• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Necronomicon - Dunkle Beschwörungen und Riten [OT]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte Vorteile und Probleme von Dialektgebrauch als Abiturthema in Deutsch, ich will das jetzt nicht hier erörtern :mad:!

Hey! Das ist mein Smiley!

Ach :flame:?

Der auch!

Ja super, wenn sie dir eh alle gehören, dann kann ich hier mal völlig emotionslos rumtippseln...

Mach das :p :diablo:.

Yawgmoth
 
Man läßt sich allzu leicht täuschen, da Englisch bei uns ziemlich präsent ist, aber diese Sprache ist mitnichten der einzige Kandidat für eine Weltsprache. Wenn wir in Europa bleiben: Was ist mit Französisch? Aufgrund der Kolonialzeit sprechen viele Völker und Nationen Französisch als Muttersprache - Kanada ist zweisprachig. Spanisch? Die größte nichtenglische Sprachgruppe in den USA und dort m. W. im Moment dabei, die Menge der englischsprachigen Bevölkerung zu übertreffen; jedenfalls werden dort schon viele Dinge auf Englisch und Spanisch verbreitet. Portugiesisch ist ebenfalls weit verbreitet (Südamerika).

Gehen wir rein nach Masse, müßten wir Mandarin als Weltsprache einführen.
 
Das Problem bei Französisch ist, dass dieser Sprache keinerlei Logik zu Grunde liegt :p.

Merde.

Ich meine, wie kommt man eigentlich auf die bescheurte Idee, Wörter anders auszusprechen, als man sie schreibt?

Yawgmoth
 
Lanx schrieb:
Man läßt sich allzu leicht täuschen, da Englisch bei uns ziemlich präsent ist, aber diese Sprache ist mitnichten der einzige Kandidat für eine Weltsprache. Wenn wir in Europa bleiben: Was ist mit Französisch? Aufgrund der Kolonialzeit sprechen viele Völker und Nationen Französisch als Muttersprache - Kanada ist zweisprachig. Spanisch? Die größte nichtenglische Sprachgruppe in den USA und dort m. W. im Moment dabei, die Menge der englischsprachigen Bevölkerung zu übertreffen; jedenfalls werden dort schon viele Dinge auf Englisch und Spanisch verbreitet. Portugiesisch ist ebenfalls weit verbreitet (Südamerika).

Gehen wir rein nach Masse, müßten wir Mandarin als Weltsprache einführen.

Allein die Tatsache, dass Englisch die Wirtschaftssprache und dass vielleicht nichtmal alle Chinesen schreiben können, bzw. Chinesisch an sich nicht grade die Schreibsprache an sich ist, finde ich Englisch besser.

Gut, die Franzosen haben während ihrer imperialistischen Zeit auch nach dem Motto: ,, unsere Kolonien" sollen uns lieben gelebt, grade darum hängen einige noch richtig eng mit "Liberté, Fraternité, Equalité" verbunden sind ist auch Französisch eine - mehr oder weniger - Hauptsprache.

Ich bin für Esperanto, weil es aus allem zusammengesetzt ist und alle Kulturen (inform der Sprache) gleich behandelt werden (inform von verloren gehen).

Trotzdem, um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen;
Ich denke, dass Dialekt=Kultur ist, ohne wenn und aber.


(E: ) Französisch hab ich trotz 8 Pkten aufwärts damals nach 2 Jahren abgewählt auch wegen der Sprache. Scheiss ^, ` und ´!
 
Esperanto ist westlich orientiert und von daher für Ostasiaten genauso schwierig wie Englisch. Eine Weltsprache wird schon deshalb scheitern, weil Sprache Kultur ausdrückt. Chinesen haben jedoch eine völlig andere Kultur als Deutsche. Dies auf einen gemeinsamen Nenner bringen, erfordert eine "Vereinheitlichung" der kulturellen Kenntnisse, Normen und Werte.

Meiner Meinung nach können sich höchstens 5 oder 6 Sprachräume bilden, in denen Einzelsprachen oder Dialekte als Zweitsprache nebenher laufen mit einer Amtssprache, die überregional gebildet wird. Nordamerika, Australien und einige andere Gegenden könnten englisch sprechen, Südamerika ein Gemisch aus spanisch und portugisisch. Afrika und Vorderasien könnte es mit Arabisch versuchen, Nordasien mit Russisch.

Oder so....
 
Es geht ja nicht darum, alle Sprachen bis auf eine abzuschaffen. Es geht darum, dass man sich mit möglichst vielen Menschen auf der Welt unterhalten kann - das muss nicht mit der landestypischen Sprache geschehen.

Und da liegt Englisch aktuell weit vorne. Jeder, der international irgendwas machen möchte (von einem Urlaub auf Mallorca mal abgesehen), braucht es - oder eben die 235355+-2 jeweiligen Landessprachen :lol:
 
Wird wohl schwierig, eine einheitliche Sprache zu finden. Esperanto ist, wie schon gesagt, eine Sprache nach westlichen Standards, Asiaten haben im sicherlich ganz andere Ideen von einfachen Vokabeln und Grammatik.
Rein nach Anzahl der Menschen, die eine Sprache sprechen, gibt es weder für Spanisch, noch für Englisch, Französisch oder Portugiesisch einen Anspruch auf den Titel "Weltsprache". Die Chinesen und Inder liegen da einfach vorn.
Daß das Englische trotzdem am ehesten diesen Rang einnimmt, liegt sicher nicht an seiner Einfachheit, da es eigentlich sogar vergleichsweise schwierig und unlogisch aufgebaut ist. Das hat wohl eher mit der starken Wirtschaft einiger englischsprachiger Länder zu tun. Daran etwas zu ändern, sei es durch eine Förderung des Esperanto oder durch sonst irgendwas, macht für mich wenig Sinn, da das Englische einfach schon diese Stellung hat, wieso muß man da dann noch was ändern? Eine Sprache, die für alle Kulturen einfach, schlüssig und praktisch erscheint, wird sich eh kaum finden lassen, ohne daß man dafür massiv an Differenzierungsmöglichkeiten verliert.

@Lanx:
Gilt nicht, soweit ich weiß, das Niederdeutsche einfach als eine Dialektgruppe des Hochdeutschen, so wie man die verschiedenen bayerischen und österreichischen Dialekte auch zu so einer Gruppe zusammenfassen könnte? Ich glaube sowieso, daß das Bayerische dem Hochdeutschen nur deshalb ähnlicher ist als Platt, weil hier an Schulen oft eine recht dialektfeindliche Einstellung herrscht und viele Menschen auch einen guten Teil bayerischen Vokabulars einfach nicht mehr benutzen/kennen...
Selbst das Niederländische könnte man mit etwas gutem Willen als einen Dialekt des Deutschen sehen und seine sprachliche Eigenständigkeit einfach mit der staatlichen Eigenständigkeit der Niederlande begründen. Die Grenzen zwischen Dialekt und Sprache sind ja eh nicht genau definierbar.

Da fällt mir noch was Witziges ein. Ich war einmal in einem rätoromanischsprachigen Dorf in der Schweiz. Habt ihr diese Sprache schonmal gehört? Echt interessant!
 
Das Thema hatten wir doch schon einmal vor einer Weile. Der Unterschied zwischen Sprache und und Dialekt ist, soweit ich in der Schule aufgepasst habe, geschichtlich bedingt. (Für "sprachgeschichtlich" gibt es ein ganz tolles Fremdwort, dass mir natürlich gerade nicht einfällt, doh! :hammer: )
Eigenständige Sprachen wie Friesisch oder Plattdeutsch haben die zwei (oder nur eine von beiden) deutschen Lautverschiebungen nicht mitgemacht. Deshalb spricht man auch von Niederdeutsch.

Und so ähnlich haben die Angelsachsen gesprochen. Damit meine ich nicht die, heutigen Engländer, sondern diejenigen, die damals aus Angelsachsen im heutigen Deutschland auf die Insel übergesetzt haben. Da gibt es ein paar ganz tolle Beispiele für. Im Norden sagt man für 'Flasche' z.B. gerne mal 'Buddel'. Der Brite sagt 'bottle'. Auch ist das norddeutsche 'över' für 'über' näher am englischen 'over' V->B müsste eine dieser deutschen Lautverschiebungen sein.

Ein Dialekt hat diese Lautverschiebungen zum Teil mitgemacht und sich ständig mit dem Hochdeutsch zusammen verändert, während Sprachen wie Friesisch unverändert blieben, während sich das Hochdeutsch änderte.
 
Das ist korrekt, sprachgeschichtlich sind Hochdeutsch und Niederdeutsch Geschwister, die gleichzeitig nebeneinander entstanden sind. U. a. darum ist Niederdeutsch eine Sprache* mit eigenen Unterdialekten und keine Dialektgruppe des Hochdeutschen und als solche auch anerkannt und geschützt durch die Europäische Charta zum Schutz der Regional- und Minderheitensprachen†. So seggt dat ook de Wikepedia**.

--
* http://www.plattmaster.de/spraak.htm, http://de.wikipedia.org/wiki/Plattdeutsch
http://conventions.coe.int/treaty/en/Treaties/Html/148.htm, http://www.ins-bremen.de/Geschichte/charta.htm
** http://nds.wikipedia.org
 
Hochdeutsch behersch ich perfekt, wenns drauf ankommt. Niederdeutsch versteh ich grad noch so, aber mitn reden wars das auch schon ;)

Moin lanx :hy:
Moin Krypta :hy:
 
ma ne zwischen Frage hat wer von euch schonmal gute erfahrungen mit dem prisma amu rezept gemacht weil a) mangelt es minem selfound summoner an resis und b) will kein gutes dropen noch ergambelt werden.... (dafür hat griswold ne sol gedropt ^^)
 
ME!$TER_L@MPE schrieb:
Wo kommst du eigentlich her? Bei uns (bei Hamburg) schnackt man platt irgendwie anders =)

Ich komme aus Ritterhude, und das ist natürlich kein Hamburger Platt (aber auch kein Bremer). :p
 
Jetz muss ich doch glatt hier ungebeten reinspammen, wo ich das sehe ... Colo und Lanx, das Altherrendreamteam sind jetzt hier Moderatoren? Alle BEIDE?! Gleichzeitig?

Unglaublich - meine Glückwünsche, Jungs. :)

Wo ist eigentlich mein Kollege El hin? Lebt der noch? Ich war ja immer ein großer Bewunderer seiner fachlich versierten Beiträge.

Yawg ist immer noch ein wenig schizo, wie ich sehe - ist also ansonsten noch alle im Lot. :)


Gut - weitermachen hier. :p
 
:hy: - auch wenn ich das eher im Sorc-OT machen sollte :p

Colo und Lanx sind schon eine Weile Mods, nur dass Colo auch in der Krypta ist, ist neu.
Ansonsten: Qualität setzt sich durch *g*

El sieht man immer wieder mal.
 
Kennst mich noch Chris?^^

War der Jungspund der dich für verschollen gehalten hat *g

:hy:
 
Sorcphilosoph schrieb:
Jetz muss ich doch glatt hier ungebeten reinspammen, wo ich das sehe ... Colo und Lanx, das Altherrendreamteam sind jetzt hier Moderatoren? Alle BEIDE?! Gleichzeitig?

Komisch, bei Altherren denkt man doch immer an drago...

Joar, und bei "Traum" sicher NICHT an Colo...

Unglaublich - meine Glückwünsche, Jungs. :)

Wo ist eigentlich mein Kollege El hin? Lebt der noch? Ich war ja immer ein großer Bewunderer seiner fachlich versierten Beiträge.

El ist allein :(.

Ungleich uns -.- . Wir brauchen mehr Zweitaccounts! Wir brauchen mehr Zweitaccounts!

Yawg ist immer noch ein wenig schizo, wie ich sehe - ist also ansonsten noch alle im Lot. :)


Gut - weitermachen hier. :p

Ein wenig?

Es heißt multiple Persönlichkeitstörung.

Ich höre Stimmen - ah! OK, wir haben beides.

Yawgmoth


:hy:, schön, dich mal wieder hier zu sehen!
 
Ihr seid alle üble Mitternachtsspammer.

Colo und Lanx, das Altherrendreamteam sind jetzt hier Moderatoren? Alle BEIDE?! Gleichzeitig?
Ja. Wir haben jetzt den höchsten Altersschnitt aller Foren, was Mods angeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben