• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Melee Sorc III - Der Thread für Gleichgesinnte

Vengeance / Rache

Der elementare Schadensanteil wird nur aus dem vollen Waffenschaden inklusive regulärer Boni auf Minimal- und Maximalschaden abgeleitet, nicht aus dem resultierenden physischen Schlagschaden nach Modifikatoren. Daher bringen Statuspunkte, den physischen Schaden verstärkende Auren und Gegenstände abseits der Waffe und Chancen auf kritische Treffer keinen verbesserten Elementarschaden.
Die Kältewirkdauer des Racheschadens vor Verrechnung mit weiterem Käteschaden vom Equipment beträgt 15 * (sLvl + 1) Frames.

Der Elementarschaden wird nur durch Synergie-Effekte und Fertigkeitenboni erhöht, sowie durch resistenzsenkende Maßnahmen.
Nicht erhöht wird er durch '+ fire skills' wie beispielsweise auf Magefist / Magierfaust zu finden, da Rache nicht als Feuerfertigkeit zählt (es zählt als Kältefertigkeit, aber es gibt kein entsprechendes Gegenstandsaffix zur Erhöhung von Kältefertigkeiten). Die Erhöhung des Fertigkeitenschadens durch Feuer-, Kälte- und Blitzfacetten findet nicht etwa statt, weil Rache eine entsprechende Fertigkeit wäre, sondern weil diese Erhöhung immer auf allen Elementarschaden im Nahkampf angewandt wird.

:p mfb
ich hatte zuerst noch totalen Mist dastehen, und musste selbst erst nachschauen^^

Zuletzt bearbeitet:
Rache in der Meleesorc-FAQ

=> wirkt genau einmal

Edit: Dafür mit Quellenangabe :p

Bin mir jetzt unsicher, ob das meine Frage beantwortet. Auf jeden Fall wirken die Beherschungen auf den Nahkampfschaden, was ich mit auf Schlag meinte.

Wenn sie jetzt noch im Vornherein auf den Racheelemtarschaden wirken, dann ists quadratisch -> also wie zB bei der heiligen Schock Aura des Dream Helms.

Wie der Racheschaden in Anhängigkeit vom Waffenschaden ensteht, weiß ich bereits durch meinen Avenger im non ladder.

THX für deinen Post, ich werds wohl ausprobieren müssen um sicher zu gehen. Es sei denn, eine Rache Melee Soso meldet sich zu Wort ^^

Edit: Mist, mfbs Post eben erst gesehen. Das macht mein Konzept zu Nichte ^^
Danke, hast mir Runen und Frust erspart

Wieso ruiniert es das Konzept? An den Schaden von Enchant oder Dream kommt man mit Rache nicht heran, aber als zweites und drittes Element (viertes mit physischem Schaden) kann man das durchaus nutzen.

Hab die Waffe erschaffen und sie läuft auch ganz gut. Eine 4s Phasenklinge hab ich dafür genommen und schaffe so in etwa 1k Schaden pro Element. Vom Speed komme ich auf 2,5 Schläge pro Sekunde.

Jetzt überlege ich, ob sie Übertristram fähig ist. Lifetap + Rache und den Vernichtenden Schlag der auf dem Runenwort ist könnte zusammen mit meiner lvl 44 Enchant funktionieren.

Wie sind eure Erfahrungen mit Melee Sosos in Tristram?

- Bärin geht gut, selbst getestet (viel Leben, sehr schneller Angriff, guter physischer Schaden)
- Rächerin ist möglich, hat aber außer den guten Stats des Kingslayers keinen nennenswerten Vorteil gegenüber den anderen Varianten.
- zu anderen Varianten habe ich keine Erfahrung und auch nicht genug gesehen, um da konkrete Erfahrungsberichte zu bringen

Hallo Tobias,

was eine Meleesorc in UT angeht, so kann man nur sagen, sie steht und fällt mit den Items. Eine high end equippte Melee kann Überdiablo- und Baal mit nur 3 bzw. 4 Schlägen killen, eine schlecht equippte dürfte dagegen schon nur mit den Skeletten ernsthafte Probleme kriegen. Hinzu kommt noch der Einsatz der angemessenen Taktik. Aber alles der Reihe nach.

Wenn du mit einer Sorc Tristram machen willst, unterscheidet sich die Taktik teilweise von der eines Smiters. Zunächst einmal teleportierst du dich links außen am Fluss entlang bis in die Ecke unten links und dann weiter nach Süden, wo du Meppel raulockst. Soweit noch übereinstimmend mit der Smitertaktik. Doch statt ihn nun zu killen teleportierst du dich wieder zurück in die Ecke, wo du hergekommen bist, und zwar so, dass er dir folgt.
Ist er dann in der Ecke gibst du Stoff und telst in die Ecke oben links. Bist du schnell genug, kann er dir nicht folgen und bleibt einfach stehen. Anschließend gehts weiter nach rechts, genauer gesagt zu dem Haus, welches rechts unten vom Portal ist. Du musst auf die Seite des hauses, die vom Portal wegzeigt. Ist das der Fall , befindest du dich zwischen einer Steinmauer rechts und dem Hausgiebel links. Lauf nun in Richtung Hausgiebel, aber komm ihm nicht näher als eine Schwertlänge. Hast du alles richtig gemacht, teleportiert sich Baal zu dir. Kurz runterstatiken, 3-4 Schläge und Baal ist Geschichte. Anschließend kannst du in die Stadtmitte laufen/porten und dann Diablo ebenfalls in Rekordzeit killen. Prinzipiell wäre es auch möglich, gegen beide gleichzeitig anzutreten, dafür sollte eine rivhtig ausgestattete Melee stark genug sein. Für den Part Baal/Diablo kannst du maximal 15 Sekunden (eher weniger) veranschlagen. Hast du die beiden gekillt, gehts zum Itemwechsel zurück nach Harrogath. Hast du dort die Items gewechselt gehts wieder nach Trist um Meppel zu killen, der ja noch unten links in der Ecke steht. Hier dauert der Kampf am längsten, da du keinen Blitzschaden austeilst und ebenfalls kein Statik nutzen kannst. Je nachdem wieviel Feuerdmg du machst, liegt die benötige Zeit irgendwo zwischen 1 und 2 Minuten. Jetzt stellt sich dir sicherlich die Frage nach den Items. Nun, die sind leider nicht ganz billig. Du hast selbst gesagt, dass du nicht gerade sehr betucht bist, weswegen ich nicht weiß, inwiefern du sie dir leisten kannst. Sie stellen jedoch definitiv das Optimum dar.

Items für den Baal/Diablo Part:

Helm: Traum Runenwort
Schild: Traum Runenwort
Amulett: Maras
Rüstung: Schutzengel
Waffe: irgendeine, mit der du max. Speed hast
Handschuhe: Lava-Stoß
Ringe: Rabenfrost und Bul kathos oder Dual Raven
Gurt: Verdungos Herzensband
Schuhe: TriResBoots oder Aldurs/Wasserwanderung

Und natürlich darf der Infinity Merc nicht fehlen. Die Aura dieses wirklich großartigen Runenworts senkt nicht nur die Elementarresistenzen um 85%, welche dich erst in diese unfassbaren Schadensregionen katapultieren, sie senkt auch noch die Verteidigung der Gegner auf 17% des Ursprungswertes, wodurch du so gut wie immer triffst.

Für den Part mit Mephisto sieht das schon ganz anders aus. Da seine Überzeugungsaura Level 20 hat, kann die Level 12 Aura des Mercs nicht mehr wirken. Ergo bleibt Meppel blitzimmun, wodurch unsere beiden Dreams obsolet werden. Darüber hinaus wird seine Verteidigung nicht mehr gesenkt, wodurch du erheblich schlechter triffst. Jedoch werden deine Resistenzen und Verteidigung von Meppel gesenkt. Wie gut, dass gerade mehrere Itemslots frei geworden sind.

In den Helmslot kommt jetzt statt Dream eine Kiras 70 mit Um Rune
In den Schildslot kommt eine Zuflucht-Pavese mit +70 zu allen Resis
In den Waffenslot kommt eine 6fach gesockelte Phasenklinge mit 2x Shael und 4x eth
Grund dafür ist, dass Verteidigung des Ziels ignorieren nicht auf Bosse wirkt. Die prozentual verringerte Zielverteidigung der Eth-Runen tut dies jedoch, wenn auch nur zu 50% des angezeigten Wertes. Du brauchst solch ein Schwert, um bei Mephisto eine angemessene Trefferchance zu haben, da die Aura des Mercs ja nicht mehr wirkt.
Weiterhin benötigst du einen Necrostab mit Level 3 Widerstandsschwund-Ladungen, um die Resistenzen von Mephisto zu senken. So etwas kannst du dir bei Malah in Akt 5 kaufen. Außerdem brauchst du eine Verrat Rüstung, um Verblassen anzucasten.

Mit diesem Setup solltest du dann +90 zu allen Resistenzen, 30% Damage Reduce und max. Block @ 5 fpa haben, was mehr als sicher genug ist. Beachte, dass sich die Resistenzen und Schadensreduzierung je nach Stats der Items auch geringer ausfallen können und deshalb kompensiert werden müssen. Mit diesem zugegeben sehr teuren Setup wird UT dann allerdings wirklich zum Kinderspiel.

Gruß Gim

Danke, wirklich sehr hilfreich. Vorallem der Teletortweg wird mir weiterhelfen.

Vom Equip her fehlen mir die Highrunen, für die ich auch noch Einiges zocken muss. Meine Erfahrungen ohne Dream und Infinity werd ich hier posten, bin guter Dinge das auch mit meinem popeligen Feuerschaden zu schaffen ^^

Ich kann mit den Items nicht so ganz übereinstimmen, aber scheint ja zu klappen.

Dual Dream würde ich nie nutzen. Eins reicht da vollkommen. Infy ist nicht notwendig. Wenn dein Ench Level hoch genug ist, hast du eh genug AR. Außerdem kann da einiges von Ringen und Waffe kommen. Naja.

Die Taktik ist aber gut. Man kann aber auch Das Meppel-Equip beim ersten Versuch schon an haben und ihn direkt killen.

Mit Rache und Lifetap Ladungen kann man auch die Vorbosse machen. Ein Bericht steht im Melee-Sorc-Thread. Ich weiß aber nicht ob er verlinkt ist.
Ich finde aber nicht, das Ü-Trist ein Ziel für jeden Char sein sollte.

Dual Dream kann Baal und Diablo erheblich beschleunigen, ist aber nicht noetig - geht auch ganz ohne. CB hilft.
Das Ueberleben ist bei diesen beiden Bossen ziemlich einfach, wenn man sie isoliert. Bei Baal kann die Trefferchance ggf. kritisch sein.

Bei Mephi muss die Ausruestung stimmen, dann geht der auch ganz leicht. Kein Grund, ihn irgendwo zu parken, einfach rauslocken und in die untere Ecke holen, dann kann man ihn direkt dort besiegen.

Der Baerinnen-Guide (in meiner Signatur verlinkt) beschreibt das ausfuehrlicher. Die gleichen Ideen kann man auch bei allen anderen Meleesorctypen anwenden, die Baerverwandlung faellt dann natuerlich weg.

Die genau 3 bzw. 4 Schlaege wuerden mich wundern, ich habe es aber nicht im Detail nachgerechnet.

Naja rein rechnerisch dürfte es eigentlich tatsächlich nicht stimmen was ich sage, lol.

Baal hat 660.000 Leben, nach Abzug von Statik noch 330.000. Mein Maximalschaden betrug damals 72k. Nach der Resistenzsenkung durch Infinity hatte Baal jeweils -10% Feuer- und Blitzresistenz. Das bedeutet, dass ich pro Schlag 79k Schaden bei Baal angebracht habe, sofern man davon ausgeht, dass ich 3x hintereinander max. Damage ausgeteilt hatte. Fehlen aber immer noch 2 Schläge. Ich nehme stark an, dass in derselben Zeit mein Merc ebenfalls mehrere vernichtende Schläge anbringen konnte und ich deshalb nur 3 Schläge brauchte. Auf jeden Fall war er in weniger als 3 Sekunden nahc dem ersten Kontakt mit ihm bereits tot.

Geht man davon aus, dass Baal zusätzlich mit Lower Resist verflucht ist, sollten 3 Schläge (und Statik) aber möglich sein :

72.000 x 1,5 = 108.000

108.000 x 3 = 324.000

Naja und der Rest kommt dann meinetwegen von einem vernichtenden Schlag. Außerdem sind 72 k zwar schon sehr viel, aber noch nicht das obere Ende der Fahnenstange.

Gruß Gim

~86k von einer Schadensart pro Angriff ist technisch bedingt eine Obergrenze im Spiel. Glücklicherweise vor Resis - dennoch ist diese Obergrenze tatsächlich erreichbar.

Statik - gut, dann muss man mit weniger Leben rechnen.
Wenn ich die -10 Resis nehme, dann sind nach 3mal Statik noch ~255000 Leben übrig.

Das ist im Prinzip mit 3 Schlägen machbar.

Hallo miteinander

Es geht - oh Wunder - um eine Melee, genauer eine Z-Melee
Equip bisher:

dream 30/17
stone ap 1928 def
tg
ww
loh
raven
bk
hl
passion pb
storm um

das inventar ist mit 2 5@ scs und einigen lightdmg-charms (zwischen 35 und 43 maxdmg pro feld) zur hälfte voll, voller wär nervig.

sie ist jetzt 86 und dümpelt bei knapp 1000 life rum, was mir doch etwas zu wenig ist. es passiert einfach viel zu oft dass der life-wert extrem nach unten hüpft.

mich stört am meisten stone: die str kann ich nciht nutzen, denn ich hab nen ench ormus und nen spiritmonarch zum ancasten, und ohne stone reicht die str nicht mehr für den monarch.

60 fhr sind muss, soweit hab ich mich reingelesen. mir stellt sich jetzt die frage, wieviel der vorteil von 86fhr gegenüber 60fhr wert ist.
alternativen wären zB Besonnenheit (da müsst ich nen 5fhr sc ins inventar nehmen, dafür würd ich die 2 resi-scs sparen, hätte aber nix fürs leben), nötigung (ist aber schlechter als stone - mal die zusätzliche coldresi vernachlässigt) oder arky - ca 1,4k def, 2skills, life, 30fhr und die 15@ könnt ich mit ner um sockeln. bringt etwa 50 life mehr als mit stone.
sind diese 50life+der dmg das verpasste 86fhr-cap wert?
oder sind die lightdmg-charms mehr oder weniger überflüssig gegenüber dream und ich nehm statt denen besser life-charms rein...?
eine weitere option wäre dass ich mich nicht anstellen soll weils so gut spielbar ist. ist das der fall?

Hallo Freaksoldier,

ich denke, dass das Problem nicht nur bei der Rüstung, sondern vor allem auch bei der Waffe liegt. Ich bin der Meinung, dass eine Classic Melee in jeder Hinsicht einer Zeal Melee überlegen ist, und könnte dir dahingehend Setups für praktisch jeden Geldbeutel nennen. Da ich aber im Moment nicht weiß, wieviel du du ausgeben kannst/willst oder ob du überhaupt bereit wärst, dein Z-Melee gegen eine Classic einzutauschen, gehe ich erstmal auf den jetzigen Build ein.

Zunächst einmal solltest du eine Shael-Rune in dein Storm sockeln. Selbst mit dem 48er Cap blockt eine Sorc noch langsam genug, mit dem 27er Cap, welches du jetzt hast, ist es wirklich ätzend und gefährlich langsam.

Was die Rüstung angeht, bitte sofort auf Besonnenheit wechseln. Selbst eine "Crap" eth bugged 'MalTir' schlägt eine sehr gute non eth Stein Rüstung von der Verteidigung mit Leichtigkeit. Generell würde ich sagen, ist die Stein-Rüstung ihre Runen nicht wert. Mal abgesehen von den 60 fhr gibt es nichts, was andere Rüstungen nicht ähnlich gut oder besser könnten. Von den von dir aufgezählten ist Besonnenheit jedenfalls mein klarer Favorit, danach Arcaines, und danach erst der Rest (Nötigung und Stein).

Dennoch würde ich an deiner Stelle zum 86% fhr Cap tendieren, da 60% recht unangenehm sind. Diese müsstest du entweder mit den Schuhen Sandsturm-Trek oder durch Charms ausgleichen. Womit wir auch schon beim nächsten Thema wären. Ich an deiner Stelle würde die Light Charms mit Feuerskillern austauschen, in diesem Fall natürlich idealerweise Skiller mit fhr als Suffix. Life Charms wären natürlich ebenfalls vorteilhaft. An dieser Stelle möchte ich nochmal anmerken, das man mit einer Classic Melee solche Probleme nicht hat. Mit ihr könnte man auch das 142 Cap ohne ernsthafte Verrenkungen erreichen. Falls eine Ohm-Rune verfügbar/beschaffbar ist, solltest du auch über ein CTA nachdenken.

Dann wäre da noch der Merc. Falls du Infinity besitzt, solltest du einen Trotz Merc (Defensiv Normal) benutzen, um deine Verteidigung zu pushen. Bist du jedoch zu arm dafür, empfielt sich ein Froster mit einem Schnitters. Damit verlangsamst du die gegner bis ins Zeitlupentempo.

Gruß Gim

Welcher Merctyp? Welche Gesamtdef?
Wenn dein Ancastequipment Stärkeprobleme hat, kannst du einen PA in den Ormus oder den Helm sockeln oder ähnliches und einen ätherischen Spirit-Monarch verwenden.

@Gimbi: Eine Z-Melee greift wesentlich schneller an und macht damit mehr Schaden pro Zeit.

>> Mal abgesehen von den 60 fhr gibt es nichts, was andere Rüstungen nicht ähnlich gut oder besser könnten.
Andere Rüstungen können dann aber immer nur 1-2 Stats davon, nicht alle.

Mit Dream kannst du die Dam-Charms durch Defensive ersetzen, was auch immer benötigt wird.

hui, und ich dachte schon meine idee, um verrat herumzubauen würde zuviel umwerfen ^^

ich hab mich für ne z-melee wegen des schnelleren angriffs entschieden (7,4 fpa sinds ja glaub ich). ich nehme mal an, dass du die classic bevorzugst, weil man da mehr freiheiten beim equip hat (zB brauch man keine +skills für zeal, ias vermutlich auch nicht). wenn ich davon ausgehe, dass du baranars nutzen willst, würde das natürlich einen ar-boost sondergleichen geben. aber würde ich arky anziehen, hätte ich mit lvl 86 7749 ar (passion gibt +80%, zeal auf lvl5 +50%), und das ist eigentlich nicht so schlecht. mit arky könnte ich den bk ersetzen, durch meinen heiss geliebten 39stat-ring (25str, 14dex, 20life, 24cr, 23fr) ersetzen. das wäre 100 life und genug fr für die 80er grenze gegen ~45 life vom bk. dann könnte ich die beiden 5@scs raus und meinen 20life/11lr sc reinhauen und damit wäre die lr auch beim maximum von 85.

ich besitze in der tat ein infi. und ich hab derzeit einen macht-söldner, der mit verrat, infi und eth gaze ganz gut steht. macht, damit er mit mehr dmg besser leechen kann. meine def liegt beim derzeitigem equip bei 7,1k. gibts da nen richtwert, wieviel es werden sollte?

auch eine ohm wäre durchaus machbar (hab 3 auf lager), aber da ich glücklicher besitzer eies 3fire 3ench-orbs bin und mir die truhe, die eh schon klein genug ist (ich sammel _jeden_ gem und _jede_ rune ein) hab ich nciht vor, mir da noch mehr reinzuklatschen. derzeit hab ich als wechselequip einen 3ench 15fire ormus, 3fire amu/krönchen und mages. das reicht mir erstmal.

um mal der kostenfrage vorzubeugen: ich spiele sp und trade nicht, das heisst entweder hab ich was oder eben nicht, da mir der char aber unheimlich spass macht (ist echt abartig wie die sich durchdrischt) bin ich bereit meine besten items reinzustecken. und da sie bereits eine cham gefunden hat, hab ich den cubewert von infi und dream schon wieder drin :D

mit physischen attacken hab ich tendenziell weniger probleme, magischer schaden haut bei mir rein. aber ich achte da nochmal ein bisschen drauf.

ww durch sands zu ersetzen kommt für mich aus drei gründen nciht in frage: ich hab keine guten sands, wws haben deutlich mehr life und die 5max feuer resi sind sehr sexy, feuerdmg ist ja ziemlich verbreitet, und ausweichen ist ja an der front eher weniger.

die um mit ner shael auszutauschen klingt nicht schlecht.
prudence bietet mir halt ausser def "nur" die resis. aber die reichen nicht, um den verlust der resis von der um zu kompensieren. also würde ich mir damit nicht nur resi-probs einhandeln, sondern eben auch noch fhr-probleme. und leben bringt sie mir überhaupt nicht. das ist mir die höhere def eher weniger wert.

leider hab ich keine fireskiller mit fhr. aber wenn ich dich richtig verstehe meinst du, dass die blitzdmg-scs rauskönnen...? wenn ichs schaff 2 fhr-skiller zu beschaffen und noch nen 5fhr-sc reinhau (hätte einen mit 36ar) wäre ich sogar wieder beim 86fhr cap.

dabei bleibt natürlich die um im storm. was eher ärgerlich ist. ausser ich nehm 4 5@scs rein. hoffentlich hab ich so viel. dann müssten aber definitiv die blitzdmg-scs raus.

also zusammenfassend:
1. wie könnte ich prudence in meinen zeal-built einbauen?
2. lohnen sich die blitzdmg-scs?
3. wie sähe denn dein vorschlag zu einer classic aus?

€: okay, mfb war schneller.
also blitzdmg scs raus.
ancastequip soll mal voll mit +5 rbfs sein (das orb ist es schon)
def mit stone: 7117
def mit arky: 5951

hab garnicht an nen eth monarch gedacht. würde immerhin 20 life mehr bedeuten - bleiben aber nach wie vor 5str von stone ungenutzt

Zuletzt bearbeitet:
Siehe meinen vorigen Post, sofern noch nicht schon geschehen (zeitlich ziemlich dicht nacheinander).

Den Machter würde ich mal testweise durch einen Trotzer ersetzen.

Max Resis und trotzdem hast du Probleme mit Elementarschaden? Oder wirklich speziell Magieschaden? Gegen letzteren hilft nur mehr Leben (CtA), eine defensivere Spielweise oder, die entsprechenden Gegner schneller auszuschalten.

>> aber wenn ich dich richtig verstehe meinst du, dass die blitzdmg-scs rauskönnen...?
Sie sind zumindest nicht mehr so wichtig.

30Resi-GCs (oder kleine 11er) wären auch noch denkbar, um die Um im Storm zu ersetzen. Am besten mit Leben oder sonstigen Stats.

>> ancastequip soll mal voll mit +5 rbfs sein
Naja, die ideale Lösung ist ein Amu oder Reif mit +3Feuer/Str (und 2 Sockel im Reif)
Aber bis die ganzen Facetten da sind, schadet ein PA im Ormus nicht. Lässt sich ja schnell wieder entfernen, sobald er nicht mehr benötigt wird.

ich hab fast max resis, fehlt noch der anya quest. wies dann ist müsst ich einmal sehen. bei 74 feuerresis haben mir die giftfürsten im cs ordentlich zugesetzt. defensivere spielweise hat dann genützt.

ein 3fire/str reif wär natürlich die lösung. ich muss mal wieder gamblen, hab immernoch etwas über 600 mios -.- (so viel gamblen is echt nur was für harte nerven)

trotzer probier ich mal. aber ich verzichte lieber auf def und hab dafür nen stabileren merc. wieviel def ist denn anzustreben? ne grössenordnung würde reichen.

ist die idee mit der arky sehr viel schlechter? würde mit fhr-charms zum selben cap führen, hat mehr leben und resis und mehr dmg und ar durch einen skill mehr (den bk nehm ich dann natürlich raus). hat halt 500 def weniger.

ich probier jetzt aber erstmal lebenszauber mit stein. mal sehen wie weit ich komme.

Zurück
Oben