• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Partyspiel? Nein danke!

Bisher gibt es keine Anzeichen dafür, dass D3 im Battlenet bezüglich der Hauptquests irgendwelchen Inhalt hat, welcher ein Gruppenspiel zwingend erfordert, soll heißen, das "Grundspiel" ist auch durchaus als Einzelgänger zu bewältigen. Ob für das Onlinespielen irgendwelche Zusatzquests geplant sind (bei release oder bei einem späteren Addon oder Patch), welche zum Gruppenspiel zwingen, ist nicht bekannt - denkbar sind jedenfalls auf lange Sicht Quests ähnlich dem derzeitigen Übertristram. Allerdings ist selbst diese Quest aufgrund des Alters des Spiels und somit gesammelten Erfahrung bezüglich Spielmechanik auch solo unter gewissen Bedingungen lösbar (auch wenn es in der Gruppe eindeutig leichter geht). Von einem strikten Zwang kann also bisher keine Rede sein.
Für D3 wurde angekündigt, dass das Gruppenspiel gefördert werden soll. Das heißt für mich, dass man das Spiel immer noch alleine spielen kann (schon aufgrund des bestehenden Singleplayermodus), dass allerdings ein partyfreundlicheres Verhalten belohnt wird. Es ist immer noch von keinem Zwang die Rede. Wer auf die "Belohnung" verzichten will, darf das. Es wäre aber ######, wenn man einem Onlinespiel beitritt und erwartet, dass man als Einzelkämpfer das gleiche Spielerlebnis wie in der Gruppe hat, beziehungsweise dass Teamwork keinen Vorteil böte. Dann sollte man tatächlich offline den Singleplayermodus genießen.

Ich vergleiche das gerne mit Fußball: natürlich kann man in seinem Hinterhof einen halben Tag lang und länger Tricks mit dem Ball üben und sich selber vergnügen. Entscheidet man sich aber, auf einen öffentlichen Fußballplatz zu gehen, so darf man sich nicht beschweren, dass Fußball eben eine Mannschaftsportart ist. Okay, der Vergleich war echt mies :D, D3 zwingt einen eben nicht dazu, im Team zu spielen. Aber sich online einzuklinken und dann alleine zu daddeln ist wirklich :irre: . Dann vergleiche ich das eben mit Mensch-ärgere-dich-nicht: man könnte es auch alleine spielen - macht aber wesenlich weniger Spaß. Selber schuld, wenn man sich darauf nicht einlässt.

Der Wunsch, im Battlenet auch als Einzelkämpfer in einem vollen Mehrspielerspiel alles zu bekommen, kann darin begründet liegen, dass z.Z. eben diese Spielweise möglich (und vorteilhaft) ist: man bekommt mehr Erfahrungspunkte wenn die Party voll ist, hat eine bessere Droprate und muss nichts teilen (und kann im Notfall auf hoffen - so denn einer der anderen egoistischen Mitspieler darauf überhaupt reagiert). Eine egoistische Spielweise wird voraussichtlich auch in D3 möglich sein, aber halt nicht mehr so lohnend / vorteilhaft sein.
Ich finde es positiv, dass das Teamwork gefördert werden wird: das bisher positive Erlebnis bei echtem Partyplay wird gestärkt und notorische Einzelgänger könnten den Weg in die Gruppe wieder finden.

Der threadstarter bedauerte, dass D3 seiner Befürchtung nach nicht mehr "alleine bis Hölle solo" spielbar sein wird. Dass dem nicht so sein wird, darüber sind wir uns wohl einig. Auch wenn die Anforderungen in Hölle (oder wie der sonstige höhere Schwierigkeitsgrad heißen mag) merklich steigen sollten, so hat man bisher doch an neuralgischen Punkten auf eine Party vertrauen können (Ahnen, Leveln im Thronsaal), auch wenn man den Rest aus o.g. Gründen teilweise "solo" (d.h. dennoch mit einer vollen Party) gespielt hat. Unter dem Aspekt, dass in Zukunft das Teamwork gefördert werden soll, sollte der threadstarter eigentlich sogar froh sein: es wird wohl leichter, eine Party zu finden, welche ähnliche Ziele hat wie man selber, gerade auch als Gelegenheitsspieler.
Dieses
War immer unabhängig, mußte auf niemanden Rücksicht nehmen, keine dummen Spieler ertragen.
wird aus meiner Sicht besser. "Dumme" Spieler kommen eher zur Einsicht oder werden schneller aussortiert (wenn sich die restliche Party gegen ihn stellt), der Gruppengedanke wird wieder gesellschaftsfähig. Und die "rücksichtslosen" Spieler (sorry, aber genau das sind diejenigen, welche auf ihre "persönliche Freiheit" pochen und eine egoistische Spielweise bevorzugen) erleben, dass es auch anders (womöglich besser?) geht.

Selber schuld, wenn man so einen langen Text liest. Aber Danke für das Interesse!
 
@TomGrenn
ich sehe, hier haben einige Leute Verständnisprobleme.:rolleyes:
Es geht nicht darum, aus egoistischen, oder Gründen der Bequemlichkeit alleine zocken zu wollen!
Ich bin vollzeit berufstätig, habe Familie, Kinder, ein Haus, Garten und viele andere Interessen. Ich kann und will nur Gelegenheitsspieler sein!
Ich weiß oft nicht, wann und wie lange ich spielen kann, bzw. möchte. Dann bin ich auch eher der gemütliche Spieler!:top:
Schaue gern mal, erkunde gern alles, spiele eher auf Sicherheit (HC!),mag halt keinen unnötigen Streß, wenn ich spiele.
Und ich habe eben fast ausnahmslos die Erfahrung gemacht, daß es in Gruppen immer hektisch zugeht, rennen, rennen, grabschen.:ugly: schauen, daß ich überhaupt mitkomme ...
Aber Singelplayer-Modus kommt für mich auch nicht in Frage, da ich selbstverständlich die Möglichkeit nutzen möchte, zu traden und auch mal mit Leuten (Freunden) gelegentlich zusammen spielen zu können, was aber auch nur eher selten der Fall sein wird, aus oben genannten Gründen.
Ich möchte aus diesen Gründen im Spiel aber auch nicht eingeschränkt sein, was z.B. die Chance betrifft, bestimmte Items zu finden.
Ich weiß nicht, warum es so schwer ist das zu verstehen.
Wer das nicht nachvollziehen kann, ist meiner Meinung nach in seiner Sicht recht eingeschränkt.
Gruß!
Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
@Megaptera, das können alle hier nachvollziehen. Sehr gut sogar. Wir wollen lediglich darauf aufmerksam machen, dass das Problem eher bei der Vorstellung liegt, wie es denn werden könnte.
Deine Situation ist nochmal bisschen anders als Dr.Shaggymann. Gerade bei dir denk ich, wird's überhaupt kein Problem sein, selbst wenn es Gruppenfördernde quests geben sollte. (Kleine Frage nebenbei, hast du mal WoW gespielt?). Also, will nicht nochmals alles wiederholen, dass du alle Gebiete auch alleine besuchen kannst usw. sollte klar sein.

Bedenke zusätzliche Funktionen wie gamefilter (wird höchstwahrscheinlich kommen), bessere friendlist, du kannst vielleicht sogar unterschiedliche Listen erstellen, dann machst du dir halt ne riesige Liste mit Leuten, die easy sind, die auch meist gern alleine spielen, aber hin und wieder doch mal 20-30 Minuten gechilled mal paar quests gemeinsam versuchen.

Und, ich denke, es gibt wirklich genug solcher Spieler, die genau in der gleichen Situation sind und mit denen du dann hin und wieder (nur wenn du Lust hast), auch mal gemeinsam spielen kannst. Hier gibt's auch ein Kontaktforum, im bnet 2.0 wird's hoffentlich keinen spambotsbelagerten channels mehr geben, dort kann man auch fragen, ob jemand Lust auf ne gemütliche Runde hat.

Ich will dir mehr deine Befürchtungen nehmen, dass Blizzard plötzlich MMO-Elemente in D3 einbringen würde. Da würden wir alle gemeinsam aufstehen und rebellieren.

Ist mit ein Grund, weshalb ich nie WoW spielen würde, ich will meine Freiheit haben. Gemeinsam mit >20 anderen 2st vor dem Computer zu sitzen? :irre:
 
@Abiel
ja, ich habe WoW gespielt, auch bis Lvl 80. :rolleyes:
Aber nie Instanzen, eben aus bekannten Gründen. Daher bin ich auch nur mit Crap rumgelaufen, denn um an die begehrten Txx Teile zu kommen, war man ja auf Instanzen farmen angewiesen.
Ich habe mich endgültig von WoW abgemeldet. Dieses Spiel macht mir definitiv keinen Spaß.:ugly:
denn wenn man 80 (bzw. das entsprechende Schlußlevel) erreicht hat, ist das Spiel für Leute wie mich vorbei.:flopp:
Und das Schlußlevel ist schnell erreicht:D
Ich spiele eben deshalb seit einigen Wochen mit großer Begeisterung wieder D2 :top: HC natürlich!
Dafür nehme ich dann auch gern die etwas altertümliche Grafik und Performance in Kauf.:clown:
Mega
 
:hy:

Ich bin vollzeit berufstätig, habe Familie, Kinder, ein Haus, Garten und viele andere Interessen. Ich kann und will nur Gelegenheitsspieler sein!
Ich weiß oft nicht, wann und wie lange ich spielen kann, bzw. möchte. Dann bin ich auch eher der gemütliche Spieler!

Ja, wie Albiel schon sagte, deine Situation ist mehr als verständlich und du wirst bestimmt keine großen Probleme haben im Battle.net zurechtzukommen denke ich. Wenn du selber nach der Arbeit gemütlich daddeln möchtest, so ist es doch nicht ausgeschlossen, dass sich dafür auch gleichgesinnte finden lassen (siehe Kontaktforum). Diablo ist da einfach um einiges "RL-freundlicher", da man gerade zu nichts verpflichtet ist (ich beziehe nun folgendes noch auf D2, da man über D3 noch nicht genug Informationen zur Verfügung hat): Man kann, wenn man gerade Zeit hat, mal etwas Leveln, mal einfach nur Daddeln, weil einem der Charakter solchen Spaß macht, mal zwecksorientiert MF-Runs machen. Wenn man keine Lust hat, so haut man die Kiste einfach aus. Daher tummeln sich meiner Meinung nach hier potenziell auch ältere Spieler, da diese nicht 6-8 Std am Tag ununterbrochen raiden möchten, wie in div. anderen Spielen - denn dort ist man wirklich gebunden und dort besteht dann der Gruppenzwang nicht mittendrin einfach abzuhauen und die anderen "im Stich zu lassen". Aber das muss ja letztendlich jeder für sich entscheiden. Diablo ist in der Hinsicht einfach viel unkomplizierter und eben für diese "Gelegenheitsspieler" ausgelegt.. wenn man keine Lust mehr hat, dann haut man es einfach aus. Fertig.

Ich habe nun die letzten 2 Seiten bewusst nicht mehr mitdiskutiert, sondern wollte einfach mal schauen, inwiefern sich die Diskussion hier um Dr. Shaggymann entwickelt.. und muss sagen, dass da irgendwie einfach aneinander vorbeigeredet wird, so als ob man sich gegenseitig nur Kontra geben wollen würde.. Eigentlich habe ich erwartet, dass man in einer Diskussion, wenn auch nur minimal, auf die anderen eingeht und nicht einfach seinen Kurs fährt, aber das ist nun auch egal, ich will ja nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen und bin auch dafür, dass wir den Punkt einfach nur begraben ;)
 
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung, wenn einem SP-Spieler dermassen viel content vorenthalten wird, ist's ziemlich blöd. Bei einem MMO ist's halt noch verständlich, aber eben, ich gehör dann auch nicht zu dieser Zielgruppe, da ich gerne unabhängig bin, wie du/ihr. Und bei D3 wird man das grösstenteils sein können.

Darf ich noch fragen, du spielst ja im bnet. Wie stehst du zu UT? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Und, wie war's vor der Zeit, bevor man vom smiter im Alleingang wusste?

Für mich war's eine willkommene Abwechslung, als ich das erste mal wirklich gescheitert bin mit meinem stärksten Char. Es kommt halt immer auf's Mass drauf an, und wenn's nun in D3 1% sein wird, wo man mit einer party aufgrund simpelster Mechaniken, bessere Erfolgschancen hat ist's hoffentlich wirklich nicht so tragisch :) Das muss ein Einzelspieler halt in Kauf nehmen, das eine sich ergänzende Party stärker ist, als ein Einzelner. Und das war eigentlich der Diskussionsgrund der letzten paar Seiten, dass die Befürworter eigentlich nur ein paar Stellen im Spiel haben wollen, die halt einfach sau schwer sind. Ob man's dann alleine oder in der Gruppe versucht, darum sollt's gar nicht gehen.
 
mal kurz offtopic:
Abiel ich will nur mal kurz anmerken, dass nicht nur der smiter einen alleingang machen kann, sondern es noch einige andere charbuilds gibt, die das können (zb ein Rasereibarb) und das mit relativ billigem equip. Also nicht immer auf den armen Smiter smiten! :)
 
Schaue gern mal, erkunde gern alles, spiele eher auf Sicherheit (HC!),mag halt keinen unnötigen Streß, wenn ich spiele.
Und ich habe eben fast ausnahmslos die Erfahrung gemacht, daß es in Gruppen immer hektisch zugeht, rennen, rennen, grabschen.:ugly: schauen, daß ich überhaupt mitkomme ...
Aber Singelplayer-Modus kommt für mich auch nicht in Frage, da ich selbstverständlich die Möglichkeit nutzen möchte, zu traden und auch mal mit Leuten (Freunden) gelegentlich zusammen spielen zu können, was aber auch nur eher selten der Fall sein wird, aus oben genannten Gründen.

Ja das kann ich nur zur gut nachvollziehen. Aber es spricht noch immer niemand davon, dass man an allen Ecken und Enden im Spiel einen Kumpel um Hilfe rufen muss, weil es allein nicht weter geht.

Ich möchte aus diesen Gründen im Spiel aber auch nicht eingeschränkt sein, was z.B. die Chance betrifft, bestimmte Items zu finden.
Eine Einschränkung bestimmte Items zu finden, so wie sie es bis jetzt in D2 gibt, ist nicht von der Anazhl der Spieler in einem Spiel anhängig, sondern vom gewählten Modus.
Klar, in Classic, fehlt der gesammte LoD-Content, aber das nimmt man als Classic-Spieler in Kauf. Weiterhin kann man im NoLadder-Modus (also auch nur im geschlossenen Battle.net und dort auch nur in einem Teil davon) bestimmte Ladder-only Items nicht finden, wie zum Beispiel Blauzorn oder Tyraels Macht, die es - nebenbei bemerkt - auch erst seit frühestens 1.10 gibt. Diese Items kann man sogar im Singleplayer finden.
Außerdem kann man bestimmte Runenwörter nur im Ladder-Modus und auch nur im geschlossenen Battle.net bauen, darunter welche die sejr mächtig sind, etwa Fortitude oder Tod. Da könnte ich mich genauso gut beschweren, dass ich in NoLadder zwar in absehbarer Zeit die Runen dafür finden werde, aber sie entfallten nicht die gewünschte Wirkung.

Was dagegen das normale MF'en angeht, steht man als Solist besser da:
Ein normales Monster hat in egal welcher Schwierigkeitsstufe bei einem Spieler eine No-Drop-Chance von 62.5% (37.5% Chance, dass überhaupt was kommt)
Mit 8 Spielern, alle im selben Gebiet sind zwar nur noch 1.64% und damit immer immerhin schon 98.36% Chance, dass überhaupt was kommt.
Das ist aber nicht einmal die dreifache Menge an gedropten Items. Du erkennst schnell, dass 1/1 mehr sind als 3/8.


Anderes Thema:
Ich glaube die Diskussion um einen Gruppenquest können wir beenden und weiter debattieren, wenn Blizzard ein Add-On oder einen Contentpatch ankündigt.

Darf ich noch fragen, du spielst ja im bnet. Wie stehst du zu UT? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Und, wie war's vor der Zeit, bevor man vom smiter im Alleingang wusste?
Die Frage beantworte ich auch gern:
Nun ich hab keine Lust mir einen Smiter zu bauen. Mit einem Knüppel-Frenzy geht das wohl auch, mit Äxten oder Schwertern wird es aber schon schwieriger, ebenso mit anderen Charbuilts.
Ich habe einen - für meine Verhältnisse - topausgerüsteten Fanazealot, mit dem man auch ein bisschen Smiten kann. Und trotzdem scheitere ich.
Ich habs versucht, aber nicht geschafft. Na und? Dann hab ich halt keine Fackel. Davon geht meine Welt nicht unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Ich bin vollzeit berufstätig, habe Familie, Kinder, ein Haus, Garten und viele andere Interessen. Ich kann und will nur Gelegenheitsspieler sein! [...]
Dito. Ich bin auch aus den gleichen Gründen Gelegenheitsspieler.

Aber ich habe eben die Einschränkung, die ich mir als Gelegenheitsspieler selbst auferlegt habe, akzeptiert: auch wenn es eine theoretische Chance dafür gibt, weiß ich doch, dass ich wohl niemals den end content von D2 vollkommen erreichen werde. Ich weiß zwar, dass es Eni und Co. gibt, ich weiß zwar, dass das Maximum des Charlevels bei 99 liegt, ich weiß zwar, dass man Übertristram auch alleine schaffen kann, aber als Gelegenheitsspieler ist das für mich eben nicht drin.
Als Amateurspieler kann ich durchaus Spaß haben, sollte aber den Anspruch, in der Profiliga zu spielen und dementsprechend gesponsert und ausgerüstet zu werden, ehrlicherweise aufgeben.

In D2 ergibt sich dieses Anspruchsdenken („Ich will jeglichen Content, egal ob ich a) nur Gelegenheitsspieler bin oder b) als Einzelgänger unterwegs bin.“) aus der langen Zeit, welche das Spiel schon auf dem Markt ist. Es wurde durch patches end content eingebaut, welcher eben normalerweise nur mit einer extrem langen Spieledauer erreichbar gewesen wäre. Aber dass dieser end content nichts für Gelegenheitsspieler sein sollte oder nicht als leicht erreichbar (was durch Rushen und itemshops umgangen wird) beabsichtigt war, will heute keiner mehr wissen. Anni und Torch? Standard in jedem Guide!
Von dem her wiederhole ich mich gerne: in D3 wird es sicher Augenblicke geben, welche in der Gruppe leichter zu bewältigen sind. Aber genauso sicher kann man das auch alleine schaffen. Man muss nur die vier, fünf Jahre längere Spielzeit dafür in Kauf nehmen :p .
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem her wiederhole ich mich gerne: in D3 wird es sicher Augenblicke geben, welche in der Gruppe leichter zu bewältigen sind. Aber genauso sicher kann man das auch alleine schaffen. Man muss nur die vier, fünf Jahre längere Spielzeit dafür in Kauf nehmen :p .

Genau das ist der springende Punkt, und genau das ist ja das schöne daran :) Sorry, für den mikrigen Post, wollte das aber einfach auch nochmals unterstreichen!

Ich werd auch nur Gelegenheitsspieler sein, und wohl nur paar Freunde, nix clan und darum weiss ich auch, dass die grossen gut organisierten clans viel früher den gesamten content ausgeschöpft haben. Nun ist's mir lieber, wenn die auch 1-2 Jahre brauchen und ich mir schön 5-6 nehmen kann ;) Schlussendlich gilt auch hier, der Weg ist das Ziel... und nicht, dass man allen content hat :hammer: Von dem her hoffe ich auch, dass es immer wieder brutalste Herausforderungen gibt^^
 
Ok ich kann zwar nachvollziehen, dass man aufgrund von Arbeit, Familie usw. lange benötigt, um einen gewissen content zu erarbeiten, aber ich habe auch ohne clan mit ab und zu Hilfe von ein paar Freunden viel erreichen können und natürlich mit Hilfe von Seiten wie diesen, wo man alle möglichen hilfreichen Informationen finden kann. Und vieles ist wirklich möglich ohne supergosu ausgerüstet zu sein und nur auf entscheidene Itemeigenschaften zu achten oder über seine skills bescheid zu wissen usw.
 
Ich möchte aus diesen Gründen im Spiel aber auch nicht eingeschränkt sein, was z.B. die Chance betrifft, bestimmte Items zu finden.
Ich weiß nicht, warum es so schwer ist das zu verstehen.
Wer das nicht nachvollziehen kann, ist meiner Meinung nach in seiner Sicht recht eingeschränkt.

qft

Wenn das Gruppenspiel einen echten Vorteil hat, dann ist Gruppenspiel die Norm und der Einzelspieler im Nachteil. Genau das ist der Punkt. Fairer Wettbewerb wäre da ein Stichwort.

Ich habe nichts dagegen, zum Gruppenspiel animiert zu werden, aber nicht auf Kosten des Solospielens. Es sollte eigentlich Anreiz genug sein, in einer Gruppe zu spielen, weil das Spiel dadurch "leichter" wird und weil man dann mit anderen zusammen spielt. Von noch mehr Spladder-Effekten ganz zu schweigen. :lol:

@Abiel
Ich "will" garnichts hören, ich will nur die Einsicht erreichen, dass gleichberechtigtes Spielen, ob in der Gruppe oder allein, der beste Weg ist. Solange im Solospiel der Progress nicht nur einen Bruchteil des Progresses eines Gruppenspiels (vorallem Thema Erfahrung) ist, kann Blizzard meinetwegen Mini-Events ins Gruppenspiel einfügen, aber ich glaube nicht, dass diese so gestaltet werden können (nach Diablomanier inkl. der Spielmechanik von Diablo3), dass man sie auch wirklich NUR in Gruppe machen kann. Auch in WoW habe ich schon die meisten Gruppenquests alleine gemacht ... da, wo ich zum Gruppenspiel gezwungen war, griff das Konzept des Tank-Heal-DD, was es in Diablo nie gab und wohl auch nie geben wird.
 
Ich habe nichts dagegen, zum Gruppenspiel animiert zu werden, aber nicht auf Kosten des Solospielens.

Aber es ist einfach nicht möglich das Spiel so zu balancen, dass es EXAKT gleich ist, wenn man solo spielt oder aber in einer Gruppe unterwegs ist. Es ist schon so gewollt, dass sich das Spielen unterscheidet und zwar in der Hinsicht, dass das Spielen in einer Gruppe gefördert werden soll. Wenn es absolut keine Vor- und Nachteile gäbe, dann wären beide Spielmodi doch komplett gleich und dann bräuchte man sie einfach nicht mehr.

Dr. Shaggymann, du diskutierst hier die ganze Zeit auf einer Meta-Ebene und mir scheint es echt so, als ob du hier entweder nur rumölen willst, oder aber das Spiel mit irgendwelchen philosophischen Ansätzen verwechselst und dich da - meiner Meinung nach - zu sehr reinsteigerst. Red doch bitte mal Klartext und nenn konkrete Beispiele, was dir denn derzeit - wohlbemerkt am nicht vorhandenen Balancing, da einfach kaum Details bekannt sind (!!) - stört. Ich glaube ich bin nicht der einzige, der im Laufe der Diskussion auf der Strecke geblieben ist und nicht mehr genau weiß, worum es hier denn gehen soll.
 
Ich "will" garnichts hören, ich will nur die Einsicht erreichen, dass gleichberechtigtes Spielen, ob in der Gruppe oder allein, der beste Weg ist. Solange im Solospiel der Progress nicht nur einen Bruchteil des Progresses eines Gruppenspiels (vorallem Thema Erfahrung) ist, kann Blizzard meinetwegen Mini-Events ins Gruppenspiel einfügen, aber ich glaube nicht, dass diese so gestaltet werden können (nach Diablomanier inkl. der Spielmechanik von Diablo3), dass man sie auch wirklich NUR in Gruppe machen kann. Auch in WoW habe ich schon die meisten Gruppenquests alleine gemacht ... da, wo ich zum Gruppenspiel gezwungen war, griff das Konzept des Tank-Heal-DD, was es in Diablo nie gab und wohl auch nie geben wird.

Warum lenkst du den Fokus denn nicht auf das wesentliche Problem? Wir versuchen dir die ganze Zeit klar zu machen, dass es keine Gruppenquests in MMO Stil werden sollen, und dir geht's eigentlich um den party exp bonus, der sowieso schon in D2 besteht? Klar, kein Problem, der kann von mir aus wegfallen, bzw. genau gleich sein, wie beim solo Spiel. Ich werd trotzdem mehr exp in der party machen können, weil wir effektiver sein können. Nur, das Problem ist, oftmals sind parties nicht unbedingt doppelt so effektiv, oder noch mehr, sondern eher wird mehr Feuerkraft verpulvert. Somit würden alle SP spielen wollen.
Du wärst also dafür, dass die gewonnene Exp wirklich 1:1 nach Spieleranzahl ansteigt? Und die Anzahl der zusätzlichen drops immer um 100% zunimmt? (bei shared drop bisschen anders)

Ich "will" garnichts hören, ich will nur die Einsicht erreichen, dass gleichberechtigtes Spielen, ob in der Gruppe oder allein, der beste Weg ist.

Also, wenn das genau das ist, was du willst, dann sag ich dir, dass ich diese Einsicht ohne Probleme "haben" kann. Nur, es ist einfach schlichtweg unmöglich das gleichmässig zu balancen. Man muss von geschätzen Durchschnittswerten der Spielerfähigkeiten ausgehen und dann sollte der nicht zu verhindernde leichte Bonus für MP ausfallen, damit die Spieler nach 3-4 Jahren nicht alle alleine in nem game hocken, sondern möglichst 4, damit die server geschont werden :) dann kannst du immer noch alleine spielen und bist auch froh um die flotten server.
 
Unsachlichkeit ... das ist schon wieder keine Diskussionsgrundlage.

stownage, SP war schon immer in Diablo genau das selbe wie MP. Man hat in die Welt einfach mehr Spieler gepackt und gut war. Genau das will ich behalten. Dabei gab es eine Skalierung, von der ich mir nur wünsche, dass es keine Bevorteilung mehr geben wird, sondern lediglich eine Anpassung, damit man die gleiche Erfahrung kriegt, man genauso Items kriegt usw..

Man kann es übrigens sehr wohl balancen. Wenn du das nicht glaubst, dann hast du einfach überhaupt keine Ahnung von dem, was heutzutage möglich ist. Sogar diese total plumpe Skalierung in D2 kann soetwas erreichen. Ich verlange nicht, pro Minute spielen genau die selbe XP alleine zu kriegen, sondern ich will, dass das gleiche Monster dir die gleiche Erfahrung gibt, egal ob du alleine bist oder mit anderen zusammen spielst. Erfahrung ist hier übrigens nur ein Beispiel, das sollte z.B. Drops genauso betreffen.

Die Spielmodi sind übrigens nicht überflüssig. Ich rede die ganze Zeit nicht vom Singleplayer-Modus, sondern davon, was einige als "sich in ein passwortgeschütztes Spiel verkriechen" bezeichnen würden. Nur weil ich zum Teil alleine spielen will, will ich nicht von Leuten wie dir in den Singleplayer-Modus verbannt werden, wo ich keine Option auf Gruppenspiel, Handel oder Chaten habe.

@Abiel
Erfahrung ist lediglich das beste Beispiel. Man sollte die gleichen Chancen haben, egal ob alleine oder in der Gruppe. Ich will eine Skalierung, die an dem ganzen System nichts verändert, sondern lediglich dafür sorgt, dass bei genau gleichem Killspeed (was es nicht gibt) dem Solospieler die gleiche Erfahrung gibt wie dem Gruppenspieler. Von mir aus kann die Balance da kaputt gehen wenn eine Gruppe abgeht wie Schmitz' Katz', das ist völlig egal, aber ich will keine 8er Orgien wie in D2, wo der einzige Weg in Richtung 99 in eine Gruppe führt. Ich will auch Erfahrung sinnvoll sammeln, wenn meine Freundesliste off ist und ich keinen Bock auf Open Games habe. Ich will eben nicht in die Zeitverschwendung verbannt werden, nur weil ich eine Runde Ruhe haben will, die z.Zt. in D2 gegeben ist. Ich will einfach alleine mindestens fast genauso sinnvoll zocken wie in einer Gruppe.

Und ich bitte auch darum, keine Sätze aus ihren Absätzen zu reißen. Ich mache die Absätze nicht ohne Grund. Da steckt ein wichtiger Zusammenhang drinnen.
 
Von mir aus kann die Balance da kaputt gehen wenn eine Gruppe abgeht wie Schmitz' Katz', das ist völlig egal, aber ich will keine 8er Orgien wie in D2, wo der einzige Weg in Richtung 99 in eine Gruppe führt.
Als erstes wird es in Diablo 3 keine 8er Origen geben, da wohl nicht mehr als 5 (wahrscheinlich sogar nur 4) Spieler maximal in ein Game rein passen werden. Weiterhin ist ebenfalls geplan soetwas wie den Thronsaal als alleiniges Super-EXP-Run-Gebiet nicht zu kreieren. Und darüber hinaus ist noch gar nicht gesagt, dass es reizvoll ist das maximale Level anzustreben. Wenn du dir jetzt aus D2 mal den Thronsaal wegdenkst, wirst du feststellen, das in den anderen Gebieten der EXP-Bonus gar nicht mehr so stark ins Gewicht fällt. Baalruns macht man auch nicht in der Gruppe, weil es mehr EXP gibt, sondern, weil die Monster schneller und einfach zu besiegen sind, man deshalb mehr Runs machen kann und so schneller Erfahrung sammelt.



Und hier das ganze nochmal in der Form, die sich Shaggymann wünscht:


Unsachlichkeit ... das ist schon wieder keine Diskussionsgrundlage.

stownage, SP war schon immer in Diablo genau das selbe wie MP. Man hat in die Welt einfach mehr Spieler gepackt und gut war. Genau das will ich behalten. Dabei gab es eine Skalierung, von der ich mir nur wünsche, dass es keine Bevorteilung mehr geben wird, sondern lediglich eine Anpassung, damit man die gleiche Erfahrung kriegt, man genauso Items kriegt usw..

Man kann es übrigens sehr wohl balancen. Wenn du das nicht glaubst, dann hast du einfach überhaupt keine Ahnung von dem, was heutzutage möglich ist. Sogar diese total plumpe Skalierung in D2 kann soetwas erreichen. Ich verlange nicht, pro Minute spielen genau die selbe XP alleine zu kriegen, sondern ich will, dass das gleiche Monster dir die gleiche Erfahrung gibt, egal ob du alleine bist oder mit anderen zusammen spielst. Erfahrung ist hier übrigens nur ein Beispiel, das sollte z.B. Drops genauso betreffen.

Die Spielmodi sind übrigens nicht überflüssig. Ich rede die ganze Zeit nicht vom Singleplayer-Modus, sondern davon, was einige als "sich in ein passwortgeschütztes Spiel verkriechen" bezeichnen würden. Nur weil ich zum Teil alleine spielen will, will ich nicht von Leuten wie dir in den Singleplayer-Modus verbannt werden, wo ich keine Option auf Gruppenspiel, Handel oder Chaten habe.

@Abiel
Erfahrung ist lediglich das beste Beispiel. Man sollte die gleichen Chancen haben, egal ob alleine oder in der Gruppe. Ich will eine Skalierung, die an dem ganzen System nichts verändert, sondern lediglich dafür sorgt, dass bei genau gleichem Killspeed (was es nicht gibt) dem Solospieler die gleiche Erfahrung gibt wie dem Gruppenspieler. Von mir aus kann die Balance da kaputt gehen wenn eine Gruppe abgeht wie Schmitz' Katz', das ist völlig egal, aber ich will keine 8er Orgien wie in D2, wo der einzige Weg in Richtung 99 in eine Gruppe führt. Ich will auch Erfahrung sinnvoll sammeln, wenn meine Freundesliste off ist und ich keinen Bock auf Open Games habe. Ich will eben nicht in die Zeitverschwendung verbannt werden, nur weil ich eine Runde Ruhe haben will, die z.Zt. in D2 gegeben ist. Ich will einfach alleine mindestens fast genauso sinnvoll zocken wie in einer Gruppe.

Und ich bitte auch darum, keine Sätze aus ihren Absätzen zu reißen. Ich mache die Absätze nicht ohne Grund. Da steckt ein wichtiger Zusammenhang drinnen.

Als erstes wird es in Diablo 3 keine 8er Origen geben, da wohl nicht mehr als 5 (wahrscheinlich sogar nur 4) Spieler maximal in ein Game rein passen werden. Weiterhin ist ebenfalls geplan soetwas wie den Thronsaal als alleiniges Super-EXP-Run-Gebiet nicht zu kreieren. Und darüber hinaus ist noch gar nicht gesagt, dass es reizvoll ist das maximale Level anzustreben. Wenn du dir jetzt aus D2 mal den Thronsaal wegdenkst, wirst du feststellen, das in den anderen Gebieten der EXP-Bonus gar nicht mehr so stark ins Gewicht fällt. Baalruns macht man auch nicht in der Gruppe, weil es mehr EXP gibt, sondern, weil die Monster schneller und einfach zu besiegen sind, man deshalb mehr Runs machen kann und so schneller Erfahrung sammelt.
 
@Dr.Shaggymann
Naja eigentlich ist der beste Weg zu lvl 99 nicht mit einer Gruppe zu spielen, sondern in einem 8er Spiel alleine Baal und Dia zu killen, ab einem bestimmten lvl.
Genauso wenn man gute drops ohne Konkurenz haben will: 8er Spiel, alleine Killen
D2 ist also in der Hinsicht nicht wirklich partyfördernd
 
Naja, mir solls recht sein nicht deine Absätze einzelnd zu quoten, werde ichs einfach paraphrasieren oder aber Schritt für Schritt durchgehen.. macht mir nichts aus.

Davon ausgehend, dass du mit "SP war schon immer in Diablo genau das selbe wie MP" Diablo1 meinst, ok, mag sein, da habe ich zugegebenermaßen absolut keine Ahnung von. Auf D2 bezogen kann ich das keinesfalls unterstreichen und genauso wenig glaube ich, dass es in D3 so sein wird. Immerhin sollen die Leute ins neue Battle.net gelockt werden, da wird man Ihnen mit Sicherheit auch etwas dafür bieten.

Aber eine Sache zwischendurch noch bitte: Erzähl mir bitte nicht von was ich eine Ahnung habe und was nicht. Ich glaube das wirst du mitunter am schlechtesten beurteilen können. Ich kann mir solch ein Balancing, wie von dir beschrieben, sehr wohl vorstellen, aber auch nur das. Es bleibt als klasse Idee irgendwo im Hinterkopf. Ich glaube einfach nicht, dass Blizzard, selbst wenn es machbar wäre, sich die Mühe macht das bis ins aller-allerletzte Detail so zu machen. Warum auch? Wenn es Pi mal Daumen passt und jede Klasse in etwa gleich gut durchkommt, dann reicht es doch auch.

Aber bitte, entweder bin ich einfach zu blöd für deinen Standpunkt, oder aber wir reden einfach durchgehend einandern vorbei. Erklär es mir doch bitte mal so, dass ich es verstehe.

Du bist für einen kompletten Angleich von SP und MP bzgl. EXP, Drops und Content - und das zu 100%. Mal ehrlich, Hand aufs Herz, ist das nicht ein bisschen viel Aufwand, den du hier betreibst, nur wegen ~1% des Unterschiedes, den es aber 99%iger Sicherheit sowieso geben wird? Wie vorhin schon jemand geschrieben hatte: "Der Weg ist das Ziel". Wenn D3 erst rauskommt - wir diskutieren hier über ein Spiel, das erst in 16 (!!) Monaten + erscheinen wird - meinst du nicht, dass du dich dann erstmal draufstürzt und anfängst Monsterhorden zu schnetzeln? Stattdessen habe ich den Eindruck, als ob du das Spiel sofort verfluchen und verdammen würdest, sollten irgendwelche SP-MP- bzw. Solo-Party-Unterschiede bekannt gegeben werden, weil Blizzard nicht sein möglichstes getan hat.

Ich bin immer noch der Meinung, dass eine komplette Anpassung einfach utopisch und unsinnig ist.. und dass man sich nicht die Vorfreude auf ein tolles Hack'n'Slay verderben lassen sollte.

So, that's it. ;)
 
Unsachlichkeit ... das ist schon wieder keine Diskussionsgrundlage.

stownage, SP war schon immer in Diablo genau das selbe wie MP. Man hat in die Welt einfach mehr Spieler gepackt und gut war. Genau das will ich behalten. Dabei gab es eine Skalierung, von der ich mir nur wünsche, dass es keine Bevorteilung mehr geben wird, sondern lediglich eine Anpassung, damit man die gleiche Erfahrung kriegt, man genauso Items kriegt usw..

Man kann es übrigens sehr wohl balancen. Wenn du das nicht glaubst, dann hast du einfach überhaupt keine Ahnung von dem, was heutzutage möglich ist. Sogar diese total plumpe Skalierung in D2 kann soetwas erreichen. Ich verlange nicht, pro Minute spielen genau die selbe XP alleine zu kriegen, sondern ich will, dass das gleiche Monster dir die gleiche Erfahrung gibt, egal ob du alleine bist oder mit anderen zusammen spielst. Erfahrung ist hier übrigens nur ein Beispiel, das sollte z.B. Drops genauso betreffen.

Die Spielmodi sind übrigens nicht überflüssig. Ich rede die ganze Zeit nicht vom Singleplayer-Modus, sondern davon, was einige als "sich in ein passwortgeschütztes Spiel verkriechen" bezeichnen würden. Nur weil ich zum Teil alleine spielen will, will ich nicht von Leuten wie dir in den Singleplayer-Modus verbannt werden, wo ich keine Option auf Gruppenspiel, Handel oder Chaten habe.

@Abiel
Erfahrung ist lediglich das beste Beispiel. Man sollte die gleichen Chancen haben, egal ob alleine oder in der Gruppe. Ich will eine Skalierung, die an dem ganzen System nichts verändert, sondern lediglich dafür sorgt, dass bei genau gleichem Killspeed (was es nicht gibt) dem Solospieler die gleiche Erfahrung gibt wie dem Gruppenspieler. Von mir aus kann die Balance da kaputt gehen wenn eine Gruppe abgeht wie Schmitz' Katz', das ist völlig egal, aber ich will keine 8er Orgien wie in D2, wo der einzige Weg in Richtung 99 in eine Gruppe führt. Ich will auch Erfahrung sinnvoll sammeln, wenn meine Freundesliste off ist und ich keinen Bock auf Open Games habe. Ich will eben nicht in die Zeitverschwendung verbannt werden, nur weil ich eine Runde Ruhe haben will, die z.Zt. in D2 gegeben ist. Ich will einfach alleine mindestens fast genauso sinnvoll zocken wie in einer Gruppe.

Und ich bitte auch darum, keine Sätze aus ihren Absätzen zu reißen. Ich mache die Absätze nicht ohne Grund. Da steckt ein wichtiger Zusammenhang drinnen.

Grundsätzlich ist alles möglich -.- daran zweifle ich nicht, nur ist extrem viel unnötiger Aufwand, damit man dann die Boni, die eine party erspielen kann, wieder ausgleicht.

Und exp an killspeed angleichen, das würde dann heissen... 1 pl = 100exp:1. 2pl = 200exp:2 usw? Oder erwartest du echt, dass du als singleplayer mehr exp und drop boni bekommst, als multiplayer, weil die schneller killen können als du?

Erklär doch mal dieses Skalierungssystem, so wie du das Gefühl hast, dass es fair wäre :) Aber bitte respektiere die unterschiedlichen Situationen:

SP mit low-mid equipment
SP mit gozu equipment
MP mit low-mid equipment, schlecht eingespielt
MP mit low-mid equipment, gut eingespielt
MP mit gozu equipment, schlecht eingespielt
MP mit gozu equipment, gut eingespielt

Die multiplayer mit gozu equipment, gut eingespielt werden bestimmt 2-3 mal so schnell wie ein SPler mit mid equipment sein können. Sollen die nun einen mf/exp malus bekommen, nur weil sie gut spielen?

Kann jemand noch die genauen Zahlen nachliefern, um wieviel % der expbonus in einer Party ansteigt? Wir wissen ja schon mal, dass die drops definitiv schlechter sind, wurde vorheriger Seite gut am NoDrop gezeigt. Also, müsste man eigentlich in D2 die drops für parties verbessern :P

Und eben, das scheint bisher auch noch nicht so ganz bei dir angekommen zu sein. Wenn man wikrlich schnell expen/mfen will, dann macht man alleine runs in vollen games. Das müsste man dann aber auch wieder runterbalancen, das wäre ja wieder nicht fair.
 
Was vielleicht dem Verständnis meiner Posts helfen könnte:

Beispiele sind keine absoluten Aussagen von mir. Sie dienen dazu, ein Konzept darzustellen, nicht einen Aspekt herauszugreifen.

Es macht wenig Sinn auf "8er Orgien" einzugehen, wenn das repräsentativ für erzwungenes Gruppenspiel steht. Ich weiß, dass D3 4-5er Gruppen hat (derzeit). Aber das ändert an der Aussage rein garnichts.

Die komplette Anpassung ist übrigens algorithmisch, also keinesfalls utopisch. Man muss nur ein einziges mal die Formel zusammenbauen und man hat für das gesamte Spiel eine skalierende Anpassung. Sieh es als Schablone, die je nach Spieleranzahl über das gesamte Spiel gelegt wird. Da kann sowas simples reichen wie:

Monsterleben = Grundmonsterleben * Anzahl der Spieler
Monsterschaden = Grundmonsterschaden * (0,75 + ( 0,25 * Spieler ) )
Mit Erfahrung muss man dann nur schauen, ob die gesamte Erfahrung aufgeteilt wird oder jeder Spieler den gleichen Wert kriegt. Items ebenso.

Ich betreibe den Aufwand hier nicht wegen 1%, sondern wegen ca. 50%. Wenn ich z.B. 50% alleine unterwegs bin und 50% in einer Gruppe, dann wünsche ich mir natürlich, dass ich auch 100% sinnvoll spiele. Klar werde ich anfangs wie ein totaler Vollhonk einfach in die Tasten hauen und zuschauen, was da auf meinem Bildschirm alles passiert (und mich daran ergötzen :D ), aber man wird schnell genug in den Genuss des Levelns kommen. (Leider) behält man seine anfängliche Euphorie nicht allzulange und sucht nach einem tieferen Sinn im Spiel. Das wird wahrscheinlich ziemlich schnell das Leveln und (damit ja dann verbunden) Itemsammeln. Und ich möchte nicht ab diesem Punkt demotiviert sein, weil ich nicht 100% meiner Zeit in einer Gruppe verbringe und damit ein verlangsamtes Spiel spiele.

Eine Diskussion über D3 geht übrigens meist auf Dinge ein, die noch garnicht feststehen oder gar bekannt sind. Das ist aber kein Grund, nicht zu diskutieren. :p

@Freidenker2 Da hast du recht. Allerdings ist das mehr eine Lücke in der Spielmechanik, die man mit der Zeit auszunutzen gelernt hat. Ich denke nicht, dass Blizzard das so wollte, aber D2 ist halt auch schon ganzschön alt. ^^
 
Zurück
Oben