• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neues Runenwort 2.4 geleaked

Ich finde es interessant wie hier über Änderungen an RW bzw. Spielstilen durch diese Änderungen gesprochen wird.
'8 von 10 Spielern wollen ihren Hammerdin durch rushen lassen um dann ne Eni anzuziehen...' Ernsthaft? Dann kenne ich wohl die falschen Leute. Seid ihr euch nicht bewusst, dass es aucb einen Haufen Spieler gibt für die diese RW (Eni und Infinity wird hier ständig genannt) einfach Utopie sind und Ziele auf die man Monate wenn nicht sogar Jahre hinarbeiten muss? Für diese Leute muss überhaupt nichts geändert werden.
Vielleicht irre ich mich und kenne genau nur die handvoll Spieler die ebe noch nie in den Genuss einer Ber Rune gekommen sind.

Nichts desto trotz halte ich es für gefährlich an einem 20 Jahre alten Spiel nun zu stark die Feder anzusetzen um krampfhaft irgendwelche Änderungen herbeizuführen die im Endeffekt eine typische D3 Spirale hervorrufen. Genau das habe ich mir für D2 nicht gewünscht. Ich kann gut damit Leben das ich niemals meine Söldner mit nem Runenwort ausstatte das 2 Ber Runen beinhaltet. Muss ich aber auch gar nicht. Im Gegensatz zu D3 ist D2 durchaus auch mit nicht BiS Items wunderbar flüssig und auf dem selben Stand spielbar. (bei dem Gedanken an T13 und höher, und die damit verbundenen Ancient items in D3 wird mir jetzt schon übel)
 
Die bisher genannten Änderungen sind aber eher dezent und schlagen in die richtige Kerbe. Ich freu nich drauf.
 
Mal vorweg, ich beziehe mich im folgenden nur auf den Zustand, der jetzt gerade noch ist und nicht auf mögliche zukünftige Dinge, die durch den neuen Patch entstehen könnten.

Für SP mag das eine geringere Rolle spielen, ja. Online ist es aber halt ein Thema. Zum einen aus einem grundsätzlichen Gerechtigkeitsgefühl heraus. Zum anderen aber auch konkreter: ich will Build xy spielen, aber der andere wäre eigentlich viel effizienter… den worum geht es beim Endgame? Effizient Farmen. Stellt man das effizient in Frage kann man als nächstes auch das Farmen komplett in Frage stellen. Und genau konkret: ich habe es in fast jedem öffentlichen Split MF Game erlebt das früher oder später ein Hammerdin vorbei teleportiert und einem das Gebiet wegnimmt weil er halt schneller ist. Dazu existierte früher auch mal in öffentlichen Games sowas wie Partyplay da jeder (zumindest bei mittelmäßigem Equipment) mitwirken musste um in vollen Spielen das CS zu clearen, zu Baalen (damals waren nich Bloodruns populär). Seit den ganzen UberRWs gibt es das nur noch kurz zum questen und dann stehen alle im Baalrun wo die Sorc teleportiert und der Hammerdin dann in der Mitte steht und alles killt. Im Endeffekt macht mir das Vorhandensein solcher UberRWs und stark unbalancierten Builds also ganz konkret einen Teil meines Spielspaßes kaputt. Von mir aus sollen alle Hammerdine in der Hölle schmoren und wenn der Build totgepatcht wird mache ich spontan einen nackten Freudentanz um ein Feuer im Garten.

Wenn dein Lieblingsbuild ohne diese Items (oder mit stärkeren Monstern, was eher passieren wird) nicht mehr auf Players 8 funktioniert finde ich das ehrlich gesagt weniger schlimm, denn du kannst ja auch einfach auf einer niedrigeren Stufe spielen.

Allerdings wäre gerade diese Möglichkeit - also auf /PlayersX durchspielen, evtl HC - etwas das mich am SP reizt da es quasi Endgamecontent abseits vom mehr oder weniger sinnvollen/-losen Farmen wäre.

Ich bastle davon abgesehen übrigens gerne an Builds herum, die Skillung gibt es der Build vor, das Equipment aber nicht. Man kann sich da auch selbst beschränken, aber ich halte nichts davon zu verschweigen das die üblichen Verdächtigen selbst auf für sie Suboptimalen Builds oft besser sind.

Nun, ich sehe das ganz pragmatisch. Für mich gibt es Farmbuilds und Spielbuilds. Erstere sind für mich Werkzeuge, die die Items erspielen, die ich mit zweiteren nutzen will. Der Spaß kommt bei ersteren durch die Drops, bei zweiteren eben durch das Spielen. Bei den Farmbuilds gibt es dann halt welche, die ihre jeweiligen Aufgaben am besten erfüllen. Oder um beim Werkzeugvergleich zu bleiben, einen Nagel haue ich ja auch mit nem Hammer in die Wand, auch wenn es mit einem Holzknüppel sicher auch irgendwie geht. Aber es dauert halt länger, bis ich das schöne Bild aufhängen kann, an dem ich mich dann erfreue (=Spielbuild). Gut, du kannst jetzt sagen, schwächt den Hammerdin, weil er im CS so dominiert. Dann portet beim nächsten Run halt ne Blitzsorc oder so vorbei, weil das dann der beste Farmbuild fürs CS ist. Solange du nicht selbst einen solchen Build spielt, wird es immer einen besseren geben, der an dir vorbeizieht. Nur die Diskrepanz ist vielleicht geringer.
Davon ab gibt es neben dem Hammerdin ja auch andere Farmbuilds, die aus verschiedenen Gründen für bestimmte Aufgaben die besten sind, z.B. der Travi-Barb, der UT-Smiter oder die Cow-Java. Jetzt könnte halt genauso jemand hingehen und sagen:
-schwächt Find Item, weil es unfair ist, dass der Barb 50% mehr Loot hat
-Smite braucht eine Trefferabfrage, weil es unfair ist, dass der Smiter in UT immer trifft, während andere Melees viel AR brauchen
-schwächt CB, weil es unfair ist, dass Melees in UT viel mehr Schaden raushauen können als Caster
-schwächt BU, weil die Java viel besser die Kühe töten kann
etc.

Zurück zum Hammerdin. Wenn ich den augenscheinlichen Stellenwert, den dieser Char wohl im BNet hat, mal mit dem SP vergleiche, dann kommt ein guter Teil auch durch die Eigenheiten des BNet zustande.
Was zeichnet das CS aus? TC87, erhöhte Runendropchance durch die Geister, leicht zu erreichen und vor allem die "statische" Map für BNet-Verhältnisse. Mit diesen Eigenschaften hat das CS im BNet ein Alleinstellungsmerkmal, welches es so im SP nicht gibt. Natürlich bleiben die Rahmenbedingungen des CS gleich und man hat auch dort mit dem CS-Hammerdin eine gute Farmoption, die ist aber ein Stück weit weg von optimal und "way to go". Da gibt es aufgrund der statischen Maps mit Sorc (AT, LK) und vor allem dem Pitzerker (ein Melee ;)) deutlich bessere Optionen. Denn:
HR wie Ber oder Jah haben im SP ohne Trade einen mMn deutlich geringeren Stellenwert als im BNet. Ich kann mir mit diesen Runen halt nichts ertraden, sondern die nur in einem RW verbauen, hochcuben oder für ihren eigenen Bonus sockeln. Im Gegenzug muss ich mir halt Items wie Griffon's, DF oder DW selber erspielen, also kein kombiniertes HR-/TC87-Gebiet, sondern die erwähnten Farmgebiete/-Builds.
Hinzu kommt noch, dass man durch den Ladderreset diese ganze Prozedur des Farmens alle paar Monate immer wieder durchlaufen muss, wenn ich das richtig sehe. Somit hat man diese ganze Konstellation alle paar Monate wieder. Im SP hat man halt die Möglichkeit, seinen Itempool über Jahre hinweg aufzubauen.

Ich habe über einen recht langen Zeitraum ausschließlich MF-Runs gemacht um den Holy Grail zu machen. Und nachdem mir das gelungen war, will ich die dabei gefundenen Items natürlich auch verwenden. Dazu gehört dann auch, dass ich mir aus diesem Itempool den bestmöglichen Build zusammenbastel, was wiederum dazu führt, dass ich diesen Build dann auf /players8 spiele. Und wenn dafür dann ein Insight auf dem Merc nötig ist, dann ist das halt so. Gibt ohnehin keine andere sinnvolle Merc-Waffe für nen Boner. Die Alternative wäre halt, wie du sagst, /playersx zu reduzieren, dann wäre das Monsterleben niedriger, der Schadensoutput gleich, die Manakosten gleich, aber ich bräuchte weniger Schüsse/CE, um die Monster zu plätten. Aber dann hätte ich vermutlich den gleichen Killspeed, als wenn ich mit dem üblichen Castergerümpel (Hoto, Spirit, Harle etc.) auf /players1 spielen würde. Ist dann auch nicht reizvoll. Davon mal ab wäre auch der Anreiz weg, das Gear noch weiter zu optimieren. So wäre z.B. ein Darkforce Spawn +3P&B ein Upgrade im Gesamtsetup um einen Skillpunkt und damit ein Anreiz, für den doch nochmal auf MF-Run zu gehen. Mein einziger vorhandener hat halt nur +1P&B.

Jetzt muss ich @Goltron aber mal zur Seite springen.
Jeder hat gelernt, mit den Balancingproblemen klarzukommen in den letzten Jahren. Das heißt aber nicht, dass das die beste Lösung ist. Was spricht dagegen, sehr starke Runenwörter abzuschwächen? Spirit nur +1Skill statt +2. Infinity nur Level3-Aura statt Level xy. Enigma könnte man auch etwas beschneiden. Grief: +200% Ed und +200 Schaden absolut statt +340-400 Schaden absolut. Das wären danach immer noch gute Items, aber es würde mehr Alternativen geben, die auch gleichwertig sind.

Auf jedem Slot bei jedem Build soll es Rares geben, die "best in slot" sind? Bitte starte mal mit den Rüstungen, @darki667 . Welcher Char freut sich über welche seltene Rüstung?

Noch dazu sind richtig gute Rares und Crafts sehr selten. Die Runen für die ganzen Runenwörter sind offenbar viel häufiger. Und so laufen halt viele Chars mit den gleichen Items rum, und diese sind überwiegend Runenwörter.

Wo ich dir Recht gebe ist, dass man die Skills besser balancen müsste. Aber auch da schreien viele "Nein, lass den Build", wenn man ein wenig die besten Skills abschwächen will.

Zunächst mal, Ausgangspunkt der Diskussion war ja, dass verschiedene Items gänzlich abgeschafft werden sollten, nicht abgeschwächt. Und ursprünglich ging es ja auch eher darum, dass die Runenkosten viel zu niedrig sind für den Nutzen des Items.
Und in der Tat bin ich auch der Ansicht, dass Blizzard bei einigen Items über's Ziel hinausgeschossen ist. Dazu zähle ich aber nicht nur einige Runenwörter, sondern auch Set-/Uniqueitems. Arach, Harle, Highlord's, Gulli, Gores, LOH sind ebenfalls so Items, mit denen beinahe jeder Caster bzw. Melee rumläuft. Man könnte z.B. vom Arach 10fcr runternehmen und diese dem Craftgürtel geben. Dann hast du halt die Wahl, nimmst du Skillpunkt und weniger fcr oder mehr fcr, dazu ggf. Stats/Resis, aber keinen Skillpunkt. Auf Rüstungen (Viper vs COH), Ringen (SOJ vs fcr-Ring) und Amus (Maras vs Craftamu) hat das ganz gut geklappt. Oder man nimmt den Skillpunkt vom Highlord's runter und packt ihn auf's Katzenauge. Dem phys. Melee tut das nicht weh, der elementare Melee hat eine gute andere Option, die sich dann wiederum von Maras unterscheidet (+1 und ias vs +2 und Resis). Wäre eigentlich recht einfach, um auf einigen Slots mehr Vielfalt zu generieren. Die meisten Chars brauchen nun mal in erster Linie Resis, ias/fcr und Schaden/Skills. Wenn man diese drei Stats in massiver Form auf einem Item vereint, hat man halt den Salat. Welches Item mir in der Hinsicht allerdings mehr gegen den Strich geht, ist Hoto. Es wäre eigentlich auch da recht einfach gewesen. Wenn man das Item betrachtet, den Namen, den nötigen Rohling und die Ladungen, dann schreit es förmlich "Druide". Man hätte einfach statt +3all dann +3Druide vergeben sollen, fertig. Hätte auch weit mehr Flair gehabt und keinem anderen Caster wirklich weh getan.
Spirit hingegen hat keine Konkurrenz, die da auch nur annähernd rankommt und wo man durch ein klein wenig drehen eine Art Gleichgewicht hinkriegen kann. Und ja, gerade deswegen müsste es auch wesentlich teurer von den Runen her sein. Dass die Kosten-Nutzen-Relation nicht passt, hatte ich ja zuvor auch schon geschrieben.
Daher sehe ich aber die anderen Items (Grief/Forti/Eni/Infinity) nicht ganz so problematisch, die "kosten" halt viel bis ganz viel. Dass damit trotzdem viele Leute rumlaufen, liegt halt auch an der erhöhten Droprate der Runen und am Traden.
Ansonsten hat man zumindest für sich selbst halt auch immer die Wahl, andere Builds zu spielen, die einige der typischen Items nicht brauchen oder adäquat ersetzen können. Ich beschäftige mich gedanklich schon länger mit einem FO-/FB-Build mit Klafter, Nightwing's und Phönix-Schild.

Zu der Rüstungsfrage. Ich hatte genau geschrieben
es gibt auf jedem Slot je nach Build Rares/Magics, die BIS sein können.

Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass es auf jedem Build auf jedem Slot solche Items gibt, sondern auf jedem Slot blaue oder gelbe Items gibt, zu denen es einen oder mehrere Builds gibt, wo diese Items BiS sind.
Bei den Rüstungen dachte ich an 4sox/life, die von verschiedenen Elementarbuilds oder auch von Faith-Bowies getragen werden. Angesichts der kommenden Änderungen beim Druiden kann ich mir die z.B. auch sehr gut auf einem Armageddon-Werwolf vorstellen, gesockelt mit Feuerfacetten.

Absolut richtig! Absolut richtig.

Ich gebe dir recht, wenn es so ausgesehen hat, als wolle ich anderen meine Spielweise aufzwängen. Das war aber nicht meine Intention. Ich möchte vermeiden, dass ein Spiel mit jedem Patch nur noch lächerlicher und sinnloser wird, wie wir es sehr anschaulich bei Diablo3 beobachten können. Die Spieler - und ich sehe das leider in vielen Foren zu verschiedenen Games - schreiben immer nur "mehr! mehr! - höher! schneller! weiter!" Und der Entwickler haut immer neue noch krassere Items für noch geringere Anforderungen raus, die man auch noch schneller zusammen hat und man ist vielleicht durch den neuen geilen Scheiß zu Beginn jeder Saison wieder geyhpt, aber wie lang die Freude dann anhält, wird immer kürzer. Nach einigen Season ist die Lust spätestens nach 2Wochen raus, weil man in der zeit schon wieder alle neuen Items zusammen hat und nun in noch kürzerer Zeit noch mächtiger geworden ist und der neue noch mächtigere Charakter, der schon vor 5Seasons durch die Monster wie durch Butter gegangen ist, sich nun noch viel mehr langweilt, weil er nichts mehr zu tun hat.

Du stellst zurecht dar, wie groß der Unterschied von Hammerdin zu Boner oder Tornadostormer ist. Der Unterschied liegt aber - wie du auch schilderst - an den Skills und Synergien und nicht an den Items. Du kannst die drei Builds gleich ausrüsten und der Hammerdin wird sehr wahrscheinlich den höchsten Killspeed und die wenigsten Manaprobleme haben. Es (annähernd genug) vergleichbarer Caster, aber der eine ist viel mächtiger und hat zeitgleich noch mehr Unitlity. Dann kann man doch bei dem Versuch den schwächeren Build zu stärken nicht ein Item bringen, was der andere auch anziehen kann und jetzt - obwohl er schon einen Vorteil hatte - noch leichter durch die Monster kommt.

Bin ich voll bei bei dir, dass der Nekro mehr Skillpunkte aufwenden muss, um auf den gleichen Synergiebonus zu kommen und der Paladin kann seinen Zauber zudem noch mit Konzentration verstärken. Meiner Meinung nach sollte der Schadensbonus von Konzentration nicht auf die gesegneten Hämmer wirken. Mach beim Boner 2Synergien draus, die je 14% bringen, statt 4 die je 7% bringen und schon ist Schadensoutput und Investment gleich (zumindest komplett ohne Items betrachtet). Die Diskrepanz sehe ich da vor allem in den Skills. Jetzt sagst du der Boner braucht Einsicht um mithalten zu können. ich gönne ihm die Manaregeneration. Mein Dorn im Auga an Einsicht ist auch nicht die Meditationsaura. Sondern 260%eDmg in einer exceptional Waffe auf Level27.
Mein Problem an Geist sind auch nicht die 35%FCR, oder die +2Skills, oder die 112Mana. Es ist alleszusammen +55%FHR auf Lvl25 pro Hand, wenn man auf einem Zweihandstab maximal +2Zaubberinnenskills, 20%FCR und 90Mana und das auch nicht vor Lvl42 bekommen kann.

Es wird immer Items geben, die in irgendeiner Weise heraus stechen, aber warum muss mit einem neuen Patch ein neues Item x-mal so heftig wie das vorhergehende Best-in-Slot sein bei gleichzeitg viel geringeren Anforderung und deutlich gesteigerten drop Chancen, wenn das alte Item immernoch unverändert mit den gleichen Anforderungen und geringen Wahrscheinlichkeiten droppt?

Wenn ich mit dem fünften Kontentpatch eines Spiel etabliere, dass Runenwörter in Waffen ungeschlagen sind gegenüber Rare und Uniques, warum muss ich dann mit fünf weiteren Kontentpatches in Folge jeweils Runenwörter für Waffen heraus bringen, die bei jedem Update drölfzigmal besser als der vorhergehende unangefochtene Spitzenreiter ist?
Warum müssen Zahlen immer nur nach oben gedreht werden? Kann man denn nicht Ausreißer nicht mal an der Spitze beschneiden?

Ich lasse die anderen Spieler gern auf ihre Art spielen und ihre Helden so ausrüsten, wie sie es wollen. Aber warum mache ich mir als Entwickler Gedanken über Affixlisten für magische und seltene Gegenstände, wenn ich den Spieler an jeder Ecke mit Legendaries überhäufe und alles andere eigentlich nur für die Farbe aber nicht wirklich nützlich ist?

Mir waren deine Hintergedanken dabei nicht ganz klar, die ich jetzt besser verstehe. Mir ging es halt nur um den Ist-Zustand von D2, weder um eine Befürchtung um bevorstehende Veränderungen, noch um eine Betrachtung von irgendwelchen Trends in irgendwelchen Spielen allgemein. Ich habe D3 nie gespielt, daher kann ich dazu auch gar nichts sagen. Und auch zu Veränderungen in der Vergangenheit von D2 fehlt mir größtenteils die Erinnerung. Ich bin zwar Besitzer der originalen, lokalisierten Ladenversion des Basisspiels (LOD kommt hingegen von Bestseller Games), aber wann ich wirklich intensiv und ernsthaft mit dem Spiel begonnen habe, weiß ich nicht mehr.
Zu Insight: ich muß gestehen, die Mercs haben für mich nur zwei Funktionen. In erster Linie ist er Auren-/Triggerspender, in zweiter Linie ist er Blocker bei Fernkämpfern/Castern und muss daher halt überleben. Der ED auf Insight interessiert mich daher nur insofern, als dass er halt dem Leech dient. Aber als selbständigen Faktor beim Monster plätten sehe ich den so gut wie nie. Jetzt auf dem Nekro allerdings fällt ihm, wohl zum allerersten mal, genau diese Rolle demnächst zu, da der Nekro in A2 steht, demnächst in die Vergessene Stadt muss und auf magieimmune Monster trifft. Da werde ich dann wohl auch von /players8 runter müssen, weil der Wumms der Waffe nicht ausreicht und CE auch zu wenig Schaden macht. Hab halt auch keine Lust, dem Merc ewig zuzusehen, wie er auf die Monster einprügelt.
Womit wir dann halt beim Boner wären. Ja, der Vergleich war halt nur dafür da um aufzuzeigen, dass es am Skill und an den Synergien liegt, weniger am Equip. Und ich wusste ja auch, worauf ich mich einlasse. Ob die Veränderungen da nun soviel pushen werden? Es braucht nach wie vor Level 90, um Speer und alle Synergien voll auszubauen, ohne weitere Punkte irgendwo anders reinzusetzen und hat dann am Ende 80% mehr Schaden. Oder den gleichen Schaden wie vorher mit einer stärkeren BA.

Aus Zeitmangel muss ich hier jetzt erstmal beenden.
 
Ja, okay @darki667 , Facettenrüstung ist eine Option. Ich meinte aber spezifisch Rare oder Craft. Da sehe ich nirgends eine gute Alternative zu den Runenwörtern oder Uniques. Man müsste halt wenigstens 3 Sockel bekommen können oder 1 zu Skilltree oder 100 Ed oder eben irgendeinen offensiven Stat.

Mir macht es nicht aus, dass manche Builds einfach stärker sind als andere, aber muss der Unterschied so groß sein? Ein Hammerdin ohne Konzentrationsaura mit meinetwegen 25% stärkeren Hämmern wäre immer noch gut spielbar. Und irgendwie deutlich interessanter, weil der einfach mal defensive Auren nutzen könnte.
Eine Java braucht nicht BU mit 35 Bolzen je Treffer. Das hätte man auch auf 15 beschränken können. Und charged Strike braucht such nicht so starke Synergien, da würden auch 5% pro Skillpunkt reichen.
Die Blizzardsorceress könnte ein längeres cast delay vertragen.
Die Blitzfallen müssten nicht ganz so viel Schaden anrichten.
Die CE könnte viel schwächer ausfallen. Egal welchen Necro-Build man spielt, am Ende kommt 80% des Schsdens von der CE. FAIL BY DESIGN, würde ich sagen.

Es geht ja hier eigentlich um die neuen Runenwörter, und da bin ich froh, dass es Blizzard nicht noch einmal so übertreibt wie mit Spirit, Grief, Infinity, Enigma und CO.
 
Einelementare Builds (Java, Blizzardsorc, etc.) dürfen ruhig sehr stark sein. Man gibt halt Flexibilität für Schaden auf. Das Problem ist nur, wenn manche Gebiete gar keine Immunen haben (Cow, Hammerdin) oder man die Immunitäten beseitigen kann (Infinity).

Btw weiß ich nicht, ob die Idee so gut ist, den Hammerschaden nicht mehr durch Konz zu verstärken. Dann kann man Errettung, Trotz, etc. auch noch dazu nehmen. Könnte den Build.noch stärker machen.
 
naja errettung würde heißen du musst weiniger resistenzen vom inventar holen, nur hast du oft die kombi fcr allres (skills) oder skills allres

wizzy, hoto, viper,najs,maras,spirit wegen prisma pala base

ne tucke kommt auf volle resistenzen ohne viele probleme

trotz ist dank maxblock und 2 frame block und da man eh +skills stapelt und 16er hs ausreicht auch eher von tertiärer bedeutung

somit bleiben dir noch heilauren wie medi oder reinigung (hallo insight merc) oder rücknahme (hallo insightmerc)

denn warum solltest du (außer für ne feste party) z.b. fana/konze oder conv skillen und zur aurenbitch werden wenn es dir keinen killspeedvorteil bringt?

du machst ohne schadesverstärkende aura den build partyfreundlicher, was in d2 schon immer eher ein nice to have, denn ein "braucht man" war.
nimm dem char killspeed und du machst ihn schlechter, ohne wenn und aber, nur wofür?

dann mal bidde auch direkt z.B: teleport mit cd versehen, mastery entfernen, CE raus, und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit... Diese doofe Cham 😁 Dachte ich kann die mir für mein plague günstig ertraden nun kommt noch was damit
Hast du auf dem Radar, dass die jetzt in 2.3 ertradeten Runen voraussichtlich nicht in die neue Runenwörter verbaut werden können, da der Patch 2.4 (womöglich) direkt mit Ladder-Reset kommt (was ich vermute)?
 
Hast du auf dem Radar, dass die jetzt in 2.3 ertradeten Runen voraussichtlich nicht in die neue Runenwörter verbaut werden können, da der Patch 2.4 (womöglich) direkt mit Ladder-Reset kommt (was ich vermute)?
Jo, so meinte ich das nicht, dass ich mir die jetzt ertraden will. Wenn Plague das einzige sinnige Cham-RW geblieben wäre, hätte man davon auisgehen können, dass die Cham nicht so stark im Preis steigt, wie bei 2 neuen RW´s mit Cham drin.
Da die Plague leider nicht in Klauen geht, kann die Cham aber von mir aus auch durch die Decke gehen nun :P
 
Hast du auf dem Radar, dass die jetzt in 2.3 ertradeten Runen voraussichtlich nicht in die neue Runenwörter verbaut werden können, da der Patch 2.4 (womöglich) direkt mit Ladder-Reset kommt (was ich vermute)?
Die neuen Runenwörter sind doch eh erstmal Ladder-Only. Nach der Season werden sie dann auch Non-Ladder. Kannst Dir also JETZT günstig CHAM-Runen ertraden und wenn die Season vorbei ist (3 oder 6 Monate?) kannst Du sie verbauen.
 
Die neuen Runenwörter sind doch eh erstmal Ladder-Only. Nach der Season werden sie dann auch Non-Ladder.
Und genau das glaube ich erst, wenn es passiert ist.

Glaubt ihr wirklich, die wollen für jede Ladder immer wieder neue Runenwörter bauen?
 
Warum nicht für die ersten Ladders? Immer wieder was Neues bringen ist ja auch Kundenbindung 🤟
 
...

Glaubt ihr wirklich, die wollen für jede Ladder immer wieder neue Runenwörter bauen?
Hoffentlich nicht denn dann ist der Power-Creep unvermeidlich.
Irgendwann ist das Game genauso kaputt wie mittlerweile PoE.
 
Hoffentlich nicht denn dann ist der Power-Creep unvermeidlich.
Irgendwann ist das Game genauso kaputt wie mittlerweile PoE.
Llama hat im Interview gefragt ob es jede leider etwas neues gibt. Antwort war: nicht jede Ladder, aber es soll regelmäßig was kommen.

Ich finde auch sie hätten die Änderungen die in diesem Patch kommen auf 2 Patchs / Ladders verteilen können.

Auch wenn es noch nicht nach powercreep aussieht aktuellen sind es doch relativ viele Veränderungen
 
und davor hatten wir die letzten item äderungen mit 1.10, also 2003
danach kan was, mehr runen und der luschenpatch, der IM entfernt hat?
 
Die neuen Runenwörter sind doch eh erstmal Ladder-Only. Nach der Season werden sie dann auch Non-Ladder. Kannst Dir also JETZT günstig CHAM-Runen ertraden und wenn die Season vorbei ist (3 oder 6 Monate?) kannst Du sie verbauen.
Bin nicht ganz sicher, wie das gemeint ist, aber so wie ich das kenne, kann man Ladder-Runenworte auch nur in Ladder bauen. Am Ende der Saison werden die fertigen Runenworte nach NL übernommen, aber trotzdem kann man diese RW in NL nicht bauen. Das heißt, jetzt Cham-Runen zu kaufen, um die dann irgendwann in NL für die neuen RW zu nutzen, wird nicht funktionieren.

Hab aber zugegebenermaßen schon sehr lange keine Ladder-Saison mehr erlebt.
 
Bin nicht ganz sicher, wie das gemeint ist, aber so wie ich das kenne, kann man Ladder-Runenworte auch nur in Ladder bauen. Am Ende der Saison werden die fertigen Runenworte nach NL übernommen, aber trotzdem kann man diese RW in NL nicht bauen. Das heißt, jetzt Cham-Runen zu kaufen, um die dann irgendwann in NL für die neuen RW zu nutzen, wird nicht funktionieren.

Hab aber zugegebenermaßen schon sehr lange keine Ladder-Saison mehr erlebt.

Ja.. da haben sich mir auch immer die Fußnägel hochgerollt,wenn ich das gelesen habe.

Kenne das auch nur so,wie du es beschrieben hast. Irgendwann hatte hier mal jemand das Entwicklerinterview verlinkt,ab dem Punkt,wo es um die neuen Runenwörter geht.Und da wird gesagt,das nach Beendigung der einer Ladder die Ladder only RW auch in NL gebaut werden können.Und es dafür neue Ladder only gibt.

 
Sollte es nicht so laufen, dass man die neuen RW nach einer Season dann auch im SP und NL wird bauen können?
 
Rund um Minute Zeiindex 7:00 klingt es tatsächlich so. Daher ziehe ich meinen Einwand von vorhin zurück.

Witzig finde ich die Stelle, wo sie die neuen Runenworte begründen mit der Aussage, "im Mid.-Level Bereich ist eine Lücke was Runenworte angeht". Der Aussage nach Level 40-60. Und gleich im Satz darauf erwähnen sie die Cham-Rune, weil die ja so selten genutzt wird. Ich hab so ein Bauchgefühl, als ob Runenworte mit Cham-Rune nicht geeignet sind, die Mid-Level Lücke zu schließen.
 
Und genau das glaube ich erst, wenn es passiert ist.

Glaubt ihr wirklich, die wollen für jede Ladder immer wieder neue Runenwörter bauen?
Nein, ich glaube aber, dass die neuen Runenwörter Ladder-only bleiben werden!
Zumindest hatte ich die offiziellen Statements so verstanden.

Edit: Nach dem nochmaligen Anschauen des Entwickler-Videos bin ich nun verunsichert, da sich die Blizzardmitarbeiter diesbzgl. selbst nicht wirklich sicher waren, wie mit den zuvor Ladder-exklusiven Runenwörtern umgegangen werden soll. Aber vielleicht habe ich das gesagte immer noch nicht vollständig verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben