• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[OT] Hurricane Hain - Waldwinde des Wandels

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jaja Fußball...das Eckige muss in das Runde aber am Ende fliegen nur ganz viele Schwalben oder wie war das? ;)
 
ich darf jetzt keine los ohms und annis mehr anbieten...

Ich sag ja, ist alles nur Schwanzvergleich... Und von den ganzen gedupten und vershoppten Enis braucht ja keiner zu wissen ;)
Hey, Snowball, sollen wir uns wieder vertragen? ich mag keinen Streit, nichtmal in einem Forum^^
 
ich streit mich überhaupt nich mit dir ^ ^ ich fühl mich bloß ab und an dazu gezwungen dich n bisl hochzunehmen wegen dem wasserkoch und toastkoch thread ^ ^
und weil deine antworten total oft einem der vorherigen posts (in gewisser weise) widersprechen ohne dass du zu dem post im speziellen stellung nimmst :D
 
Der Wasserkoch Thread war auf jeden Fall köstlich. Du müsstest ja wissen dass du mit sowas bloss hochgenommen wirst. Ausserdem kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen dass du nicht weisst wann Wasser kocht :D
 
HURRA! schaut nach links! endlich bin ich slinger! :P
ich darf jetzt keine los ohms und annis mehr anbieten...moment, wieviel davon hab ich bisher hier getradet...verdammt, hab meinen titel nie ausgenutzt :D

Gratz zum Slinger Jan^^

Wasser hat doch den Siedepunkt bei ~ 100°C erreicht oder? Zumindest beim Druck von 1 Bar, im Schnellkochtopf siehts da schon anders aus. :p
 
Um rauszufinden ob das Wasser kocht kann man auch empirisch vorgehen :ugly:
 
Allerdings ist wohl eine positivistische Grundhaltung einem solchen Unterfangen vorrausgesetzt und dieses deshalb abzulehnen. Wir können nicht erkennen, was wahr ist, sondern nur, was falsch ist. Kocht das Wasser also bei 100°C, so können wir nicht davon ausgehen, dass es dies immer tut. Was, wenn sich ab morgen energiereiche Teilchen nicht mehr abstoßen sondern anziehen? Dann würde Wasser vielleicht bei -500°C kochen. Dies ist eine notwendige Diskussion, die den Menschen dazu aufruft, sich nicht zu sehr auf seine Gewohnheit zu verlassen!
Wie war das nochmal mit dem ontopic?^^
 
Für uns würde das gar keinen Unterschied machen, da unsere Messgeräte derselben Änderung unterlägen und uns weiterhin unsere 100° anzeigen würden.

Davon abgesehen ist unsere Erfahrung das einzige, was uns befähigt, Gesetzmäßigkeiten aufzustellen, mit denen wir arbeiten können. In einem konstruktiven Kontext ist diese Diskussion daher obsolet.

P.S. Über die -500°C solltest du nochmal nachdenken ;)
 
Es ging doch gar nicht um die Temperatur^^ Das mit den 100 Grad weiß ich, es ging um die Anzeichen ;)
 
In den Anden (4 000 m über N.N.) kocht Wasser übrigens bei 9x° C, so dass Nudeln nicht 8-12 Minuten brauchen sondern 20-30 Minuten, weil Nudeln Hitze brauchen und nicht kochendes Wasser (so oder so ähnlich :lol: )
 
gehts jetzt eigentlich noch um Olfs Nudeln? Oder wohnt er in den Anden? Ist er etwa ein Lama? Fragen über Fragen, und vor allem: was haben die Illuminati damit zu tun? *Ayman Abdallah anruf*
 
Hey Leute, Reutlingen ist ziemlich hoch! 600 irgendwas Meter!
Was sagt Ayman Abdallah? Lass mich raten: "Wir werden es nie erfahren..." :hammer:
 
Für uns würde das gar keinen Unterschied machen, da unsere Messgeräte derselben Änderung unterlägen und uns weiterhin unsere 100° anzeigen würden.

Davon abgesehen ist unsere Erfahrung das einzige, was uns befähigt, Gesetzmäßigkeiten aufzustellen, mit denen wir arbeiten können. In einem konstruktiven Kontext ist diese Diskussion daher obsolet.

P.S. Über die -500°C solltest du nochmal nachdenken ;)

In allen Punkten geb ich dir recht :P Wahr ist es trotzdem.
Die -500°C sind deshalb quatsch, weil Temperatur ja durch Teilchenbewegung erst ermöglicht wird, d.h. kochen wär wohl immer noch bei derselben temperatur :D nur müsste man dazu Energie entziehen., wofür das eine Veranschaulichung sein sollte. Da würde man dann wohl schon eine Änderung feststellen.
 
-500* is doch vor allem deshalb quatsch, weil ab -273 grad sowieso alle teilchen stillstehen, und domit pustekuchen is von wegen noch weiter abkühlen :)
 
ich wollte zuerst drauf eingehen habs aber dann doch gelassen :D Übertreibung ist alles. Außerdem war ich mir nicht sicher, ob Jester jetzt auf die -273°C anspielte oder eben auf obiges. Um im Kontext meiner Äußerung zu bleiben: Wer weiß ob der absolute Nullpunkt morgen nicht bei -546 Grad liegt?
Dass die Diskussion nicht allzu sinnvoll ist, ist klar, sie soll nur verdeutlichen, dass ich finde, dass Positivismus Quatsch ist. Wie oft hat sich die Physik schon selbst widerlegt? Und dass obwohl die widerlegten Sätze im Alltag sogar nützlich sind, Stichwort Newton etc.
LG
 
Warum sollte er das? Der Nullpunkt ist so definiert, dass er genau da ist. Nullpunkt bedeutet, dass ein System über keine kinetische Energie mehr verfügt (weshalb er auch rein theoretischer Natur ist).

In Verbindung mit der Celsius-Skala läuft es wieder darauf hinaus, dass sich der Siedepunkt von Wasser verschiebt, wozu ich ja schon etwas geschrieben habe.

Und da bei allen empirischen Methoden wie du schon mehr oder minder ausgedrückt hast, das Induktionsproblem besteht (und man sich dessen bewusst ist), bedient man sich ja in der Wissenschaft auch des Falsifizierungsprinzipes.

Ich wüsste aber mal gern, welche Newtonschen Axiome du als widerlegt ansiehst? Die Newtonsche Mechanik wird als Nichtrelativistischer Spezialfall der Relativitätstheorie gehandelt, aber sie bleibt dennoch gültig innerhalb ihrer Parameter.
 
Das ist ja das spannende daran, wie ich finde. Selbst angenommen der absolute Nullpunkt würde sich verschieben, würden wir es nicht mal merken. Und deshalb kann man sich ja an sich nie sicher sein, wo er gerade liegt. Dass das mit der Alltagserfahrung nicht mehr viel zu tun hat, ist mir bewusst, das geht in den Metaphysischen Bereich und da kann man immer den Sinn einer Diskussion an sich anzweifeln.
Und da bei allen empirischen Methoden wie du schon mehr oder minder ausgedrückt hast, das Induktionsproblem besteht (und man sich dessen bewusst ist), bedient man sich ja in der Wissenschaft auch des Falsifizierungsprinzipes.
Eben dieses Falsifizierungsprinzip ist es ja, was den Positivismus untergräbt. Und die Gefahr bei einer empirischen Untersuchung ist immer groß, das Induktionsproblem zu vergessen. Auch wenn das, wie gesagt, für den Nutzen einer solchen Untersuchung kaum eine Auswirkung hat. Wenn sich die Umstände dramatisch ändern sollten, so kann man über diese Änderung eh keine Vorhersage treffen. Das mag vielleicht spitzfindig sein, aber ich finde es eher vorteilhaft, wenn man keine kausale Abgeschlossenheit annimmt, zumindest was den bisherigen Forschungsstand angeht. Und dass man nicht im Glauben bleibt, wenn man nur lang genug forsche, wisse man garantiert alles. Das mehr oder minder war fies ^^ Ich bemühe mich um mehr Eloquenz.
Ich wüsste aber mal gern, welche Newtonschen Axiome du als widerlegt ansiehst? Die Newtonsche Mechanik wird als Nichtrelativistischer Spezialfall der Relativitätstheorie gehandelt, aber sie bleibt dennoch gültig innerhalb ihrer Parameter.
Widerlegt war das falsche Wort, ich meinte widersprochen. Da ich aber kein Physikstudent o.ä. bin, kann ich keine näheren Beispiele anführen, sondern mich nur auf meinen ehemaligen Philosophielehrer berufen, der auch Naturwissenschaftler ist, die Einzelheiten habe ich inzwischen vergessen, es ging eben darum, dass die Newtonsche Theorie mit der Relativitätstheorie nicht oder schlecht in Einklang zu bringen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin ihrs :hy:

*:keks:e, Pier und Kaffee hinstell*

Blötchen muss wer anders mitbringen :p *zu Snow schiel*
 

Bier?...
hab nur Bier hier. Bier schmeckt gut...besonders mittags. Mittags mag ich bier besonders. Weils mittags besonders gut schmeckt. Und Abends. Und morgens. Bier is lecker :hammer:

An die Zauberer der Thermodynamik: es is zwar interessant aber trotzdem sehr philosophisch, und derjenige den das eigentlich interessieren soll, nämlich den lieben OLF, versteht sowieso kein wort davon :)
Und ich hab auch keine lust meinen kopf anzumachen wenn ich in nem spieleforum lese :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben