Ich kann bei den von dir angeführten Items zwar die Kritik an der Kosten-Nutzen-Relation nachvollziehen, sehe aber bei deinem Lösungsvorschlag viel mehr Schaden als Nutzen. Was würde passieren, wenn speziell Insight und/oder Spirit wegfiele:
Insight
-Boner und Hammerdin dürften unspielbar werden. Zumindest wäre es mein SP-Boner.
-Sorc hat jetzt die Wahl zwischen Insight und Infinity, alles andere ist doch uninteressant, maximal noch ein Trotzer mit Doom. Somit würde sich alles nur noch auf Infinity stürzen und damit dann kurz oder lang auch nur noch auf den Lightningbuild.
-Bei Java und Ele-Bowie kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, aber die können beide sowohl von Insight als auch von Infinity profitieren. Ohne Insight würde sich auch hier alles auf Infinity stürzen, was wiederum dazu führen würde, dass der hohe Manabedarf ausschließlich über das Equip gedeckt werden müsste, was wiederum zu Standard-Setups führen würde, die dies gewährleisten. Also weniger Diversität beim Build selbst.
Spirit, ich gehe mal davon aus, dass du dich in erster Linie auf den Schild beziehst
-Boner und Hammerdin dürfte das wiederum wenig bis gar nicht interessieren, da gibt es gleichwertige (Hammerdin) oder wesentlich bessere (Boner) Setups.
Bei allen anderen Castern wäre wohl die Lidlose Wand die logische Folgeoption:
-Der Tornadostormer, der jetzt schon eher ein Nischenchar ist und am ehesten noch mit Eni, 163fcr und möglichst vielen Plusskills spielbar ist, würde noch weiter beschnitten werden. Es wäre zwar möglich, ein 163fcr-Setup mit Lidless und Eni aufzuziehen, man müsste aber massiv Schaden liegenlassen (z.B. Selbstmordzweig statt Hoto)
-Die Sorc könnte das natürlich noch am ehesten kompensieren, aber auch hier ermöglicht Spirit vor allem durch fcr und Resis eine breitere Wahl auf dem restlichen Char. Man kann als Waffen Klafter/Eschutas/Crescent Moon einsetzen, weil man nicht zwingend auf fcr/Resis von Hoto oder Oculus angewiesen ist, ebenso Viper/Ormus/COH/Skullders/Tal als Rüstungen. Tal komplett könnte man mit Blitz gar nicht mehr spielen. Am Ende würde der eine Schild einfach nur den anderen ersetzen, aber zu weniger Diversität beim Build führen.
Obedience: Ich wäre voll und ganz bei dir, wenn der Rohling einen sinnvollen Einsatz auf dem Char selbst ermöglichen würde. So ist es aber "nur" eine Übergangswaffe auf dem Merc, die dem Char selbst nur wenig hilft und in die Ecke fliegt, wenn Schnitters/Pride/Infinity/such's dir aus verfügbar ist. Tut keinem weh, hat keinen großen Impact, würde durch irgendwas anderes ersetzt werden, was dann später ebenfalls in der Ecke landet.
Oath: Vermutlich ja, dürfte wohl einige Übergangswaffen aus dem Rare-/Uniquebereich verdrängen, und ist auch Endgametauglich, wird mit Erreichen von Grief/Death/Botd aber ebenfalls in der Ecke landen.