drago
Champion
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Immerhin hat man uns noch Respekt vor dem Alter beigebrachtzu deiner zeit bestand auch noch keine schulpflicht
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Immerhin hat man uns noch Respekt vor dem Alter beigebrachtzu deiner zeit bestand auch noch keine schulpflicht
das zitat von drago würde ich streichen. die erklärung über die rechenreihenfolge stimmt nicht (hoch lebe das kommutativgesetz) und damit 5/-3 besser wird als 3/-5 braucht das monster bloß eine resistenz von 0 abwärts zu haben.
der grund liegt klarerweise darin, dass der resiabzug nicht prozentuell, sondern absolut wirkt und damit zum vergleich erst in einen prozentuellen bonus umgewandelt werden muss. bei 0 gegnerresi bringt -3% einen bonus von 103*100/100 - 100 = 3%. bei 50 gegnerresi sind es schon prozentuelle 53*100/50 - 100 = 6% und bei -50 resi sind es nur noch 153*100/150 - 100 = 2%. für positive gegnerresi überwiegt damit 3/-5, für negative gegnerresi liegt 5/-3 vorne und bei 0 gegnerresi hält sich beides die waage.
mfg
TitanSeal schrieb:wenn ich nochmal drüber nachdenke, muss zum vergleich auch der effektive bonus der prozentuellen schadenserhöhung berechnet werden. die +5% liefern nur dann einen bonus von 5%, wenn kein anderer prozentuelle bonus vorhanden ist. damit verschiebt sich die grenze absolut, sprich bei vorhandenen +50% blitzschaden überwiegt die 5/-3 erst ab -50 gegnerresi. zusammenfassend könnte man damit sagen, dass 5/-3 erst bei verwendung von infinity (um resi zu senken ohne damit %schaden zu liefern) überwiegt, und zwar unter der vorraussetzung, dass %bonus < |gegnerresi| ist.
sowohl beim abzug als auch dem prozentuellem schaden muss der effektive, prozentuelle bonus errechnet werden. der abzug ist bei positiven resistenzen besser, weil der absolute bonus im verhältniss zum grundwert größer ist. der prozentuelle bonus sinkt prozentuell gesehen mit einem höherem bonus, weil dieser auf den grundwert wirkt und der bonus damit auch bei steigendem schaden absolut ist.
man könnte damit sagen, dass das fazit von drago durchaus ziehmlich richtig ist, wobei die 5/-3 nicht erst bei -100 gegnerresi überwiegen muss (sie überwiegt schon ab der negation des bereits vorhandenen prozentuellen bonuses). der grund dafür ist nur wie gesagt nicht die wirkungsreihenfolge, weil die faktoren einer multiplikation natürlich beliebig vertauscht werden können.
mfg
aber, wenn dann doch nur die pinken, die anderen sind nämlich hässlichColonelWicked schrieb:Die meisten Leute nehmen doch eh 5/5 Facetten weil sie zu viele gedupte Mals rumliegen haben -.-
drago schrieb:Meine Quelle bin ich selber. Ich habe die Sachen im FAQ selbst gerechnet. Da aber Titan mir im wesentlichen zustimmt und meine Berechnungen prinzipiell korrekt sind, wüsste ich nicht, was ich groß dazu sagen soll. Er hat sicher Recht, wenn er sagt, dass die Tendenz bei "sehr negativen" Resistenzen zu Gunsten von mehr Schaden kippt. Aber ich habe ja auch lang und breit erklärt, dass die aufgestellte Regel mit Vorsicht zu genießen ist.
Aber wenn ihr meint, ich soll was anders formulieren, mach ich das gerne.
drago schrieb:Du meinst, ein kleines Loch, damit nicht so viele Daten durchpassen?
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