• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[OT] Am Grünen Tisch XV - Aufschwung

@mfb: wie nahe ist man heute denn schon am urknall dran?

btw: ich hasse den 1.akt mittlerweile mehr als den 2. ....am schlimmsten ist aber weiterhin der 3.^^
 
Die gleiche Energiedichte, die in den Kollisionen erreicht wird, gab es auch ~1µs nach dem Urknall.
 
unser messtechnik-prof hat sich gerade unglaublich lustig über die vorgestellten ergebnisse des CERN gemacht. von wegen standardabweichung etc fand er die ergebnisse des atlas-detektors recht süß ;)
 
Da ich weiß, wie gut sich Teilchenphysiker oft mit für sie relevanter Statistik auskennen, wäre ich skeptisch, wenn sich ein Messtechnik-Prof darüber lustig macht. Ich kann mir vorstellen, dass er sich mit Messtechnik und Statistik gut auskennt, aber tut er das auch mit Teilchenphysik? ;)

Ja, der Begriff "x Standardabweichungen" wird eigentlich falsch verwendet, aber in der Teilchenphysik weiß jeder wie er gemeint ist, insofern ist das kein Problem.
 
sein "problem" mit dem ergebnis war, dass der ausschlag sehr klein war im vergleich zur streuung. außerdem war ihm der fit der messwerte mit diesem polynom 4. (oder wars 5.) grades zu willkürlich, wobei da ja sicher mehr hintergrund dahintersteckt als er jetzt kennt ;) aber bei dem kleinen ausschlag muss man ihm schon rechtgeben, gerade bei den hohen energien waren doch recht hohe streuungen zu erkennen (bezieht sich alles nur auf den atlas-detektor)

und jaaaa, mit fehlerrechnung und varianz und abweichung wird so viel unsinn und verarsche, ob bewusst oder unbewusst, getrieben. da ist es manchmal schwer, zu durchschauen ob da jetzt alles mit rechten dingen zugeht ;)

was arbeitest du eigentlich, damit du dich da so gut auskennst? :D
 
23e2ol77.jpg


Screenshot des Live-Seminars, gibt sicher noch eine schönere Version davon.
Edit: Durch bessere Auflösung ersetzt.

Das Polynom ist ziemlich willkürlich, da eine analytische Beschreibung einfach nicht möglich ist. Allerdings ist es für den Zweck angemessen: Es hat keine Peaks, sondern einen sehr flachen Verlauf, der der Kurve folgt. Und wenn man diesen flachen Anteil abzieht, bleibt das untere Bild, und dort sieht man den Peak schon deutlich. Er mag im großen Bild klein aussehen, aber das sind die Unsicherheiten der einzelnen Punkte auch.

Außerdem: Zweifelt der Prof den Output des Fitting-Programms an?


was arbeitest du eigentlich, damit du dich da so gut auskennst? :D
Teilchenphysik am LHC ;). Mit den Higgs-Suchen habe ich aber nichts zu tun.
 
genau das bild meinte ich :)
ok, also doch "willkürlicher" fit :lol:
ok, ich habe mich geirrt, es war bei den niedrigeren energien, bei denen die abweichungen recht groß sind. außerdem könnte ich bei den hohen energien ja auch sagen, oh da sind ausschläge zu sehen, sieht ja fast schon periodisch aus ;) stell dir eifnach mal ein unbeteiligter wissenschaftler mit dem unteren diagramm ohne die rote linie vor...wenn man will, KANN man einfach viel reininterpretieren
ist nicht meine meinung, ich hab dazu viel zu wenig ahnung vom gesamten system, auch vom erwarteten wert, ist ja auch ne wichtige größe ;)
aber so ganz überzeugend find ich diesen ausschlag jetzt nicht :p

und sehr nice job, wohnst du dann auch in der schweiz?
 
Abgesehen von dem einen Punkt links sind nur zwei Punkte >2sigma entfernt, und die direkt nebeneinander, in einer Umgebung in der neben dem Peak keine Abweichung nach oben feststellbar ist.
Aber die Sache ist einfach, man schaut sich chi^2-Wert und Zahl der Freiheitsgrade an, mit und ohne Peak im Fit, und sieht dass es mit Peak wesentlich besser passt als ohne. Die Aussage "x Standardabweichungen" kommt von einem festen Algorithmus, der braucht gar keine hand-wavy Argumentation dafür.

>> wohnst du dann auch in der schweiz?
Nein. Datenanalyse wird weltweit gemacht, auch wenn ich schon paar mal vor Ort war.
 
Kann man den Thread in etwas mit Physiker umbenennen? Ici schnall gerade komplett ab :eek:
 
der klassiker: zu schrödingers katze ;)

ich wollte eig. auch schon was posten, dass ihr anderen euch ruhig beteiligen könnt :D
is nicht so schlimm wies aussieht und beißen tuts schon garnicht.
aber pass auf, was du hier sagst...ich möchte NICHT mit physikern verglichen werden, schon garnicht als solcher genannt werden :clown:
 
aber pass auf, was du hier sagst...ich möchte NICHT mit physikern verglichen werden, schon garnicht als solcher genannt werden :clown:
Das Problem habe ich nicht :lol: ;).

Schrödingers Katze ist aber weder grün noch ein Tisch. Und schon gar nicht beides zugleich.
 
Wie ich einfach mal die letzten drei Seiten übersehen habe...

Teilchenphysik am LHC ;). Mit den Higgs-Suchen habe ich aber nichts zu tun.

Wow, jetzt bin ich neidisch :top:
Irgendwie war mir immer klar, dass du auch irgendwo im Bereich Physik/Ingenieurwissenschaften herumwurschtelst.
 
mfb made my day :lol:

themenwechsel!!!braucht jemnd 100 prs in nl sc? ich weiß nicht mehr wohin mit den dinger...paar passende runen sind auch mit dabei-.-
ich hätte die vor d3 raushauen sollen...jetzt will das kein menshc mehr, alle die viel gecraftet haben sind hardcore-gamer und deswegen bei d3 gelandet, oder sie sind faul geworden und möchten nurnoch packs...ich hab aber nie jools, wie farmt man die eig.?
 
Viele Monster erledigen, Schinder, Cow, CS, irgendwie sowas.

Dropcalc meint zu Kühen im Solospiel:
Makelloser Rubin 1:1651 (alle anderen Farben haben jeweils die gleiche Chance)
Juwel 1:1156

Wenn man von 2 craftrelevanten Edelsteinsorten ausgeht und nützliche Juwelen vernachlässigt, sollten also mehr Juwelen als craftbare PGs herauskommen (~4800 Kühe geben im Schnitt 1 PR, 1PA, aber 4 Juwelen).
Die Hellforge bringt natürlich viel mehr Gems als Juwelen...

Runen noch als Vergleich:
Sol 1:8339
Ral 1:6444

Sind also etwas seltener als die zugehörigen Gems. Aber auch hier gibt es natürlich mit der Gräfin eine gute Farmmöglichkeit.
 
Möglichst viele Monster in kurzer Zeit töten, oder UK-Runs (die haben bei mir sehr viele Juwelen gebracht). Allerdings hab ich die im Bnet noch nicht versucht und weiß nicht, wie sinnvoll die sind. Außerdem droppen die Kisten auch ne ganze Menge Gems, was den Juwelmangel eher noch verstärken könnte.
 
Jools farmen? Ach hör doch auf Domi. Die Teile dropen doch eh ständig, davon müsste man doch mehr als genug haben.
 
:lol:
naja, wenn man mal 100 prs+ 50 pas hat, dann wirds schwierig, so nebenbei 150 juwele zu finden. zumal ich halt auch juwele automatisch verkaufe, ist schon so im bewegungsablauf gespeichert, das muss da erstmal raus ;)

€: smoky mit 6999999999 post :eek:
 
tzz geht doch, mir ham se doch mehr abgezogen XD

klar einfach irgendwo farmen

@ UK runs.. schnelle sorc nehmen, durchtelen, dauert unter ner minute

zumglück seid ihr keine maschbauer

oder wie wars noch mit karohemd und samenstau
 
Zurück
Oben