Ich habe mir nochmal ein paar Posts durchgelesen.
Angefangen hat der Thread damit, dass Megaptera seine Befürchtung äußerte, die Entwickler legen bei Diablo 3 zu viel Wert auf Multiplayer und der Ruhige-Kugel-Schieber aka Singleplayer käme zu kurz.
Ich denke wir sind uns alle einig, dass das gesammte Spiel Diablo 3 entlang der Story und den Pflichtquests auch allein zu schaffen sein soll.
Ich war dann der erste, der darüber hinaus das Wort 'Gruppenquest' in den Mund genommen hat. Welches wohl einige in den falschen Hals bekommen zu haben schienen, sonst hätten sie mich nicht so hart angegangen.
das spielt keine rolle Fenix, gruppen quests gehören nicht in die welt von diablo.
Deiner Meinung nach hätte also so etwas wie Übertristram nie in Diablo 2 LoD implementiert werden sollen?
Als ich von einem möglichen Gruppenquest sprach dachte ich an ein Gebiet, eins neben den 110 (Zahl aus Diablo2 zur Verdeutlichung) Gebieten, in denen man auch allein wüten kann. Ein Gebiet also mit einer Herausforungen, die mehr benötigt als den richtigen Char und genug Ausdauer. Ein Gebiet, in dem genug Schaden einfach nicht ausreichend, sonder ein Gebiet, in dem man eben Teamwork braucht. Ein Giebt in dem man sich zur Zweit (..., Dritt, Viert, ...) austoben kann, wenn alles andere gerade keinen Spaß macht.
Es gibt welche, die gönnen mir diesen Wunschtraum nicht.
Jetzt nach Gruppenquests zu schreien, zeugt von einem gewissen Mangel an Intelligenz oder aber einem kapitalen Schaden in der Logik.
Jetzt vielleicht noch nicht. Aber in Zehn Jahren darf ich mir das Wünschen ja? Oder wie es Duron formuliert hat:
Also unter "Gruppenquests", "Gruppencontent" oder wie man es auch immer nennen mag verstehe ich Situationen die man nicht mit jedem Char alleine schaffen kann.
Hellfire Quest, Dia Clone oder das Cow Level zählen für mich ganz klar dazu.
Und genau sowas wünsche ich mir auch für D3, denn gerade sowas macht Partyspiel für mich interessant.
ja, ehrlich gesagt fühle ich mich in der tat etwas ausgepisst, dass mir hier in die weichteile getreten wird. erklär mir an dieser stelle doch mal bitte, wie das event solo machbar sein soll, ...
Es lag durchaus nicht in meiner Absicht jemanden anzugreifen. Aus dem Zusammenhang gerissen wirkt der Satz freilich wie ein Angriff, er sollte aber lediglich zeigen, wie unlogisch und unsachlich eine solche Forderung ist.
In wie fern ist meine Idee (es ist ein Vorschlag, keine Forderung) denn unlogisch? Ich finde den Gedankengang durchaus logisch.
In Diablo3 wird man die Möglichkeit habe sich mit ungefähr 3 Leuten in einem Game zusammen zu finden. Warum soll ich in diesem Spiel also nicht mit anderen Zusammen Spaß haben?
Also entschuldigung aber jeder der hier sozusagen "pro"
Gruppen Quest (eine aufgabe die _nur_ von einer gruppe gemeistert werden kann) ist soll sich bitte ein MMO seiner wahl greifen und damit zufrieden sein!
Ich (ich zähle mich einfach mal als jemand, der 'pro' Gruppenquest ist) werde also in den Singleplayer oder ganz aus dem Game verbannt, nur weil ich ahne, dass mir irgendwann langweilig werden könnte? Außerdem will ich ja gerade kein MMO spielen. Ich weiß, dass ich auch nicht so viel Zeit habe und schon gar nicht will ich immer auf eine Gruppe angewiesen sein. Ich möchte die Chars, die ich eine Stunde pro Tag meist allein Spiele, weil keiner Zeit hat, theoretisch auch mal 30Minuten in der Woche mit anderen zusammen Spielen und dann etwas anderes ausprobieren, etwas was eben zu zweit mehr Spaß macht als allein.
Ich verzichte hier jetzt mal auf das Beispiel, welches mir gerade einfällt. Ich kann das Gerne bringen, sofern erwünscht.
1. Diablo spielt man wann man will so kurz und so lang man bock hat (und das tolly daran) es funktioniert. Du kannst es 10 minuten zocken und spaß haben oder 8 stunden
Da stimme ich zu. Was ist, wenn zufällig gerade meine Freunde auch online sind? Wär es dann nicht besser, wenn ich mit ihnen zusammen spiele, anstatt wenn jeder sich in sein eigenes Game verzieht?
Kokusho schrieb:
2. Gruppen Quests _zwingen_ den Spieler zu etwas.
Und da kam als erstes die These des Zwanges auf. Wer zwingt wen zu was wenn wir uns gerade auf 0.9% der Herausforungen beziehen?
Kokusho schrieb:
3. Gebe es viel bessere lösungen leute dazu zu bringen gemeinsam aufgaben zu bewältigen und sie dafür auch zu belohnen als einfach alle notorischen SingelPlayer auszuschließen.
4. Ist "Mir würde es gefallen GRPQ zu haben" sowie "Es fördert Team play und steiger den schwierigkeits grad!" kein argument dafür notorische singel player von solchen dingen auszuschließen!
5. Ich habe viele MMO's ausprobiert und es gibt 2 gründe wieso ich mit ihnen aufgehört habe 1. sie waren scheiße oder 2. man braucht immer wen anderen für jeden richtig coolen scheiß und eben genau diesen vorteil hat diablo 2 egenüber diesen spielen.
Ok. Was ist, wenn es in den Gebieten, in denen Gruppenquests stattfinden, außer der Herausforderung selbst keinen 'coolen scheiß' gibt?
Kokusho schrieb:
Weil ich gerne sowas wie ne "goldene brücke" baue werd ich euch einen vorschlag vor die füße werfen.
Keine GRPQ! Dafür aber gesteigerte chance gute item's zu finden in grp's. Sowie wie es das in WoW und vielen anderen spielen gibt "titel" oder irgendwelche anderen sachen die man freischalten kann wenn man bestimmte dinge gemeistert hat.
Es muss nicht einmal Items haben. Mit einem Titel oder selbst mit der Standarte währe ich schon zufrieden. Mir geht es vorrangig um den Spaß und die Herausforderung.
Das soll es bis hierhin erst einmal gewesen sein. Ich fasse noch einmal meine offenen Fragen zusammen:
1. Deiner Meinung nach hätte also so etwas wie Übertristram nie in Diablo 2 LoD implementiert werden sollen?
2. Aber in Zehn Jahren darf ich mir eine Gruppenquest wünschen ja?
3. In wie fern ist meine Idee von einer Qruppenquest (es ist ein Vorschlag, keine Forderung) denn unlogisch?
4. Ich (ich zähle mich einfach mal als jemand, der 'pro' Gruppenquest ist) werde also in den Singleplayer oder ganz aus dem Game verbannt, nur weil ich ahne, dass mir irgendwann langweilig werden könnte?
5. Was ist, wenn zufällig gerade meine Freunde auch online sind? Wär es dann nicht besser, wenn ich mit ihnen zusammen spiele, anstatt wenn jeder sich in sein eigenes Game verzieht?
6. Wer zwingt wen zu was wenn wir uns gerade auf 0.9% der Herausforungen beziehen?
7. Was ist, wenn es in den Gebieten, in denen Gruppenquests stattfinden, außer der Herausforderung selbst keinen 'coolen scheiß' gibt?
Bis dahin
Fenix