• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Newbie-Thread - Für die kleinen Fragen zwischendurch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaube man konnte dafür dann eine WENN funktion mit einer ODER verknüpfen, weiß es aber nicht mehr ganz genau, wie das dann genau aussehen muss :-/

kannst ja mal bissi rumprobieren...
 
Hi Kohlhaas86

Du kannst in Excel mehrere Wennfunktionen ineinander verschachteln. Also das was du willst sieht dann so aus:
=WENN(L7="Hölle";100;WENN(L7="Alptraum";30;WENN(L7="Normal";10;0)))

Ich hab jetzt einfach mal "Normal" miteingebautkannst du ja wieder rauslöschen. Da du dich ja schon nen bißchen mit Excel auskennst sollte die verschachtelte Wennfuntion eigentlich kein größeres Problem dastellen.

Für den Fall das L7 leer sein sollte und da keine 0 stehen haben willst sondern einfach nix, dann musst anstatt der 0 am ende der Formel einfach 2 anführungsstriche hinsetzten. Also so: ""

Wenn du noch fragen hast einfach Posten ich beantworte sie dir gerne.

Mfg
Realers

P.S.
Der Aufbau der Verschachtelten Wennfunktion:

=wenn(Prüfung;Dann_Wert;Sonst_Wert) <- Die einfache Funktion

=Wenn(Prüfung;Dann_Wert;Wenn(Prüfung;Dann_Wert;Sonst_Wert)) <- Die einfache Verschachtelung

Also bei älteren Excel Versionen war es so das man nicht mehr als 7 Verschachtelungen einbauen konnte. Ich weiß leider nicht wie es bei den neueren aussieht. aber aufgrund einer Tabelle die ich vor kurzem geschrieben geh ich davon aus das man mit Excel2003 wesentlich mehr Verschachtelungen machen kann.
 
danke vielmals, das mit den "" is gut :)

ich hab mich jetzt selber noch ewig rumgespielt und habs so hinbekommen:

=WENN(L7="Hölle";-100;0)+WENN(L7="Alptraum";-30;0)+WENN(L7="Normal";0;0) es is halt dumm, dass man dann in den schwierigkeitsgrad Hölle, alptraum oder normal eingeben muss, vielleicht mach ich das noch mit zahlen und ner legende.

eine frage hätte ich noch:

wenn ich z.b. die blockrate ausrechnen lassen will, und die formel weiß, wie bau ich die in ne excel formel um? ...

Gesamtblockrate = (Schildblockrate + Erhöhung durch andere Gegenstände) · (Geschicklichkeit − 15)/(2· lvl)

geschick und level sind schon in spalten definiert..

kohlhaas

/edit deine formel erscheint mir einfacher :)
 
Also erstmal um das zu umgehen das du Hölle usw. eintippen musst könntest du eine Gültigkeit festlegen. das geht wie folgt:

Als erstes Legst du eine kleine Tabelle an die wie folgt aussehen muss.

Normal
Alptraum
Hölle

Du gehst oben im Fenster auf "Daten" wählst da den Punkt "Gültigkeit" aus. Dann bei "Zulassen" wählst du "Liste" aus. In dem Feld wo "Quelle" steht klickst du ganz Links auf den Button. Dann wählst du in deiner Tabelle die 3 Felder aus in denen die schwierigkeitsgerade stehen. Wenn du das gemacht hast dann wieder ganz Links auf den Button und dann nur noch auf "OK".
Jetzt hast du eine Dropdown auswahl und brauchst nix mehr eintippen. :D

Jetzt zu deiner Formel:

Du solltest noch Felder anlegen für die "Schildblockrate" und die "Erhöhund durch andere Gegenstände" da dieses ja variable Werte sind.

Dann sollte es ungefähr so aussehen: Ich hoffe ich habs richtig verstanden was du meinst!
5C7B3420F16511DA8E4D1AFE59A69394.jpg



Wenn du jetzt noch möchtest das der wert der B9 ausgegeben wird gerundet wird dann muss die Formel wie folgt aussehen:
=RUNDEN((B4+B5)*(B6-15)/(2*B7);2)

Die "2" am ende der Formel gibt an auf wie viele stellen gerundet werden soll.
 
du bist ein goldschatz realers :kiss:

das pulldown menü macht sich exzellent und die blockrate bau ich jetzt auch noch mit ein

:top: zum screen :)

gruß kohlhaas
 
Hi @ all

Ich hab mal ne Frage:

Und zwar hab ich eine WM Exceltabelle geschrieben. Ich wollt die jetzt einigen Leuten unter anderem auch euch, vielleicht hat ja jemand interesse daran, zur verfügung stellen. Nur leider weiß ich nicht wie ich das machen kann da ich keine eigene Homepage hab. Gibt es da nen internetservice der einem eine bestimmte Menge an onlinespeicher zur Verfügung stellt für sowas?

Ich hab wohl ne seite auf der Ich Fotos, Videos und Musik hochladen kann aber keine chance ne *.xls hochzuladen.


Mfg
Realers
 
versuchs mal entweder mit *.xls.rar oder nimm gescheiten webspace... was ist webspace? naja, also "ibt es da nen internetservice der einem eine bestimmte Menge an onlinespeicher zur Verfügung stellt für sowas?" is eine ziemlich praezise definition für "webspace-anbieter"... wir verstehen uns? :P
 
ph.0.nix schrieb:
naja, also "ibt es da nen internetservice der einem eine bestimmte Menge an onlinespeicher zur Verfügung stellt für sowas?" is eine ziemlich praezise definition für "webspace-anbieter"... wir verstehen uns? :P

ich denke mal, er fragt nach einem namen eines webspace-anbieters ;)
mir fällt da spontan www.rapidshare.de ein.
 
Danke euch beiden

@Nai: Ja genau das hab ich gemeint.
Funktioniert supi


THX
Realers
 
nope, nur das ilvl ist wichtig. kannst also auch pg-mulis nehmen ;)
 
so eine dringende frage :)
ich sitze hier vor einem lahmen rechner und soll ihn neu aufsetzten.
dazu moechte ich erstmal die daten sichern.
windows xp ist installiert und eigentlich sollte dieser rechner das geraet automatisch erkennen. tut er aber nicht. er erkennt auch keine usb mäuse oder tastaturen. wie schaltet man die automatische geraete erkennung ein?
das geraet das ich anschliessen will ist eine externe festplatte und fuer die gibts keine treiber fuer windows xp, da normalerweise jeder rechner die automatisch erkennt.
freue mich auf hilfe :)
lg funki
 
Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Reiter Hardware -> Hardware-Assistent?
 
Guck auch mal ob die USB-Treiber schon bzw. korrekt installiert sind.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> eigenschaften -> Reiter Hardware auswählen -> klick auf Gerätemanager.

In dem Fenster das sich jetzt öffnet solltest du eigentlich kein gelbes Fragezeichen oder Rufzeichen sehen. wenn doch ist das nicht gut dann fehlt einer oder mehrere treiber oder sind falsch installiert.

Als letzter Punkt stehen da die erkannten USB geräte wenn du da kein Fragezeichen oder rufzeichen siehst dnan liegts auf jeden fall nicht am USB-Treiber.

Mfg
Realers
 
danke das hab ich schon gemacht. das gelbe fragezeichen ist definitiv da.(also bei unbekannte geräte NICHT bei den usb ports)
es gibt keine windows xp software um diese festplatte zu installieren, nur eine version fuer windows 98 und die funktioniert fuer xp nicht.
die festplatte funktioniert auf meinem rechner einwandtfrei.

da der andere computer weder maus noch festplatte erkennt und diese gelben fragezeichen hat, woran kann es dann liegen?
drucker und scanner erkennt er wiederum. muss man das verstehn?

ich habe auch versucht unter den systemdiensten die plug and play anwendung neu zu akivieren. das funktioniert. sie ist aktiviert, aber da plugt und played nix ;(
ebenso habe ich alle 5 usb ports durchprobiert und ebenso im geraetemanager angeschaut, aber laut windows ist alles in bester ordnung.

wuerde mich freuen wenn noch wer ne idee haette :)
lg funki

kleine vielleicht bloede frage am rande: wenn mein rechner die festplatte erkennt und sie installieren und verwendbar machen kann muss er ja irgendwo eine installationsdatei abspeichern. kann man vielleicht diese date (wo auch immer man sie findet) einfach auf den anderen rechner spielen?
 
Weder XP noch externe Festplatten besitzend, fehlt mir in gewisser Hinsicht die Erfahrung.

Befinden sich denn beide Rechner am selben Ort? Wenn ja, wäre es vielleicht das einfachste, die externe Platte an deinen Rechner zu stöpseln und freigeben, und dann alle Daten übers Netzwerk rüberzunudeln.

Da du nichts über dein eigenes Betriebssystem gesagt hast... wäre es eventuell möglich, die zu sichernde Festplatte als Zweitplatte in deinen Rechner einzubauen und die Daten so zu überspielen?
 
für windows xp giebt es keine "installationsdatei", da xp usb-geräte eigentlich ohne probleme erkennen sollte...

da du fragezeichen hast würde ich einfach mal nochmals den treiber aktualisieren ( per rechtsklick und dann treiber aktualisieren auswählen)

ansonsten kannst du das auch in einem extra-fenster bei rechtsklick --> eigenschaften machen...

dann wählst du einfach aus, er solle automatisch installieren....



andre möglichkeit: wenn du nen andren rechner zur hand hast, wie laptop o.ä. dann schließ den per lan an, und stecke dort deine festplatte per usb ein..

dann nurnoch datenfreigabe aktivieren, und schon kannst du drauf zugreifen ;)

is aber zugegeben sehr umständlich :read:

€: hups, die andre möglichkeit erwähnte maschenka schon :read:
 
Du hast gesagt das du im Gerätemanager Gelbe fragezeichen hast was steht den bei den Fragezeichen. da stehen ein oder zwei wörter glaubich neben dem fragezeichen kannst du die mal hier posten dann kann ich da evetuell was zu sagen.


Mfg
Realers
 
also danke erstmal:
@ Realers: die wörter neben dem fragezeichen weiss ich jetzt leider nicht. kann sie aber später posten wenn ich wieder vor diesem rechner sitzt.

@Maschenka: Der Rechner ist an einem Netzwerk dran und wir haben versucht die daten auf einen anderen rechner im netzwerk zu sichern.
das problem: es sind 40 gb daten (der rechner hat keinen dvd brenner) und der empfangende rechner hat meine festplatte bekommen. die uebertragungsrate ist ewig langsam.
ich selbst habe ein notebook, deswegen faellt die variante mit festplatte einbaun weg. ebenso alle andern in der wg haben notebooks.

@Crazy Kenny
treiber aktuallisieren führt nur dazu das windows das fensterchen bringt in dem steht: das netz nach geeigneten treibern durchsuchen, oder von einem bestimmten ort aus das program auswaehlen. ich hab da glaub alle varianten versucht die moeglich sind, aber der rechner mag einfach net....
fuer die festplatte gibts ne win 98 installationsdatei, auch die hab ich ihm versucht zum fressen zu geben, aber auch das verschmähte er :)

ich denke die lan geschichte ist bisher das einzig moegliche, aber falls wer noch einen glorreichen schnelleren einfall hat, wie man diese festplatte an den sturen rechner anschliessen kann, waere ich unendlich dankbar :)
lg funki
 
Mir fällt dazu noch dieser Thread aus dem letzten Jahr ein:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=982071

Rein rechnerisch würde die Übertragung von 40 GB (= 40960 MB) bei einer Datenübertragungsrate von 100 Mbit/s (= 12,5 MB/s) 3277 Sekunden (= 54,7 Minuten) dauern, bei 10 Mbit/s dementsprechend mehr. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben