• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Necronomicon - Dunkle Beschwörungen und Riten [OT]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geisterbraeu schrieb:
Raindrops keep falling on my head *sing*

Mal was anderes: Bild ich mir das ein, oder ist das BNet in letzter Zeit wieder total laggy?

Ist so.

Wenigstens zerbrechen die Spiele nicht.

Wenigstens ist mein Unique Ring ein Nagel :wand:.

Yawgmoth
 
geisterbraeu schrieb:
Mist...

Wie gesagt, wenigstens halten die dann - kann man ja noch Liegestützen machen während der Zwangspausen.

Gratuliere. Ein 15er?

*gleich mal Stats anschau*

75/28...

Hey, das ist ja fast perfekt Ô.o!

Yawgmoth
 
ich glaub, das hab ich sogar als nicht-französisch-in-schule-gelernt verstanden :D -> latein hat doch was
 
Tu à aimé la pizza?
Vorrei una pizza anch'io!
Heid bin i af a Feia eiglod'n, mol schaua wos do z'Essn gibt...

Hoch lebe das bayerische als vierte Fremdsprache :rolleyes:
 
Eigentlich ja... Manche Lehrer versuchen sogar, einen zum Deutschsprechen zu zwingen. Dabei gilt es doch, Dialekte als wichtiges Kulturgut zu erhalten und zu fördern...
Ist das bei euch Muschelschubsern da oben genauso? :p
 
geisterbraeu schrieb:
Eigentlich ja... Manche Lehrer versuchen sogar, einen zum Deutschsprechen zu zwingen. Dabei gilt es doch, Dialekte als wichtiges Kulturgut zu erhalten und zu fördern...
Ist das bei euch Muschelschubsern da oben genauso? :p

Nein, da die Einheimischen hier oben de facto eine (Fremd-)Sprache sprechen (wenn sie sie noch beherrschen): Während bayerisch ein Dialekt des Hochdeutschen ist, ist Niederdeutsch (oder Platt) eine eigene Hochsprache neben dem Hochdeutschen mit vielen eigenen Dialekten. Und während früher die Kinder in der Schule ermahnt wurden, doch diese "bäuerliche" Sprache nicht zu benutzen, gibt es heute plattdeutsche Kindergärten und Bemühungen, Platt auch im Schulunterricht zu vermitteln. Immer mehr Ortsschilder sind inzwischen zweisprachig, und auch für die Wikipedia gibt es eine plattdeutsche Version. Ganz abgesehen davon ist Plattdeutsch eine gültige Vertragssprache und zugelassen im Behördenverkehr (Ämter und Gerichte); Ämter sind gehalten, einem plattdeutschen Petitenten entsprechend zu antworten.

So, dat is nu noog, allens annere kann een rutfinnen, wenn een 'n büschen sööken doot. Un dat schall een man doon.
 
und was genau soll einem dieses niederdeutsch nun bringen? was bringt es einem, eine sprache die mehrere leute verstehen, gegen eine zu ersetzen, die weniger menschen sprechen?

mfg
 
TitanSeal schrieb:
und was genau soll einem dieses niederdeutsch nun bringen? was bringt es einem, eine sprache die mehrere leute verstehen, gegen eine zu ersetzen, die weniger menschen sprechen?

mfg

Warum sprechen dann nicht ALLE eine Sprache (als Beispiel: Esperanto)?

An jeder Sprache hängt Kultur, so einfach ist das. Menschen identifizieren sich mit ihrer Sprache.
 
TitanSeal schrieb:
und was genau soll einem dieses niederdeutsch nun bringen? was bringt es einem, eine sprache die mehrere leute verstehen, gegen eine zu ersetzen, die weniger menschen sprechen?

mfg

Diese Frage stellt sich nicht. Entweder sprichst du sie schon, dann ist es selbstverständlich, sie zu benutzen. Oder aber du verstehst sie als Teil deines kulturellen Erbes und willst sie darum lernen. Und in beiden Fällen willst du auch, daß deine Kinder sie sprechen und sie so erhalten.

Auf jeden Fall macht es Spaß, sie zu sprechen, sie zu lesen oder in ihr zu singen.
 
Warum sprechen dann nicht ALLE eine Sprache (als Beispiel: Esperanto)?
das wäre onehin die beste lösung. leider dürfte dies wohl kaum zu realisieren sein.

und was soll einem die kultur bringen? mir ist doch vollkommen egal, woher die sprache kommt, ist onehin schon alles vergangen. da würde ich eher in richtung zukunft sehen und eine einheitliche sprache schaffen, von der die menschen profitieren können.

mfg
 
Quatsch. :D Schon allein der Ansatz, daß Kultur einem etwas bringen muß, ist völlig verfehlt. Eine Kosten/Nutzen-Rechnung stellt sich hier nicht, und wer so etwas rein funktionial betrachtet, ist nicht in der Lage, die Faszination und den Reichtum einer Kultur zu verstehen.
 
es gäbe genauso die möglichkeit einer allgemein gültigen standartsprache und vielen regionalsprachen (zB wie in herr der ringe). dann könnten ebenso alle menschen miteinander kommunizieren und es gäbe keine einbussen in kultureller hinsicht.

mfg
 
Ja, das gäbe es. So etwas findet sich auch z. B. in Dungeons & Dragons mit Common bzw. Undercommon als Standardsprache, die von allen Völkern gesprochen und verstanden wird, die dann jeweils eigene Sprache zusätzlich sprechen (Eflisch, Zwergisch als Rassensprachen, Roushoum, Loross, Chondathan, Chultan, Damaran, Illuskan, Halruaan als Sprachen verschiedener menschlicher Völker und Nationen - wobei Halruaaner häufig nur Halruaan sprechen und auf Erlernen und Gebrauch des "barbarischen" Common verzichten :D ).

Leider ist das auch heutzutage in unserer Welt noch keine realistische* Möglichkeit.

*Im Sinne von verwirklichbar.
 
Da bin ich alleine schon aufgrund der Masse an Leuten, die Englisch sprechen für ebendiese. Ausserdem ist Englisch nicht so schwer, einfacher als Deutsch (wenn man Deutsch nicht grade als Muttersprache hat), aber bei weitem schwerer als Esperanto.

Eine "allgemeine Sprache" und halt "Untersprachen".
 
Ausserdem ist Englisch nicht so schwer, einfacher als Deutsch
Vertu dich da nicht. Englisch ist eine äußerst schwierige Sprache, wenn man es richtig machen will. Mal ganz davon abgesehen, dass dir Englich nur deshalb einfach vorkommt, weil du aus Europa kommst. Ostasiaten haben da sicher eine andere Meinung.
 
Von den nicht Muttersprachlern, die auch nicht Englisch als Muttersprache haben sagten die meisten, als ich sie fragte, dass Deutsch aufgrund der vielen Fälle und Deklinationen ist. Ich weiss leider grade den Fachbegriff nicht.

Dieses - nennen wir es Schulenglisch - ist im Vergleich zu Schuldeutsch mMn doch einfacher.

Aber es ist unabstreitbar, dass dir zB Latein stark hilft, von wegen Sprachverständnis.

Jedoch liegen mir Sprachen generell, zumindest von der Theorie her.^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben