• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Newbie-Thread - Für die kleinen Fragen zwischendurch

Also, dass man GraKa und CPU via Programme regeln kann wusste ich, ist mir aber schlicht nicht mehr in den Sinn gekommen :rolleyes:. Afterburner und Speedfan hab ich beides drauf.

Bei Speedfan werd ich nicht wirklich schlau draus. Da kann ich Fan1 mit irgendeiner "RPM" Einheit ablesen, alle anderen sind bei 0. Allerdings hab ich "Speed1", "Speed2" und "Speed3". Was bedeutet das? :autsch:

Afterburner sieht ganz verständlich aus :)

Um ehrlich zu sein, weiß ich auch nicht genau, welche Lüfter denn am lautesten sind während ich einen Film schaue. Nach deiner Aussage, Wolverine, dürfte die Grafikkarte dann nicht schuld sein, denn asbach ist die gewiss nicht. Da sind dann wohl eher meine Gehäuselüfter schuld und da die Hardware Lüftersteuerung extra dafür vorgesehen ist, laut Alcapone, ist das vielleicht doch keine dumme Idee.

Ich überleg mir das nochmal und löse ein paar hoch-algebraische Gleichungen zu dem Thema und besorg mir dann so'n Teil oder auch nicht, falls es doch einfacher zu lösen ist. :)

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt schonmal. Falls noch Lösungsvorschläge in Bezug auf Speedfan oder andere Sachen gibt, bin ich offen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
also eine noch einfachere Möglichkeit gibt es, kostet allerdings ein (ganz) klein wenig handwekliches Geschick...
habe bei mir auch 4 Gehäuselüfter drin, allesamt nicht laut, aber gelegentlich stören auch die mich (in erster Linie die 2 davon mit LEDs, vor Jahren mal gekauft als das noch toll war).
Ich habe mir einen kleinen Kippschalter in der Hochschule organisiert und hinten in ein Slotblech gebastelt. Für eine richtige Steuerung bin ich irgendwie zu geizig :D. Damit kann ich den vieren einfach komplett den strom abschneiden. So lange ich nicht am pc spiele oder irgendwas "anstrengenderes" mache ist das fehlen von denen auch kein Problem.
 
Also, dass man GraKa und CPU via Programme regeln kann wusste ich, ist mir aber schlicht nicht mehr in den Sinn gekommen :rolleyes:. Afterburner und Speedfan hab ich beides drauf.

Bei Speedfan werd ich nicht wirklich schlau draus. Da kann ich Fan1 mit irgendeiner "RPM" Einheit ablesen, alle anderen sind bei 0. Allerdings hab ich "Speed1", "Speed2" und "Speed3". Was bedeutet das? :autsch:

Afterburner sieht ganz verständlich aus :)

Um ehrlich zu sein, weiß ich auch nicht genau, welche Lüfter denn am lautesten sind während ich einen Film schaue. Nach deiner Aussage, Wolverine, dürfte die Grafikkarte dann nicht schuld sein, denn asbach ist die gewiss nicht. Da sind dann wohl eher meine Gehäuselüfter schuld und da die Hardware Lüftersteuerung extra dafür vorgesehen ist, laut Alcapone, ist das vielleicht doch keine dumme Idee.

Ich überleg mir das nochmal und löse ein paar hoch-algebraische Gleichungen zu dem Thema und besorg mir dann so'n Teil oder auch nicht, falls es doch einfacher zu lösen ist. :)

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt schonmal. Falls noch Lösungsvorschläge in Bezug auf Speedfan oder andere Sachen gibt, bin ich offen dafür.

Bezüglich Speedfan hier ein kleiner Guide

[How to]Lüftersteuerung mit Speedfan - ComputerBase Forum

Grafikkarte kommt drauf an was du hast, HD 4800er Serie von ATI z,B. hatte Probleme in der ersten Revision mit dem Idle.

MfG

Kongo
 
@Alcapone. Ist glaube das ist nichts für mich. Ich würd's vll hinbekommen, aber optisch sollte es auch schon ein wenig ansprechend sein.

@KingKongo. Danke für den Link, ich les mich da mal rein. Ich benutze btw. eine Geforce 560 Ti
 
hmm das schöne ist wenn man sich gleich lüfter holt die leise sind hat man das thema mit lüftersteuerung nicht oder mit bastel arbeiten... leise lüfter muss ich nicht regeln... und ich rede vom 12volt bereich... somit kann man sich auch überlegen ob man wirklich die lüftersteuerung braucht oder sich k.a. 4 leise lüfter holt ob led oder nicht kann man ja selbst entscheiden... das man einen lüfter immer hört ist klar nur was hört man nen luftstrom oder nen lager ?
Ich für meinen teil kauf lieber leise lüfter die ich nicht regeln muss als das ich ständig am regeln bin...

Somit Fracuz wenn du mit speedfan nicht klar kommst kannste dir überleben ob lüftersteuerung oder neue lüfter... tests zu guten leisen lüftern gibts genug... empfehlen kann ich durch selbstnutzung enermax tb silence 120mm 900rpm und nanoxia 120mm deep silence hier zufinden
Hmm die gtx560ti sollte im idle betrieb filme wieder geben können...

MfG.

Wolverine
 
Hab den Tower mitsamt Lüftern geholt :/ Man hört eher das Lager, als den Luftstorm.

Mit deinen empfohlenen Lüftern kann ich wohl nicht allzuviel anfangen. Ich brauch 200mm Lüfter :ugly: Aber daran soll es nicht scheitern, wie du sagtest gibt es ja reichlich Rezensionen.

Da hab ich ja nun drei Möglichkeiten, ich bastel mal 'n bisschen rum und probiere aus. Vielen Dank für die Antworten :hy:
 
hmm auch 200mm gibts... aber zur zeit echt wenige enermax will diesen oder nächsten monat 180mm lüfter mit led´s raus bringen die eine halterung für 200mm besitzen (die meisten 200mm lüfter kann man nur einseitig monatiren somit aufpassen oder gummi entkoppler lang nutzen, ist aber als halterung in der größe eher schrott) somit wäre das ganze machbar... nicht umsonst hab ich meinen 200mm drin der nen lagerschaden hat... somit sollte man sich echt überlegen wenn man nen gehäuse kauft wo man nur 200mm einsetzen kann... die von xigmaltek kannste knicken... das nur mal so erwähnt... ich hab atm nen bitfenix der ist relativ leise... ich werd mir den neuen von enermax holen wenn die raus sind...


MfG.

Wolverine
 
Festplatte spiegeln

So, ich hab schon wieder ein Anliegen/eine Frage.

Ich hab jetzt hier eine SSD rumliegen und möchte die ganz gerne als meine System-Festplatte nutzen. Zu der Festplatte war auch direkt ein Programm dabei (Samsung), mit der ich eine Partition (?) meiner alten HDD auf die SSD kopieren kann.

Hat da schon jemand Erfahrung? Falls ich das mache, muss ich dann das alte manuell löschen oder wie läuft das ab? Bei dem Programm stand nichts geanueres dabei, vielleicht bin ich aber auch einfach nur etwas blind :angel:
 
also ich kann dir nur empfehlen windows neu frisch zuinstallieren das geht ratzfatz mit ner ssd... ich hab glaube ich 10-15 min gebraucht.. somit lass das spiegeln sein... die windows ordner und co auf der alten hdd oder partition kannste später immer noch löschen...nach dem du die datein rüber kopiert hast. Zudem kannst du so auch schauen obs neue treiber fürs mainboard gibt, grafikkarte etc.


MfG.

Wolverine

p.s. geh lieber sicher das du im bios auf ahci eingestellt hast bevor du win installierst...
 
Nein, will ich eben nicht. Ich hab da jetzt alles so eingestellt, wie ich es für beinahe perfekt befinde und möchte dass nicht wieder durch sowas ruinieren. Treiber sind ohnehin aktuell, die schau ich regelmäßig nach.

Weitere Lösungsvorschläge?
 
Ist zur Zeit AHCI aktiviert und AHCI Treiber drauf? Wenn nicht vergiss es.

SSD ohne AHCI bringt nichts, da du kein NCQ nutzen kannst was einen Geschwidigkeits verlust bedeutet, da die SSD bestimmte Packete nur langsam verarbeiten kann:

Zweites Problem kein Trim, was eigentlich dafür sorgt das die Blöcke der SSD korrekt gelöscht und ggf wieder frei gegeben werden. Gerade bei SSDs absolut wichtig das das vollautomatisch geschieht sonst kostet das Speed und langsam aber sicher auch verlust des Speicherplatzes.

Wenn kein AHCI aktiv ist dann, dann rennt alles im IDE Kompatibilitäts Modus sprich er kann kein TRIM und NCQ nutzen und ist nur etwa halb so schnell wie es sollte.

AHCI Treiber einfach so nachträglich installieren geht nicht, da müssen diverse fumelleien in der Registry gemacht werden.

Kann dein Board eigentlich AHCI?

P35 oder früher bei Intel Boards können kein AHCI von Haus aus wenn muss da ein Thirdparty Controller vorhanden sein z.B. von Marvell, und der muss natürlich AHCI beherrschen.

Nforce Chipsätze können ebenfalls kein AHCI da Nvidia es nicht lizenziert hat.

AMD Chipsätze müssten AMD 600 oder kleiner kein AHCI beherrschen. Daher nicht vor AMD 700. Auch hier gillt ein Third Party Sata Controller der AHCI kann ist die einzige Option wenn kein AMD 700 oder besser.

Einzige Chance falls kein AHCI geht, ist das manuelle Trim, welches man dann selbst ausführt aber das wird aktuell eigentlich nur von Samsung 830/840 untersützt.

MfG

Kongo
 
So, also mal der aktuelle Stand:

Ich habe jetzt meine partition C: (=Windows partition) auf die SSD kopiert, es ist übrigens die Samsung 840 Pro. Sie ist angeschlossen und wird derweil als Laufwerk I: angegeben.

Sie wird scheinbar noch nicht als Systemplatte genutzt.

Mein weiteres System:

Motherboard: Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor: Intel Core i5 2500k
Grafikkarte: Nvidia Geforce 560 Ti

Ist noch irgendwas relevant?

Zu meiner Scham muss ich ausserdem zugeben, dass ich nicht weiß, was AHCI bedeutet.

Also falls nichts weiter dagegen spricht, würd ich gern wissen, wie man die SSD als Boot-Platte verwenden kann und ob ich dann einfach mein jetziges System formatieren kann. Bei Rechtsklick auf die Partition, kann man diese ja direkt formatieren, ist das dann empfehlenswert?

€: Ok, hat wohl irgendwas mit BIOS zu tun :) Ein Verwandter musste das neulich auch machen, ich werd ihn dazu mal fragen. Ich sag Bescheid ob sich die Sache dann soweit erledigt hat.
 
Sie ist angeschlossen und wird derweil als Laufwerk I: angegeben.

naja da bereits eine festplatte als laufwerk c exisitiert nimmt windows einfach irgendeinen andren buchstaben... das ist aber auch völlig egal da wenn du die jetzige c platte in x umbenennt die ssd als laufwerk c umbenennen kannst oder einfach als name "systemplatte"

MfG.

Wolverine

p.s. und ja ahci ist eine stellung für die sata anschlüsse... die man im bios einstellen kann... und zwar möglichst bevor man windows installiert da man sich sonst durchfummeln muss... somit es geht schneller und einfacher alles neu zumachen, das du das nicht willst weiss ich dann muste dich halt bei google fragen und durch die registry fummeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die SSD wurde nach einem Neustart selbstständig als die zu bootende Platte anerkannt. Ich konnte, wie KingKongo sagte nicht einfach so auf AHCI umstellen, habe mich dann erkundigt und dann in der registry rumgefummelt. Und siehe da: Es funktioniert alles tadellos.

Also danke schonmal für die Hilfe, ich glaube ich wäre sonst nie auf die Sache mit dem AHCI gekommen.

€: Und ob Windows neu installieren wirklich schneller gegangen wäre, wage ich zu bezweifeln. Die Arbeit an sich, was man in der Registry ändern muss, dauert keine Minute, sofern man einen passenden Guide zur Hand hat.

Aber deine Aussage mit Windows neu aufsetzen, war schon berechtigt, die SSD ist nicht ganz so schnell wie ich es mir erhofft hatte, da das System natürlich etwas überladen ist. Aber das ist schon wieder Kritik auf ziemlich hohen Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist schon wieder Kritik auf ziemlich hohen Niveau.

ach du ich hab nen bekannten der hat sich jetzt nen neuen rechner gekauft für ~2000€ voll wassergekühlt und der ist trotz guter werte hervorragender performance immer noch am meckern... somit mir das jammern auf hohem niveau anzuhören ist bei mir solangsam normal zustand...

MfG.

Wolverine

p.s. für die zukunft wenn du dir mal nen neuen rechner kaufst / mainboard stell am anfang einfach alles auf ahci um dann haste nie wieder das problem oder must nach irgendeinem guide suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 3 Jahren war an eine SSD meinerseits noch gar nicht zu denken. Aber ja, in Zukunft werde ich darauf achten :top:
 
Wollte jetz keinen neuen Thread hier oder im KLA aufmachen:

kann das sein daß das Forum in letzter Zeit rumspackt?
Teilweise warte ich ewig bis die Forum-Seite aufgebaut wird.
Manchmal kommt sie auch gar nicht.
Egal ob zu Hause oder in der Firma.

Gruß, Tom
 
Ja das haben viele, man sieht wieder öffters ''Doppelpost gelöscht'' , ist auch Browser unabhängig.

Da können wir leider garnichts machen.

MfG

Kongo
 
Ich kriege im Diablo 2 battle.net keine News auf der linken Seite angezeigt. Bei anderen steht da angeblich immer was.
Das Problem besteht seit Jahren, aber erst jetzt hat es zu Problemen geführt: ich bin nicht über den Ladder Reset informiert worden und konnte so meine Runen nicht noch rechtzeitig hochcuben.
Was muss ich tun, um beim Einloggen die News angezeigt zu bekommen?
Ich starte Diablo2 LoD mit -w -bnet
 
Da kannst du nichts tun, bei mir wird das bei einer Installation angezeigt, dann wird das System mal wieder neu aufgesetzt und dann D2 installiert und es wird 1x was angezeigt und dann nie mehr, irgendwann mal wieder.

Wirklich was machen kann man da nicht, außer aufmerksam den Arreat Summit beobachten.

Ladder geht meist 6-7 Monate, also immer mal wieder The Arreat Summit - News checken.

Ansonsten kannste mal eine vollständige Deinstallation machen, ebenfalls alle mit Diablo II asozierten Registry Einträge wegputzen und frisch installieren.

MfG

Kongo
 
Zurück
Oben