Hab gerade mal einen Nec umgeskillt, um ein paar Sachen auszuprobieren.
- Magier und Beherrschung max
- Feuergolem Max
- 10 Punkte in Golembeherrschung
- LR auf 60% gebracht
- Sonst alles auf 1
- Dazu einen Blitzsöldner aus A3
Wollte einfach mal wissen, wie es sich magisch killt. Zu dem Zweck habe ich alle Aktbosse samt der dazugehörigen Dungeons gekillt, zudem die Zuflucht, Nihlatak und ein paar Gräber in A2. 16 zu Herbeirufung führt zu Level 36 Skelettmagiern. Erfahrungen sind durchwachsen...
Positiv:
- Die erste Leiche liegt relativ flott, von daher erfüllt dieser Build seinen Zweck und funktioniert; Ein Nec mit CE killt so oder so alles
- Wenn man sich etwas Zeit nimmt und eine offene Feldschlacht in weiten Räumen oder draußen zulässt, kann man zusehen, wie die Magier langsam aber sicher alles niedermachen, und der Söldner beteiligt sich auch gut. Sogar der Feuergolem killt auf dem Level was. Natürlich alle unterstützt durch LR, und ab und an muss man Magier nachcasten. Halten etwas weniger aus als ihre Melee-Genossen. Wobei der Vergleich hinkt, da ja kein blockender Söldner mit vorne stand.
- Auch gegen die Aktbosse ist der Schaden durchaus brauchbar. Gegen Duriel hatte ich ein paar Revives mit CB dabei, da ging es etwas flotter, aber auch Baal muss sich dem Dauerfeuer beugen, allerdings mit Altern, sonst ist er zu agil.
- Da ich TO-Set trug, habe ich selber mit Feuerwand ein bisschen nachgeholfen, aber nur bei Mumien und anderen lästigen Viechern, nicht bei den Aktbossen. Funktioniert prima.
Negativ fiel folgendes auf
- Der maximierte Feuergolem kostet > 300 Mana, man muss sich also abgewöhnen, den wie einen TG überall hin zu casten, oder halt saufen, denn Insight ist nicht.
- Zugleich ist er deutlich instabiler als der TG, trotz 7K Leben stirbt er sogar in A1. Natürlich verlangsamt er seine Gegner nicht, aber damit hätte ich trotzdem nicht gerechnet. Im CS hält er gar nicht. Hab dann alternativ mal den Blutgolem verwendet (18K Leben, trotz deutlich geringerem Level). Der ist quasi unsterblich.
- Der Blitzsöldner zaubert kein Statikfeld, nicht mal, wenn ich auf einen Aktboss drauf teleportiere. Der Skill ist nutzlos.
- Was total nervt: Die Magier verteilen sich nicht mal halbwegs gleichmäßig auf die Elemente. Zwischenzeitlich stand ich mit 6 * Gift und 8 * Kälte da. Mehr als 2 Giftmagier macht quasi nie Sinn, aber so eine dämliche Verteilung ist wirklich albern.
- CE mit LR ist natürlich ineffektiver als mit AD, wodurch man entweder mehr Leichen braucht oder beim Sprengen "umfluchen" muss.
- In engen Levels wie der Zuflucht sind Skelette immer mühsam, aber bei den Magiern fällt zusätzlich noch auf, dass sie nicht mal nah genug rangehen, um von ferne zu ballern. Die stehen nur dumm rum, wenn man nicht dauernd teleportiert
Wenn man Revives sinnig einsetzt, kann man entweder den Magieschaden nochmal deutlich steigern, oder physisch agieren. Insgesamt ein interessantes Experiment, aber kein Build, den ich öfter spielen wollte.