Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Herzlich Willkommen!
Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.
Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.
ich darf jetzt keine los ohms und annis mehr anbieten...
HURRA! schaut nach links! endlich bin ich slinger!
ich darf jetzt keine los ohms und annis mehr anbieten...moment, wieviel davon hab ich bisher hier getradet...verdammt, hab meinen titel nie ausgenutzt
Für uns würde das gar keinen Unterschied machen, da unsere Messgeräte derselben Änderung unterlägen und uns weiterhin unsere 100° anzeigen würden.
Davon abgesehen ist unsere Erfahrung das einzige, was uns befähigt, Gesetzmäßigkeiten aufzustellen, mit denen wir arbeiten können. In einem konstruktiven Kontext ist diese Diskussion daher obsolet.
P.S. Über die -500°C solltest du nochmal nachdenken
Eben dieses Falsifizierungsprinzip ist es ja, was den Positivismus untergräbt. Und die Gefahr bei einer empirischen Untersuchung ist immer groß, das Induktionsproblem zu vergessen. Auch wenn das, wie gesagt, für den Nutzen einer solchen Untersuchung kaum eine Auswirkung hat. Wenn sich die Umstände dramatisch ändern sollten, so kann man über diese Änderung eh keine Vorhersage treffen. Das mag vielleicht spitzfindig sein, aber ich finde es eher vorteilhaft, wenn man keine kausale Abgeschlossenheit annimmt, zumindest was den bisherigen Forschungsstand angeht. Und dass man nicht im Glauben bleibt, wenn man nur lang genug forsche, wisse man garantiert alles. Das mehr oder minder war fies ^^ Ich bemühe mich um mehr Eloquenz.Und da bei allen empirischen Methoden wie du schon mehr oder minder ausgedrückt hast, das Induktionsproblem besteht (und man sich dessen bewusst ist), bedient man sich ja in der Wissenschaft auch des Falsifizierungsprinzipes.
Widerlegt war das falsche Wort, ich meinte widersprochen. Da ich aber kein Physikstudent o.ä. bin, kann ich keine näheren Beispiele anführen, sondern mich nur auf meinen ehemaligen Philosophielehrer berufen, der auch Naturwissenschaftler ist, die Einzelheiten habe ich inzwischen vergessen, es ging eben darum, dass die Newtonsche Theorie mit der Relativitätstheorie nicht oder schlecht in Einklang zu bringen ist.Ich wüsste aber mal gern, welche Newtonschen Axiome du als widerlegt ansiehst? Die Newtonsche Mechanik wird als Nichtrelativistischer Spezialfall der Relativitätstheorie gehandelt, aber sie bleibt dennoch gültig innerhalb ihrer Parameter.
Blötchen