• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[OT] Hurricane Hain - Die Höhle im Auge des Sturms

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jau, gib nicht so an, als ob du hier den Überchar hättest... Aber warts ab, hier komm ich!
[prollmodus]
DIIde_rettich Lvl 24(!), Dru Ladder xxx, All over xxx
[/prollmodus]
Ha! Versinket alle in Neid! :D
 
Habt ihr schon mitgekriegt, dass sich Nightwish von Sängerin Tarja getrennt haben? Manche wird's freuen, manche nicht und wieder andere wird's nicht interessieren. Mich interessiert's jedenfalls und es macht mich erstmal traurig weil damit eine Ära zu Ende geht und man nicht weiß, ob Tarjas Stimme jemals zu ersetzen ist. Klar ist das Gewöhnungssache, aber man fragt sich als Fan schon, ob das Flair der alten Songs mit einer neuen Stimme noch vorhanden sein wird. Ich hab Nightwish nicht als Undergroundband kennengelernt, aber seit Oceanborn bin ich ein Fan von der Band und hab die Musik immer geliebt. Und wenn mir der zunehmende Kommerz auch auf den Senkel gegangen ist, so hab ich Nightwish den (finanziellen) Erfolg immer gegönnt und mich als Nightwish-Fan bekannt. Auch wenn ich traurig bin, vielleicht ist das ja ein Schritt zurück zu den Wurzeln, weg vom sogenannten Mainstream. Wie ihr seht, hab ich da ein lachendes und ein weinendes Auge... bin echt gespannt wie es mit Nightwish weitergeht.

Den offenen Brief an die Fans, in dem alles erklärt wird, kann man auf der Seite nightwish.com nachlesen.
 
Grade wollte ich etwas dazuschreiben Sterni. Ich bin doch schon ein wenig erschüttert. Vor ein paar Monaten hab ich sie in Stuttgart noch live gesehen und nun das. Aber schon nach dem Veröffentlichen des Once-Albums hatte ich so ein ungutes Gefühl, Nightwish und Mainstream? Wieso nun das? Denn dieses ist zuweilen einfach Mainstream, haben sie auch selbst zugegeben. Ok ist grundsätzlich ja auch nicht weiter schlimm. Es hat nur nichtmehr soviel mit Nightwish zu tun, das kommt in Tuomas' Brief ja auch sehr gut rüber. Nightwish ist Musik die von Herzen kommt und das seh ich bei Once nichtmehr so sehr. Aber nun wissen wir ja im Grunde warum, gerade das finde ich wahnsinnig interessant und irgendwie auch erschütternd. Umso mehr bin ich jetzt gespannt wie es nun weitergeht mit Nightwish... lassen wir uns überraschen.
 
Okay, wenn es ein Wort gibt, dass ich hasse, dann ist es "Mainstream". Noch viel mehr die damit verbundene negative Bedeutung. Oder auch "Kommerz".
Ich mein, das hat in erster Linie mal nichts mit der Qualität zu tun.
Gibt ja auch schließlich Unmengen von guter Popmusik, ob man's glaubt oder nicht.
Bei so Aussagen wie "Kommerz ist Scheiße" kommt mir die Galle hoch..ohne Kommerz würde man das ganze Zeug nicht kennen. Oder glaubt irgendjemand ernsthaft, dass eine finnische "Underground-Band" nach Deutschland vorgedrungen wäre, wenn sie sich nicht kommerzialisiert respektive dem Mainstream unterworfen hätte?
Ohne Kommerz und Mainstream würden wir übrigens auch nicht hier sitzen und Diablo II spielen.

Just my 2 cents..
 
Ich weiß nicht ob du das auf meinen Post beziehst, aber wenn ja, ich meinte das nicht ganz so wie du geschrieben hast, denn auch ich hör ab und an Popmusik. Also auch Mainstream. Nur Nightwish kannte ich schon zu Zeiten des Oceanborn-Albums und da waren sie alles andere als Mainstream. Das Ergebnis ist nun Once. Sie schreiben absichtlich Lieder um genau diesen "Mainstreammarkt" zu erobern und man hats ja gesehen. Once hat sich wunderbar verkauft und damit seinen Zweck (?) erfüllt. Deshalb kam das auch weniger von Herzen, sondern mehr aus Profitgründen. Man könnte überspitzt sagen, es wurde nur produziert um mehr Geld zu verdienen und um noch viel bekannter zu werden und genau das ist auch geschehen. Das wird in Tuomas' Brief sehr deutlich und deswegen hat für mich der Begriff Mainstream auch solch eine negative Bedeutung, zumindest IN DIESEM FALL NIGHTWISH BZW. ONCE.

Btw: Ich hab alles absichtlich ein wenig überspitzt formuliert, damit deutlich wird was ich meine. ;)
 
Auch zu der Zeit wo du Nightwish bereits kanntest waren sie bereits Mainstream. Non-Mainstream wird nicht überregional bekannt. Mainstream bezieht sich ja nicht zwangsläufig auf die gesamte Gesellschaft, Mainstream kann sich auch auf eine bestimmte Gruppe konzentrieren. Und da setzt sich immer nur Mainstream durch. Es hat ja schon 'n Grund warum etwas Mainstream ist.
Können morgen gern weiterdiskutieren, ich muss ins Bettchen ^^

Btw, ich bezog mich auf keinen besonderen Post, dein Post war beim Schreiben meines Posts noch gar nicht da. Hab lediglich in sternis Post die Aussage zu "Mainstream" gesehen und mich dran aufgehangen.
 
Hab grad keine Lust meine Auffassung der Worte "Mainstream" oder "Kommerz" zu erläutern, geschweige denn mich für deren Gebrauch zu rechtfertigen. Wollte nur kurz anmerken, dass Bands auch gehört werden wenn sie nicht die große Werbetrommel rühren oder Songs nach dem allgemeinen Musikgeschmack schreiben. Ich bin schon seit einigen Jahren immer wieder im sogenannten "Underground" unterwegs und suche nach guten neuen Bands, die meinem Musikgeschmack entsprechen. Ein kleines Beispiel für eine Band, die ich seit ihren ersten Demoveröffentlichungen verfolge, ist Equilibrium, die sich im Viking/Pagan Metal Genre inzwischen einen Namen gemacht haben. Und auch wenn meine Entdeckungen nicht immer so einen steilen Aufstieg machen wie Equilibrium, so werden die im Laufe der Zeit trotzdem bekannt und gehört. Gut, mit Nightwish kann man das dann zwar nicht vergleichen, aber szene-intern trifft das schon zu.
 
Ich finde es ja schon bedänklich wenn eine Band nicht einmal genug Substanz aufweisen kann sich seblst treu zu bleiben bzw. nicht konsequent genug zu sein, wenn ein Mitglied austeigt bzw. rausgevotet wird, zu sagen wir machen eine neues Musikprojekt, sondern an dem Namen festhällt nur der Kohle/Ansehens wege.

mfg :zzz:
 
tja so ähnlich wars auch mit einer meiner lieblingsbands megaherz. die warn ma richtig geil dann dann hatten die plötzlich nen neuen sänger. naja warn immer noch geil aber immer mehr wurden die leute da bunt ausgetauscht bis das plötzlich ganz andere musik war :eek:. hab mich dann dran gewöhnt und fand die "neuen" megaherzen auch ganz toll und was is jetz? der sänger hört auf ~~
wollte eigentlich letztens auf konzert aber das findet net ma mehr statt.
bei nightwish bin ich jetz net so enttäuscht denn das mag ich eh net so gern ;)
 
Wie jetzt... Nightwish haben sich von ihrer Sängerin getrennt? Im gegenseitigen Einvernehmen oder rausgeworfen. Wegen kommerzielle Fortentwicklung der Band? Wollt die Sängerin diesen Kurs einschlagen und die Band nicht oder anders rum?
Sach mal einer ne Zusammenfassung... hab kein Zeit&Muße auf der HP alles zu lesen :angel:
Ich find Nightwish eigentlich auch toll... hab sogar Fanwear - nen Rucksack :D
 
Jo schreibt mal ein wenig was dazu ... ich mag NW auch :)
Btw Fanwear habe ich net, ist mir zu kommerz :p :rolleyes:

Hah dieses Wort : "Kommerz!" :rolleyes: :lol:

@TSVler
:keks:

mfg
 
Und auch wenn meine Entdeckungen nicht immer so einen steilen Aufstieg machen wie Equilibrium, so werden die im Laufe der Zeit trotzdem bekannt und gehört.

Deine Entdeckungen? Bist du in der Musikbranche?

Mal ganz simpel gesagt: Sobald eine Band für Geld auftritt ist sie kommerzialisiert. In anderen Worten, hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Das ist doch erstrebenswert, wieso das als "Schimpfwort" benutzt wird wird sich wohl für immer meinem Verständnis entziehen.
 
@Dana + Petra: Lest euch am besten den von Sterni verlinkten Brief durch, das kann man schlecht in ein paar Worten zusammenfassen. Da muss man schon die ganze Story lesen, dauert doch nur 5 Minuten. ;)
 
jaaa.... heut wohl nicht mehr, morgen als Frühstückslektüre.

@dana
dieser NW Rucksack is die einzige Fanwear die ich habe. Das NW Emblem is auch her klein + unauffällig. Im übrigen bin ich auch gegen Fanwear etc. bin doch keine Litfaßsäule.

btw
Man kann schon als Privatmann Werbung auf sein Auto beppen lassen und für andre Firmen werben und somit Geld verdienen. Werbung wird immer aufdringlicher und... aggressiver *winkmitnganzenzaun*
d015.gif
 
Habe den Brief mal gelesen, echt sauber was die Band da gemacht hat :), wenn die jetzt noch die ganze Werbung im Fernsehen + Viva etc. wegmachen, dann sind sie quasi wie NOFX <-- nicht kommerz

@petra
War nicht boese gemeint :kiss:

mfg
 
Verschenken NOFX ihre Platten? Wohl kaum..
Ist einfach lächerlich zu behaupten, dass irgendeine bekannte Band nicht kommerzialisiert sei. Aber wie gesagt, dass ist ja nichts Negatives.
 
Soll ja auch Bands geben, die erstmal bekannt werden wollen und nicht ab der ersten Minute im Proberaum ans Geld denken. "Kommerz" bedeutet für die meisten einfach Geldmacherei und das ist nunmal negativ besetzt. Geldmacherei ist was anderes als Kostendeckung, btw. Ach, wer kein Korinthenkacker ist, versteht das Wort "Kommerz" schon richtig :D Naja, find ich ja gut, dass Tuomas und die restliche Band wieder ihre Musik in den Vordergrund stellen. Wer ihn kennt weiß, dass da einfach viel Herzblut in seiner Musik steckt, das ist sein Leben. Verständlich, dass er das nicht "verramschen" will.

@ DeLa: muss ich in der Musikbranche arbeiten um für mich Entdeckungen machen zu dürfen? Hab nur mal bei nem Online Mag mitgearbeitet, von daher kenn ich Equi.

@ Petra: musst dich doch net für nen Nightwish Rucksack rechtfertigen :clown:
Was spricht eigentlich dagegen "Fanwear" zu tragen? Manche wollen halt zeigen was für nen Musikgeschmack sie haben auch wenn's niemanden interessiert ^^
 
Ich glaube wir diskutieren gerade aber über Kommerz bzw. Mainstream in einem anderen Sinne, als du es darstellst DeLa. Dass eine Band im Grunde kommerziell ist, wenn sie Platten verkaufen, das ist richtig. Nehmen wir aber mal das Beispiel Nightwish. Sie haben von Anfang an ihr Ding durchgezogen, Musik die von Herzen kommt, nicht mit dem Gedanken damit groß Geld verdienen zu wollen. Was für mich übrigens überall so sein sollte, Musik die nur produziert wird um Geld zu machen, ist für mich keine richtige Musik, aber das ist ein anderes Thema.

Nightwish spielte auch zu Oceanbornzeiten eine Tournee, mit Wishmaster eine Welttour. Sie sind also schon kommerziell, aber sie bleiben weiterhin ihrem Prinzip treu -> Musik die von Herzen kommt. Nun erscheint allerdings das Album Once. Das erste was jemand denkt, der Nightwish schon von Anfang an hört, (mich eingeschlossen) warum sind da soviele Lieder drauf, die nur produziert wurden, um damit Geld zu verdienen?

Da bin ich als eingefleischter Fan enttäuscht. Kommt wieder der Begriff Mainstream ins Spiel. Denn: Once = Mainstream, WEIL sie ihren Prinzipien nicht treu geblieben sind und eine Album geschrieben haben, dass darauf ausgelegt ist Geld zu verdienen und um bekannter zu werden. Deswegen hat in diesem Fall, der Begriff Mainstream auch eine negative Bedeutung. Da im Falle Nightwish bzw. speziell Once gilt: Once = verletzen der Prinzipien = produziert um damit Geld zu verdienen = Mainstream. So seh das ich zumindest.
 
Ah... welch seltener anblick... die 345345345. Diskussion über Nightwish :D

Ich habe nichts davon mitbekommen, zumal ich nach Once eigentlich überhaupt keine Musik von Nightwish mehr gekauft habe. Ich höre natürlich immernoch gerne Titel wie Elvenpath, Kinslayer, Wishmaster etc. aber so Sachen wie die (meiner Meinung nach) vollkommen unsinnige und schlechte Neuveröffentlichung von Sleeping sun haben mich abgeschreckt.

Viel schlimmer hat es mich getroffen dass der Drummer von Blind Guardian die Band verlassen hat. Aber immerhin gibt es ja deshalb jetzt Savage Circus.

EV
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben