich persönlich vermutlich nicht mal nen 2. Skillpunkt in SA stecken. Es sei denn, mir fällt überhaupt nichts besseres zur Verwendung der Punkte ein.



Habe gerade mal wahllos nen Urdar aus dem FlaFlu Hölle genommen. Sicherlich nicht besonders repräsentativ, aber war der erste Klick und ist ja eines der Hauptexpgebiete.
Lod: 37xx AR
Classic: 34xx AR


Ritter der Verdammnis im CS
Lod: 61xx AR
Classic: 56xx AR

Also kein soo großer Unterschied.
Ja, auch die mlvl sind geringer. Dafür ist es auch schwerer nen hohes clvl zu erreichen. Relativiert sich also mehr oder weniger.


Möglicherweise unterschätze ich da ja irgendwas vollkommen :)
Ich werd's aber aus praktischer Sicht nie erfahren, da ich Classic außer eben zum Mulis Shutteln nicht zocken werde. Von daher kann ich da nur meine Lod-Melee-Erfahrungen zum Vergleich heranziehen und da sind 3,xkDef ja nicht mal erwähnenswert. :)
 
Duglum schrieb:
Und auf den Barb-Schrei zu setzen, nunja...
steht da nicht. was da steht ist, dass man sich drüber freut, nicht das man drauf angewiesen ist.

naja, habe schon ne reihe varianten in cl getestet und mit low-def geht es schlichtweg nicht. ohne high-def bleiben einem maxblock (6frames blockspeed) sowie 8 bis minimal 7 frames hit recovery und damit stell dich mal als nicht-fana-grizzly (wtf :irre: ) oder mit zeal oder sonstigem gescherze als melee mit maximal 10 fpa in ne horde schinder. gute nacht welt. null chance aus dem gemisch aus blocklock und hit recovery rauszukommen, geschweige denn einen angriff zu starten. bei 10-20% gegnerischer cth (so mein eindruck) schon ne _deutlich_ angenehmere schiene.

Hab mit Classic überhaupt nichts am Hut außer zu Ladderbeginn zum Shutteln von Runenmulis zu nutzen.
wie sehr dich diese einstellung ehrt, brauche ich schätzungsweise kaum mehr zu betonen :)
 
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es unnütz ist. Nur ist 3k Gesamtdef imho so wenig, dass es nicht erwähnenswert ist. Lowdef halt...

Meine "Dämonin" kommt auch nicht mal auf 4k Gesamtdef. Bei so geringer Grunddef kommt halt nur 1 Punkt in SA für den Freezeeffekt und gut. Block hatte ich versucht ganz zu vermeiden. Leider braucht meine Waffe bissl Dex, sodass ich letztendlich auf ca. 20% Blockchance komme, wird aber ja mit zunehmenden Charlevel geringer.
FHR habe ich derzeit 20% also 11 frames habe aber bald wohl das 32er Cap erreicht. Bei nem 13fpa Angriff...

Da werden die Sicherheitsschwerpunkte halt anders gelegt, eben weil Def sich imho nicht wirklich lohnt ...



Die aktuelle "Berzerkerin" hat halt nur 0 Def während der Angriffsphasen und überhaupt gar keinen Block und klappt bisher auch ganz gut. Wobei hier halt noch Insight im Spiel ist, welches aber ja ausgetauscht werden soll.


Aber gut ok, in LoD hat man halt ganz andere Möglichkeiten. Quasi der Hauptpunkt neben dem fehlenden richtig schönen 5. Akt kein Classic mit Spielchars zu zocken. :)


wie sehr dich diese einstellung ehrt, brauche ich schätzungsweise kaum mehr zu betonen :)
Stimmt, der freundliche Wind der einem im Classic-Bereich entgegen weht ist echt Herz erwärmend und echoet nachhaltig durch das ganze Forum. :)
Ist nunmal eine Spielfunktion wie sie Blizzard scheinbar bewusst ins Game eingebaut hat, ansonsten hätten sie es ja schon vor mehreren Patchversionen ausgebaut oder gar nicht erst eingebaut. :) Aber das ist ganz sicher nicht ein Thema für diesen Thread...
 
Habe mal ne Frage:

Möchte mir aus Stylegründen (;)) eine Sorc machen die Leviathan, Vampir-Blick und Gerkes Zuflucht trägt.
Da da nirgends Skills oder FC drauf sind, schließt das normale Sorcs ja schon fast aus, defensiv ist es für eine Melee-Sorc aber eigentlich sogar recht schick. Aber ist ja auch gut so, ich mag Melee Sorcs :D.

Aber die entscheidende Frage die sich mir da stellt: was für eine Waffe kann ich benutzen? Das Problem dabei ist natürlich der Style ;)
Enchant färbt die Waffe nämlich rot, und das sieht dann irgendwie nicht mehr so schick aus. Und die typischste Melee Waffe, eine Phasenklinge, dazu noch mit rotem Griff.. Naja, ich sage mal nichts dazu :p

Irgend eine Alternative muss also her. Wegen der hohen Stärke am Ende (214 - 224) dachte ich schon über physischen Schaden nach, aber ohne Fortitude wird da wohl nichts sinnvolles zustande kommen (oder?)
Eine Melee ohne Enchant ist auch etwas bescheuert, am besten wäre als wohl eine Waffe die trotz Enchant gut aussieht.

Wegen dem vielen reduzierten Schaden dachte ich übrigens auch schon an ein niedriges ES, liese sich ja vielleicht irgendwie kombinieren?

Naja, hoffe mal es hat hier 'wer ein paar überzeugende Ideen ;)
 
grief würde venom auslösen, was die waffe normalerweise grün färbt. ich wüsste jetzt allerdings nicht, ob dabei die rot- oder grünfärbung überwiegt. falls dir ein greif nicht zu teuer ist, kann ich aber mal testen, welche farbe dabei überwiegt.

mfg
 
wenn du mit nem flegel spielst sollte man es nicht sehen...


bei der färbung überwiegt soweit ich weiß das verzaubern (meine ww assa hatte solbald ich ench verwendet habe rote klauen statt grünen)


lg orm
 
Das ench überdeckt auf jedem Fall das Venom. Habe es auf meinem Ranger getestet. (Hatte Venom von Verrat)
Grief böte sich ein wenig an, wenn es phys sein soll. Aber ohne Forti wird echt nicht viel bei rum kommen. Das macht das ganze doch sehr teuer.
Flegel und meines Wissens nach auch Stangenwaffen färben sich nicht. Aber stangenwaffe is auch wieder blöd^^ kein Schild.
Verfärben sich Äxte auch? habsch noch nicht getestet.
 
:hy:

ich hatte ja vor ca. 2 Wochen den Plan geäußert eine 2h-Melee mit Rippenbrecher auszuprobieren, was nun nach euerer tatkräftigen Unterstüzung in Sachen Beratung in die Tat um gesetzt wurde. Da es vielleicht den ein oder anderen interessieren könnte wie sich die Sorc schlägt und ob es sich lohnt so eine zu basteln, gibst hier nun ne kleine Zusammenfassung.

Diese schlagfertige Zauberin hört auf den Namen Ceridwen und ist gerade Lvl 83.

Geskillt ist sie folgedermaßen:

Feuer:
  • Wärme: Max
  • Verzaubern: Max
  • FM: Max
  • Feuerblitz und Feuerball je 1
Blitz:
  • Statik: 1
  • Telekinese: Max
  • Teleport: 1
  • Comboblitz, Blitzschlag und Kettenblitzschlag je 1
  • ES: im Moment 7 + Rest
Stats:

Stärke: 100 (ohne Items) und 170 (mit Items)
Geschick: 80 (ohne Items) und 155 (mit Items)
Vit: 10 (ohne Items) und 65 (mit Items)
Ene: 35 (ohne Items) und 88 (mit Items)

übrige Statpunkte: 285 !!!

Ausrüstung
  • Helm: Kira 70 mit 15 Ias Jool
  • Waffe: uped 296ed Rippenbrecher mit ETH
  • Amu: HL
  • Rüstung: Forti
  • Handschuhe: LoH
  • Rare Ring: 10 FC, 91 AR, 7 LL, 13 Ene, 83 Mana, 26 Giftresi
  • Rare Gürtel: 24 FHR, 15 Str, 56 Life, 19 Kälteresi
  • Raven: 249-20
  • Sands: 15-15
Inv
  • 20-20 Torch
  • 20-19-5 Anni
  • 2x Firesk mit 12 FHR
  • Sc mit 5 FHR + Mana
  • GC + SC mit insgesamt 225 Leben und 302 Mana
  • noch Platz für 3 GC

Söldner:

Machter mit eth Schnitters Amn, Gulli, eth Stone

Zusammenfassung
  • Mit Ancastequip ergibt sich Lvl 53 Verzaubern ---> 15583 - 17908 Firedam und Lvl 26 ES im Moment.
  • phys. Dam: 3088 - 4399 (mit eingerechneten DS, aber noch ohne Steigerung durch Schnitters)
  • Max Resi: 75/75/80/75
  • 143 FHR für 142 Gap
  • 105 Ias für 10 fps
  • mit Lvl 12 BO: ~1160 Leben und ~1240 Mana
  • ~7500 AR
  • ~ 6500 Verteidigung bei aktivierter Frostrüstung von Forti
  • 50 CB
  • 30 DS

Gegner die sich der kleinen widersetzen können gibt es nicht :D

Fragen:
  • REST in ES wohl beste Verwendung für Restskills bis Lvl 90?
  • Wohin mit den ganzen übrigen Statpunkten? Str für Dam? Geschick für etwas mehr AR oder reichen 7500? Vit für mehr Leben falls mal ES ausfällt? Oder zum Schluss Ene für mehr Mana? Ist meine erste Sorc mit ES und von daher hab ich keine Erfahrung, was so ein Lvl 40 ES "frisst". Spiel sonst meine ganzen 1-Ele und Dual Sorcs ohne ES.
  • restlicher Inventarplatz?
  • Sonstige Kritik, Anregungen?

So bin auf eure Meinungen dazu gespannt.

Anthr@x
 
Ich würde nach gefühl die Stats dritteln auf Stärke/Life/Mana. Je nachdem wie deine Kugel im Moment schrumpft. Du hast ja kein ML drauf, da muss dann alles durch Regeneration kommen. Deswegen wäre etwas mehr Life auch schön, wenn das ES ausfällt.
Da du beim Physdam DS schon eingerechnet hast find ich dat ein bissi wenig. Hast ja nur 35 DS, kommt nicht übermäßig oft (gegenbeispiel Barb, da fast 100%). Deswegen meine empfehlung: 85 Str, 100 jeweils Life Mana. Aber warte noch auf andere mit ES-Melee Erfahrungen.
Der AR ist okay, ich spiel mit ähnlich viel. Solange du in deinem bevorzugten Spielgebiet 85++% Trefferchance hast, ist doch alles tofte. Deswegen hier nicht mehr rein. Durch mehr Lvl wird die cht ja noch besser.
 
Zurück
Oben