Uiuiui, dass ist ja fast schon bissl was wie Geschichtsunterricht
Habe selber ja mangels BER noch keine B-Formen gespielt, aber glaube kriege noch das meiste von den anfänglichen Gedankengängen zusammen.
1.) Hier waren die meisten von uns Kopf mässig noch bei den Dropchancen von 1.09. Dort gehörten die Grisi-Teile (mit Ausnahme der Rüstung) zu den seltensten D2-Items überhaupt. In ganz 1.09 HC weiß ich (bezogen auf india- und d2n-Tradeforen) nur von einer Person, die Grisis-Set komplett legal hatte. Gerade der Schild-Trade wird den meisten 1.09 HC-Tradern sicherlich noch gut vor Augen stehen. Das war das Forenhighlight schlechthin zu der Zeit. Und auch heutzutage sind die ja trotz erhöhter Dropchancen nicht wirklich Alltagskrempel. Von daher schien es schon realistischer ne BER zu cuben als so ein Szepter (schnell) zu finden.
Davon mal ab, gab es da noch keine Runenschwemme wie heutzutage. Da war man Kopf mässig noch stärker gehemmt so eine schweineseltene Rune wie BER einfach nur zum Ancasten zu nehmen.
Von daher waren die ganzen ersten Versuche noch mit Beast als Angriffswaffe.
Heutzutage würde wohl niemand mehr mit Beast als Angriffswaffe rumlaufen.
2.) Forti gabs einfach noch nicht, und da war CoH schon nen geniales Paket. +2 auf alle Sorc-Skill UND +2Lycantropie und +2Bär für mehr Dauer, Life, Dmg, Def... Dazu Dmgred um mit Storm fast am Cap zu sein. Leech und eben die vielen Resis. Je nach Restequip kommen ja nicht sooo viele Resis vom Equip (bspw. Draculs, Gores, TGods/Verdungos, Storm*, Andariels, Raven, Buls,+Highlords, eine durchaus üblicher Diskussionsansatz). Torches gabs damals überhaupt noch nicht und Annis waren schweineselten und schweineteuer. Und das Inv sollte ja möglichst komplett den Blitzdmg-Charms vorbehalten bleiben.
*Unter Umständen fehlt dann auch noch die Resi-Sockelung im Schild, da dort ne SHAEL bei dem lahmarschigen Blockspeed ja quasi schon Pflichtsockelung ist. Immerhin blockt man in Bärwandelform noch 2 Frames lahmarschiger als die Sorc so schon.
Heutzutage ist Forti natürlich ne klasse Wahl und viel realistischer Beschaffbar, Spart zudem nen Haufen Skillpunkte im Kältetree, da man dort dann ja nur noch 1 Punkt in CM braucht.
3.) Ist Geschmacksache. Ich hätte auch "damals" den Str-Bug nicht genutzt. Auf die paar Pünktchen Life kann man ja selbst ohne den Lifebonus der Wandelform lockerst verzichten, ansonsten stimmt imho irgendwas grundlegendes an der Spielweise nicht. Manchen Leuten ist aber halt jeder eingesparte Statpunkte viel wert...
4.) Spirit gab es damals noch nicht, und er hatte sicherlich einfach nur kein Bock zum Equipwechsel zum Ancasten. Daher zumindest die +1 auf die Wandelform mitnehmen und bissl mehr auf FM durch die Facette. Klar macht Ancastequip auch auf der B ne Menge Sinn. Zu Lidless dann halt nen Ancastorb dazu... Für Spirit hätte er mit dem Str-Sparansatz auch gar keine ausreichende Str gehabt.
5.) Zusätzliches +1 auf die Wandelskills. Zudem bissl Life und Leech. Sheepherd war in 1.09 Exzessivgamer und hatte aus der Zeit noch relativ große Runenbestände auch mit einigen höheren Runen, sodass er ne CHAM-Sockelung in Erwägung gezogen hatte, die dann jedoch letztendlich in Doom auf seinem Merc gelandet ist...
6.) Bei allen nicht Wandelformen hast du jederzeit die Chance dich in wirklich brenzligen Situationen mit Teleport zu befreien. Die Bärin muss da anders durchhalten. Da macht Leech schon Sinn, ob in der Höhe muss jeder selber wissen. Aber zu der Zeit als die Skizze entstand gab es zwei B-Spieler und einer davon (IMB111) halt in HC. Da überlegt man sich dann eher 3mal ob man wirklich am Leech einsparen will...
7.) +1 mehr auf die Wandelskills als CoA, Leech, nette Def, fett Str für die Equipreqs, ausreichend Giftresis um die auf dem Restequip ignorieren zu können... Zudem konnte er durch seine -Req-Sockelung die Str dann auch noch für Storm nutzen, während CoA ne ganze Menge zusätzliche Str-Statung erfordert hätte.
Vermutlich ist der Helm aber eber einfach von der B zur Grizzly übernommen worden. Bei der B braucht man ja 23% IAS vom Equip für Maxspeed und wenn man Maras und Draculs tragen will, wirds dann schwer das IAS zu erreichen. Bei CoH und SHAEL im Schild bliebe dann ja nur Helmsockelung und Gürtel.
Harle ist natürlich auch ne brauchbare Lösung, wenn man die Resis anderweitig voll kriegt. Mit CoH +Storm würde aber ja bereits bissl von der Physresi "ungenutzt verpuffen", zumindest solange man nicht mit Altern oder AD verflucht ist.
Dream gabs damals noch nicht, wäre sonst garantiert mit in der Liste. Heutzutage ist ja sogar Delirium noch nen interessanter Ansatz.
8.) Netter Zusatzschutz, da man auf der B/Grizzly Mana ja nicht mal zum Porten braucht, es sei denn man wechselt andauernd die Form. Und bei offensiver Charauslegung, sprich Machter als Merc, viel DS/CB-Equip (alles Resilos), geht das Defensivpaket durch die popelige Def ja auch noch stark runter, zumal CoH ja sowieso nur ne vergleichsweise lächerlich mickrige Def hat.
Zudem ist ja nichts mit spontanem Fluchttele. Das dann noch in HC...
Ich persönlich würde aus gleichen Gründen wie mfb sicherlich ganz auf ES verzichten. Die Kugel sieht einfach megadämlich überm Bär aus.
Wie gesagt habe noch keine Praxiserfahrungen mit einer B-Form (und wenn es mal dazu kommen würde, würde ich ne 2Hand-Form versuchen), aber ich denke wenn man nicht sowieso ständig die Form wandelt wirkt sich der fehlende Teleport drastisch auf die Spielweise und somit auch auf die Anforderungen an das Defensivkonzept aus. Sowas wie Frost-Nova fehlt ja auch gänzlich. Da kann man nicht einfach das Konzept einer C oder Z 1:1 übernehmen.