• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Partyspiel? Nein danke!

Oh man, musste durch die ganze 5 Seite lesen -.- Seite 6 nur noch überflogen, les ich später, aber soviel zur Seite 5...

Ich muss nochmals bisschen Werbung für Median XL machen. Da gibt's den hard mode charm. Damit kann man den Schwierigkeitsgrad um 11 weitere Stufen erhöhen und bekommt 40% mf pro Stufe (wobei die mf-Werte in MXL >1000% gehen können). Egal, die Werte spielen nicht so eine Rolle, viel mehr, dass auch schon in D2 die Skalierung relativ leicht zu individualisieren ist. Wechselnde Immunitäten ist wohl alles zu kompliziert. Hard mode charm-Konzept funktioniert fantastisch, eventuell könnte man das beim Erstellen des Spiels auch einstellen lassen (nachdem man hell durch hat kann man immer eine Stufe höher frei schalten :D fänd ich spassig). Jedenfalls, soll heissen, es wäre kein grosses Ding so zusätzliche Schwierigkeitsstufen einzubauen. Ich hoffe, blizz kommt von selbst drauf (aber irgendwie hab ich das Gefühl, die kennen Median XL :D).
Die Monster haben auf Stufe 11 etwa ... 400% mehr life, aber auch dmg und ar, also, hmc +11 ist in Median XL ziemlich krass hart. Aber das macht's sehr spannend.

Es wäre halt wie ein Zusatz zum norm/nm/hell Prinzip, wobei diese Abstufung wohl nur auf hell Sinn macht.

Was die Immunitäten betrifft, kann ich jetzt doch auch mal einem Argument von Dr.Shaggymann zustimmen :) Entweder haben alle Chars die Möglichkeit sie zu brechen, oder es wird kaum möglich sein single-element builds zu machen, die meisten quasi Hybriden, oder man ändert Immunitäten zu krassen res um die 95%. Das wäre schon mal bisschen SP freundlicher... Aber der Gedanke, dass es nirgends mehr Immune gäbe... ne :D muss dann eben auch diese Gebiete geben, wo's doch ganz Immune gibt^^
 
Median Skalierung
/snip
Das sowas funktioniert is ja sonnenklar und würd auch keiner bestreiten ;) Das der Spieler für sich selbst den Schwierigkeitsgrad in so Stufen einstellen kann wäre sicher ne nette Idee aber glaub ich ehrlich gesagt nicht dran dass das kommen wird.
Bisher ging es ja um eine vom Spiel selbst vorgenommene Skalierung die einfach nicht funktionieren kann.

Entweder haben alle Chars die Möglichkeit sie zu brechen, oder es wird kaum möglich sein single-element builds zu machen,
Richtig...aber muss es denn single-element Builds geben? Wer Flexibilität für Rohschaden Opfern will kann das gerne tun aber da steckt eben das Wort Opfern drin. In Partys is das ganze dann eh wieder mehr oder weniger irrelevant....
Aber wenn wir von Single-Player ausgehen würde es ohne Immunitäten eigentlich keinen Sinn mehr machen zweielementig zu fahren was imho mehr Builds killt als es neue generiert
 
Falsch Dr. Shaggyman, Blizzard denkt so wie du in Sachen Immunität. Die soll es nämlich in Diablo 3 gar nicht mehr geben (vorläufiger Plan). Von daher ist dem doch Abhilfe geschaffen.

Warum man mehr EXP bekommt? Damit die Leute miteinander Spielen. Ansonsten brauchts keinen Onlinemodus. Dann kann man gleich alles Singleplayer machen. Sieht man ja schon bei Guild Wars (dort wurde man übrigens von allen ausgeschlossen, wenn man mit Menschen statt mit NPC's spielen wollte), dass die Leute, wenn man keine Motivation dazu bekommt, lieber alleine Spielen, weil der Mensch einfach mal mindestens ein Egozentriker ist.

so long
miragee
 
des mit den imunitäten weglassen ist nicht schön, ich hoffe ja immer noch das die skillbeschreibungn vom barb bleiben, da dort noch erwähnt wird das imunität ignoriert werdn (wrath of berserk, oder so).

Warum man mehr EXP bekommt? Damit die Leute miteinander Spielen. Ansonsten brauchts keinen Onlinemodus.
also ich spiele nicht online, um mehr und schneller exp zu bekommen sondern weils mehr spaß macht gleichgesinnt und inteligente metzler neben sich zu haben. ab lvl 85++ is die exp sowie so unwichtig, es macht keinen unterschied ob man nun 50mal läuft oder 70ma, daurt immer ewig.:lol:
in dia2 zockt man doch nur allein weil man sonst abgeschlachtet wird von unfreundlichen/feigen pks. und in dieser richtung arbeitet blizzard ja. gleiche für loot.
 
@lordofut: Klar gibts immer Ausnahmen. Ich würde auch mit anderen zusammen Spielen, auch wenn ich nicht mehr EXP dafür bekomme. Und du hast schon den Grund genannt, warum ich in Diablo aber lieber alleine oder mit Freunden spiele. Aber die Mehrzahl der Leute macht ja Baalruns und da bekommt man nun DEN EXP-Schub, wenn man in einer Party spielt. Ansonsten würde hier auch jeder alleine Spielen (obwohl Baalruns natürlich nicht unterstützenswert sind).
Wenn man jetzt dein Argument weglässt, dass Leute einfach "Bad Mannered" sind, dann kommt es trotzdem zu dem Phenomän, dass die Spieler alleine Spielen. Hierfür siehe wieder Guild Wars. Als ich gespielt habe, waren die meisten (!) Spieler eher freundlich oder still. Seit es Helden ("NPC's, die du Steuern kannst) gibt, wird aber nur noch mit denen gespielt; einfach, weil die anderen Spieler für unfähig gehalten werden, was großteils im vergleich zu den Helden leider auch zutrifft. Bei Guild Wars bringt es keine Vorteile, mit Spielern, statt NPC's zu spielen, außer das du schneller sein könntest.


so long
miragee
 
@Miragee hmm sorry ich hab keine ahnung von guildwars da kann ich net mit reden, jedoch sollte man andere methoden nutzn als mehr exp im partyplay. mir is schon klar was du sagst, stimmt ja auch ich sehe viele leute die einfach "sche****" spielen (und mich an labern das ich blöd bin xD). das ist aber kein schöner weg.

partyquest find ich da besser, aber die müssen nicht mal eine extreme belohnung mit sich bringen(hellfirequest). oder wie in wow nur aus einem spezial "gegenständspool" dropen. gute drops funktionieren zwar immer, aber wie man in d2 gesehen hat sind diese systeme sehr anfällig (gezielte runequest runs/hfq-runs/ oder dupes).
worin können partyquests punkten, wenn nicht an exp und items? wie wäre es mit originalität? interktionen zwischen den spielern(d2 handeln, hc leicheplündern), für d3 ehr skillkombinationen barb whirlwind + monk way of 1000 fists = wirbelnemassenschlägerrei/ sorc-lightning + monk seven side strike = umwandlung in puren blitzschaden. wenn man die skills kombiniert -> machen sie mehr schaden und nen neues aussehen bekommen würde, das würde richtig laune machn. man muss ja nicht bei 2er kombis bleiben, da bis zu 4 man spielen können :D. umsetzung wäre einfach, wenn ich mit sorc auf gegner ziele normaler angriff, wenn ich einen kamaraden anziele kombi, dann exp aufteilen und bei sind happy. (generell ma exp nur verteiln wenn man sich am kampfbeteiligt hat ~~ in d2 leechen sie ja nur)

das is nur mal ein beispiel... man kanns auch anders machen, hauptsache man kommt von diesen alten systemen weg.
 
Ok, ich sehe, wir sind auf einer Wellenlänge. ;) Meine Erklräung sollte lediglich eine sein, die die "mehr EXP" rechtfertigt. Wie du gut festgestellt hast, gibt es bessere Möglichkeiten. Aber einige sind hier ja der Meinung, dass ihnen dadurch Content genommen wird.

so long
miragee
 
Unser Buckelwal (ja, ich habe nachgeschaut, was Megaptera bedeutet), der den thread gestartet hatte, erwähnte bloß, dass Blizzard das Partyspiel deutlich fördern wolle. Wie genau das geschehen soll und wie weit das gehen soll, wurde noch gar nicht genau erläutert.
Klar, wir kennen inzwischen einige Screenshots, ein paar Skills, das für uns neue lootsystem und die ebenfalls für uns neuen Healing Orbs - wobei das alles noch im Fluss ist und sich das alles noch ändern kann, auf jeden Fall das Endfinish noch durchläuft, nix ist fix sozusagen.

Nach meinem Kenntnisstand wurde bisher von keiner offiziellen Seite irgendwelcher Inhalt bestätigt oder gar genau beschrieben, welcher zwingend Partyplay vorschreibt. Sowas wie Gruppenquests, welche mehrere gemeinsam spielende Chars vorschreiben (z.B. Schalterrätsel mit mehreren gleichzeitig zu bedienenden Schalter, mehrere sich gegenseitig wiederbelebende Monster, welche gleichzeitig getötet werden müssen,...), sind derzeit nicht bekannt.
Es geht um eine Förderung, nicht um einen Zwang.
Und das finde ich prinzipiell gut, schließlich passt es nicht in die Welt von Diablo, wenn mehrere Helden zuerst von einem gemeinsamen Startpunkt losziehen, das Böse zu erledigen - und kurze Zeit später alle getrennte Wege gehen, weil jeder egoistisch für sich alleine Beute (und Erfahrungspunkte) einheimsen will. Das mag in DII der Fall gewesen sein und auch gut funktioniert haben, hat mit Partyplay aber nichts zu tun. Für das bisher gezeigte System (Healing Orbs, persönliche Beute) ist keine perfekt eingespielte Gruppe notwendig, es ist einfach nur besser, wenn man beim Spielen an die anderen Mitspieler denkt und dementsprechend etwas freundlicher spielt. Wenn man sich von den anderen erhofft, dass sie auch Gegenstände aufheben, welche sie nicht zwingend für sich brauchen und man selber gerne hätte, sollte man eben sich selber so verhalten. Wenn man von den anderen sich wünscht, dass sie Healing Orbs nicht sinnlos verpulvern, sollte man eben auch auf die eigene Spielweise achten. Wenn man genau weiß, dass alleiniges Vorpreschen für eine Gruppe eher ungünstig ist,... Das verstehe ich unter Partyplay und das kann ich nur begrüßen.
Spezielle Gruppenquests, welche nur mindestens in einem Zweierteam zu bewältigen, mögen interessant sein, können aber nicht storyrelevant werden, da der Offlinemodus eben als Singleplayer gespielt wird. Vielleicht gibt es sowas für den Onlinemodus, um die Spieler ins Battlenet (und damit zur Registrierung?) zu locken; als eingefleischter Singleplayer stehe ich dieser Sache noch entwas unentschlossen gegenüber.

Aber mit dem, was ich gerade geschrieben habe, sehe ich noch keinen Grund, sich gegenseitig die Köpfe einzu- äh -reden, wie ihr das gerade gerne tut. Nur ruhig, meine Braunen.
 
Ja, aber eben... keiner, der hier sich für """Gruppenquests""" aussprach, kommt nie auch nur annäherned auf solche Ideen, wie du sie genannt hast.

"(z.B. Schalterrätsel mit mehreren gleichzeitig zu bedienenden Schalter, mehrere sich gegenseitig wiederbelebende Monster, welche gleichzeitig getötet werden müssen,...)".

So etwas würd ich auf keinen Fall wollen. Das wär kein Diablo game mehr. Die meisten hier verstehen unter "Gruppenquest" ähnliches wie UT, und um mehr geht's gar nicht. Aber ehrlich gesagt, hoffe ich mir für 1.13 auch wieder so ein uberquest :P

@Lazy_Nazgul, weshalb wäre so eine weitere feine Kalibrierung der Schwierigkeitsstufe so unwahrscheinlich? Ich sehe darin die wirklich beste Lösung, besser gesagt, in diesem Prinzip. Dann kann jeder selbst entscheiden, wie schwer es sein soll. Und wenn der Bonus nur gering ausfällt, wird auch niemand sonderlich benachteiligt. Wie schon gesagt, ich steh ja auch auf's alleine spielen. Mein absoluter Lieblingschar war meine FO/FB mit infi (jaja, ich weiss). Die war dann aber dermassen stark, dass ich full games suchen musste, um alleine gespielt noch eine Herausforderung zu haben. Es wäre sooo traumhaft gewesen, wenn man /players x Funktion gehabt hätte, oder eben so etwas wie ein hmc (flamed jetzt nicht, wegen Spielspassverderben, geht nicht darum jetzt :D).
Also, ich denke, auch in D3 wird einmal ein Moment kommen, wo Spieler relativ reich sein werden und eine grössere Herausforderung brauchen.
Hmmm, im Prinzip könnte man von mir aus auch alle Immunitäten wegnehmen, sämtliche Gruppenquests streichen, dafür zusätzliche Möglichkeit, die Schwierigkeit sehr zu erhöhen. Worauf würd's dann herauslaufen? Genau auf dasselbe. Denn dann wären viele Quests für einzelne Chars nicht machbar auf einer bestimmten Stufe, erst wenn man in einer Gruppe spielt, kann man vielleicht auch die nächst höhere Schwierigkeitsstufe erreichen. Und dann hat das rein gar nichts mit Benachteiligung zu tun, sondern lediglich mit der logisten Spielmechanik, dass eine Party theoretisch stärker als ein einzelspieler sein kann. Und genau das macht ja den Reiz aus. Wir wollen keine Gruppenquests, damit wir bevorzugt werden. Wir wollen aber unser partyplay verbessern können und dann auch eine dementsrechende Herausforderung haben.
Individuelle Skalierung wird eeeh nicht möglich sein. Das wär auch viel zu viel Arbeit. Zu umständlich.

Und wegen keinen Immunen haben. Für ein Monster, mit 95% res braucht man 20x länger, was man ja schon merkt^^ Aber es wäre kaputtbar. Das würde dann wieder für dual builds/2. Element sprechen. In D3 wird man aber wohl trotzdem immer einen Skill haben, der die Imunität/hohe Res brechen könnte. Kommt einfach drauf an, wie stark dieser Skill ausgebildet ist. Aber es scheint nicht mehr wie in D2 zu werden, wo man nur einen tree maximal stärken kann und in Situationen geraten kann, wo man wirklich gaaar nichts machen kann (Söldner ausgeschlossen).
 
@Lazy_Nazgul, weshalb wäre so eine weitere feine Kalibrierung der Schwierigkeitsstufe so unwahrscheinlich? Ich sehe darin die wirklich beste Lösung, besser gesagt, in diesem Prinzip. Dann kann jeder selbst entscheiden, wie schwer es sein soll. Und wenn der Bonus nur gering ausfällt, wird auch niemand sonderlich benachteiligt.
Ich halte es ja auch für ne gute Lösung so ists nicht ;)
Ich halte es nur für unwahrscheinlich das Blizz dem Spieler eine so feine Kalibrierung überlässt.
Im B-Net stell ich mir das auch nicht unproblematisch vor wenn da 10 offene "Hell" Spiele sind die alle ne andere Unterschwierigkeit haben, die man dann aber wieder bei joinenden Leuten neu anpassen müsste. Darüber hinaus öffnet es auch "griefing" so ein wenig die Tür wenn der Spielersteller zB einfach mal die Schwierigkeit auf Max setzen kann und damit unter Umständen andere unter die Erde bringen kann...


Und wegen keinen Immunen haben. Für ein Monster, mit 95% res braucht man 20x länger, was man ja schon merkt^^ Aber es wäre kaputtbar. Das würde dann wieder für dual builds/2. Element sprechen. In D3 wird man aber wohl trotzdem immer einen Skill haben, der die Imunität/hohe Res brechen könnte. Kommt einfach drauf an, wie stark dieser Skill ausgebildet ist. Aber es scheint nicht mehr wie in D2 zu werden, wo man nur einen tree maximal stärken kann und in Situationen geraten kann, wo man wirklich gaaar nichts machen kann (Söldner ausgeschlossen).

Naja wenn wir von D2 ausgehen wäre das schon ein himmelweiter Unterschied zwischen Immun und 95% ne Mono-Cold Sorc zB würde durch 95% Resi auch noch durchgehen wien heisses Messer durch Butter....
Ich seh da ehrlich gesagt auch nicht so die Problematik....wenn ich weiss ich spiele Solo und ich setze auf Mono-Element...naja wie soll ich sagen...selbst Schuld ne? Die zwei Element Chars könnten sich dann genauso beklagen weil sie nicht den selben Roh-Schaden haben wie die Monos...
 
Ich halte es ja auch für ne gute Lösung so ists nicht ;)
Ich halte es nur für unwahrscheinlich das Blizz dem Spieler eine so feine Kalibrierung überlässt.
Im B-Net stell ich mir das auch nicht unproblematisch vor wenn da 10 offene "Hell" Spiele sind die alle ne andere Unterschwierigkeit haben, die man dann aber wieder bei joinenden Leuten neu anpassen müsste. Darüber hinaus öffnet es auch "griefing" so ein wenig die Tür wenn der Spielersteller zB einfach mal die Schwierigkeit auf Max setzen kann und damit unter Umständen andere unter die Erde bringen kann...

Was definitiv extrem rückständig in D2 ist die Spielanzeige. Wir hoffen ja mindestens auf einen gamefilter, bzw. game-tags, z.B. für PvP games. Es sollte nun nicht allzu schwierig werden dies auch anzeigen zu lassen, bzw. auch nach denen filtern zu können. Die "Unterschwierigkeitsstufe" beim joinen anzupassen sollte auch kein Problem sein, hat ja schon im uralten D2 problemlos funktioniert (bzw. in MXL). Die Schwierigkeit sollte in so einem MP game dann natürlich nicht während dem Spiel verändert werden können.

Naja wenn wir von D2 ausgehen wäre das schon ein himmelweiter Unterschied zwischen Immun und 95% ne Mono-Cold Sorc zB würde durch 95% Resi auch noch durchgehen wien heisses Messer durch Butter....
Ich seh da ehrlich gesagt auch nicht so die Problematik....wenn ich weiss ich spiele Solo und ich setze auf Mono-Element...naja wie soll ich sagen...selbst Schuld ne? Die zwei Element Chars könnten sich dann genauso beklagen weil sie nicht den selben Roh-Schaden haben wie die Monos...

Du meinst wegen Coldres? Das ist klar, ich bin eher davon ausgegangen, dass 95% maximale Res sein könnte, und die auch regelmässig vorkommt und nur gaaanz minimal noch zu senken wär, so dass die mono-ele Chars das zu spüren kommen. Man nimmt dann zähen Kampf in Kauf, dafür dass man an gewissen Orten nur so durchrennen kann.
 
Auf mich wirken die Vorstellungen hier sehr utopisch. Unendlicher Content, in dem man sich immer weiter verbessern kann. Das ist das Prinzip eines MMOs, in dem Content-Patches am Fließband gemacht werden. Individualisierte Schwierigkeitsstufen ... interessant, müsste man mal einen Softwareentwickler fragen, inwieweit soetwas umgesetzt werden kann (muss ja wirtschaftlich bleiben :rolleyes:).

Und eine Frage in den Gruppenspieler-Raum:
Ihr seid ja zweifelsohne Gruppenspieler. Trotzdem würdet ihr nicht in einer Gruppe spielen, wenn ihr nicht gezwungen wärt durch Vorteile etc..
Nun frage ich, wo da die Logik ist. Seid ihr dann Solospieler, die das Spielen ohne Zwang nicht kennen? Oder seid ihr ein wenig schizofren mit einem stärkeren Hang zum Gruppenspieler?
*verwirrt*
 
Ich bin weder Gruppenspieler noch Solospieler, ich mache das worauf ich Lust habe.
Ich kann sowohl Spass haben wenn ich alleine durch die Gänge metzel aber ich weiss auch das ein ganz anderes Erlebnis ist als funktionierende Gruppe zusammenzuarbeiten. Beides hat seinen ganz eigenen Reiz, mich muss man weder zum einen noch zum anderen zwingen ich mache genau das wozu ich in dem Moment Lust und Laune habe.
 
Trotzdem würdet ihr nicht in einer Gruppe spielen, wenn ihr nicht gezwungen wärt durch Vorteile etc..

Ich spiele in der Gruppe weil es einfach mehr Spass macht. Ich hatte meine schönsten Erlebnisse in D2 in ner Gruppe, z.B. als ich meine erste HR gefunden habe und sich alle mit mir gefreut haben.

Außerdem unterhalte ich mich gerne beim Spielen mit Anderen. Das es mehr Exp gibt und die Dropraten besser sind sind nette Nebeneffekte aber für mich definitiv nicht ausschlaggebend.
 
...woher wusstet ihr, dass es deine HR war? Wenn ihr wirklich in der Gruppe gespielt hättet, wär's nicht festzustellen gewesen :D

Also, für mich steht die Optimierung im Vordergrund. Deswegen hab ich meist alleine gespielt :P mf runs/expen alleine in vollen Spielen. Darum wünsche ich mir ja gerade content, wo man eben auch mal in einer Gruppe das Optimum rausholen kann, nicht alleine.
Der Exp und droprate Bonus ist quasi zu gering für eine party, oder am reizvollsten ist eben 8pl exp drop für sich alleine... Nenn's von mir aus Spielen unter Zwang... :hammer: ... mir hat diese Zeit der Optimierung am meisten Spass gemacht, PvP Char ausrüsten usw... soviel zur Motivation, weshalb man Gruppe/Solo spielt. Hat jeder wohl seine eigenen Gründe dafür.
Achja, wenn ich PvM gemacht hab, dann meistens alleine (ausser baalen) und zwar ganz simpel, damit ich keine drops teilen muss und möglichst schnell leveln kann. Gemeinsames mfen? :irre: Darum freu ich mich extrem auf shared drop und wenn man bezüglich Schwierigkeitsskalierung mehr Freiheiten hat, ist's perfekt.

Und eben, individualisierte Schwierigkeitsstufen sind viel zu aufwendig. Sinnvoller ist eine weitere Abstufung, wie auch schon erwähnt.
 
Warum reicht es dann vielen nicht, wenn man weder Vor- noch Nachteile hat? Dann kann man je nach Lust und Laune tun was man will, ohne dafür eins reingewürgt zu kriegen. Genau das ist mein Wunsch. Ich kann das Verlangen nach mehr einfach nicht nachvollziehen. :ugly:

Ich würde gerne einfach mal wieder ein richtig geiles Spiel spielen, ohne das Gefühl zu bekommen, etwas nach einem bestimmten Schema machen zu müssen, um nicht auf der Strecke zu bleiben.
 
Und eine Frage in den Gruppenspieler-Raum:
Ihr seid ja zweifelsohne Gruppenspieler. Trotzdem würdet ihr nicht in einer Gruppe spielen, wenn ihr nicht gezwungen wärt durch Vorteile etc..
Nun frage ich, wo da die Logik ist. Seid ihr dann Solospieler, die das Spielen ohne Zwang nicht kennen? Oder seid ihr ein wenig schizofren mit einem stärkeren Hang zum Gruppenspieler?
*verwirrt*
Ich kenne das Spielen mit Zwang von dem du da die ganze Zeit redest nicht. Spielen ist Spaß. Zwang ist kein Spaß.
Ich spiele gern in einer Gruppe aus den Gründen, die Kyp_Duron genannt hat. Nur leider ist es in D2 einfach nicht möglich, mal eben sich in ein Game einzuklinken, und sich mit anderen irgendwo in Sanktuario zu treffen um mal ein paar Monster abzumetzeln. Geh mal in eine Game und sage: "Hey ich hab Lust in Sumpfloch zu gehen. Kommste mit?" Da gucken dich die Leute komisch an, weil sie nur Rushen, Leechen und Grabben kennen und mitspielern einfach nichts gönnen.
Aus diesem Grund findet man mich trauriger Weise allein in mein Passwortspiel eingeschlossen. Nicht mal meine Tradepartner sehe ich. Der Einzige Grund dann noch Multiplayer zu spielen ist die Möglichkeit des Mulens. Zumindest, wenn ich keine Freunde im Battle.net hätte mit denen ich doch noch ab und zu Spielen kann.

Der EXP-Bonus ist gering. Ab Level 85 merkt man - insofern man nicht im Thronsaal ist - gar nichts davon. Auch geringerer No-Drop spielt kaum eine Rolle, es reicht gerade einmal um alle Spieler ausreichend mit Tränken und Edelsteinen und Gold zu versorgen.

Es geht mir beim MP einfach um das völlig andere Spielgefühl.
 
WoW und Diablo sind nicht nur vollkommen unterschiedliche Spiele sondern auch vollkommen anders ausgelegt.

WoW ist ein MMO wo Party in Instanzen überlebenswichtig ist und in Diablo kannst du schon immer alles alleine schaffen. Beide spiele sind total unterschiedlich auch schon vom Zeitaufwand her was so nebenbei alles anfällt:

Diablo: Einfach zocken, nebenbei bissel traden und mulen
WoW: Berufe skillen, Mats für Berufe suche/kaufen, Waffen trainieren, Potions/Flasks usw. für Instanzen farmen/kaufen, Instanzen dauerten früher mehrere Stunden, 40 Leute porten/buffen/rezzen, usw.

Diablo wird nie annähernd wie WoW werden da bin ich mir sicher.
 
Ich kenne das Spielen mit Zwang von dem du da die ganze Zeit redest nicht. Spielen ist Spaß. Zwang ist kein Spaß.
Ich spiele gern in einer Gruppe aus den Gründen, die Kyp_Duron genannt hat. Nur leider ist es in D2 einfach nicht möglich, mal eben sich in ein Game einzuklinken, und sich mit anderen irgendwo in Sanktuario zu treffen um mal ein paar Monster abzumetzeln. Geh mal in eine Game und sage: "Hey ich hab Lust in Sumpfloch zu gehen. Kommste mit?" Da gucken dich die Leute komisch an, weil sie nur Rushen, Leechen und Grabben kennen und mitspielern einfach nichts gönnen.
Aus diesem Grund findet man mich trauriger Weise allein in mein Passwortspiel eingeschlossen. Nicht mal meine Tradepartner sehe ich. Der Einzige Grund dann noch Multiplayer zu spielen ist die Möglichkeit des Mulens. Zumindest, wenn ich keine Freunde im Battle.net hätte mit denen ich doch noch ab und zu Spielen kann.

Der EXP-Bonus ist gering. Ab Level 85 merkt man - insofern man nicht im Thronsaal ist - gar nichts davon. Auch geringerer No-Drop spielt kaum eine Rolle, es reicht gerade einmal um alle Spieler ausreichend mit Tränken und Edelsteinen und Gold zu versorgen.

Es geht mir beim MP einfach um das völlig andere Spielgefühl.

Mit Zwang meine ich nicht, dass du etwas völlig gegen den Spielspaß tust, sondern dass du keine Wahl hast. Wenn dir nat. 8er Baalruns Spaß machen, dann siehst du es nicht als Zwang, es ist trotzdem einer.

Genau das ist es. Willst du ernsthaft Leveln, dann bleibt dir nichts übrig, als 8er Baals zu machen, um bei Lebzeiten noch 99 zu werden. (überspitzt) Und hier geht es mir nicht um Baalruns (die es eh nichtmehr geben wird), sondern um den Zwang zum 8er Spiel.

Ich würde gerne noch mehr Antworten auf meine Frage lesen, damit ich mir mal ein besseres Bild über "Gruppenspieler" und auch alle anderen, die antworten wollen, machen kann. Gegen Chancengleichheit für Solo- und Gruppenspieler scheint ja niemand etwas zu haben.
 
Man sollte immer bedenken das auch D3 noch immer einen Singleplayer modus enthalten wird (was wäre das sonst für nen Diabloteil^^, und die LAN-diskussion würde auch keinen Sinn machen)
Dieser wird wie auch in D1 und D2 stark dem multiplayercontent ähneln (gibt sicher wieder irgendwelche realmfeatures um die leute zu locken, das is so oder so klar)
am meisten wohl der durchspielbarkeit, es würde keinen sinn machen einen einzelspielermodus zu kreieren wenn man diesen nicht alleine schaffen kann ;)
wird vieleicht nicht immer ganz leicht sein, was ja auch nicht unbedingt jeder will - denn herrausvorderung is allgemein beliebt ^^, aber gewiss nicht unmöglich !



Gruß eurer SamusAran
 
Zurück
Oben