• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[OT] Am Grünen Tisch XV - Aufschwung

Aber man kann doch sicher davon ausgehen, das es noch weitere gibt. Ich kenne mich da ja nicht aus, aber vorstellbar ist sowas doch.
 
Wieso kann man sicher davon ausgehen?
Es wird vermutet, insbesondere um Beobachtungen aus der Astronomie zu erklären (Stichwort Dunkle Materie). Aber die Teilchenphysik würde prima mit den jetzt bekannten Teilchen funktioniert (das ist neu - ohne Higgs oder Ähnliches ginge es nämlich nicht).
 
da ich den ganzen dreck wahrsch. lernen müsste, ist das leider durch ein zum glück zu ersetzen ;)

hat jemand lust mit mir ne runde ladder-sc zu zocken? mir is langweilig ;)

:eek2:h, man sollte auch die letzte seite noch lesen :clown:
 
Wozu muss man irgendwelche Erweiterungen des Standardmodells lernen? Die braucht man doch nur, wenn man damit arbeitet, und dann kennt man die zugehörigen Teilchen ohnehin.

Ich meine, ohne Photonen, Gluonen, Higgs, 6 Quarks und so weiter gäbe es nicht das Universum, wie wir es kennen, aber allen Bereichen außer der Teilchenphysik und angrenzenden Gebieten ist das doch meistens ziemlich egal. Effektive Theorien mit nur Protonen, Neutronen und Elektronen reichen meistens aus.
 
ich muss mich demnächst für nen master bewerben, und da könnte ich auch solche späße in betracht ziehen ;)
mikrosystemtechnik ist das übergebiet, hat jetzt nicht direkt was mit teilchenphysik zu tun, aber man kann sich ja spezialisieren,also fachidiot werden :ugly:
 
Wie kann man für Mikrosystemtechnik jemals etwas anderes brauchen als Modelle, die auf Neutronen, Protonen, Elektronen und vielleicht noch Photonen aufbauen?

Teilchenphysik ist zwar extrem "mikro", aber da reden wir schon von milliardstel Mikrometern.
 
ich muss zugeben, für 99% reicht das total aus, aber es gibt auch anwendungen, in denen das standard-modell nicht genau genug ist. für konkrete beispiele müsste ich allerdings nachfragen. ich weiß nur, dass, je nach richtung die man im master einschlägt, auch teilchenphysik ein fach ist, das man belegen muss;)
 
aber es gibt auch anwendungen, in denen das standard-modell nicht genau genug ist.
Vorsicht, unter "Standardmodell" im Zusammenhang mit der Teilchenphysik wird immer das Standardmodell verstanden. Und sollte das irgendwo nicht genau genug sein, wäre das ein sicherer Nobelpreis ;).

Teilchenphysik als Pflicht? Hmm, ganz interessant. Wird aber wohl ziemlich qualitativ bleiben.
 
is keine reine teilchenphysikvorlesung, aber es ist schwerpunkt der vorlesung. aber ich werde sie mir vermutlich sparen :lol:

ach, da wär noch was: klugscheißer :p
 
nu lass dat mfb doch is schließlich nicht alle tage
 
schau mal, wer hier die meisten posts hat im thread ;)
ich hab zwar aufgeholt, aber überholen will ich ihn eigentlich nicht, sonst müsste ich am ende mal noch nen neuen tisch aufmachen (auch wenns unwahrscheinlich ist :autsch: )
 
Was ist denn daran schlimm?
Früher wurde noch alles getan, damit man einen Tisch aufmachen darf (*zu Smoky schiel* ;))
 
wir ham doch noch 3600 postings

und wenn dann einer der alten öffner nummero uno ist, wird der sicher dat privileg abtreten

zumal ich doch z.b. kaum hier war bisher ^^
 
ok, bevor neithan einen aufmacht, grätsch ich lieber jeden post, den ich bekommen kann, ab.

@lukas: da müsste man am ende ja noch kreativ werden...das ist so gaaaarnicht meine stärke^^
 
^^
So schwer ist das jetzt auch nicht. Google Bilder -> Grüner Tisch -> bekommste immer die gleichen 10 Bilder :D
Aber neithan hat doch eh schon die wilde 13 aufgemacht ;)
 
Als Teilchenschubser muss das ja ein großer Tag gewesen sein. Hihi

btw, man sollte an Tagen von solchen Bekanntgaben/Entdeckungen nicht im Internet sein, was man da überall an Comments und Artikeln um die Ohren gehauen bekommt ist absolut grausig...
 
Ja. Aber ich bilde mir ein, dass man bei solchen Gelegenheiten tatsächlich teilweise vermitteln kann, was Teilchenphysik ist.
 
grimba: Deinen Beitrag habe ich gerade mal überlesen :D

Mfb: ich kann mir einfach nur schwer vorstellen, das wir bereits in einigen Gebieten schon alles entdeckt haben sollen. Ist halt eine Vorstellung.
 
ich hab meine weg und was solls

btw
200k heute in ner stunde run mit klein baba, hatte was für sich, ich komm bald on dann önnen mer rares suchen
 
Mfb: ich kann mir einfach nur schwer vorstellen, das wir bereits in einigen Gebieten schon alles entdeckt haben sollen. Ist halt eine Vorstellung.
Der generelle Trend ist, dass Unentdecktes immer ausgefallenere Bedingungen braucht, um es zu finden. In der Teilchenphysik ist das generell eine höhere Energie, teilweise eine geringere Produktionsrate und im Zweifelsfall die x. Nachkommastelle.

Vergleich:
Die Vorstellung, dass die Erde flach ist, ist falsch.
Die Vorstellung, dass die Erde eine Kugel, ist falsch. Aber sie ist viel besser als die obige. Die Abweichung von der Kugelform ist nur ~20km, das ist weniger als 1%.
 
Zurück
Oben