• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Partyspiel? Nein danke!

Man sollte immer bedenken das auch D3 noch immer einen Singleplayer modus enthalten wird (was wäre das sonst für nen Diabloteil^^, und die LAN-diskussion würde auch keinen Sinn machen)
Dieser wird wie auch in D1 und D2 stark dem multiplayercontent ähneln (gibt sicher wieder irgendwelche realmfeatures um die leute zu locken, das is so oder so klar)
am meisten wohl der durchspielbarkeit, es würde keinen sinn machen einen einzelspielermodus zu kreieren wenn man diesen nicht alleine schaffen kann ;)
wird vieleicht nicht immer ganz leicht sein, was ja auch nicht unbedingt jeder will - denn herrausvorderung is allgemein beliebt ^^, aber gewiss nicht unmöglich !



Gruß eurer SamusAran
 
spammender mod :D immer wieder lustig^^

@Dr.Shaggymann, ich versteh eh nicht... wie du das Zwang nennen kannst??? Ich meine, besser werden zu wollen, worum geht es sonst in 90% der games? Kannst ja sagen, CS ist ein sche*ss game, man muss auf den Körper schiessen, in die Wand bringt nix, ist also ein Zwang. Oder irgendwie starcraft, zwingt dich gewisse Gebäude zu bauen, sche*ss game, oder?

Wenn wir jetzt allerdings bei D2 schauen, du kannst sau froh sein, dass der SP Modus dort so sehr respektiert wird. Eben, im Prinzip handelt es sich bei D2 gar nicht um Zwänge, sondern um Möglichkeiten zur Optimierung. Bei CS kannst du nicht wählen und das eine ist weniger gut als das andere, bei SC gibt's auch nur bestimmte Gebäude. In D2 kannst du aber alleine CS/Baalruns machen, oder du kannst sogar nackt das ganze Spiel durchspielen :D Und so wie's bei dir klingt, willst du auch einfach ein wenig Spass haben... dann mach doch das. Für andere besteht der Spass darin, wenn sie ihre chars optimal ausrüsten, die wollen eben solche Optimierungsmöglichkeiten...

Hmmm, da ich ein wenig das Gefühl hab, so ins Blaue rauszuschreiben... Du meintest, dass wir auf folgende Frage eingehen sollen?
Warum reicht es dann vielen nicht, wenn man weder Vor- noch Nachteile hat? Dann kann man je nach Lust und Laune tun was man will, ohne dafür eins reingewürgt zu kriegen. Genau das ist mein Wunsch. Ich kann das Verlangen nach mehr einfach nicht nachvollziehen.

Nur, ich versteh's nicht ganz... alles hat immer Vor- und Nachteile, aber jedes Ding hat immer ein wenig mehr vom einen, ein wenig mehr vom anderen. "Dann kann man je nach Lust und Laune tun was man will...", es wäre absolut unmöglich Einzelspielen und partyplay zu balancen. Da müssten alle gleich gut/beschi*sen spielen, aber eine gute party ist nun mal effektiver. D.h. du wirst NIE diesen Punkt erreichen, wo das ausgeglichen ist. Die andere Möglichkeit wäre, du bestrafst gute parties, so dass die sich dann denken "hmmm, ich kann jetzt wirklich frei wählen, SP hab ich normalen Ertrag, MP sind wir bisschen schneller, bekommen aber weniger Ertrag"... Wohin führt das? 80% derjenigen, die eben nicht gutes partyplay können, sehen dann gleich, dass SP eh besser ist. So, und jetzt kommt der springende Punkt.
Wir spielen ein multiplayer Spiel. Dafür gibt es server und server kosten, und je mehr verschiedene Spiele offen sind, umso mehr Server braucht's, was dann wiederum mehr Kosten verursacht. Ich denke, das ist ein ganz wichtiger Grund, weshalb blizzard multiplayer legitim unterstützen darf und weshalb Einzelgänger wie du eigentlich im falschen Spiel sind. Entweder offline, oder woanders. Denn, genau das hat mehrmals in D2 zu brutalst langen Wartezeiten geführt, das war echt zum kotzen. Die Server waren einfach nicht dafür ausgelastet und es wäre ziemlich peinlich, wenn du jetzt dann noch forderst, dass blizz die Server um's vierfache aufstockt, damit alle dann die selbe Möglichkeit wie du hätten. Das würd ich dann wieder als "Ich will"-Forderung benennen.
Wie schon erwähnt, ich bin viel mehr Einzelspieler, ausser baalruns (was ich hasse) und PvP games. Aber ich hab's erlebt und weiss, warum ich meist alleine unterwegs bin, und genau deswegen spreche ich mich ja für Gruppenförderung aus. Und shared drop ist zum Glück ein super Anfang...

Erklär doch du mal, weshalb du denn so krass einen auf lonely wolf machen musst? Paar Seiten früher wurde wegen Arbeit usw genannt, kannst dir ja auch einen Arbeitstätigen suchen, der auch nur seine Ruhe will. Und wie schon gesagt... hier geht's nicht im geringsten darum, D3 zu nem MMO zu machen, es geht immer noch lediglich um 3-4 UT-ähnlichen sehr schweren Quests, was wohl nicht einmal 0,5% des ganzen gamecontents ausmacht. Das versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz :)
 
Ich denke dass das Party Play in Diablo 2 wirklich teilweise mit vielen Optionen verbunden waren - die später zu Zwängen wurden.
Bestes Beispiel ist der Baalrun um wirklich(in kurzer Zeit) besser zu werden aka Level ups zu bekommen. Natürlich kann ich auch mit einem Kumpel in einem private Game Alptraum ab Level 33 durchspielen und schaffe es trotzdem bis zum nächsten Thronsaal auf Level 54 usw. Es ist eine Option den Baalrun zu nutzen, aber entwickelte sich mehr oder weniger zu einer Richtlinie okay ab Akt 5 Baalrunen bis nix mehr geht dann nächstesn ALP rushen bis Thronsaal - weiter Baalen und dann nach HELL mal schauen was da geht.
Weiterhin hab ich selten Leute gehabt die zusammen MFen, weil jeder einfach das klaut was er haben will. Ja, ich sage klaut bzw. stehlen weil es einfach so ist. Von daher ist der Shared Drop das beste um das Koop. Spiel zu födern, damit wird eine partyfeindliche Konstante rausgenommen: Gier.
Jetzt kann ich mir vorstellen, dass sich in Dia 3 Stammgruppen sagen: EH, lass mal Random einen Boss zusammen legen. Danach kann man den Drop traden oder untereinander verkaufen, Runen austauschen oder Sachen schenken. Ich mein was will ich mit einem Orb vom Wizard wenn ich ein Barbar bin, aber er weder Gold noch Gegenstände für mich hat?
Durch die Heilsphären wird das Partyplay noch weiter angetrieben. Jetzt heißt es nicht mehr: "Schluck nen Trank und ruhe im Karton." sondern jetzt denkt man nach - wenig Life da liegt eine Kugel um den Speed beizubehalten kann ich entweder meine Kameraden retten oder sie frech krepieren lassen. Durch die angekündigten Zauberollen die Spieler/Freunde sofort in die Nähe holen wird man schnell eine Gruppe aus 4 Freunden finden und damit die Gegend unsicher machen. Angeblich soll es ja noch auch mehr für "Clans" gemacht werden. Also das Partyplay wird stark voran getrieben und verbessert - als das zusammen Rushen von Diablo 2 und Items grabben.
 
Genau das ist es. Willst du ernsthaft Leveln, dann bleibt dir nichts übrig, als 8er Baals zu machen, um bei Lebzeiten noch 99 zu werden. (überspitzt) Und hier geht es mir nicht um Baalruns (die es eh nichtmehr geben wird), sondern um den Zwang zum 8er Spiel.
Ich ahne langsam, dass wir an einander vorbeireden.
Du siehst es als Zwang an einen Baalrun zu joinen um Lvl99 zu werden. Ich dagegen sehe nicht einmal den Zwang überhaupt Lvl99 werden zu müssen.

Es gibt bestimmt auch einige, die einen Lvl99 SP-Char auf ihrer Festplatte haben, weshalb ich dich da noch viel weniger verstehe.
Darüber hinaus sind Baalruns kein ausschlaggebendes Beispiel für Diablo3, da dort Runs auf bestimmte Gebiete nicht mehr so vorkommen sollen, wie wir es heute kennen.
 
Ich ahne langsam, dass wir an einander vorbeireden.
Du siehst es als Zwang an einen Baalrun zu joinen um Lvl99 zu werden. Ich dagegen sehe nicht einmal den Zwang überhaupt Lvl99 werden zu müssen.

Es gibt bestimmt auch einige, die einen Lvl99 SP-Char auf ihrer Festplatte haben, weshalb ich dich da noch viel weniger verstehe.
Darüber hinaus sind Baalruns kein ausschlaggebendes Beispiel für Diablo3, da dort Runs auf bestimmte Gebiete nicht mehr so vorkommen sollen, wie wir es heute kennen.

lol, stimmt, eigentlich könnten wir auch rumheulen, dass lvl 99 nicht ohne partyplay, oder für normal-Sterbliche nicht zu machen ist. Das sind nunmal die Bedingungen und das ist auch gut so. Diejenigen, die viel Zeit ins expen investieren wollen und auch bereit sind Durchhaltevermögen zu zeigen, tausende von baalruns zu machen, sollen das auch machen dürfen. Lvl 99 ist halt content, der mir auch verwehrt bleibt. Die einzige Hoffnung (und keinesfalls Forderung à la "dann kauf ich's mir nicht) ist, dass sie eben schauen, dass max level zu erstreben abwechslungsreicher gestaltet werden kann. Grundsätzlich hoffe ich aber auch, dass lvl 99 noch harter wird :) (wurde vor paar Monaten schon mal bisschen besprochen, ich fänd's optimal lvl 1-90 so wie jetzt lvl 1-99, und von 90-99 jedes lvl wie 98-99 in lod atm^^).

Aber jetzt sind wir vom eigentlichen Thema abgewichen. Denn, wenn's darum geht, ob baalruns angenehm oder nicht angenehm sind, sind wir uns bestimmt einig. Und eben, blizz geht da ja voll in die richtige Richtung. Genau so werden sie nie und nimmer plötzlich MMO mässige Gruppenquests einführen, aber dass sie parties unterstützen sollte langsam klar sein. Argument Serverkapazität sollte eigentlich schon ausreichen.
 
:rolleyes:

Ich merke schon, man versteht mich nicht.

Ich meinte eigentlich die Frage hier:

Und eine Frage in den Gruppenspieler-Raum:
Ihr seid ja zweifelsohne Gruppenspieler. Trotzdem würdet ihr nicht in einer Gruppe spielen, wenn ihr nicht gezwungen wärt durch Vorteile etc..
Nun frage ich, wo da die Logik ist. Seid ihr dann Solospieler, die das Spielen ohne Zwang nicht kennen? Oder seid ihr ein wenig schizofren mit einem stärkeren Hang zum Gruppenspieler?
*verwirrt*

Der Vergleich mit CS ist hinfällig, da CS z.B. nur vergleichbar mit dem PvP-Teil von D2/D3 wäre. Da dreht es sich nur ums Treffen und etwas gruppendynamische Taktik, in Diablo ist das Ganze etwas komplexer, da Diablo einen riesengroßen PvM-Anteil hat.

Vorallem ist die Aussage, dass Singleplayer nur eine Nebenerscheinung ist, nicht richtig. Der Multiplayer-Teil von D2 baut zu 99% auf dem Singleplayer auf. Das 1% sind Hellfire-Quest und World Event, was aber eher ein Resultat der HRs für jedermann war, denn im Spiel war ja sowieso dann alles 1-Hit und no-Dmg. Der einzige bedeutende Nebeneffekt vom Multiplayer ist die Möglichkeit, mit anderen zu spielen/chaten. Das ist aber kein Content, sondern eine logische Folge des Internets.

Ich will Multiplayer nicht aus dem Spiel haben. Ich will auch mit anderen zusammen meinen Bildschirm rot färben. Ich will aber genauso die Möglichkeit haben, alleine das Spiel zu spielen, ohne in einen Krüppelmodus geschaltet zu werden, in dem ich im Gegensatz zum Multiplayer kaum Erfahrung kriege und an manchen Immunitäten scheitere. Vom Content, der hier ja gewünscht wird, ganz zu schweigen.

Jeder von uns spielt doch auch gerne mal alleine, sei es, weil er einen schlechten Tag hat oder einfach mal 100% in die Story eintauchen will. Warum muss ich dann den oben erwähnten Krüppelmodus in Kauf nehmen? Mir erschließt sich einfach nicht, was einen Bonus für Partyplay rechtfertigt, der auf das Spiel (Leveln z.B.) Einfluss hat, ausser dass man mich zum Gruppenspiel zwingen will. (man hat keine Wahl, wenn man ernsthaft leveln will ... das ist für mich zwingen)
 
... jaaa, auf die andere Frage habe ich glaube ich auch schon geantwortet.

Und auch für jetzt gilt noch das Argument wegen der Serverkapazität. Blizzard hat ihre Gründe, multiplayer zu fördern, die Mittel mögen fragwürdig sein, die Motivation aber nicht.

Vorallem ist die Aussage, dass Singleplayer nur eine Nebenerscheinung ist, nicht richtig. Der Multiplayer-Teil von D2 baut zu 99% auf dem Singleplayer auf. Das 1% sind Hellfire-Quest und World Event, was aber eher ein Resultat der HRs für jedermann war, denn im Spiel war ja sowieso dann alles 1-Hit und no-Dmg. Der einzige bedeutende Nebeneffekt vom Multiplayer ist die Möglichkeit, mit anderen zu spielen/chaten. Das ist aber kein Content, sondern eine logische Folge des Internets.

Also... versteh ich das richtig... :D du machst all diesen Aufwind wegen 1%, das dir als singleplayer Spieler vorenthalten werden könnte? Hat hier je jemand von wesentlich mehr MP-only content geredet?...

Ich will Multiplayer nicht aus dem Spiel haben. Ich will auch mit anderen zusammen meinen Bildschirm rot färben.

Du schreibst ja selbst, dass du hin und wieder auch mit andernen spielst. Wo zur Hölle ist denn das Problem... Dann spielst du halt deine 99% von D3 alles alleine durch, und wirst es auch schaffen, und dann wirst du ja sicher auch mal einen Tag haben, wo du Kontakte mit Mitspielern auch mal erträgst und halt einer der drei fehlenden Quests versuchst... welche du eh schon bestimmt alleine versucht hast, aber feststellen musstest, dass du's nicht schaffst.

Mir erschließt sich einfach nicht, was einen Bonus für Partyplay rechtfertigt, der auf das Spiel (Leveln z.B.) Einfluss hat, ausser dass man mich zum Gruppenspiel zwingen will. (man hat keine Wahl, wenn man ernsthaft leveln will ... das ist für mich zwingen)

Langsam wird's absurd... :hammer: Du redest hier, als ginge es um lebensentscheidende Dinge. Quasi, du musst essen, um zu überleben, aber du wirst gezwungen Erde zu essen. Das ist Zwang. Aber bitte... Zwang in D2/D3? Niemand wird gezwungen dieses Spiel zu spielen. Ein Hersteller bietet ein Produkt an, entweder du kaufst und konsumierst es, so wie es vom Hersteller geplant ist, oder du lässt es bleiben. Schlussendlich gibt's tausende von Spielen und da gibt's teilweise wohl noch viel mehr "Zwänge". Es ist komisch, dass du nun ausgerechnet von D3 erwartest, dass das SP und MP genau gleich berücksichtigen soll.
 
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist:

Diablo war schon immer ein Singleplayerspiel, das einen Multiplayer offeriert. Hier wird allerdings erwartet, dass jetzt Multiplayer der Fokus sein soll (auch vom Content).

Serverkapazität ... Wenn das ein Grund wäre, dann würde Blizzard garkeine 1-Spieler-Spiele zulassen, sonst würden ja die Server crashen.

Ich mache hier einen Aufwind wegen 1%, da sich die 1% auf D2 beziehen. Was bei D3 kommt, bleibt abzuwarten, aber manche wünschen sich ja weit mehr als 1%. ;)

Das Problem ist, dass ich nicht bei einer Sache gezwungen sein will, wann immer ich sie machen will, in einer Gruppe zu spielen. Das WANN entscheide ich ja eh, aber das WAS will ich nicht als absolute Vorgabe haben, denn das zerstört für mich die Freiheit in Diablo, so zu spielen, wie ich es will (alleine oder in einer Gruppe).

Und wenn du deine letzte Aussage wirklich ernst meinst, dann dürfte kein Mensch irgendwas spielen, denn bei jedem Spiel steckt ein "Zwang" dahinter, aber oftmals sieht man ihn nicht, weil man 100% das will, was der Zwang einem aufzwingt. Ich verlange nun nicht, D3 als mein persönliches Spiel zu kriegen, sondern jedem die Freiheit zu lassen, es alleine oder in einer Gruppe zu spielen, undzwar ohne Einbuße. Das ist auch nicht unvereinbar, das ist völlig logisch, denn auch in D2 war SP = MP. HQ und WE kamen sowieso erst später dazu, als das Spiel einfach nichts mehr bot.

Ich verlange übrigens nur, dem Spielkonzept treu zu bleiben, statt auf die Schiene aufzuspringen, Menschen im Internet zusammenzupferchen, nur weil es in Mode ist. ich will ein Diablo, kein Diablo-Multiplayer inkl. Singleplayerdemo.
 
....und an manchen Immunitäten scheitere.
Den Char nicht zu verskillen würde da ja schon Abhilfe schaffen...

Jeder von uns spielt doch auch gerne mal alleine, sei es, weil er einen schlechten Tag hat oder einfach mal 100% in die Story eintauchen will. Warum muss ich dann den oben erwähnten Krüppelmodus in Kauf nehmen? Mir erschließt sich einfach nicht, was einen Bonus für Partyplay rechtfertigt, der auf das Spiel (Leveln z.B.) Einfluss hat, ausser dass man mich zum Gruppenspiel zwingen will. (man hat keine Wahl, wenn man ernsthaft leveln will ... das ist für mich zwingen)

Du kannst auch genausowenig durch tolles Roleplay Exp kriegen und es wird dir auch nix nutzen deinen Char mit Items auszurüsten die coole Namen haben (in den meisten Fällen :P )
In jedem Spiel gibt es Zwänge denen man sich unterwerfen muss wenn man Ziel X erreichen will
Im übrigen hat auch die Gruppe ihre Nachteile, so musst du zB die Drops mit den anderen teilen

Niemand zwingt dich nen Char auf lvl 99 zu bringen und wenn du das willst zwingt dich auch niemand das ganze in ner Gruppe zu tun. Gehts so besser? Klar...
Aber ebenso zwingt dich niemand deinen Char Optimal auszurüsten und du musst damit Leben weniger Erfolg zu haben wenn du es nicht tust.
Selbiges gilt für Skillungen etc....

Vielleicht WILL ich ja einen Doppelwurf-Barb mit Knallelixieren....geht halt nunmal nicht....

Ich hab sicher in D2 Solo mehr Zeit verbracht als in Gruppen und mir kam nie der Gedanke wie schrecklich unfair das System doch ist und ich hatte ganz sicher nie das Gefühl zu irgendwas gezwungen zu sein...
 
Diablo war schon immer ein Singleplayerspiel, das einen Multiplayer offeriert. Hier wird allerdings erwartet, dass jetzt Multiplayer der Fokus sein soll (auch vom Content).
Überhaupt nicht. Wo steht das bitte? Im letzten Interview hateiner der Scneestürmer verlauten lassen, dass sie zu erst den Singleplayer ausgestalten wollen.

Serverkapazität ... Wenn das ein Grund wäre, dann würde Blizzard garkeine 1-Spieler-Spiele zulassen, sonst würden ja die Server crashen.
Crashen nicht, aber merkt es durch Lags recht deutlich. Und es wirde sich auf jeden Fall bemerkbar machen, wenn die Zahl der Spieler um knapp die Hälfte kleiner ist, weil man zu zweit statt jeweils allein in einem Game sitz.
Momentan spielen 34000 Spieler 28000 Spiele Diablo2 LoD im closed Battle.net Europe. Die Gameliste ist voll mit Baalruns und anderen EXP-Runs (à la Trist, Tomb, Cow, Dia) sowie Trade- und Duel-Games (wofür man auch mindestens 2 Luete braucht) dazu kommen noch die Spieler, die in einem Channel rumidlen und trotzdem liegt die durchschnittliche Anzahl der Spieler pro Spiel nur knapp über 1.
Mit diesem Wissen joine ich random Games um mal einen kurzen Blick auf meine Ausrüstung zu werfen.
Stell dir vor ich suche ein bestimmtes Item un muss dafür einen ganzen Account durchsuchen. Das währen 8 Games die ich in kurzer Zeit erstellen müsste. Aber die Singleplayer würden sich ja sogar beschweren, weil ihnen diese Lags vorenthalten werden. :rolleyes:

Ich mache hier einen Aufwind wegen 1%, da sich die 1% auf D2 beziehen. Was bei D3 kommt, bleibt abzuwarten, aber manche wünschen sich ja weit mehr als 1%. ;)
Überhaupt nicht. Wer sind denn hier genau die, die du mit 'manche' betitelst? Zeig mit den Fingern auf sie, oder gib gleich zu, dass da niemand wär zum Draufzeigen.

Das Problem ist, dass ich nicht bei einer Sache gezwungen sein will, wann immer ich sie machen will, in einer Gruppe zu spielen. Das WANN entscheide ich ja eh, aber das WAS will ich nicht als absolute Vorgabe haben, denn das zerstört für mich die Freiheit in Diablo, so zu spielen, wie ich es will (alleine oder in einer Gruppe).
Sanktuario ist riesengroß. Du meinst jetzt, weil UT im SP nicht geht/ nicht schaffbar ist, findet dein Held in dieser Welt keinen Platz?
:ugly: Dann bleib halt fern; verschaft den Anderen von uns mehr Luft :ugly:
Spaß beiseite, es gibt in Sanktuario genug Möglichkeiten seinen Spaß zu haben und niemand zwing dich irgendwas zu tun. Es gibt 5 Akt die alle unterschiedlich gestaltet sind und 3 Schwierigkeitsstufen die du je nach deinen Fähigkeiten und eingenem Vorschritt spielen kannst.
In D3 wissen wir von mindestens 2 Akten und ich denke man hat auch wieder die bekannten 3 Schwierigkeitsstufen.

Und wenn du deine letzte Aussage wirklich ernst meinst, dann dürfte kein Mensch irgendwas spielen, denn bei jedem Spiel steckt ein "Zwang" dahinter, aber oftmals sieht man ihn nicht, weil man 100% das will, was der Zwang einem aufzwingt. Ich verlange nun nicht, D3 als mein persönliches Spiel zu kriegen, sondern jedem die Freiheit zu lassen, es alleine oder in einer Gruppe zu spielen, undzwar ohne Einbuße. Das ist auch nicht unvereinbar, das ist völlig logisch, denn auch in D2 war SP = MP. HQ und WE kamen sowieso erst später dazu, als das Spiel einfach nichts mehr bot.
Du sagst es selbst in D2 ist SP = MP und warum, meinst du, dass es jetzt anders wird?
Und HQ und WE kamen erst späterhinzu, weil das Spiel einfach nichts mehr Bot. Genau das erwarte ich von einem Gruppenquest. Wenn das Spiel mir nichts mehr bietet, weil ich schon Solo/in einer Gruppe, so gut ausgerüstet wie möglich/selffound/nackig, Classic/LoD, Softcore/Hardcore jeweil in allen Kombinationen das Spiel durchgespielt habe, könnte ich mir ja anfangen mir eine neue Herausforung zu wünschen. Es währe einfach nur das Sahnehäupchen obendrauf wenn sowas irgendwann implementiert werden würde.
Zurück zum Zwang. Wenn du es genau nimmst, dann zwingt dich das Spiel Diablo 2 dazu Vipernamulett und Königstab zu suchen, im Horadrimwürfel zusammen zu bauen, es in ein Grab mit zu nehmen und dort in den Boden zu stecken, wenn den nächsten Akt sehen willst.
Du konzentrierst dich gerade mit starrem Blick darauf zu sagen: 'Ja dazu zwingt mich das Game.'
Ich versuche deinen Blick aber zu lenken auf das 'wenn du den nächsten Akt erreichen willst.'


Ich verlange übrigens nur, dem Spielkonzept treu zu bleiben, statt auf die Schiene aufzuspringen, Menschen im Internet zusammenzupferchen, nur weil es in Mode ist. ich will ein Diablo, kein Diablo-Multiplayer inkl. Singleplayerdemo.
Wir wollen des Selbe. Du wirst dich auch weiterhin in deine Passwortgames einschließen können und darin alles tun und lassen können, was die Spielmechanik zulässt.


Darüber hinaus kann ich mich den Worten von Nazgul vollens anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub' ich geb's auf. Das ist extrem unsachlich ... man geht auf Wortfetzen ein und reißt sie aus dem Zusammenhang. Man dreht sich D2/D3 wie man will. Das ist keine Diskussionsgrundlage ...

Ich versuche ja schon die Trennung zwischen D2 und D3 deutlich zu machen, aber das wird wohl niemand begreifen bis D3 endlich draußen ist.

Ach und nochwas: Verskillt ist der Char nicht, allerdings hab' ich kein Eni&co gedupe. Selffound und so (Abgesehen von meiner IK-Armor)

Mein Blickwinkel ist realistisch, nicht angepasst an den derzeitigen (total kaputten) Stand von D2. Pausen tun da wahre Wunder. ;)

Ich denke, ich werde mich hier jetzt stark zurückhalten, da man auf meine Aussagen nicht richtig eingeht/eingehen kann. Das ist keine Anschuldigung, das ist eine Feststellung. Viel Spaß bei der weiteren Diskussion.
 
Ach und nochwas: Verskillt ist der Char nicht, allerdings hab' ich kein Eni&co gedupe. Selffound und so (Abgesehen von meiner IK-Armor)

Das hat gar nix mit Gedupe zu tun. Ein vernünftig geskillter/ausgerüsteter Char hat keine Immunenproblem...

Bei nem Barb müsste man da ja schon nem PI, MI begegnen der nicht mal durch Altern/AD piercebar ist und selbst der wäre per 2. Slot oder im Zweifelsfall Torch-Firestorm legbar...

Ich hab sicher genug verückte Chars in seltsamer Ausrüstung durch Hell gespielt und hatte da nie Probleme...
 
So, jeder noch ein Schlusswort^^ dann ist gut so...

Also, wegen den Immunitäten find ich's ja auch heikel. Aber das ist ja auch gar nicht hier Thema. Wurde ja bestätigt, dass D3 keine Immunitäten mehr haben soll, also, hängen wir uns nicht daran gegenseitig auf :)

Dr.Shaggymann, einige hier versuchen schon die ganze Zeit dir nur zu vermitteln, dass wir eigentlich grösstenteils der selben Ansicht sind. Fenix hat dich aufgefordert diejenigen aufzuzählen, die sich "weit mehr als 1%" wünschen. Wenn du die letzten paar Seiten nochmals durchsuchen würdest, fändest du nichts über 1%. Wir wollen alle ebenfalls dass 99% single player tauglich ist! Wir reden hier von norm/nm/hell, das gesamte Spiel. Selbstverständlich muss das alles auch alleine zu bewältigen sein, sonst wär's kein D2/3. Nein, wir wollen sogar dass 100% SP tauglich ist. Aber, wir wollen auch eine solch harte Herausforderung, dass man sich wirklich irgendetwas neues, spezielles ausdenken muss, weil es sonst nicht zu schaffen ist. Die einen werden dann halt versuchen sich dieser Aufgabe alleine zu stellen, die anderen sind halt nicht so mutig, resignieren früher und denken, "lasst es uns doch mal gemeinsam versuchen, gemeinsam sind wir stark!" :irre: Es geht also nicht darum, ob eine Quest für multiplayer gemacht ist oder nicht, sondern um eine Quest, die so schwierig ist, dass man bessere Chancen hat, wenn man in einer party spielt...

Jetzt komme ich gerade noch auf einen anderen Punkt... :hammer:

Hmmm, das hab ich gar noch nicht erwähnt^^ Da ja davon auszugehen ist, dass es kein dupen mehr gibt in D3, werden etwa 4-5 Jahre vergehen, bis man wirklich gut ausgerüstete Chars hat. Folglich würde ein Schwierigkeitsanstieg wie bei UT kein Sinn machen, das würde niemand schaffen. Soll heissen, diese "Gruppenquests" müssten ziemlich schwer sein, aber für eine gut eingespielte mid-lvl equiped party machbar sein. Das bedeutet, du als single-player hast Zugang zu allem content, nur D3 ist nicht mehr so vanilla-mässig, sondern du wirst dann halt paar Jahre Items suchen müssen, bis du eine Chance hast so eine quest zu meistern. Und wenn man den UT leak mit smiter mal ausklammert (das war nicht so geplant), dann wär's mit UT (ohne dupen) genau so.
Aber eben... hmmm, als ich das allererste mal UT geöffnet hat, bin ich alleine mit meiner dual-ele sorc reingerauscht xD Hab gedacht, yeah easy... 5 min später musste ich Freunde rufen, aber es war ein absolut geiles Erlebnis und es war ein wirklich krasser Kampf (waren natürlich alle nicht vorbereitet^^).

Ich vermute mal, die meisten sind auch der Meinung, dass diese sauharten Quests irgendeinmal theoretisch auch von einem Einzelspieler gemacht werden können. Aber das bedingt dann auch bestimmtes equipment, eventuell bestimmte Pflichtskills, je nach build. Ich würd NIE ein D3 wollen, das mir diese Möglichkeit nicht gibt, mit einer MMO mässigen Quest. Aber gerade in der Anfangszeit, wenn man eben 2-3 Chars durch hell hat, paar gute items zusammen, dann will ich nicht bereits alles gesehen und gemacht haben. Ich will scheitern :D auf den Kopf kriegen und mich weiter optimieren müssen. Und dann will ich irgendeinmal so krass ausgerüstete Chars (6-7 Jahre später^^), dass ich diese Quests auch alleine versuchen kann. Wahrscheinlich auch schon nur, um es mir selbst zu beweisen können... selbst wenn durch shared drop kein Verlust gegenüber partyspiel ist.

Ist das nachvollziehbar? Wenn ich's so schildere, bist du dann immer noch benachteiligt? Dass die party solche quests aber früher schafft, daran kann blizz gaaar nix ändern, das ist nunmal so :)

edit: @Lazy_Nazgul, klar, möglich ist es schon die meisten builds durch zu bringen. Aber dir macht das Spass, andere haben da viel weniger Geduld. Gerade die Immunitäten können das gameplay schon extrem ausbremsen. Ich find's dann schnell extrem mühsam. Bin froh, dass das in D3 anders werden soll und dass man meist mehrere aktive Skills hat, womit man meist eine alternative bei Monstern mit sehr hoher res hat.
 
Eure Blutfehde zwischen Solo und Multiplayer versteh einer.
Ich würde Diablo 1, 2 oder 3 jederzeit auch mit anderen spielen, auch wenn der Multiplayer absolut nichts an Boni bringen würde oder der Schwierigkeitsgrad völlig der gleiche ist wie im Singleplayer. Einfach weils Spaß macht Coop zu spielen.

Das im OP erwähnte Partyspiel aus WoW gehört mit zu den spaßigsten Spielelementen eines MMORPGs, da Diablo kein MMORPG ist würd ich mir hier wenig sorgen machen.
Das Spiel könnte sogar besser werden wenn die den Mobs ne Aggroliste geben (was nich passieren wird, bei der Anzahl an Viechzeugs - außer Bossgegner vllt), aber Tank/Heiler/DPS Einteilungen sind überflüssig wenn alle Klassen DPS sind.

Ich würde sagen, klassicher Fall von "Mimimi neues Zeug".

ps: hai lazy.
 
Ist das nachvollziehbar? Wenn ich's so schildere, bist du dann immer noch benachteiligt? Dass die party solche quests aber früher schafft, daran kann blizz gaaar nix ändern, das ist nunmal so :)

Darum ging es mir die ganze Zeit NICHT. Genau deshalb hab' ich's aufgegeben. ^^
 
Wurde ja bestätigt, dass D3 keine Immunitäten mehr haben soll, also, hängen wir uns nicht daran gegenseitig auf :)

Dachte ich auch, aber bei D3 ändert sich viel... (vlcht sollte man das das mittlerweile eher in "keine Omniimmunen" umdeuten. ;))

Mein Aufhänger ist da der neue [2009er] Skilltree des Barbs, da gibts einen Skill, dort ist von "Schadensimmunitäten" die Rede:

Zorn des Berserkers

Beschreibung: Betritt eine höhere Stufe der Raserei, die einige Werte für 12 Sekunden erhöht. Monster mit Schadensimmunitäten erleiden 50% weniger Schaden, satt völlig immun zu sein.
 
Nich vergessen das sich solche Dinge in der Entwicklung jede Woche total ändern können. Siehe SC2 und Firebat / Medic / etc.
 
Mal abgesehen davon dass ich es gar nicht verstehen kann was immer alle an den Immunitäten auszusetzten haben, bringen diese doch ein wenig Abwechslung ins Spiel indem man mal mit Elementarschaden-Waffen auf die Gegner eindreschen muss anstatt alles im Normalen-Gähnmodus durchzuspielen, meine ich schon, dass Blizzards diesmal den Fokus mehr auf Multiplayer legt.
Natürlich soll das Spiel alleine schaffbar sein, aber die Jungs vom Schneesturm wollen ja, dass man ihr neues Battlenet nutzt.
BoE ist da ein erster Schritt, bringt es doch eigentlich nur Tradern vorteil, indem Items aus dem Umlauf genommen werden. Der SP player hat davon nicht so viel.
Außerdem ist möglich eine Neben-Quest einzubauen die nur mit mehr spielern schaffbar ist - andersrum, also dass es nur alleine schaffbar ist geht eben nicht, schon deshalb ist der SP player im Nachteil gegenüber dem Bnet zocker.
 
Ein Soloquest wäre meiner Meinung nach noch viel leichter zu programmieren.

Sobald der erste Spieler das dazu gehörige Gebiet betreten hat, sperrt die Engine hinter ihm einfach die Tür zu. Dazu muss nur ein Switch ("Someone is in") geschaltet werden, sobald jemand drin ist. Immer wenn jemand versucht das Gebiet zu betreten, wird der 'Someone is in'-Switch abgefragt und wenn er auf on steht, bleibt die Tür/der Wegpunkt/die Treppe/das Portal von außen eben zu.

Wenn man diesen Gedanken weiter denkt, währen sogar Quest möglich nur für Sorcs, nur für Barbaren, nur für <hier random Class einfügen>.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum ging es mir die ganze Zeit NICHT. Genau deshalb hab' ich's aufgegeben. ^^

Will das nicht noch ewigs weiter striken, aber verrat mir doch bitte mal, was du denn überhaupt von uns hättest hören wollen. Ich weiss es echt nicht... So etwas wie in Form von:

"Es geht ums Prinzip, stimmt absolut, als singleplayers muss man 100% content auch alleine schaffen können, sonst ist man benachteiligt, sonst wär's kein D3. Das ist das wichtigste Element, der SPler, aber auch der MPler darf weder Vor- noch Nachteile haben..."

Etwas in dieser Art? Ich weiss gar nicht mehr, was du hören willst, hab langsam eher den Eindruck, dass es dir nur darum ging die Opposition zu halten und jetzt langsam, wo du in die Enge getrieben wirst, ziehst dich ganz locker mit "unsachlich" Vorwürfen aus der Affäre. Aber du bist während der ganzen Diskussion... nie wirklich sachlich auf unsere Argumente eingegangen. Hast immer noch den Eindruck, hier tummeln sich 10 WoW Fanatiker herum, die nicht eher Ruhe geben, bis 50% nur MP mässig geht. Hab's bisher wirklich wirklich sehr selten hier erlebt, dass jemand so sturr nicht von seinem festgefahrenem Eindruck loslösen konnte. Man kann's nachlesen die letzten 3-4 Seiten ;) Will damit nur klar stellen... Die Diskussion war grösstenteils sachlich geschrieben, leider mangelte es an gegenseitigem Verständnis...

...

Jo, SP Quests fänd ich auch ganz spannend, Charspezifisch würd's wohl langsam aufwendig werden^^ Dann lieber 5 solcher Quests für alle zugänglich sind, anfangs aber vielleicht nur einer relativ gut schaffbar für die jeweilige Klasse.
 
Zurück
Oben