• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Online zwang ! pennt PlanetDiablo.eu ?

Und viele Casualgamer, die von onlinezwang nicht abgeschreckt werden, bleiben mit SIcherheit bei dem ihnen bereits bekannten WOW. Aus dieser Richtung wird der Zustrom neuer Spieler eher nicht so riesig sein, wie wohl einige erwarten. (egal wie gut oder schlecht D3 im Endeffekt wird)

Und das juckt dann wen? Blizzard wohl nicht, da beide Spiele aus der gleichen Schmiede kommen.
Ich wüsste jetzt auch nicht warum das so sein sollte.

Ich denke dass Blizz/Activision sich beim online-Zwang schon seine Gedanken gemacht hat und Erfahrung in beidem Bereichen haben sie ja.
Wieviel Abos hatte WOW zu seiner Hochzeit?
 
hab mal ein bissel im bnet-forum gelesen und es scheint einige zu geben die das gar nicht mögen. es merkern da auch nich nur europäer ;)
 
Um mal auf die Diskussion offline/online zurück zu kommen. Ich fand es zum Beispiel sehr praktisch bei Dia2 auch mal offline spielen zu können. Im Offline-Modus konnte ich mir schnell einen Char auf 99 bringen (mit Edit-Tools) und dort dann verschiedene Skillungen und Items (z.B. ein schnell erstellter White-Rohling für Necros) ausprobieren.
Im nur Online-Modus muss ich mich jetzt hinhocken und jedes mal nen Char hochleveln oder irgendwelche Tokens sammeln und dauernd ein und den selben Char umskillen bis zum geht nicht mehr, nur weil ich paar Dinge ausprobieren will? Super! -.-
Und wenn ich dann verschiedene Items anziehen möchte, die extrem selten sind, nur um einfach mal zu schauen, ob die Itemkombination es bringt oder mir überhaupt gefällt, wie lang muss ich da rumtun im Online-Modus??? (Vorallem traden) ...
Ich weiß echt nicht, ob das so sinnvoll ist ... Da freu ich mich schon auf die ersten privaten Server ...

PS: Aus Erfahrung kann ich sagen, dass z.B. manche Wohnheime für Studenten am Tag nur ein bestimmtes Volumen an GB zulassen, die man Runter-/Raufladen darf. Wenn das mal voll ist, bekommt man eine Internet-Sperre :( ... Und schon haste den Salat ... Kein Internet -> kein D3 :( ...
Das mit dem Chars Testen ist ein guter Punkt. Ich habe das auch gern so gemacht, wenn ich mal was ausprobieren wollte. Besonders wenn im Strat Fragen aufgeworfen wurden, die ohne ausreichende Tests, nicht beantwortet weden konnten.
Allerdings würde ich mir darüber keine Sorgen machen. In D2 konnte man einen Char in Windeseile hochziehen. Nicht auf Lvl 99, aber selbst 70 hat ja schon gereicht um die meisten Dinge zu testen.

Bezüglich D3 mache ich mir da aber überhaupt keine Sorgen. Zum einen sind die Statuspunkte für die Klasse schon festgelegt. Ein (nackter) Monk Stufe 52 wird immer die gleiche Verteilung haben wie ein anderer Monk auf Lvl52. Da brauch man allso nichts zurücksetzen, oder neu hochziehen.
Außerdem sind auch die Skills einfacher zu wechseln. Statt Punkte zu investieren, schaltet man Skills frei und kombierniert dann bis zu 7 aktive Fertigkeiten. Und wenn man doch mal etwas ganz anderes möchte, dann wird man einfach Gold investieren können. Das heißt, wenn du ein geiles Item findest und es ausprobieren möchtest, musst du es nur anlegen. Und wenn du mit dem Ergebnis nicht zu frieden bist, dann ist dein Char nicht gleich verhunzt, sondern kann mit etwas Gold, wieder in die Ausgangszustand gebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das juckt dann wen? Blizzard wohl nicht.

Ich denke dass Blizz/Activision sich beim online-Zwang schon seine Gedanken gemacht hat und Erfahrung in beidem Bereichen haben sie ja.

Stimmt, Blizzard juckts allerdings auch nicht wenn Teile der Spielerschaft das Spiel nicht spielen koennen. Hier ist es immer nur schoen wenn man auf der Welle mitreitet. Ist man selber mal derjenige welcher am Strand zurueck bleibt siehts dann anders aus.

Blizz/ Activision haben sich insofern Gedanken gemacht, wie man aus einem Spiel ohne monatliche Kosten Geld rausziehen kann, nicht mehr und nicht weniger.

@Fenix

ich hoffe wir koennen uns ueber zumindest eins einig sein das ein automatisches Updaten der Stats sinngemaess gegenueber D2 eine Vereinfachung ist?! Keine Life/ Str/ Dex-only Charbuilds mehr.
 
Stimmt, Blizzard juckts allerdings auch nicht wenn Teile der Spielerschaft das Spiel nicht spielen koennen. Hier ist es immer nur schoen wenn man auf der Welle mitreitet. Ist man selber mal derjenige welcher am Strand zurueck bleibt siehts dann anders aus.

Blizz/ Activision haben sich insofern Gedanken gemacht, wie man aus einem Spiel ohne monatliche Kosten Geld rausziehen kann, nicht mehr und nicht weniger.

Ehm, wenn du schon zitierst und darauf deine Meinung abgibst dann bitte auch das ganze Zitat und im Zusammenhang.

Mein Post bezog sich auf die Aussage, dass weniger WOWler wechseln werden als gedacht. WOW kann man auch nur online spielen und deswegen hat Blizz schon Erfahrung mit diesem "Zwang" was Kundenzahlen angeht.

Und dein zweiter Absatz ist meiner Meinung nach nur halb gedacht, aber dafür gibts einen eigenen Fred, wo ich schon mine Meinung dazu abgegeben habe.
 
Verzeih, nur leider verliert es nicht an Wahrheitsgehalt :)

Btw. WoW war nie offline spielbar und ist btw. ein MMO, nicht zu vergleichen mit D3.
 
Blizz/ Activision haben sich insofern Gedanken gemacht, wie man aus einem Spiel ohne monatliche Kosten Geld rausziehen kann, nicht mehr und nicht weniger.
Das Realmoney Auktionshaus entprang nicht aus dem Gedanken heraus Geld herein zu bekommen, sonder aus der Notwendigkeit heraus einen stabiln Mark im Spiel zu haben.

Dass damit Blizzard auch Erlöse zufließen können, will ich nicht bestreiten. Das ist aber nicht der Hauptgrund.
 
Inwiefern waere ein nur auf Gold basierendes AH dann nicht "stabil" schliesslich bieten sie ja beides an?! Was du sagst wuerde ja bedeuten das das reine Gold AH kein stabiler Markt sein wird?
 
Um mal auf die Diskussion offline/online zurück zu kommen. Ich fand es zum Beispiel sehr praktisch bei Dia2 auch mal offline spielen zu können. Im Offline-Modus konnte ich mir schnell einen Char auf 99 bringen (mit Edit-Tools) und dort dann verschiedene Skillungen und Items (z.B. ein schnell erstellter White-Rohling für Necros) ausprobieren.

Genau dass im Offline-Modus mehr Daten lokal gespeichert werden, lädt neben dem ehrlichen Spieler wie du auch Spieler an, die cheaten und der Hack dann im Online-Modus verbreitet werden kann weil bestimmte Daten bei jedem Spieler lokal gespeichert werden mit einer Offline-Funktion.
 
1.)
@ news, ich hoffe mal das sich da noch was regt. :) denn das einzige arguement was da wirklich sinnvoll ist, ist die sicherheit.

Was soll sich da noch regen, du hast das Argument Sicherheit erwähnt, ist ein Totschlag-Argument. Den Offlline-Modus einzuführen, um 1-3% derer, die kein Internet oder nur eine störanfällige Internet-Verbindung haben, teilnehmen zu lassen, um dann das Risiko für 100% aller Spieler zu erhöhen, nämlich dass gecheatet wird, ist keine gute Wahl.

Ich würde an Blizzards-Stelle genauso handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern waere ein nur auf Gold basierendes AH dann nicht "stabil" schliesslich bieten sie ja beides an?! Was du sagst wuerde ja bedeuten das das reine Gold AH kein stabiler Markt sein wird?

Ich habe mich dazu in dem Thread geäußert, in dem es hauptsächlich um die Auktionshäuser geht. .
 
Wenn du dich damit nicht so auskennst, woher willst du dann wissen wie schwer/leicht es ist, so etwas zu implementieren? Und Diablo 3 ist nicht Diablo 2,5. Es wird eben einfach keinen SP-Modus geben. Und fertig. Dann kauft man sich das Spiel eben einfach nicht. Punkt. Blizzard wird es weniger stören, das sie so oder so fetten Umsatz machen werden.

Wen du ahnung von hast erleuchte uns ansonsten war dein post überflüssiger blödsinn.

Das D2 kein D1 ist und D3 kein D2 ist und war allen klar.
Das nicht kaufen argument ist voll daneben für die leute die Diablo fans seit 10 jahren sind.

Das argument mit der sicherheit ist einleuchtend bei dem rest kommt man sich vor als wolle Jay Wilson einen verarschen.
Wie in dem Interview zu lesen was eher ein schlag ins gesicht ist.
Ist Blizzard einfach zu sehr ihren wow kindergarten gewohnt und wollen das auf ihre anderen games immer weiter übertragen.

Wie wir schon mehrfach gesehen haben an reaktionen der Diablo fangemeinde ist wow nicht beliebt und vergleiche mit wow spielern eher eine beleidigung.
Da das alte Battelnet so derbe gelagt hatt giebt es sicher mehr sp spieler als viele glauben wollen gerade im HC bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Celebrain, ich muss Macianer da Recht geben. D3 ist kein D2.v2 und wer das erwartet hat, wird mit D3 nicht glücklich. Mir gefallen auch nicht alle Features an D3, aber die Dinge, über die hier geheult werden, sind nicht mein Hauptaugenmerk bezüglich Spielspaß. Ich sehe auch, dass mir D3 nicht 100% Spielspaß bringt und damit das beste Game aller Zeiten wird, aber allein das Monstergemetzel reicht mir schom um D3 lange zu zocken. Es hat mir bei D2 ja auch schon gereicht.
 
Was soll sich da noch regen, du hast das Argument Sicherheit erwähnt, ist ein Totschlag-Argument. Den Offlline-Modus einzuführen, um 1-3% derer, die kein Internet oder nur eine störfällige Internet-Verbindung haben, teilnehmen zu lassen, um dann das Risiko für 100% aller Spieler zu erhöhen, nämlich dass gecheatet wird, ist keine gute Wahl.

Ich würde an Blizzards-Stelle genauso handhaben.

öhm das klinkt nach 70% ins blau geraten.

1.) woher willst du wissen, das 3% nur offline spielen? die leutz werden kaum online kommen, um dazu stellung zu beziehen. es werden möglicherweise mehr als die häfte online sein ja, aber mehr kann man nicht behaupt. mal von dennen abgesehen, die sowohl online als auch offline ihren spaß haben/hatten.

2.) wüsste ich nicht das die größte gefahr vom speichern der daten auf der spielerseite ausgeht. hack/duper etc. haben andere sachen ausgenutz, wie die sicherungen/eigenheiten/macken vom bnet. außerdem gibt es soviele andere möglichkeiten in systeme einzudringen und sie zu manipulieren, da kann einem schwindlig werden. (sorry dafür das ich keine vorlesung über web-sicherheit/ server-system etc. halten will)

edit: vielleicht hab ich mich damals schlecht ausgedrückt, daher -> von allen argumenten(wenn man sie so nennen kan) war sicherheit das einzige gute. aber greifen tuts nicht wirklich.


@fenix könntest du mir vielleicht mal lang und breit erklären was sich am game für jeden ändert, wenn man nur eine sp-funktion einfügt? SC2 hats gemacht und da waren (im vorgänger) auch die meisten nur online unterwegs... oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzard schuetzt dich indem es dir Features entzieht. Wem das nicht einleuchted... (ironie)
 
Blizzard schuetzt dich indem es dir Features entzieht. Wem das nicht einleuchted... (ironie)

Dann spreche ich dir einfach mal das Vermögen ab, logisch zu denken (/Irony ... oh wait! not) :ugly:

Gilt das Argument von mehr Sicherheit vor hacks/dukes und bots nicht? Wenn soetwas nicht der gamebreaker schlechthin ist, weiss ich auch nicht. Somit leuchtet Jay Wilsons Spielspass-Argument absolut ein. Sollten kurz nach Release, dank kompletter Offline-Implementation gleich wieder all die schlimmen Dinge auftauschen die es in D2 gab, würde das MEINEN Spielspass killen bis aufs letzte.
Sie tuen alles um D3 sauber zu halten, davon bin ich überzeugt -- eine olinezentrierte Serverinfrastruktur ist hier der einzige Weg.

Irgendwelche Gegenargumente? :read:
 
ich sags mal andersrum

Blizzard ist scheinbar zu faul den noetigen Aufwand zu betreiben ein System zu entwickeln das den Online Modus absolut sicher macht. Was du mit dem Spiel im offline machst, da kann dir theoretisch zwar Blizzard den Finger zeigen, machen koennen sie aber nichts dagegen.

Nun argumentier mir das mal bitte von der Hand.
 
Vielleicht wird das mit dem sicheren Online-Modus ja was bei Diablo 3. Wer weiß, ich stell mir das ziemlich schwierig vor, auf einen Server draufzukommen, der geschützt ist und einer Firma gehört, die sich nicht schlecht mit Computern auskennen. Und mal abgesehen davon, wie ist es denn möglich die Daten die von einem Server weggehen, auszulesen?
 
PS: Aus Erfahrung kann ich sagen, dass z.B. manche Wohnheime für Studenten am Tag nur ein bestimmtes Volumen an GB zulassen, die man Runter-/Raufladen darf. Wenn das mal voll ist, bekommt man eine Internet-Sperre :( ... Und schon haste den Salat ... Kein Internet -> kein D3 :( ...

das liegt dann aber an deinem anbieter. was kann blizzard für dein trafficlimit?

die meckerei geht mir echt auf die nüsse. ja ich bin ein diablo fanboy. ich freu mich wie ein kleines kind auf den release. und ja ich nehme auch unangenehme dinge in kauf... hauptsache ich kanns endlich zocken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben