• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[OT] Am Grünen Tisch XIV - Renaissance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man zögert sie nicht hinaus - bzw. auf geologische Zeiträume hinweg, sodass das keine Rolle mehr spielt. Denn über solche langen Zeiträume hinweg kann die Natur das problemlos verwerten.

Klar kostet es Energie und Geld und senkt somit den Wirkungsgrad der Kraftwerke. Allerdings ist die Endlichkeit von Kohle das kleinere Problem. Für 100+ Jahre wird sie noch reichen, das ist deutlich länger als wir uns das klimamäßig noch leisten können.
Wie willst du das lagern? Über Jahrtausende?
Ich hab natürlich keine Zahlen, aber wenn du riesige Mengen CO2 einlagerst, entziehst du der Atmosphäre für jeden Kohlenstoff ein ganzes Sauerstoffmolekül, das aus dem Kreislauf entzogen wurde.
Was hat das für Folgen?
Keine?
Ich kanns mir nicht vorstellen. Wenn das CO2 ein Problem wird, dann sollte der Entzug des Sauerstoffs durchaus auch eines sein.

Du sagst, dass die Natur das über lange Zeiträume hinweg verwerten kann. Das stimmt natürlich, aber dann gehst du auch davon, dass sich die Situation in einigen Jahrhunderten bzw. Jahrtausenden deutlich verbessert hat. Betrachtest du aber allein den Aufstieg der Schwellenländer, dann kann man das nicht ernsthaft annehmen *g*

Hallo erstmal,

uih das wird ja langsam zu fachlich für mich.
Naja sag ich erstmal gute NAcht und träumt was schönes bis morgen dann.

Mfg und thx

Strom aus der Sahara nach Europa zu bringen ist einfacher, als es wirkt - per Hochspannungs-Gleichstromübertragung geht das mit ca. 15% Verlust über die mehreren tausend km. Wenn man bedenkt, dass die Sonne in der Sahara viel intensiver scheint als in Deutschland (viel mehr als 15%), durchaus lohnenswert und kann sogar die Kosten für den Aufbau der Infrastruktur noch decken.

Das Problem dabei ist weniger der Transport als die instabile politische Situatuion in Afrika. Wenn die Deutschland bzw Europa zu abhängig von Saharatsrom oder sowas macht, dann kommt im Endeffekt nur Mist dabei raus, genauso wie mit dem Gas aus Russland oder der Abhängigkeit der ganzen Welt von China.

Letzlich sieht es so aus, dass alle Kraftwerke und alle Stromerzeugungstechniken Nachteile haben. Die Frage ist aber nicht "nutzen wir Kraftwerke oder nicht", sondern lediglich "welche Kraftwerke nutzen wir". Es ist insofern auch unsinnig, zu sagen "Kraftwerk X produziert Abfall, wir sollten es abschalten", ohne einen besseren Ersatz parat zu haben.

Nur dass große Teile der dt Bevölkerung die noch dümmere Lösunf bevorzugen:
Atomkraft ist kacke, also schließen wir die deutschen Atomkraftwerke. Stattdessen kaufen wir den Strom aus Frankreich oder Tschechien, die ihre kraftwerke natürlich (zwecks kürzerer Transportwege) direkt an der deutschen Grenze bauen. Im Endeffekt haben wir also keinen Vorteil, dafür aber wieder eine Abhänigkeit und im Endeffekt höhere Kosten. Das ist iwie ohne Sinn

Zuletzt bearbeitet:
da geht man mal nen bissl feiern und schön geht hier die disku los ^^

zu der sahara geschichte: neben der politischen lage mancher länder, die wirklich desolat teils ist, is der naturraum auch nicht ganz unproblematisch ;)
die dünen wandern nämlich a bissl und dann hast zwar ne schön dolle fläche die potenziel storm erzeugen kann, aber ständig von sand bedeckt sein wird :ugly:
kp wie man das lösen soll, diese sandmassen kannst du ja nicht mal eben wegräumen oder wegpusten.

und das is ja nunmal eben nicht so einfach gestempt an kosten.
um das effektiv nutzen zu können, müsstest du in der wüste ein gigantisches plateu schaffen und darauf die sonnenkollektoren draufsetzen. hf das zu finanzieren, is selbst für europa zb nicht tragbar. okay, man könnte natürlich gerne , ähnlich damals wie in taiwan, nen bauprojekt aufgebaut auf ungedeckten krediten.... :rolleyes:
das schauckeln wir dann so lange hoch, bis das ganze zusammenbricht. die wirtschaftskriese , da is das atm btw die letzte zeit nen witz gegen :p

zu gezeitenkraftwerke: auch nur sehr begrenzt nutzbar. da kannst du bei weitem nicht viele stellen dafür nutzen. da brauchst du ne wirklich sehr starke strömung, also sprich einer der globalen meeresströmungen wie dem golfstrom.
is eher ne drollige idee das ganze, reicht aber nichtmal im ansatz um irgendwas jemals damit versorgen zu können. selbst wenn du die meere an allen potenziellen stellen damit zuklasterst, damit wirst du vll eine großstadt dann versorgen können--> toll -.-

im grunde ist keiner der heut zu tage bekannten stromerzeugungsmethoden in der lage, die künftigen umweltansprüche und den bedarf gerecht zu werden. da scheitert es teils an der umsetzung oder teils an der effektivität.

persönlich bin ich der meinung, der atomaustieg ist einer der größten snapsideen in deutschland seit anno hast du nicht gesehen. natürlich fällt hier der radioaktive abfall an, aber imho das kleinere übel. gibt genug eh schon unbewohnbare gegenden in der welt, dort möglichst abgeschottet ( also nicht so wie du russen das machen :D ) dieses zu lagern is doch machbar imho.

@gwen: wenn du mit dem geld nix anzufangen wüsstest, ich schon. ich hätte eher das problem, was GENAU ich machen würde. wohl ausziehen xD

@phönix: was neithan sagt oder startpost rules lesen -.-

gn8 tisch

Tja, die Industrie wird leider noch ein paar Jahre warten müssen, bis ich mein Perpetuum Mobile zum Patent anmelde. :clown:

Ob wir das Energieproblem bis dahin in diesem Thread gelöst haben? ;)

Dass Solaranlagen DIE Idee sind ist fraglich. Mal abgesehen von der Tatsache, dass sie nur außer Landes wirklich effektiv genutzt werden können, kann aufgrund ihrer aktuellen Beschaffenheit nur ein Minimum der Sonnenergie tatsächlich nutzbar umgewandelt werden.
Zudem ist die Herrstellung recht aufwendig. Rein Energie bilanztechnisch (und ich spreche nicht von den Kosten) müssen die Dinger erst 2-3 Jahre laufen, um ihre Existenz zu rechtfertigen. Und selbst dann müssten sie alle 30 Jahre erneuert werden.

Selbst wenn man sein Dach mit Solaranlagen zukleistert decken diese nur 5-6% des Strombedarfs... im Sommer.
Da schenke ich für die 30-40 k Gwen lieber ein Auto ihrer Wahl... (dass ich aus Sicherheitsgründen vorher ein paar Jahrzehnte für sie einfahre) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

es würde schonmal langen wenn jeder nichtmehr energie als benötigt verbraucht.
z.B.:
Kein Licht anlassen
Keine Geräte mehr auf Standby laufen lassen
Stormsparende Geräte anschaffen

Damit wäre der Energieverbrauch schonmal wesentlich niedriger wenns wirklich jemand einhalten würde.

Mfg und thx

persönlich bin ich der meinung, der atomaustieg ist einer der größten snapsideen in deutschland seit anno hast du nicht gesehen. natürlich fällt hier der radioaktive abfall an, aber imho das kleinere übel. gibt genug eh schon unbewohnbare gegenden in der welt, dort möglichst abgeschottet ( also nicht so wie du russen das machen :D ) dieses zu lagern is doch machbar imho.

Unsere Nachfolgenden Generationen werden uns sicherlich dankbar sein für den radioaktiven müll den wir ihnen hinterlassen :D

Hab ja schonmal öfter über verschiedene atomkraftwerke gelesen, und am sichersten erscheinen mir die Schwerwasserreaktoren. Allerdings werden die kaum gebaut weil sie teuer sind :(

Vielleicht klappt es ja irgendwann mal mit den Kernfusionsreaktoren Oo

An Fusionsreaktoren wird ja gearbeitet, das ist aber zum einen auch teuer und zum anderen noch nicht so allgemeintauglich, dass es auf kurze Sicht unser Problem löst.

Wobei es hinsichtlich unserer Abhängigkeit vom Strom ja noch Ideen für die Zukunft gibt, aber wie sieht das bei sowas wie Gas oder Öl aus? Ohne Erdöl könnten wir fast nichts mehr herstellen, wir haben aber quasi gar kein eigenes. Das wird noch ein gigantisches Konfliktpotenzial in der Zukunft werden, weil Staaten wie China oder Indien einfach einen gigantischen bedarf dadran haben werden, und die Scheichs der ölfördernden Staaten erkennen, dass sie noch größere Gewinne damit machen können. Aber irgendwann ist einfach eine zu große Knappheit erreicht, und das wird, wenn die Öl-Abhängigkeit dann immer noch so groß ist, zwangsläufig zu Konflikten führen, die ich nicht mehr miterleben möchte.

Was gibt es bisher an Alternativen, ausser der Erschließung von neuen Fördergebieten (zB im Nordpolarmeer)? Quasi nichts...
Der hochgelobte Biosprit, der hierzulande ja wenigstens noch einigermaßen gescheit produziert wird, hat in anderen Ländern jetzt schon katastrophale Folgen. Brasilien zB. Brasilien besitzt überhaupt keine Ölvorkommen, dafür aber viel Land und die Möglichkeit Zuckerrohr anzubauen, so dass dort vermehrt auf Biosprit gesetzt wird. Dieser ist natürlich biologisch äußerst wertvoll, da man jetzt noch einen Grund dafür hat, den Regenwald abzuholzen (selbiges gilt in anderen Ländern für Palmölplantagen etc etc). Ausserdem erkennen Großgrundbesitzer, dass man damit prima Geschäfte machen kann, so dass sie Lebensmittelanbauflächen in "Spritanbauflächen" umwandeln, mit der Folge, dass die Lebensmittelpreise ansteigen.

Im übrigen ist der Biodiesel aus Raps in Deutschland sogar schädlicher als Mineralöldiesel. Blöd ist nur, dass unsere Regierung, genauso wie die EU, Umweltexperten erst hinterher fragt, ob dass ne gute Idee ist mit dem Biodiesel.
Die Schweizer sind da doch weit intelligenter, sie machen das, was jeder halbwegs intelligente Industrielle tun würde: erst informieren, dann handeln.

Endgültig lächerlich wird diese Duiskussion dann an Stellen wie dieser:
"Hochrangige Entwicklungspolitiker gehen dem "Guardian" zufolge davon aus, dass die Weltbank-Analyse vom April aus Rücksicht auf US-Präsident George W. Bush bislang nicht veröffentlicht worden sei. „Sie hätte die Weltbank in die politische Schusslinie des Weißen Hauses gebracht“, habe ein Entwicklungspolitiker gesagt. Bush hatte die jüngst rasant gestiegenen Lebensmittelpreise auf eine wachsende Nachfrage in Indien und China zurückgeführt."

Quelle

Nein,bei den Konflikten möchte ich auch nicht teilhaben.Das Öl wird immer knapper und die Menschen sind zu blind und erkennen nicht,welche Gefahr eigentlich noch aussteht falls das Erdöl versiegt.

Sauerstoff:
Zum einen geht es hier um ca. 100ppm CO2 in der Atmosphäre (Zunahme pro Jahr: 2ppm), während diese ca. 20% Sauerstoff (ca. 200.000ppm) enthält, eine Abnahme um 100 (selbst wenn wir diese hinbekämen, was völlig unrealistisch ist) wird also nicht auffallen. Zum anderen besteht die Erdhülle zur Hälfte aus Sauerstoff, daran wirds nicht mangeln.

Du sagst, dass die Natur das über lange Zeiträume hinweg verwerten kann. Das stimmt natürlich, aber dann gehst du auch davon, dass sich die Situation in einigen Jahrhunderten bzw. Jahrtausenden deutlich verbessert hat. Betrachtest du aber allein den Aufstieg der Schwellenländer, dann kann man das nicht ernsthaft annehmen *g*
Wir können nicht noch hunderte oder tausende von Jahren fossile Brennstoffe verfeuern, ganz einfach weil diese nicht da sind. Die Situation wird sich zwangsläufig verbessern.

Erdöl im Transport kann man durch Elektrizität ersetzen ;). Erdöl in der chemischen Industrie nicht, allerdings ist der Bedarf dort geringer. Mit ausreichend Strom sollte es auch möglich sein, die entsprechenden Erdölbestandteile selbst wieder herzustellen. Aufwändig, sicher, deswegen ist es umso wichtiger, dass wir den Verbrauch bald senken.

Das Problem dabei ist weniger der Transport als die instabile politische Situatuion in Afrika. Wenn die Deutschland bzw Europa zu abhängig von Saharatsrom oder sowas macht, dann kommt im Endeffekt nur Mist dabei raus, genauso wie mit dem Gas aus Russland oder der Abhängigkeit der ganzen Welt von China.
Zum einen soll ja nur ein Teil (die Befürworter sprechen von bis zu 15%) des Strombedarfs daher gedeckt werden, zum anderen ist dieser Anteil noch auf viele Saharaländer verteilt. Und letzlich bedeutet das für diese Länder eine wichtige Einnahmequelle, während das Druckmittel, 1% der Stromproduktion abzuschalten, eher gering ist.

Nur dass große Teile der dt Bevölkerung die noch dümmere Lösunf bevorzugen:
Atomkraft ist kacke, also schließen wir die deutschen Atomkraftwerke. Stattdessen kaufen wir den Strom aus Frankreich oder Tschechien, die ihre kraftwerke natürlich (zwecks kürzerer Transportwege) direkt an der deutschen Grenze bauen. Im Endeffekt haben wir also keinen Vorteil, dafür aber wieder eine Abhänigkeit und im Endeffekt höhere Kosten. Das ist iwie ohne Sinn
Das ist auch einer der wichtigsten Gründe, wieso unser "Atomausstieg" (haben wir danach keine Atome mehr im Land :consufed:) völlig unsinnig ist.

@xardas149: Man baut die Anlagen natürlich nicht in Sandwüsten (die eh nicht allzu häufig sind), sondern lieber auf festen Boden.

>> im grunde ist keiner der heut zu tage bekannten stromerzeugungsmethoden in der lage, die künftigen umweltansprüche und den bedarf gerecht zu werden.
- Solarthermie* einen guten Anteil
- Kernfusion
- Kernspaltung
- Windkraft einen guten Anteil (zusammen mit guten Speicheranlagen)
- Photovoltaik* vielleicht (zusammen mit guten Speicheranlagen)
- Geothermie vielleicht
- Wellen/Strömungskraftwerke vielleicht (unterschätze die Leistung davon nicht. Man braucht viele kleine Anlagen, aber Platz ist praktisch unbegrenzt da)

*auch wenn beide die Sonnenstrahlung nutzen, sind es völlig verschiedene Kraftwerkstypen

>> Unsere Nachfolgenden Generationen werden uns sicherlich dankbar sein für den radioaktiven müll den wir ihnen hinterlassen :D
Technisch gesehen ist die Lagerung kein Problem. Und die nachfolgenden Generationen werden dankbar sein, dass wir nur diesen Müll hinterlassen haben und nicht noch mehr CO2 in der Atmosphäre.

Das problem ist nur: selbst wenn man die Nachfrage nach einem Rohstoff dauerhaft stillen könnte, gibt es immer noch einige, wo man es nicht kann. Vllt kann man irgendwann alle begrenzten künstlich ehrstellen, aber: wie soll man dann den Stromverbrauch decken, ohne die Umwelt zu zerstören.

Wie soll man eine Weltbevölkerung von 9,10,11 Milliarden Menschen ernähren, ohne die Umwelt und das Ökosystemso zu zerstören wie im Moment? Also ohne Brandrodung gewaltiger Regenwaldflächen, ohne Überfischung, ohne massiven Schadstoffausstoß, etc

Was soll man mit dem ganzen Müll tun, welchen die Menschen produzieren?

Was tut man gegen Umweltschäden, die quasi zwangsläufig sind, zB dagegen, dass es in Europa, den USA, Japan etc vor allem nachts viel zu hell ist? Diese "Lichtverschmutzung" hat Auswirkungen auf die Tierwelt, nur dass man da kaum was tun kann

Ich frage mich wirklich wie man die Probleme lösen soll, wenn man hinsichtlich Umweltinnovationen weltweit eigentlich nix umsetzen kann, weil viel zu viele Staaten erst an ihren momentanen Vorteil denken und dann erst an die zukünftigen Generationen. Und da bringt es auch nix, wenn Deutschland oder die EU zur grünen Insel wird, dafür aber all unsere Produkte iwo anders mit gigantischer Umweltverschmutzung produziert werden.

Von der GC wieder da und ich habs mir echt angetan 2 1/2 stunden auf d3 zu warten.

die erste überraschung, der mönch war spielbar !! :eek:
hab ich ofc auch gemacht ^^

leider musste ich feststellen, dass meine mitspieler so dermaßen unbeschreiblich dumm waren, dass ich dem einem neben mir am liebsten die tastatur um die ohren gehauen hätte, aber jay willson hinter mir wäre wohl nicht so begeistert gewesen.

nach 2 min stand ich alleine da, die sind kopflos in alle richtungen gerannt, scheiss auf party. das einzige was ich von denen mitbekommen habe:
was slain...
was slain...
was slain...
was slain...

die sind bis zum geht nicht mehr verreckt :motz: ( wäre auch mal ne idee nicht nur den standartangriff zu nuten :rolleyes:)

naja, also durfte oni p4 alleine spielen, is ja nicht das erste mal das ich d3 spiele, nein....

aber ich habs überlebt ^^
ich kam zwar nur schwer voran und so nen etwas sehr aufgeblassener fallen boss und 4 champion sandhai viecher hatten es echt in sich.

aber der mönch is geil, bis jetzt was ich gespielt habe aber ne assa durch und durch ^^
hatte 4 skills zur nutzung.
1. ein schutzschild welches recht impulsiv kurz aufblitz und angriffe die grade gegen einen ausgeführt werden abbricht und den gegner bissl zurück stößt.
2. schattenmantel reloaded pls. ne art lichtblitz, welches den gegner blendet und kurz ausschaltet
3. ne art chargeangriff, eher ne kombi wie aus tecken^^
3 schläge, wo der ed bonus mit jedem schlag steigt. der dritte haut ziemlich um sich, erledigt mal gerne ne gruppe fallen
4. is das im vid schon gesehene telen zwischen den gegnen. man portet in ne gruppe / zu nem gegner und in ner art lichtform knallt man zwischen den gegnern^^
is nen bissl wie nen geilerer drachenflug :D
das richtig dolle is aber, dass is nen schöner teleersatz, kann man auch einfach iwo an den rand des bildschirms casten und schwupp is man da. und sollte da nen gegner sein den wir nicht gesehen haben---> wayne, kriegt direkt sein fett weg^^

man muss aber sagen, vor allem ohne die 2 ersten skills wäre ich schnell tot gewesen. konnte ich mehr oder minder permanent spamen, vor allem diese 4 charms wären sonst nen ding der unmöglichkeit geworden.
wirkte doch fragiler als angenommen, spielweise > all :)

gelohnt hat es sich aber trotzdem, auch wenns schade war, dass ich es nicht ins dungeon geschafft habe, dazu waren die kämpfe allein zu langwierig.

nebenbei noch björn pankartz getroffen :hammer:, entwickler der gothic serie und erstmal 15 min gefachsimpelt :lol:

und um der sache die krone auf zu setzen, ich bin gratis reingekommen :clown:
wir waren zu viert da und einer im rollstuhl. dank esl spaß und behindertenausweiß kam der for free rein und ich als begleitperson gleich mit :ugly:

nice day

Hallo erstmal,

GZ oni 2,5h das ging ja noch dachte das dauert min. 3,5h die man warten muss.
Ach ja diese namen die du da nennt von Spieleentwickeler usw.. sagen mir nichts und ich wüsste nicht mal wie die aussehen.

Wie hast du denn deinen Char genannt???
(Falls man den namen wählen konnte.)

Mfg und thx

Oni hieß der ofc :ugly:

Jay willson kennt man aber noch, die fresse war auffällig ( oder einfach, dass er 40 kilo mehr wog als alle anderen blizz mitarbeiter xD)

der typ is sowieso ein spacken, wie der nen typen angeschrien hat, weil der ne camera in der hand hatte :rolleyes:
is doch eh schon alles auf youtube. dann heult er rum, wenn du nicht an den bewertungspc gehst. dann kackt der iwenn an wegen irgendwas , wo ich den grund nicht mitbekommen habe. dazu rennt der da immer rum und hängt einem im nacken :motz:

nerviger kerl, total unsympatisch.
die anderen blizz leute waren korrekt, die haben wasser in bechern an die wartenden verteilt, ziemlich nett :top:

hauptsache als ich mich anstelle kommt nen ehemaliger von meiner schule den ich kenne und stellt sich hinter mir, hatsch einen den ich kannte :D ( die leute mit denen ich gekommen war, die wollten das neue star wars mmo sehen)

Oni hieß der ofc :ugly:

Jay willson kennt man aber noch, die fresse war auffällig ( oder einfach, dass er 40 kilo mehr wog als alle anderen blizz mitarbeiter xD)

der typ is sowieso ein spacken, wie der nen typen angeschrien hat, weil der ne camera in der hand hatte :rolleyes:
is doch eh schon alles auf youtube. dann heult er rum, wenn du nicht an den bewertungspc gehst. dann kackt der iwenn an wegen irgendwas , wo ich den grund nicht mitbekommen habe. dazu rennt der da immer rum und hängt einem im nacken :motz:

nerviger kerl, total unsympatisch.
die anderen blizz leute waren korrekt, die haben wasser in bechern an die wartenden verteilt, ziemlich nett :top:

hauptsache als ich mich anstelle kommt nen ehemaliger von meiner schule den ich kenne und stellt sich hinter mir, hatsch einen den ich kannte :D ( die leute mit denen ich gekommen war, die wollten das neue star wars mmo sehen)

Hallo erstmal,

hört sich fast so an wie der Chef von meinem Chef.^^
Ich glaube die Leute in solchen Stellungen müssen so drauf sein (oder wieso sind so viele in solchen Positionen so drauf???)

Ich dachte du denkst an mich und gibt den Char meinen namen,
dann bin ich halt ganz arg :cry:

Uih bei der ETP gibts ja auch nice Preisgelder zu gewinnen (über 1mio Euro für den ersten Platz)

Mfg und thx

sry gwen, aber da habsch ne reihe namen die vor dir kommen würden :angel:

nen chef muss zu den eigenen "kunden" unfreundlich sein? interessante sichtweise :rolleyes:

der typ wirkte eher überfordert und demotiviert

sry gwen, aber da habsch ne reihe namen die vor dir kommen würden :angel:

nen chef muss zu den eigenen "kunden" unfreundlich sein? interessante sichtweise :rolleyes:

der typ wirkte eher überfordert und demotiviert

Hallo erstmal,

Soweit ich erfahrungen gemacht habe muss der Chef so sein sonst wüsste man nicht das es der Chef ist.^^

Evtl. lag das daran der er schon länger auf der GC ist un evtl. 14h oder mehr Pro Tag arbeiten muss.

Naja erstmal noch bisschen was für morgen vorbereiten evtl. bis später.

Mfg und thx

Der weiß, dass das Spiel kacke wird und ist deshalb wütend :D

Morgen titrier ich in Chemie mal wieder. Citronensäure aus ner Zitrone geht mit 0.1n NaOH oder? Soll nich zu schnell umschlagen.

Das wohl kaum, die resonanz der leute war schon doch SEHR possitiv, ich hatte trotz unbeschreiblich dummer mitspieler ( wirklich, da is ki von vor 10 jahren intiligenter) doch recht viel spaß an der sache.

is zwar nicht mehr d2 wie man es kennt, aber das war doch wenn man mal erlich ist nur 1-2 mainskills pro char, der rest war höchstens mal ab und zu von nutzen.
jetzt in der demo wäre der char nichtmal im ansatz spielbar gewesen ohne die nutzung aller skills. das geht ofc in die richtung wow, wo man xx skills hat, die alle ihren nutzen haben.
nur is das gameplay ofc nicht so lahmarschig wie der wow crap, was dann ne mischung aus dem heutigen d2 und wow ergibt. imho nen schönes konzept, dass in der umsetzung scheinbar gut aufgeht.

Morgen titrier ich in Chemie mal wieder. Citronensäure aus ner Zitrone geht mit 0.1n NaOH oder? Soll nich zu schnell umschlagen.

bin zwar in chemie ne totale niete, aber ich würde mal sagen, die säure is so schwach, ne höhere NaOH konzentration würde den versuch "unmöglich" machen, bzw wäre der umschlagpunkt kaum genau bestimmbar.

glaubsch zumindest , keine garantie :clown:

is zwar nicht mehr d2 wie man es kennt, aber das war doch wenn man mal erlich ist nur 1-2 mainskills pro char, der rest war höchstens mal ab und zu von nutzen.
ach, da übertreibst du aber! hast du denn nie die enorme vielfalt und kreativität eines hammerdins mit seiner kaum vorstellbaren attackenvielfalt erlebt? :)

ein D3 im sinne eines non-MMOPG-WoW wäre meiner meinung nach onehin nahezu optimal. eine vielzahl an offensiven und defensiven zaubern/buffs/angriffen die alle zumindest regelmäßiger verwendet werden und vielleicht noch zusatzeffekte bei einhaltung einer speziellen angriffsabfolge. wobei dann das balancing stimmen muss, bei RoM beispielsweise spielt sich der mage auch mit fegefeuer alleine.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben