• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neues Runenwort 2.4 geleaked

Nun vergleichen wir das mal mit dem Hammerdin. Gleiche fcr-caps mit gleichen Frames, gleiche Schadensart und ebenfalls piercendes Geschoss. Dafür aber, wie du auch schon sagtest, mit Rücknahme und Meditationsaura. Auf dem Boner gibt ein Synergiepunkt +7%, auf dem Hammerdin +14%. Manakosten sind beim Hammerdin zwei weniger. Und der Schaden? Der ist wohl schon bei slvl25-30 ca. dreimal so hoch. Und jetzt sag nochmal, dass Insight das Problem ist. Oder um es noch deutlicher zu sagen: wenn euch im BNet der Hammerdin auf die Nüsse geht, ist das euer Problem, aber hört auf, dieses Problem zu Lasten anderer Builds lösen zu wollen.
Absolut richtig! Absolut richtig.

Ich gebe dir recht, wenn es so ausgesehen hat, als wolle ich anderen meine Spielweise aufzwängen. Das war aber nicht meine Intention. Ich möchte vermeiden, dass ein Spiel mit jedem Patch nur noch lächerlicher und sinnloser wird, wie wir es sehr anschaulich bei Diablo3 beobachten können. Die Spieler - und ich sehe das leider in vielen Foren zu verschiedenen Games - schreiben immer nur "mehr! mehr! - höher! schneller! weiter!" Und der Entwickler haut immer neue noch krassere Items für noch geringere Anforderungen raus, die man auch noch schneller zusammen hat und man ist vielleicht durch den neuen geilen Scheiß zu Beginn jeder Saison wieder geyhpt, aber wie lang die Freude dann anhält, wird immer kürzer. Nach einigen Season ist die Lust spätestens nach 2Wochen raus, weil man in der zeit schon wieder alle neuen Items zusammen hat und nun in noch kürzerer Zeit noch mächtiger geworden ist und der neue noch mächtigere Charakter, der schon vor 5Seasons durch die Monster wie durch Butter gegangen ist, sich nun noch viel mehr langweilt, weil er nichts mehr zu tun hat.

Du stellst zurecht dar, wie groß der Unterschied von Hammerdin zu Boner oder Tornadostormer ist. Der Unterschied liegt aber - wie du auch schilderst - an den Skills und Synergien und nicht an den Items. Du kannst die drei Builds gleich ausrüsten und der Hammerdin wird sehr wahrscheinlich den höchsten Killspeed und die wenigsten Manaprobleme haben. Es (annähernd genug) vergleichbarer Caster, aber der eine ist viel mächtiger und hat zeitgleich noch mehr Unitlity. Dann kann man doch bei dem Versuch den schwächeren Build zu stärken nicht ein Item bringen, was der andere auch anziehen kann und jetzt - obwohl er schon einen Vorteil hatte - noch leichter durch die Monster kommt.

Bin ich voll bei bei dir, dass der Nekro mehr Skillpunkte aufwenden muss, um auf den gleichen Synergiebonus zu kommen und der Paladin kann seinen Zauber zudem noch mit Konzentration verstärken. Meiner Meinung nach sollte der Schadensbonus von Konzentration nicht auf die gesegneten Hämmer wirken. Mach beim Boner 2Synergien draus, die je 14% bringen, statt 4 die je 7% bringen und schon ist Schadensoutput und Investment gleich (zumindest komplett ohne Items betrachtet). Die Diskrepanz sehe ich da vor allem in den Skills. Jetzt sagst du der Boner braucht Einsicht um mithalten zu können. ich gönne ihm die Manaregeneration. Mein Dorn im Auga an Einsicht ist auch nicht die Meditationsaura. Sondern 260%eDmg in einer exceptional Waffe auf Level27.
Mein Problem an Geist sind auch nicht die 35%FCR, oder die +2Skills, oder die 112Mana. Es ist alleszusammen +55%FHR auf Lvl25 pro Hand, wenn man auf einem Zweihandstab maximal +2Zaubberinnenskills, 20%FCR und 90Mana und das auch nicht vor Lvl42 bekommen kann.

Es wird immer Items geben, die in irgendeiner Weise heraus stechen, aber warum muss mit einem neuen Patch ein neues Item x-mal so heftig wie das vorhergehende Best-in-Slot sein bei gleichzeitg viel geringeren Anforderung und deutlich gesteigerten drop Chancen, wenn das alte Item immernoch unverändert mit den gleichen Anforderungen und geringen Wahrscheinlichkeiten droppt?

Wenn ich mit dem fünften Kontentpatch eines Spiel etabliere, dass Runenwörter in Waffen ungeschlagen sind gegenüber Rare und Uniques, warum muss ich dann mit fünf weiteren Kontentpatches in Folge jeweils Runenwörter für Waffen heraus bringen, die bei jedem Update drölfzigmal besser als der vorhergehende unangefochtene Spitzenreiter ist?
Warum müssen Zahlen immer nur nach oben gedreht werden? Kann man denn nicht Ausreißer nicht mal an der Spitze beschneiden?

Ich lasse die anderen Spieler gern auf ihre Art spielen und ihre Helden so ausrüsten, wie sie es wollen. Aber warum mache ich mir als Entwickler Gedanken über Affixlisten für magische und seltene Gegenstände, wenn ich den Spieler an jeder Ecke mit Legendaries überhäufe und alles andere eigentlich nur für die Farbe aber nicht wirklich nützlich ist?
 
Großes Dito. Leider lassen sich wohl mehr Spieler ködern, wenn eine neue fette Trophäe winkt, als wenn man bloß sagt: es gibt nix neues, aber wir haben den alten Kram schwächer gemacht und die fetten Jahre deines Lieblingsbuilds sind möglicherweise vorbei. Zumindest scheint das die Denke von Blizzard zu sein.
Zudem ist das äußerst bequem: man liefert neuen Content und hält so viele Spieler bei der Stange – ob die begeistert sind oder nicht, sei mal dahingestellt – ohne sich die Mühe machen zu müssen, das Skalpell anzusetzen und tiefgreifende Änderungen vorzunehmen, die womöglich auch noch schlecht aufgenommen werden.
 
die fetten Jahre deines Lieblingsbuilds sind möglicherweise vorbei.
Das ist es. Du WILLST die Alten mit ihren Lieblingsbuilds nicht verärgern, aber den Neuen was Neues bieten, also kommst du vermutlich in eine Power-Creep-Situation ...
 
So ist es im Endeffekt, man könnte aber halt auch behutsam nebenbei das Skalpell ansetzen. Das Problem ist aber wohl wirklich das das der Großteil der Spieler gar nicht will, und die alten Hasen die es wollen würden spielen ja so oder so. Ich hoffe im Endeffekt das es für schwächere Builds ein paar nette neue Möglichkeiten gibt, hoffentlich andere Söldner attraktiv werden und für die eh starken alles beim alten bleibt.
 
tiefgreifende Änderungen vorzunehmen, die womöglich auch noch schlecht aufgenommen werden.
zumal sie ja auch schlecht sein können

betrachtet mal die situation: da sind begrenzte ressourcen (manpower, zeit, geld) da, um etwas zu ändern, was seit 20 jahren spieler beschäftigt. ist es in so einer situation wirklich sinnvoll und zielführend, große negative veränderungen durchzuführen, die man nur sehr begrenzt testen kann, die man auch nicht wirklich in ihrer wirkung abschätzen kann?

hey, leute, jeder, der es unbedingt schwerer haben will, kann das sofort haben. spielt HC, spielt selffound, spielt ne charvariante, die nicht overpowered ist. gibt möglichkeiten ohne ende. da das die allermeisten leute nicht tun, scheinen nerfs und ein "fordernderes" spiel auch nicht im interesse der meisten zu sein

in meinem auch nicht :p
 
hey, leute, jeder, der es unbedingt schwerer haben will, kann das sofort haben. spielt HC, spielt selffound, spielt ne charvariante, die nicht overpowered ist.
So ist es. Das Problem fängt erst an, wenn man seinen Char mit den anderen im BNet vergleicht. Acht von zehn Spielern ist der ganze Content völlig egal, die wollen nichts weiter, als ihre Chars möglichst hoch bringen, Farmen, Craften/Cuben/Gamblen und ggf. noch PvP. Die "spielen" ihren Hammerdin auch nicht, die lassen ihn ziehen, geben ihm Enigma und "rul0rn" das CS oder den Thronsaal. Die meisten von denen wären hoffnungslos verloren, wenn sie ihren Char solo ohne Enigma durch Hell spielen müssten.

Im Gegensatz dazu ist mein Anspruch, dass meine Chars Hell alleine schaffen, und zwar ohne Ideal-Equipment; nicht nötigerweise self-found, aber ohne wochenlang dafür zu sparen und einzukaufen. Aber andere Leute spielen gerne anders und das ist ok so. Wenn man mich fragen würde, was im BNet geändert werden sollte, hätte ich nur einen einzigen Wunsch: Ein Cast Delay für Teleport. Das würde einiges grundlegend ändern. Aber ich bin sicher, dass das nicht passiert, und die meisten wollen das sicher auch nicht.

Zurück zum Thread-Thema: Mir gefällt die Tendenz dieser Runenworte. Sie zielen ganz klar auf self found ab. Alle haben maximal eine wirklich hohe Rune (endlich kann man mit einer Cham mal was anfangen), damit sind alle im Prinzip mit etwas Glück auch im SP machbar, und keines ist der Über-Ruler, wobei Mist schon ziemlich gut ist. Hab spontan gedacht "Buri in nem Bogen". Aber es ist eben auch nicht absolute Spitze.

"Plague" allerdings ist vollkommen hirnrissig. Attack Speed, Damage, DS, OW spricht alles für einen Char der zuhaut, also Barbs, Palas, eventuell noch Dudus. Alternativ noch einen Barb-Söldner. Und aus diesem Aspekt heraus ist das Runenwort auch nützlich. Aber die drei "oberen" Skills erfüllen in dem zusammenhang gar keinen Zweck.
- Die Cleansing-Aura ist nett; Reduzierte Fluch- und Giftdauer ist schon interessant, gerade self-found. Aber blöderweise wird auch die Schrein-Dauer reduziert. Vermutlich wirkt Prayer als Synergie, sodass es auf einem Pala interessant sein könnte.
- Poison Nova ist ein Gimmick, mehr nicht. Auf Hölle spürt man davon nix. Nicht mal mit LR ausgelöst.

Die Chance auf Lower Resist "when struck", also wenn man getroffen wird, macht mich fertig. Level 12 klingt ja sehr ordentlich und würde sich auch bemerkbar machen, aber wer könnte davon wie profitieren?

- Wenn der Char selber getroffen werden muss, damit das auslöst, ist das Konzept schon mangelhaft. Wer lässt sich schon gerne selber treffen? Und für alles außer Gift ist infinity eh viel besser. Lediglich ein Tollwut-Druide könnte mit dem Gedanken spielen.
- Ein A3-Söldner könnte das tragen, aber der wird nicht getroffen
- Ein A5-Söldner könnte das tragen, der wird auch getroffen, aber außer gegen Aktbosse würde ich hier keinen Nutzen sehen. Keiner wartet, bis das auslöst, um erst dann die Mobs zu beharken. Eventuell noch gegen immune Gruppen. Aber 20% ist auch keine wirklich hohe Chance. Bei 80% könnte man schon eher drüber nachdenken.

Aber generell: Wenn weitere Runenworte diese Tendenz bestätigen, ist das aus meiner Sicht der richtige Weg. Brauchbar, aber nicht überpowert, und mit Glück im SP machbar.
 
betrachtet mal die situation: da sind begrenzte ressourcen (manpower, zeit, geld) da, um etwas zu ändern, was seit 20 jahren spieler beschäftigt. ist es in so einer situation wirklich sinnvoll und zielführend, große negative veränderungen durchzuführen, die man nur sehr begrenzt testen kann, die man auch nicht wirklich in ihrer wirkung abschätzen kann?
Man sollte hier zwischen Diablo2 im Speziellen und ComputerSpielen im Allgemeinen unterscheiden.

Diablo1, 2 und 3 habe ich abgeschrieben. Selbst wenn da noch ein paar Patches und neue Items kommen, große Änderungen wird es nicht mehr geben.

Meine Kritik richtet sich daher generell an Spieleentwickler und vor allem an Designentscheidungen von Spielen die jetzt gerade in der Mache sind.

So ist es. Das Problem fängt erst an, wenn man seinen Char mit den anderen im BNet vergleicht. Acht von zehn Spielern ist der ganze Content völlig egal, die wollen nichts weiter, als ihre Chars möglichst hoch bringen, Farmen, Craften/Cuben/Gamblen und ggf. noch PvP. Die "spielen" ihren Hammerdin auch nicht, die lassen ihn ziehen, geben ihm Enigma und "rul0rn" das CS oder den Thronsaal. Die meisten von denen wären hoffnungslos verloren, wenn sie ihren Char solo ohne Enigma durch Hell spielen müssten.

Im Gegensatz dazu ist mein Anspruch, dass meine Chars Hell alleine schaffen, und zwar ohne Ideal-Equipment; nicht nötigerweise self-found, aber ohne wochenlang dafür zu sparen und einzukaufen. Aber andere Leute spielen gerne anders und das ist ok so. Wenn man mich fragen würde, was im BNet geändert werden sollte, hätte ich nur einen einzigen Wunsch: Ein Cast Delay für Teleport. Das würde einiges grundlegend ändern. Aber ich bin sicher, dass das nicht passiert, und die meisten wollen das sicher auch nicht.
Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass es unterschiedliche Spielstile gibt. Aber warum muss denn EIN Spiel versuchen 80% der Spieler mittelmäßig zufrieden zu stellen und dabei gegen hundert andere Spiele konkurieren. Können denn nicht 100Spiele je 1% der Spieler zu 100% zufrieden stellen und kann dwenn das nicht auch genau so kommuniziert werden?

Dann hab ich mein Spaß mit Game1 und die von drago beschriebenen Eni-User haben ihren Spaß mit Game2 und alle sind glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wenn der Char selber getroffen werden muss, damit das auslöst, ist das Konzept schon mangelhaft. Wer lässt sich schon gerne selber treffen? Und für alles außer Gift ist infinity eh viel besser. Lediglich ein Tollwut-Druide könnte mit dem Gedanken spielen.
Verrat hat das gleiche Konzept und ist eine der besten Mercrüstungen ohne HRs. Kannst auch einem Nahkampferz gut anziehen.

Aber bei den restlichen Punkten stimme ich dir zu. Soll wohl eine Alternative zu Infinity werden. Würde mir balancetechnisch sogar besser gefallen als Infinity ...
 
Ein Cast Delay für Teleport
Cast Delay wäre für das Sicherheitskonzept der Soso schon hart.
Ich finde, wenn man Teleport nur noch auf Sicht nutzen könnte, also nicht durch Wände telen, dann nimmt man dem Spell auch schon einiges an Kraft.
Warum nutzt man Eni? Um schnell durch durch die Dungons zu kommen, weil man Querfeldein teleportiert.
Auf offenem Feld kann ich mit einem nicht Soso Char kaum schneller teleportieren als eine BoS Assa oder ein Frenzy Barb läuft.
 
CD für klassenfremdes Teleport entschärft Enigma. CD auch auf der Sorc entschärft den Sorcspam zu Ladderbeginn.

Aber die Devs haben schon durchklingen lassen, dass sie generell keine Fans von CDs sind.

Könnte man natürlich auch über eigene Breakpoints lösen. Sobald man für schnelles Telen MF bzw. andere Stats einbüßt, wird es uninteressanter.
 
CD für klassenfremdes Teleport entschärft Enigma. CD auch auf der Sorc entschärft den Sorcspam zu Ladderbeginn.

Aber die Devs haben schon durchklingen lassen, dass sie generell keine Fans von CDs sind.

Könnte man natürlich auch über eigene Breakpoints lösen. Sobald man für schnelles Telen MF bzw. andere Stats einbüßt, wird es uninteressanter.
Teleport generell mit CD und jede „Beherrschungsfähigkeit“ reduziert den CD des Trees (inklusive Blizzard, Hydra usw. um x).

Spontanidee.
 
Es würde bei Enigma schon reichen wenn sie außer Teleport nichts relevantes bringen würde.
 
Gibt jetzt auch Runenwörter mit sehr schlechtem Preis-/Leistung und Teleport als Fremdskill wäre immernoch einzigartig. Zumindest MF und +2 Skills dürfte nicht sein, damit man sich überlegen muss ob man Teleport, Schaden (Skills) oder MF nimmt.
 
Verrat hat das gleiche Konzept und ist eine der besten Mercrüstungen ohne HRs. Kannst auch einem Nahkampferz gut anziehen.
Das stimmt, aber es gibt einen wesentlichen Unterschied: Fade wirkt auf den Träger. Hat Fade einmal ausgelöst, wirkt es für ein paar Minuten und muss nicht so oft wiederholt werden. Das ergibt Sinn, denn es löst halt ab und zu mal aus und hält dann eine Weile.

Hier handelt es sich jedoch um LR, das naturgemäß andauernd und regelmäßig auslösen muss, um Wirkung zu zeigen, denn nach ein paar Sekunden sind die verfluchten Monster i.d.R. tot und man rennt zur nächsten Gruppe, die dann wieder neu verflucht werden muss. Es muss also gezwungenermaßen sehr oft und regelmäßig auslösen, und das sehe ich hier nicht.

Könnte man natürlich auch über eigene Breakpoints lösen. Sobald man für schnelles Telen MF bzw. andere Stats einbüßt, wird es uninteressanter.
Ob Cast Delay oder extrem langsame Frameraten ist eigentlich am Ende egal. Mein Punkt würde darauf hinauslaufen:
Warum nutzt man Eni? Um schnell durch durch die Dungons zu kommen, weil man Querfeldein teleportiert.
Das ist genau der Punkt. Ein CD würde diese Art zu spielen derbe erschweren, weil man immer das Risiko hätte, an die falsche Stelle zu teleportieren. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Baalruns dann anders laufen... also ... laufen...
Teleport generell mit CD und jede „Beherrschungsfähigkeit“ reduziert den CD des Trees (inklusive Blizzard, Hydra usw. um x).
Au ja, 100 Hydras gleichzeitig ...

Aber natürlich ist diese ganze CD-Idee gesponnen. Das wird Blizzard niemals machen.
 
ich bin ja nicht von fach, aber ich denke sowas könnte schwer zu implementieren sein ohne ein großteil des codes neuschreiben zu müssen.
 
Au ja, 100 Hydras gleichzeitig ...

Aber natürlich ist diese ganze CD-Idee gesponnen. Das wird Blizzard niemals machen.
Ich bilde mir ein gelesen/gehört zu haben, dass sie sehr wohl über Hydras und Entfernung des CD´s überlegt zu haben - zumindest wollten sie sich das offen lassen.

Muss ich mir das Video nochmals anhören
 
Hätte mich deutlicher ausdrücken müssen: Mein Satz "das werden sie nie machen" bezog sich auf CD für Teleport. Ob die bei anderen Skills den CD entfernen/abmildern, wollte ich damit nicht ausschließen.
 
Also laut den PatchNotes wurde der CD von Hydra gecancelled, aber maximal 6 Hydras gleichzeitig.
 
Zurück
Oben