• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Necronomicon - Dunkle Beschwörungen und Riten [OT]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
20 h ohne Posts..
Was ist denn hier passiert???
So geht das nat. nicht .-.

mfg

master
 
Tststs, das ist noch lange kein Grund für einen Doppelpost. :no: Zumal das hier kein Spam-, sondern ein OT-Thread ist – der darf auch mal Stunden oder Tage ruhen.

Und nun zu etwas ganz anderem:

Hat jemand zufällig einen Gift-Nec in Ladder, dem ich das hier überreichen darf?

Emblem%20Teufel.jpg
 
Lanx schrieb:
Tststs, das ist noch lange kein Grund für einen Doppelpost. :no: Zumal das hier kein Spam-, sondern ein OT-Thread ist – der darf auch mal Stunden oder Tage ruhen.

find ich schon, dass dies ein grund ist. Und wo der Unterschied zwischen OT und Spamthread liegt (ausser, dass der PC aus ist), ist mir bis heute nicht klar geworden :p

mfg

master
 
Also hier is ja echt nix los :eek:

Wie stehts heut mit unserer SO Party ich kann wenn dann leider nur spontan dazu stoßen
 
sag ich doch
hab nu extra nix geschrieben übers we um nicht wieder nen doppelpost vom stapel lassen zu müssen...

Wo seit ihr denn alle? Urlaub? Bei uns ist diese schöne Zeit seit letzter Woche vorbei .-.

mfg

master
 
Naja, bin gerade ein bisschen beschäftigt, weil ich Mittwoch nach Münster fahre und mir dort auch gleich ein paar Wohnungen angucken will.
Und dann muss man noch den ganzen Papierkram machen und hier in Hamburg Schein um Schein abholen - nervig z.Z.
 
Ich hab diesen Sonntag leider verpennt :( wie weit seid ihr gekommen? Ich stehe im Moment in Alp akt 5 vor baal
 
erinnert sich noch wer an die diskussion die wir in diesem thread führten bzgl. klimaerwärmung? und weiss dieser jemand zufällig noch, wo im thread das war? (so ungefähr, vom datum her) . Wir nehmen dieses Thema grad bei mir durch und ich möchte dem ökologisch angehauchten Lehrer eine schöne, geologische, natürliche Ursache dafür liefern ;)

mfg

master
 
Oh, Gott. Das ist ja ewig her ...
Da müsste ich noch beim Bund gewesen sein, glaube ich. Also vor April - aber sicher bin ich mir nicht ;)
 
selbstzerstörungsknopf - bitte klicken
und um deine frage bezüglich des datums zu beantworten, es war anfang märz :D

mfg
 
Was sind mögliche geologische Auslöser für Klimaveränderungen (hin zum Wärmeren)?

  • Massiv verstärkter Vulkanismus -> liegt atm definitiv nicht vor
  • Begünstigung durch Plattenkonstellation -> liegt atm nicht vor. Wir haben an beiden Polen Eis -> "Selbstkühlung" des Planeten durch Wäremabstrahlung
  • Solare Konstellation -> liegt atm nicht vor, wir leben in einem Eiszeitalter; d.h. es _kann_ Eis auf dem Planeten geben.
  • Impakt -> kann man auch ausschließen ;)

Das sind die geologischen Faktoren, die mir so auf Anhieb einfallen. Grenzwertig wird es dann mit Bioaktivität, wie z.B. Bakterien, die massenhaft CO2 porduzieren oder auch binden. Gab es beides schon und hat sehr viel stärkere Auswirkungen auf das Klima als der Mensch.


Eine eher bekanntere Theorie bezieht sich darauf, dass wir in einer Interglazialen sind und es gegen Ende solcher Perioden immer/öfter zu Klimaschwankungen kommt.

Es bleibt ja die grundsätzliche Frage: Was ist der "Normalzustand" für das planetare Klima? Es gibt keinen, das Klima ändert sich (geologisch) ständig und wird es auch weiterhin tun.
Daran angelehnt: Ist ein so "rasanter" Klimawandel normal? Kann man auch nicht so einfach beantworten. Es gab langsamere Klimawechsel, es gab aber auch extrem schnellere.


Eine nette Theorie finde ich, dass der Mensch durch seine Aktivitäten (besonders Rodung der Wälder, später Industrialisierung) seit mehreren Jahrhunderten eine Eiszeit hinauszögert und wir uns quasi unser eigenes Überleben gesichert haben.
Das ist aber, wie so vieles, nur eine Theorie. und genau das würde ich in jedem Referat herausstreichen: Man soll nicht bedingungslos glauben, was irgendein Mensch so von sich gibt. Es gibt nur wenig auf der Welt, was sich zu 100% beweisen lässt.
 
Titan_Seal
thx a lot. Das Datum brauch ich in dem Fall nimm :D
Frage: Wie hast das so schnell gefunden?

Karensky
schöne Zusammenfassung. Mir gehts hauptsächlich um deinen letzten Punkt. Gibt ja genug Leute die meinen zu wissen, dass der Treibhauseffekt für die Klimaerwärmung und ihre damit verbunden Schäden zuständig ist. Oder auch, dass die Klimaerwärmung in den letzten Jahren ungewöhnlich stark zugenommen hat bzw. erst durch uns ausgelöst wurde.
Und ich teile eben die Meinung, dass es verschiedene Gezeiten gibt (wäre, kälte) und wir uns momentan in einer warem Kältephase befinden. Mache aber jede Wette, mit der Aussage steh ich total auf verlorenem Posten in der Schule :D

mfg

master
 
RoA_Master schrieb:
Mache aber jede Wette, mit der Aussage steh ich total auf verlorenem Posten in der Schule :D
das tust du. ich stehe bei solchen sachen auch immer auf verlorenem posten, die meisten leute wollen wohl gar nicht glauben, dass das klima sich nicht so einfach vom menschen beeinflussen lässt. irgendwie steckt da wohl auch der gedanke dahinter dass der mensch, wenn er das klima negativ beeinflussen kann, es auch positiv beeinflussen könnte.

@karensky
was in deiner auflistung fehlt, ist die unterschiedlich starke aktivität der sonne.
 
RoA_Master schrieb:
Und ich teile eben die Meinung, dass es verschiedene Gezeiten gibt (wäre, kälte) und wir uns momentan in einer warem Kältephase befinden. Mache aber jede Wette, mit der Aussage steh ich total auf verlorenem Posten in der Schule :D
Das gilt nahezu als erwiesen. Kann man sich einerseits an den Fingern abzählen, wenn man langfristige (mehrere Zehner- bis Hundertermillionen Jahre) Simulationen über die Erdbahn macht. Unsere Pseudkugel eiert nämlich ganz gewaltig ;)
Ebenso die Stellung der Erdachse: Hat auch ziemlichen Einfluss auf das Klima.

Paläoklimarekonstruktionen sind ziemlich spannend und lassen ziemlich viele Aussagen zu. Natürlich alles unter Vorbehalt, aber dass es Eiszeitalter (Eis möglich) und Interglazialzeitalter (Eis unmöglich) gibt, das ist allgemein anerkannt.
In einem Eiszeitalter kommt es dann zum Abwechseln Eiszeit - Interglaziale.


Auch immer wieder nett finde ich die Tatsache, dass es Zeiten gab (frag mich jetzt bitte nicht danach, wann genau, ich vermute aber Jura/Kreide rum - Angabe ohne Gewä/ehr!), in denen die JahresmeeresMITTELtemperatur bei > 30°C lag. Das ist schon sehr warm.


manziel schrieb:
@karensky
was in deiner auflistung fehlt, ist die unterschiedlich starke aktivität der sonne.
Stümmt, das spielt auch stark mit rein.
Gibt bestimmt auch noch mehr Faktoren, aber dazu konsultiere man dann Fachliteratur oder Google :D
 
Ich denke dahinter liegt auch die wahnvorstellung einer allmacht des menschen. Sozuagen müssen wir alles beherrschen können da wir ja die spitze des eisberges sind

mfg

master
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben