• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Necronomicon - Dunkle Beschwörungen und Riten [OT]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn schon KI dann bitte Arni!

Mhh...damit ich hier nicht gegen meine eigenen Regeln verstosse muss ich noch ne Zeile hinschreiben...Et Voilà

mfg

master
 
Ja, Velociraptoren habe ich dort auch gesehen,* in aller ihrer Pracht in ihrem kunterbunten Federkleid. Größentechnisch sind sie auch in der Wurmgruft deutlich im Vorteil, und ihre Intelligenz ist höher als die fast aller ihrer Kollegen. (NB.: Die "Velociraptoren" in Jurassic Parc I waren gar keine, sondern ihre ungefähr doppelten so großen Vettern namens Deinonychus.)

--
* http://www.fieldmuseum.org/dinosaurs/
Das ist übrigens keiner, sondern eher ein Bambiraptor, wenn nicht irre.
 
Das mit den Federn ist doch afaik Spekulation, oder nicht? Hat man Federabdrücke gefunden?

Vieles deutet schon auf die Verwandtschaft mit den heutigen Vögeln hin, aber mir ist kein Fund bekannt, der eindeutige Hinweise auf Federn liefert...
 
Originally written atWikipedia:

Archaeopteryx hatte bereits Federn, die in Aufbau und Funktion den Federn heutiger Vögel entsprachen. Diese so genannten Konturfedern bestehen aus einem zentralen Schaft, von dem kleinere Seitenäste abgehen. Diese Ästchen sind untereinander verhakt und erhalten auf diese Weise Stabilität. Außerdem sind sie asymmetrisch und bilden gemeinsam mit benachbarten Federn eine Tragfläche, die beim Abschlag luftundurchlässig und beim Aufschlag luftdurchlässig wird. Da auch die Flügel des Archaeopteryx so aufgebaut waren, besteht heute weitgehend Einigkeit über die Flugfähigkeit dieses Urvogels.
[...]
1996 stießen Forscher in den Sedimenten der Jehol-Gruppe in der chinesischen Provinz Liaoning auf ein Fossil, das den Beginn einer Reihe spektakulärer Funde darstellen sollte. Dieses Dinosaurierfossil, ein Theropode mit dem Namen Sinosauropteryx , hatte eine Kontur aus fädigen Strukturen. Auch spätere Fossilien der gleichen Region wie Caudipteryx und Sinornithosaurus zeigten ähnliche körperumhüllende Fasern, die sich später als daunenartige Strukturen aus mehreren Filamenten mit einem gemeinsamen Ursprungspunkt herausstellten.
Sieht danach aus. Davon abgesehen braucht man nicht zwingend Abdrücke von Federn. Wenn ich ein Skelett fände, bei dem in der Wirbelsäule eine "Lücke" von der Breite eines Wirbels existiert, dann würde ich zurecht annehmen, dass das Tier dort wohl noch einen weiteren Knochen besitzt.
Mit Federn ist es etwas aufwändiger, aber das Prinzip wäre das gleiche.
 
Mich wundert mehr, dass die Scheintoten hier sich scheinbar (achtung Wortspiel .-.) wirklich mit alten Kulturen auskennen und aus diesem Grund ihre Untoten spielen. Well done jungs
Ich halt mich da mehr an die menschliche Uhrzeitgeschichte, aber da kommen leider keine Federn vor

mfg

master
 
Karensky schrieb:
Das mit den Federn ist doch afaik Spekulation, oder nicht? Hat man Federabdrücke gefunden?

Vieles deutet schon auf die Verwandtschaft mit den heutigen Vögeln hin, aber mir ist kein Fund bekannt, der eindeutige Hinweise auf Federn liefert...

Tja, falsch gedacht. Genau darum ging es auch in dieser Sonderausstellung, die seit dem 3.9. vorbei ist: Die jüngsten Funde diverser Saurier, die eindeutig Federabdrücke im umgebenden Gestein hinterließen. Das kann also alles als gesichert gelten.

Übrigens lohnt es sich, den Link in meiner Fußnote weiterzuverfolgen (über "Enter") und sich die folgenden Seiten durchzulesen.


Auf dieser Seite ganz weit hinten sieht man einen dieser Abdrücke (2. Bild).
 
Ich bezog mich auf das Federkleid bei Velociraptoren/Utahraptoren/Deinonychus (von denen hatten wir es ja gerade).

Lanxquote:
Ja, Velociraptoren habe ich dort auch gesehen,* in aller ihrer Pracht in ihrem kunterbunten Federkleid. Größentechnisch sind sie auch in der Wurmgruft deutlich im Vorteil, und ihre Intelligenz ist höher als die fast aller ihrer Kollegen. (NB.: Die "Velociraptoren" in Jurassic Parc I waren gar keine, sondern ihre ungefähr doppelten so großen Vettern namens Deinonychus.)


@Püro: Ich studiere das (zumindest stückchenweise), da sollte ich mich ein wenig in der Richtung auskennen.
 
Ahso. Ja, in Bezug auf den Velociraptor vermutet man es, weil es aus derselben Familie stammt wie die Saurier, die mit Federn gefunden wurden (Dromaeosaurier). Insofern handelt es sich wirklich um Spekulation. Aber die Chancen stehen nicht schlecht.

Mich wundert, daß sich noch niemand auf den Bambiraptor gestürzt hat ...

Die in der Wikipedia erwähnten Funde aus Liaoning und der Sinornithosaurus werden in der Webpräsentation auch behandelt.
 
Ich halt mich da mehr an die menschliche Uhrzeitgeschichte
Jetzt ist mir nicht klar, ob du wirklich Urzeit oder Uhrzeit meintest...

Und Bambiraptoren klingt auf jeden Fall nach niedlich :angel:
 
gnihihi .... faß, Bambi, faß!
 
:irre: mehr fällt mir dazu nicht ein.

*hinterschildvorcolosgiftexplosionversteck*


hmmmm, mir is grad aufgefallen das mein ava gar nicht einen paladinspieler entspricht. :D

*im auf mich selber caste* *autsch*
 
Für nen Pala fänd ich nen Fallen passend, ist doof und es gibt zu viele davon :p
 
Natürlich die Uhrzeit. Als ob sich jemand für die Urzeit interessiert. Und als ob ich nen Rechtschreibefehler begehe... :read:

mfg

master
 
Jungs, ich spendier heute einfach mal einen Kuchen

Marmorkuchen.jpg


Er ist natürlich unendlich groß, ich hab ihn aber so verkleinert, dass er hier rein passt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben