da wird zur zeit noch dran gearbeitet, aber eine gewisse auswertung der hirnströme ist bereits möglich. erinnerungen sind zum beispiel abrufbar, sprich man könnte feststellen ob zu einem bestimmten ort, gegenstand oder einer handlung eine erinnerung gespeichert ist. das soll irgendwann mal in der kriminaltechnik eingesetzt werden, um festzustellen ob jemand am tatort war bzw den mord selbst gesehen hat (bzw über gewisse erinnerungen verfügt die nur der mörder haben kann).
dann arbeitet man auch generell an einer elektrischen verarbeitung der gedanken, zb für menschen mit behinderungen. so gibt es bereits ein gerät, dass gewisse gedanken des anwenders optisch ausgibt, für den fall dass der anwender selbst sich nicht ausdrücken kann. die auswertung von bewegungsanweisungen ist zumindest teilweise auch schon geglückt, sodass jemand der sich nicht aus eigener kraft bewegen kann in zukunft eine durch gedanken gesteuerte bewegungshilfe nutzen könnte.
aber wie weit die entwicklung jetzt genau ist kann ich nicht sagen, mein wissen bezieht sich hier nur aus informationssendungen und -zeitschriften. aber in dem fall müsste man ohnehin vielmehr die persöhnlichkeit auslesen um einzuschätzen wie jemand mit dem eigentum anderer umgehen wird, da hab ich keine ahnung ob sowas mal möglich sein wird.