- Punkte Reaktionen
- 8
@Mogryzuma: 1983 ist nun auch schon etwas her in Bezug auf die Erforschung.
Und ich sehe da durchaus Eignung, auch wenn man für diese vielleicht nachhelfen muss:
(Zitate von heise)
Es ist eh fraglich, ob wir den Müll länger als 100 Jahre lagern müssen. Ich denke nicht (siehe Weltraum).
>> Die Geschichte mit der fehlenden Haftpflichtversicherung hast du auch gelesen, oder?
Ja. Ein Sandkasten braucht auch keine Haftpflichtversicherung. Was auch immer da als Zahlenwert rauskommt, ist völlige Willkür. Für eine vernünftige Versicherung müsste man das Risiko einschätzen können, und zwar nicht nur nach oben, sondern auch nach unten. Das ist aufgrund des praktisch nicht vorhandenen Risikos nicht machbar , somit ist auch eine normale Versicherung nicht berechenbar.
Was nicht gegen Gorleben spricht, sondern nur wieder politische Einmischung in naturwissenschaftliche Fragen ist."Gorleben wurde damit gegen den ausdrücklichen Rat der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) voreilig als einziger zu untersuchender Standort für hochradioaktiven Atommüll bestimmt", heißt es in der FR. Die PTB-Experten hätten sich 1983 in ihrer ersten Bewertung der 1979 gestarteten Tiefbohrungen dafür ausgesprochen, wegen "Unsicherheiten in Bezug auf Eignungsaussagen" parallel "weitere Standorte" zu erkunden, statt alles auf die Karte Gorleben zu setzen.
Und ich sehe da durchaus Eignung, auch wenn man für diese vielleicht nachhelfen muss:
"Es ist daher nicht auszuschließen, dass nach erfolgter untertägiger Erkundung aufwendige Maßnahmen an der technischen Barriere notwendig werden, um die Einhaltung von Grenzwerten sicherzustellen."
(Zitate von heise)
Es ist eh fraglich, ob wir den Müll länger als 100 Jahre lagern müssen. Ich denke nicht (siehe Weltraum).
>> Die Geschichte mit der fehlenden Haftpflichtversicherung hast du auch gelesen, oder?
Ja. Ein Sandkasten braucht auch keine Haftpflichtversicherung. Was auch immer da als Zahlenwert rauskommt, ist völlige Willkür. Für eine vernünftige Versicherung müsste man das Risiko einschätzen können, und zwar nicht nur nach oben, sondern auch nach unten. Das ist aufgrund des praktisch nicht vorhandenen Risikos nicht machbar , somit ist auch eine normale Versicherung nicht berechenbar.