• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Melee Sorc III - Der Thread für Gleichgesinnte

So nach meiner Erfahrung: Wenn meine Bärin mal gestorben ist, dann aus folgenden Gründen:
- IM: Da bringt mir Ohrenkette nur 3-5 Leben pro Schlag. Da ich mich mit ~3 Hits kille also 10-15 Leben. Verdungos bringt 70.
- Extrem schlagkräftige Monster wie Fanamoonlords, und kein Auslösen von LT. Da man sowas dann maximal ~3 Sekunden überlebt (sonst stirbt man nicht) und innerhalb derer auch weniger als 10 mal angreifen wird (Blocklock, andernfalls stirbt man nicht), bringt einem Ohrenkette 10*[3-5]=[30-50] Leben. Die 70 von Verdungos habe ich erwähnt?
- Übermephisto: Nun ja, gegen die Angriffe der Diener bringt magdamred etwas. Gegen Mephistos Angriffe ist es aber lächerlich. Und auch hier gilt: Man stirbt nicht durch langsamen Lebensverlust, dazu hat man LT. Man stirbt nur durch einmalige Schadensspitzen.
- afk gegangen und Monster übersehen: Da ist die Ausrüstung egal :D

Souls sind dank TG und 90 Blitzresi belanglos, Feuerexplosionen sind wieder einzelne Ereignisse, sodass 3 Reduzierung kaum etwas bringt.
Für Caster wäre Ohrenkette besser (mal davon abgesehen, dass es für Caster eh bessere Alternativen gibt), da diese langsamere Lifeverluste kaum ausgleichen können. Die Bärin braucht dazu aber nur einmal Life Tap.
 
egal ob nun IM, übermephi oder eine horde starker gegner. wenn du innerhalb kürzester zeit ~1300+ life (keine ahnung wie viel du hast) verlierst, retten dich 70 zusätzliche life auch nicht mehr.
bei meinen palas hatte ich um einiges weniger life, aber ich habe äußerst selten dank 50-70 verbleibenden life gerade noch überlebt.

mfg
 
Mit dem Argument könntest du immer auf alle Lifecharms verzichten. Bringen ja einzeln höchstens 20 Life vor Erhöhungen, also nur sehr selten 70 nach Erhöhungen. Und wer aus einem 20life-Charm 70 Life macht, hat eh 5k+ ;)

70 Life retten einen eher als 10-50. Kann z.B. die Zeit bis zum LT-Schlag oder einer Flucht überbrücken.


1850 bis 2000 übrigens, je nach Charms und Helm.
 
:hy:

ICh ergreif mal die Initative ( mfb lyncht mich :p )

Sehr geehrte Bär-Melee-Sorc Spieler,

ich möchte euch recht herzlich dazu einladen, dem Kritik Lesen beizuwohnen.

Wo ?

hier hier hier

Wann ?
Wann ihr wollt :p
Wie?
Sei auch euch überlassen.
Wohin?

Da da rein mit der Kritik

Es darf bemängelt werden:
  • Fehlende Links
  • Rechtschreibung
  • Absatz Fehler
  • Inhaltliche Fehler
  • Format Fehler

Es darf NICHT bemängelt werden:
  • Aufbau
  • Farben !



:go:
 
Guide "fertig"
 
/cheer :)
mfg

Ciao
Seisset
 
Ich habe gerade mal vorne die Links aufgefrischt.

Fehlen außer den beiden Bärinnen noch irgendwelche neue Melee-Sorc-Vorstellungen?



...und die nächsten zwei Werke stehen ja auch schon mehr oder weniger in der Endphase.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch nen schöner C-Guide und ggf. die 1Hand-Rächerin. :clown:
 
Hiho!

Ich habe eine Waffenfrage zur C-Melee:
Wo bleibt Glimmerscherbe? Ist günstig und bietet auch guten Eledam. Da man sowieso nicht wirft, muss man auch nicht so oft nachfüllen gehen.

Ich habe zwar die SuFu bemüht, aber irgendwie hat die mir nichts Passendes ausgespuckt. Also verzeiht, falls die Frage an anderer Stelle schon beantwortet wurde.
 
Zum einen dürfte Barnaras Stern in etwas gleich viel Ele Dmg machen.

Glimmer Scherbe hat zudem den netten 200 % AR Bonus nicht. Achja, Sockeln kann man es auch nicht :p
Ansonsten weiß ich nicht, ob das so disqualifiziert ist ;) "schlecht" ist es meiner Meinung nach nicht.
 
"in etwa" ist gut , die glimmerscherbe hat schließlch den dreifachen schaden des baranars ^^

neben dem größerem ele-schaden dürfte bei maxblock auch der phys schaden mit glimmer größer sein und der angriffswert des baranars ist bei der nutzung von high level enchant und maxblock auch nicht gerade lebenswichtig. den sockel von baranars können wir mit dmg füllen, dann macht glimmer noch immer weitaus mehr schaden. der einzig wirkliche nachteil ist halt der speed. glimmer ist etwas langsamer und hat auch keinen sockelplatz. aber meiner meinung nach, eignet sich glimmer schon gut als waffe.

mfg
 
Der Nachteil der Glimmerscherbe ist neben dem Popelrange von 1 wirklich der Angriffs"speed". Mit vergleichbarem Aufwand hinkt die Flugaxt ihrern Konkurrenten immer ca. 3-4 Frames hinterher. Es Bedarf also wieder enormen Aufwands um sie in den Bereich "angenehm spielbar" zu rücken, was u.U. aufgrund des Speedequips wieder an der Effektivität nagt.

Bei 95%IAS erst auf 13fpa zu sein ist für mich persönlich nichts, was bei mir noch unter "Spielspaß" fallen würde, von extremen Stylebuilds mal abgesehen, wo der Spielspaß, dann aber wiederrum von anderer Seite kommt.
 
Wenn ich das so höre, dann finde ich - mit meiner bescheidenen Meinung - dass die Glimmerscherbe zumindest im Guide erwähnt werden sollte.
In NL habe ich z.B. 2 Scherben, aber keine Banane (klingt lustig, der Satz :irre:). Sowas sollte auch bedacht werden - nicht jeder ist gewillt, ins Tradeforum zu marschieren ;)
 
Was bringt einem der ach so tolle Eledmg der Waffe, wenn der Schaden pro Zeit einbricht, weil man den ganzen anderen Eledmg von Enchant und der Restausrüstung/den Charms wesentlich langsamer an das Monster bringt und nur Monster in unmittelbarer Nähe bekämpfen kann, bloß weil die Waffe dermaßen lahmarschig und der Range so mickrig ist?

Andere in Frage kommende Waffen haben möglicherweise noch AR-Boni oder gar -%Gegnerdef. Man trifft mit der Glimmerscherbe u.U. also sogar schlechter.

Eben weil man wirklich immer dem Monster quasi auf die Füße treten muss um es angreifen zu können, kann sogar das Defensivkonzept stärker gefordert werden. Keine Ahnung wie ätzend Range 1 wirklich im Nahkampf auf ner Sorc ist. Der Belastungstest steht bei mir noch aus und kommt mit der ersten Melee-Sorc dieser Ladder, einer "Dolcherin". Aber den Unterschied zwischen Range 2 und 3 finde ich persönlich schon deutlich spürbar, natürlich zu Ungunsten von Range 2.


Als "Notfallplan", weil man einfach nichts besseres hat ist sie für besonders schmerzfreie vielleicht ne Option, aber als ernstgemeinte Alternative würde ich persönlich die in keinem Melee-Sorc-Guide erwähnen. Dann müsste man auch jede rostige Kuchengabel als Alternative aufzählen, weil die möglicherweise deutlich höheren Speed hat und somit den Schaden/Zeit dadurch boostet, dass sie unseren Enchantdmg und den Restdmg der Ausrüstung schneller verteilt und damit mögliche fehlende Eledmgboni seitens der Waffe mehr als ausgleicht.

Bei uns kommt halt der Großteil vom Schaden halt von der Ausrüstung, den Charms und aus purem Mana durch Enchant. Anforderungen an die Waffe sind für uns hauptsächlich Speed, Speed, Speed und ggf. Vergünstigungen für die CtH.



Btw. möchtest du in SC NL nen Baranars haben? Müsste noch paar rumfliegen haben. Glimmerscherben habe ich aber glaube ich keine mehr :clown:
 
warum sollte ein baranars eigentlich das optimum auf der C darstellen? ich sehe nichts, dass diese waffe irgendwie besonders macht. müsste man natürlich nachrechnen, aber es gibt sicher besseres als einen baranars.

mfg
 
Baranars ist nicht zwingend das Optimum auf ner Melee. Es ist aber eine sehr gute Waffe auf ihr, welche im allgemeinen auch sehr leicht beschaffbar ist. Und das Preis-/Leistungsverhältnis ist nahezu genial. Baranars gibt es ja schon für paar PGs.
Dies und ein bißchen Nostalgie lassen die Waffe dort auftauchen. Nostalgie halt, weil Baranars zu 1.09er Zeiten das nonplusultra für die Melee-Sorcs war.


Sturmgeißel, Mondsichel usw. sind natürlich auch alles tolle Waffen. Auch Königsmord dürfte gut gehen und eben viele andere auch.

Die C genießt halt quasi "grenzenlose" Freiheiten bei der Equipwahl, sodass es Unmengen an Alternativen gäbe. Der eigentliche Dmg kommt halt bei der C aus Enchant und meistens aus Blitzdmg-Zaubern und Juwelen. Damit kann sie eigentlich alles tragen was irgendwie Nahkampftauglich ist und ihre besonderen Ansprüche in Sachen Defensivdefizite abdeckt. :)
Bei Waffen liegt Speed und Trefferchance vorne. Denn je mehr die Waffe bietet, desto leichter haben wir es beim Rest des Equips. Denn wenn irgendwie möglich wollen wir beim Restequip möglichst wenig IAS unterbringen. Sockelungen können wir wesentlich sinnvoller Nutzen, da es ja kein IAS/Blitzdmg gibt. Verlustfrei bleiben sonst nur Handschuhe und u.U. nen Amu, wobei bei letzterem je nach Equip andere Amus wieder die Nase vorn haben. Bei den anderen Itemslots liegt der Focus i.d.R. bei Items ohne IAS. Von daher ist eine lahme Waffe nur schwer auszugleichen.
 
@Duglum: Ich sagte nicht, man solle glimmerscherbe als Optimum anpreisen. Man sollte sie nur _erwähnen_ - mit Vor- und Nachteilen. Es ist eben eine Waffe mit viel Eledam, da kann man sie schonmal mit einer Meleesorc assoziieren.

Es schaut auch nicht jeder zwingend auf den Dam/Zeit und maximalen Killspeed. Aber so eine Diskussion habe ich gerade in der Krypta hinter mir und darauf will ich mich nicht mehr einlassen.

Und nein danke, ich will keinen Baranars ;)



edit: Das Argument Nostalgie zieht nicht, wenn du davor Killspeed anführst.
Dann liegt eine Shael/Eth-PB klar vorne.
 
warum eigntlich 95 IAS für 13 FPA? ich bezweifle irgendwie, dass du die scherbe werfen willst ^^
im nahkampf sind es 85 IAS für 12 FPA. WSM und waffengattung sind die gleichen wie beim baranars, die glimmerschwerbe hat bloß 20 IAS weniger drauf und keinen sockel.

gibts zur C eigentlich auch einen guide oder nur die anfangs verlinkte skizze?

Dann liegt eine Shael/Eth-PB klar vorne.
es gibt auch noch besseres.

mfg
 
Karensky schrieb:
@Duglum: Ich sagte nicht, man solle glimmerscherbe als Optimum anpreisen. Man sollte sie nur _erwähnen_ - mit Vor- und Nachteilen. Es ist eben eine Waffe mit viel Eledam, da kann man sie schonmal mit einer Meleesorc assoziieren.
Ja, ich weiß. Die Frage nach Glimmerscherbe hatten wir hier schon sehr oft. Ob sie erwähnt wird oder nicht muss letztendlich der Guideschreiber entscheiden, so sich denn irgendwann jemand bereit erklärt, einen Guide für diese su wie gar nicht mehr gespielte Grundvariante zu schreiben.
Ich persönlich würde Glimmerscherbe nicht erwähnen. Für mich persönlich ist es eben keine ernstzunehmende Alternative und man zählt ja sonst auch nicht alle Items auf, die nicht in Frage kommen.

edit: Das Argument Nostalgie zieht nicht, wenn du davor Killspeed anführst.
Dann liegt eine Shael/Eth-PB klar vorne.

Habe ich das an irgendeiner Stelle bestritten? :)
Wobei man ne PB auf ner Sorc auch nur auf 10fpa bekommt. Andere Waffen bekommt man auf 9fpa. Da müsste man dann vergleichen, was letztendlich beim AvgDmg/Zeit vorne liegt. Etwas anderes ist den Aufwand eines Vergleiches ja irgendwie nicht wert.
Ich persönlich würde heutzutage auch keine Melee-Sorc mit Baranars mehr anfangen. Dies aber nicht weil Baranars in irgendeiner Weise schlecht ist, sondern einfach weil ich schon ausreichend viele Melee-Sorcs mit Baranars hatte. Es gibt halt viele reizvolle wirkliche Alternativen, die zum Teil ganz andere Melee-Sorc-Ansätze bieten. Es muss ja nicht immer Feuer/Blitz sein...



TitanSeal schrieb:
warum eigntlich 95 IAS für 13 FPA? ich bezweifle irgendwie, dass du die scherbe werfen willst ^^
im nahkampf sind es 85 IAS für 12 FPA. WSM und waffengattung sind die gleichen wie beim baranars, die glimmerschwerbe hat bloß 20 IAS weniger drauf und keinen sockel.
Speedcalc sagt 95%IAS = 13fpa bei Standardangriff. Ist der also verbugged?

gibts zur C eigentlich auch einen guide oder nur die anfangs verlinkte skizze?
Nur die inzwischen über 3 Jahre alte Skizze. Die C wird ja kaum noch gespielt.
 
witzig, dass ist mir bisher noch garnicht aufgefallen. es scheint so, als würde der speedcalc nur die geschwindigkeit beim werfen berechnen, nicht jene beim zuschlagen. ich dachte eigentlich es wär andersrum, die skillbezeichnung legt das ja nahe.
naja, mir ist das eigentlich recht egal. mein eigener calc ist spätestens mitte der woche fertig und falls dann was nicht stimmen sollte, kann ich es problemlos korrigieren :)

mfg
 
Ööööööhm...
Ob dann alle Wurfwaffen betroffen sind? Also auch Wurfspeere im Nahkampf usw.? Das wäre aber übel...

Wäre ja seltsam, wenn nur die Flugaxt betroffen wäre.

*paaanik* dann hätte ich mein Dämonenkind möglicherweise doch noch umrüsten können :eek: :bersi:

Na dann bin ich mal auf deinen Speedcalc gespannt :)
 
Zurück
Oben