Der Hammerdin ohne Insight muss einem schon leidtun. Ansonsten wird das aktuell auch durch Infinity ersetzt sobald man sich dieses leisten kann. Im Endeffekt behebt Insight auf sehr bequeme Weise einen der wenigen Nachteile von Castern und trägt stark zum aktuellen Ungleichgewicht zugunsten dieser bei.
Ich verstehe dieses häufige Gerede von "Ungleichgewicht" nicht. Ja, natürlich ist das hinsichtlich des Killspeeds vorhanden, aber wofür ist das wichtig? Ist vielleicht so'n BNet-Thema, welches ich als SP nicht nachvollziehen kann. Wenn ich Bock auf einen Build habe, dann spiele ich den. Ob phys. Melee, elem. Melee, phys. Fernkämpfer, elem. Fernkämpfer oder Caster, die spiele ich doch nicht aufgrund des Killspeeds, sondern weil mir der Char Spaß macht. Trapse, Wirbler, Fanazealot habe ich bis zum heutigen Tage nicht angefasst, weil die mich überhaupt nicht reizen, Summoner habe ich vor lauter Langeweile schon in Norm auf Boner umgestellt, und meinen Pala habe ich mal testweise als Hammerdin ins CS geschickt, reizt mich auch nicht besonders. Nebenbei, ich glaube, mein Wolfhowl-Barb hat nen besseren Clearspeed als mein Boner.
Was ich dir eigentlich schon länger mal sagen wollte und weil das gewissermaßen auch gerade zum Thema passt: Du hast dich ja, nicht zuletzt in deinem eigenen Thread, mehrfach zum Thema Item-Diversität geäußert. Du äußerst dich dort u.a. kritisch gegenüber der Dominanz von Items wie z.B. Gulli, Gores, LOH, Forti etc. Das hindert dich aber trotzdem nicht daran, diese Items auch in Threads zum Conviction-Zealer oder vor jüngerer Zeit zum Avenger als Equip vorzuschlagen. Das finde ich etwas...na, sagen wir mal irritierend. Lass dich doch einfach mal auf die Builds und deren Schwerpunkt ein. Wenn man auf elementaren Builds Items vorschlägt, die deren Grundgedanken nicht unterstützen, an anderer Stelle aber die Dominanz dieser Items beklagt, dann sehe ich das als widersprüchlich.
Ich glaub ich spiele das Spiel falsch.
Was haben die Leute nur gemacht bevor es Einsicht gab? Ich würde Punkte in Energie packen und Manatränke trinken. Jeder Char kann Items mit +Mana tragen. Bei Rares findet man Mana und Energie auf fast jedem Slot. Ziehst halt ein paar davon an.
Paladin kann selbst einen Punkt in Meditation packen. Und selbst die meisten nicht-Caster-Paladine haben bei mir einen Punkt in Rücknahme.
Dann macht der Tornadostormer halt mal ein Bisschen Schaden weniger, oder zaubert mal ein Frame langsamer. Das macht ihn nicht unspielbar. Der Firestormer kommt auch super ohne zurecht. Der killt immernoch schnell genug. Und wer braucht schon Enigma?
Ich meine bei Spirit sowohl Schild als auch Waffe. Warum dieses Runenwort total overpowered ist, habe ich neulich schon in einen anderen Thread geschrieben. Kann ich gern noch einmal raussuchen.
Ich sehe nicht, wo wir Diversität haben, wenn alle Caster mit Dual-Spirit und Einsicht-Söldner rumlaufen - außer bei denen die es sich leisten können und stattdessen ALLE mit Hoto, Eni und Infinity rumlaufen.
Es gibt bereits jetzt andere Schilde als Spirit. Nutzt die jemand? Nein, denn es gibt ja Spirit was viel leichter zu beschaffen ist und viel mehr bringt. Vielleicht nutzen dann alle Caster wieder nur Lidlose Wand. Vielleicht. Vielleicht ist aber auch Pracht, Reim, Eingeweidebeißer, Mozars, Kopfjägers, JMOD, oder ein Rare mit 2Sockeln, 20prisma, Def, MaeK und FBR wieder eine Option.
Du spielst das Spiel genauso richtig oder falsch wie jeder andere auch. Mit dem Unterschied, dass du, quasi per Dekret von oben, anderen Spielern deine bevorzugte Spielweise aufdrücken willst. Niemand wird gezwungen, Spirit, Insight, Eni oder sonst was zu tragen. Wenn du das nicht willst, ist das dein gutes Recht, aber lass anderen ihre Spielweise.
Du hast da ja geschrieben, man solle u.a. Manatränke trinken oder Items mit +Mana tragen (ich könnte ja ein Spirit tragen
). Nun, ich spiele im SP meine Chars gerne auf /players8 -nebenbei gesagt etwas, was sich auch viele für's BNet wünschen- was bedeutet, dass die Monster u.a. 450% mehr Leben haben. Nun nehmen wir mal meinen Boner. Der hat einen mMn respektablen slvl 50 auf dem Speer (auch wenn da noch mehr geht), mit 125fcr und max Resis (und benutzt als RW übrigens lediglich White und Insight). Der macht mit dem Speer 4788-5024 Schaden (avg 4906) bei 19,2 Mana und 9 Frames. Der verbraucht also pro Sekunde ~53 Mana und macht ~13627 Schaden. Nebenbei muss ich jeden einzelnen verfügbaren Skillpunkt in die Synergien stecken und
Wege suchen, um noch ein bißchen mehr Schaden rauszukitzeln. Für solche Kinkerlitzchen wie Items mit +Mana ist da kein Extraplatz, auch trägt der schon Items wie SOJ, Arach und Crafterboots. Aber wie oft soll ich denn saufen? Oder soll ich jetzt von /players8 runtergehen, was sich viele für's BNet wünschen, weil dir und anderen Insight ein Dorn im Auge ist?
Nun vergleichen wir das mal mit dem Hammerdin. Gleiche fcr-caps mit gleichen Frames, gleiche Schadensart und ebenfalls piercendes Geschoss. Dafür aber, wie du auch schon sagtest, mit Rücknahme und Meditationsaura. Auf dem Boner gibt ein Synergiepunkt +7%, auf dem Hammerdin +14%. Manakosten sind beim Hammerdin zwei weniger. Und der Schaden? Der ist wohl schon bei slvl25-30 ca. dreimal so hoch. Und jetzt sag nochmal, dass Insight das Problem ist. Oder um es noch deutlicher zu sagen: wenn euch im BNet der Hammerdin auf die Nüsse geht, ist das euer Problem, aber hört auf, dieses Problem zu Lasten anderer Builds lösen zu wollen.
Zum Thema Rares, auf das du ja scheinbar so sehr abfährst: es gibt
auf jedem Slot je nach Build Rares/Magics, die BIS sein können. So what?
Zum Tornadostormer, ich habe nicht geschrieben, dass der unspielbar wäre ohne Spirit, sondern dass er in seiner Wettbewerbsfähigkeit gegenüber anderen Castern noch weiter beschnitten würde, während diese, insbesondere Sorc und Hammerdin, der Wegfall von Spirit weniger treffen würde.
Der Begriff "Firestormer" sagt mir so nichts, ich tippe mal auf einen normalen Feuerdruiden. Damit kenne ich mich nicht wirklich aus, würde da aber nicht unbedingt ein Spirit sehen. Gibt genug Items, die auf dem Waffenslot +Skills für den Dudu ohne fcr geben, ebenso genug Items, die -Feuerresi geben.
Spirit. Waffe. Echt? Wayne? Ja, overpowered Übergangsitem. Macht es ohne dem dann halt etwas zäher bis Hoto/Unique-Orb/Necrostäbchen etc. Jeder rare Orb mit 20fcr und +3 zum Skill deiner Wahl steckt das Spirit-Schwertchen halt in die Tasche.
Spirit, Schild. Wenn ich jemals Maxblock auf ner Sorc hätte haben wollen, dann hätte ich das mit oder ohne Spirit schon längst machen können. Spirit ist dafür bekanntlich nicht geeignet, daher ist die Existenz von Spirit diesbezüglich völlig irrelevant und auch ein Teil deiner aufgezählten Items. Du führst einige verschiedene Schilde zurecht an, die man alle auf einer Sorc spielen kann. Und wie ich zuvor schrieb, würden diese Schilde eine Einschränkung an Items auf den anderen Slots bewirken. Ich sehe keine der beiden Konstellationen gegenüber der anderen im Vorrecht. So wie es jetzt ist, lässt es aber dem Spieler die Wahl, sich für ein Setup zu entscheiden.