• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[OT] Am Grünen Tisch XIV - Renaissance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Studium ist nun einmal kein Zuckerschlecken mehr.... und das sagt dir ein Nicht-Student-der-bald-ein-berufsbegleitendes-studium-eventuell-hoffentlich-anfangen-wird :D

grimba, studierst du bwl?
selbst schuld würd ich sagen.

buchführung saugt :p

Ich war mal auf einer FOS Wirtschaft. Alter Schwede, das war mal gar nichts :D VWL, BWL, Rechnungswesen/Controlling und dazu noch Wirtschaftsmathematik - und das mir als Mathe-Genius... naja, deswegen auch die Ehrenrunde knapp mit 4.0 bestanden und in den relevanten Fächern eine 5 :lol:

VWL ist unnötig, BWL hat ich nie ist aber genauso unnötig (da afaik auf VWL aufbauend), rechnungswesen ist spitze (zumindest fibu und kore, den rest hatte ich nicht) und unternehmensführung geht, ist nur lästig alles auswendig zu lernen.
aber was ist denn wirtschaftsmethematik? da könnte ich mir nix drunter vorstellen ^^

mfg

Kore? Fibu? -> wenn du damit Computeranwedungen meinst, dann Blödsinn. Ich musste alles via Taschenrechner und handschriftlich machen ;) Deswegen vermutlich auch die Probleme :D

Wirtschaftsmathematik = %-Rechnung, Zinseszins, Handelskalkulationen etc. pp. Dazu dann noch die ganzen Gleichungen und Funktionen.

aber was ist denn wirtschaftsmethematik? da könnte ich mir nix drunter vorstellen ^^
Es gibt sogar Studiengänge, die so oder so ähnlich heißen.
Ich würde sagen: Das sind die mathematischen Grundlagen wirtschaftlicher Fächer, also Statistik, Stochastik und mathematische Optimierung. (Edit: Ok, oder Zinsrechnung. *yawn*)

€: Fibu ist vermutlich Finanzbuchhaltung, zu kore habe ich keinen Ratevorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
fot technik, in der 12. klasse aufgrund von faulheit, kein bock und tierischer unterforderung iwann aufgehört mit nem notendurschnitt von 5,X, na wer unterbietet das :D

mathe ist sowas von einfach, ich versteh die ganzen leute, die wegen nen bissl formelauswendig lernen rumheulen iwie nie... :confused:

Fibu = FI-nanz-BU-chhaltung
Kore = KO-sten-RE-chnung

Pah, und das als math.-naturwiss. Gymnasiast :p :ugly:

@Poison-Black:
Ironie? -> gut
Keine Ironie und nur Erfahrung mit Schulmathematik? -> das ist keine Mathematik :p
Keine Ironie und Erfahrung mit richtiger Mathematik? -> öh... das wäre interessant :D

Warum sollte man als "math.-naturwiss. Gymnasiast" Wirtschaftsabkürzungen kennen? Mit QCD, MHD und ART kann ja auch kaum ein Abiturient was anfangen (sind Physik-Fachbereiche).

Ich heule nicht rum, aber ich komme mit Mathe bzw. Formeln nicht klar. Selbe bei Physik. Im Übrigen ist das in meinen Augen nicht schlimmes, wenn es etwas am logischen Denken scheitert - meine Stärken liegen da eben woanders.

Allerdings kann man nicht von sich auf andere schließen - du magst damit keine Probleme haben, mfb vielleicht auch nicht und auch ein TitanSeal oder meinetwegen auch 400 andere User hier. Allerdings gibt es Leute, die haben eben ein Problem damit.

Nur zum Vergleich:
Meine Ausbildung habe ich im 2. Jahr als Klassenbester mit einem Schnitt von 1,4 bestanden und das Examen an sich mit 2. FOS wie gesagt im 2. Anlauf mit 4.0...

EDIT: mfb: MHD ist einfach: Mindesthaltbarkeitsdatum :ugly: ART = Kunst :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@Smoky: Sicher, dass du mich meintest?

Und Mindesthaltbarkeitsdaten sind keine Fachbereiche :p (und ART kein englisches Wort).

Ja, meinte ich. Mein Edit zumindest ;) War aber auch nur als Scherz gemeint ;)

Der erste Teil bezog sich auf Poison-Black

Studium ist nun einmal kein Zuckerschlecken mehr....
Was soll man dazu sagen. Es geht in diesen Bachelor-Studiengängen nicht darum eine Klausur zu bestehen oder sie gut zu bestehen. Gleich zu Beginn der Vorlesung heisst es: wir haben so und so viele Praktikumsplätze, das reicht nicht für sie alle, deshalb wird die Note in der Klausur entscheiden wer einen Platz bekommt.
Kein Praktikumsplatz heisst keine nötigen Credit Points -> kein Bachelor

Wie, du hattest nur ne 1,3? Oje, das könnte aber knapp werden mit dem Praktikumsplatz.

Afk lernen ...

QCD wird irgendwas mit quanten zu tun haben, das "D" in QCD und MHD steht vermutlich für dynamik. mit ART kann ich garnichts anfangen.
aber fachbereiche sind schon ein bischen was anderes als grundlagen :D

mit schulmathematik hab ich keine probleme, aber höhere mathematik wird schon lästig. wenn man stundenlang an einem beispiel oder einem mathematischen rätsel sitzt, vergeht einem der spass etwas ^^

mfg

Das klingt ja übel. Habe mich nie wirklich mit dem Studieren an einer Uni beschäftigt. Zum Einen weil ich eben nur Realschule gemacht habe und dann die Fos angehängt habe. Dann kam Zivildienst und war erst einmal auf Ausbildungssuche und nun habe ich eben die Option das via Fernstudium zu machen (kostet ja auch nur 4-5.000 Euro :eek: ).

Habe mich aber anscheinend richtig entschieden, wobei mein Gehalt unter aller Sau ist, kann man aber nichts machen, wenn ich dann in ca. 2 Jahren in Führungspositionen bin, ist mir das auch recht. Wobei im Moment ja auch Gerichtskosten etc. noch da sind... aber irgendwie muss gehen, Gott sei Dank unterstützen meine Eltern mich da.

grimba, studierst du bwl?
selbst schuld würd ich sagen.

buchführung saugt :p
Nix BWL ... VWL !!!! :p ;)
Is aber eh egal ... die ersten 2 Sewmester müssen eh alle, also Bwler, Vwler, Wirtschaftinformatiker etc das gleiche machen. Danach kannste dich dann immer noch nach Lust und LAune umentscheiden ;).

QCD wird irgendwas mit quanten zu tun haben, das "D" in QCD und MHD steht vermutlich für dynamik. mit ART kann ich garnichts anfangen.
aber fachbereiche sind schon ein bischen was anderes als grundlagen :D

Das weiß ich ja sogar als Physikabbrecher:
- Quantenchromodynamik (Quarks und so)
- Magnetohydrodynamik (z.B. flüssiges, fließendes (leitendes) Metall)
- Allgemeine Relativitätstheorie (Das, wofür Einstein den richtigen Fame abgesahnt hat)

mit schulmathematik hab ich keine probleme, aber höhere mathematik wird schon lästig. wenn man stundenlang an einem beispiel oder einem mathematischen rätsel sitzt, vergeht einem der spass etwas ^^

Wirklich unspaßig wird es erst, wenn man versucht, einen wissenschaftlichen Artikel von 1947 zu lesen, um grundlegende Ideen zu verstehen, dieser Artikel aber nur in Russischer Sprache existiert, man selbst aber nur grade so kyrillisch lesen kann. :D

Es gibt sogar Studiengänge, die so oder so ähnlich heißen.
Ich würde sagen: Das sind die mathematischen Grundlagen wirtschaftlicher Fächer, also Statistik, Stochastik und mathematische Optimierung. (Edit: Ok, oder Zinsrechnung. *yawn*)

€: Fibu ist vermutlich Finanzbuchhaltung, zu kore habe ich keinen Ratevorschlag.
Also ich kenne einen Wirtschaftsmathematiker. Der hat wie der normale Mathematiker die Grundvorlesungen mit ein paar Ausnahmen wie Funktionentheorie und so. Hat noch den ganzen Wirtschaftskram drin und festgelegte Vertiefung auf Optimierung oder Stochastik.

Ob das allerdings auf jeden der sich Wirtschaftsmathematiker nennt zutrifft weiss ich nicht.

Da habe ich ja einen Begriff in den Raum geworfen :lol:. Ich habe keine Ahnung, ob es wirklich so heisst; vielleicht auch Finanzmathematik oder so. Genaue Bezeichnung dieser "Matheart" wurde uns nie gesagt und wir haben einfach mal so genannt ;)

falls jemand interresse hat, hab hier einen netten IQ-test gefunden. die fragen sind teilweise recht gut.
auch wenn ich gerne sehen würde, was ich falsch hatte ^^

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben