also, Problem vorneweg: Der (ziemlich alte) Laptop meines Vaters friert beim XP-Ladeschirm ein.
Vorgeschichte: Mein Vater kam zu mir und meinte, er könne schon seit längerem keine USB-Sticks mehr benutzen, die würden nicht angezeigt. Im "Hardware sicher entfernen"-Fenster wurde er zwar erkannt, allerdings wurde ihm kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen. Habe dann den Treiber fürs Standardvolume neu installiert und alles hat geklappt.
Bei der Aktion fiel mir dann auf, dass das CD-Laufwerk ebenfalls nicht erkannt wurde - und auch im Geräte-Manager mit fehlerhaftem Treiber angezeigt wurde. Da Windows die Sache nicht mit Hausmitteln fixen konnte, bin ich also auf die Hersteller-Seite und habe mir dort einen Treiber geladen. Und ich denke, dass DAS der Fehler war. Nach der Neustart-Aufforderung trat oben genanntes Problem nämlich auf.
Wenn ich Windows im abgesicherten Modus starten will, zeigt er mir nur einen Cursor (ohne Eingabemöglichkeit) auf schwarzem Bildschirm, sonst nichts.
Die Sache ist insofern nicht allzu heikel, da sich auf dem Laptop keine wichtigen Daten befinden, allerdings wüsste ich schon gerne,
a) wie ich den Rechner wieder ans Laufen bekomme, ohne alles neu aufzusetzen.
b) was ich überhaupt falsch gemacht habe und wie ich das in Zukunft verhindern kann. Denn nicht immer sind Bekannte&Verwandte so geistesgegenwärtig, ihre wichtigen Daten auf anderen Partitionen/Rechnern zu speichern.
Danke im voraus