Sodele, nachdem mein MF-Summoner heute eine
Viperngabel fand, war ich doch mal versucht, das Teil mit meiner Speer-Ama auszuprobieren, denn neben der netten Geschwindigkeit interessiert mich vor allem diese Eigenschaft:
15% Chance, Level 9 Gift-Explosion auf Schlag zu zaubern
Giftexplosion braucht bekanntlich Leichen, und hat von der Größe der Wolke her keine sonderlich große Reichweite. Mal abgesehen davon ist der Schaden mit 242 - 392 (ø317.5) über 5,2 Sekunden auch nicht sonderlich prickelnd.
Wie funktioniert es nun? Wenn eine Leichen vorhanden sind, dann kann es passieren, daß der Char bei einem Schlag eine Explosion auslöst; dabei wird, nach meinem Gefühl, versucht, eine Leiche möglichst dicht beim Char zu verwenden. Da meine Ama mit Kettenblitzschlag spielt und dadurch öfter mal Leichen in einiger Entfernungen lagen, führte das dazu, daß die Giftexplosion weit weg hochging - und unglücklicherweise waren dort dann auch keine Monster mehr.
Viel übler ist aber dabei, daß der Char eine Zauberbewegung durchführt, was im Fall der Ama bedeutet daß sie ihren Speer nicht sonderlich schnell nach oben zieht (man kann das beobachten, wenn man z. B. TP auf einen Hotkey legt und dann über die rechte Hand als Zauber auslöst; auch Innere Sicht läßt diese Bewegung ausführen). Obwohl es eigentlich um eine "Chance auf" geht, tut das Spiel so, als würde der Char zaubern, und unterbricht damit eine Angriffsbewegung durch die Zauberbewegung, statt einfach irgendeine Leiche ohne spezielle Bewegungen des Chars hochzujagen. Da das ganze aufgrund des minimalen Schadens nichts bringt, disqualifiziert diese Eigenschaft den Menschenfänger vom Gebrauch.