• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Privat Brainstorming #8: Gaming Falls, Brainies Rise!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
11 ~ auf dem Platz

@SP: Was Lab sagt ;) Ausserdem gibt es Leute die die ID der Items usw. prüfen und da fliegt es dann irgendwann auf, wenn du das gleiche item mehrfach benutzt. Irgendwann verlierst du selber den Überblick und das doppelte item gelangt in die Handelsschleife.

Schon, aber
- Deutschland ist das einzige Land, in dem die Reallöhne gesunken sind. Die Ausgangsbasis war in Österreich, Holland, Dänemark, Luxemburg (!) usw. auch nicht schlechter
- eine Reallohnsteigerung von weit über 100%, in Rumänien sogar über 300%, in nur 8 Jahren ist grotesk hoch. Sowas wäre vielleicht in der dritten Welt zu erwarten, wo der Durchschnittslohn unter 1$ am Tag beträgt. Das, was in Rumänien abging, ist wahrscheinlich die größte Reallohnsteigerung der Menschheitsgeschichte
- die Gewerkschaften einiger wirtschaftlich schwächerer Staaten, etwa Spanien und Portugal, haben Maß gehalten (nur 4,6 bzw. 3,3%), während sich Griechenland mal eben 39,6% gegönnt hat, und das auch noch hauptsächlich im öffentlichen Dienst. Wenn der Durchschnittslohn dort jetzt wieder entsprechend sinkt, sollten sich die Griechen eigentlich nicht wundern

ok, leuchtet natürlich ein. Ich bleibe aber dennoch bei der Meinung, dass 0,8% uns nicht umbringen. Ausserdem wird der Lohn in D wohl sowieso höher sein als in den von dir genannten Ländern.
 
platzverweis



ok, leuchtet natürlich ein. Ich bleibe aber dennoch bei der Meinung, dass 0,8% uns nicht umbringen. Ausserdem wird der Lohn in D wohl sowieso höher sein als in den von dir genannten Ländern.

und wenn die preis immer weiter steigen im gegensatz zum lohn gibs wieder ne inflation...
 
Schiri

:hy: ihrs

wie meinst du das Alex? Ist dein Post jetzt Zustimmung oder Widerspruch zu meinem? :confused:
 
pfeiffe



naja wenn die löhne fallen und die preise für u.a. lebensmittel steigen was ja in den letzten jahren immer der fall war, ergibt sich halt ne inflation.
deshalb würd ich die entwicklung der löhne nicht so auf die leichte schulter nehmen wie du
 
depp

kommt jetzt halt auch drauf an, wie stark die Lebensmittelpreise gestiegen sind. Wenn die Löhne stark fallen und die Preise gleichzeitig stark ansteigen, dann wäre die Inflation natürlich schlimmer.
Wenn die Preise aber moderat steigen und die Löhne eher gleich bleiben oder leicht sinken, dann hätte die Inflation nicht solche Auswirkungen wie in dem Beispiel oben.

Ich bin Pharmazeut und kein Marktwissenschaftler, daher wisst ihr besser bescheid als ich. Aus dem Gefühl würde ich sagen das 0,8% moderat sind. Was sagt ihr?

Und es kommt auch auf den Verlauf an. Also wie war das Preis/Lohn - Verhältnis der letzten Jahre oder Jahrzehnte und wie wird es wohl eher in Zukunft sein?
 
johnny ~


aktuelle inflation vom mai beträgt 1,9% im moment ist das ganze halbwegs im sonn aber wenn man sich z.b. den verlauf anschaut

Inflation Deutschland - aktuelle und historische deutsche Verbraucherpreisindex (VPI)

gabs genug schwankungen und für mich ist ein rückgang der reallöhne schon ein wenig kritisch anzuschauen... klar ist 0,8% nicht die welt, aber trotzdem

löhne gehen um 0,8% zurück die kosten für die verbraucher aus dem warenkorb aus dem sich die inflation berechnen lässt sind im schnitt um 1,9% gestiegen ...

inflation kann entweder durhc zu teure preise entstehen oder dadurch dass das geld nicht mehr wert ist , war ja auch schon mal der fall( sprich wenn die menschen alle viel verdienen , verliert das geld seinen realwert, ist dann halt nicht mehr das wert was auf der banknote drauf steht)
 
Jhonny

P.S. Der in der Statistik aufgelistete Reallohn ist ja per Definition bereits inflationsbereinigt, spiegelt also die tatsächliche Kaufkraft wieder. Die Nominallöhne sind auch in Deutschland im Durchschnitt gestiegen, aber langsamer als die Inflation, so daß sich die -0,8% aus der Statistik ergeben.

/edit:
Schreibfehler im BS-Begriff (Asche über mein Haupt), aber dafür konnte ich hoffentlich das Missverständnis ausräumen, was bezüglich der verlinkten Statistik besteht. Dort abgebildet ist der sogenannte Reallohn (im Prinzip die tatsächliche Kaufkraft der Arbeitnehmer), nicht der Durchschnittslohn.
 
Milchshake


:hy:

Hatte gestern mal wieder einen: war Schiri beim "Spiel des Jahres" Bewohner gegen Mitarbeiter des Wohn- und Pflegeheims, zweimal 25 Minuten bei warmen Wetter, im Anschluss mit dem Fahrrad zurück nach Hause - da musste es mal wieder eine (kalorienreiche) kühle Belohnung für geben :D
 
mit Erdbeer :hy:

hätt ich jetzt auch gerne :(

:hy: ihrs

Ich wünsche euch einen schönes Wochenende. Ich muss lernen, am 10.7. ist große Klausur *angst*
Das hat mich aber trotzdem nicht davon abgehalten, die Windjammerparade der Kieler Woche anzuschauen :D

//herzlichen Glühstrumpf Lab. Leider war mit dem Thread jemand schneller als ich (keine Kunst) ^^

Mir ist vorhin klar geworden, warum ich heute auch so abgeschlagen bin. Ich hab gestern ordentlich Bier getrunken und zwar mehr als ich eigentlich dachte :eek: Ich wunderte mich schon warum ich mich heute so schlapp fühle ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Himbeere > alle anderen Beeren

Alles Gute Dunkel :hy:
 
Brombeere > Himbeere :p



Hab im Garten auch je einen Brom-,Him-,Stachel- und Johannisbeerstrauch *nomnomnom*
 
schwarze Johannisbeere > all !!

Alles Gute Labarna :hy:
 
haltlose Äußerungen



ts, Brombeere is teh best, wer was anderes behauptet, lügt! [/Begründung]
 
unbegründet


Ach ihr habt doch keine Ahnung.. schw. Johannisbeere ist einfach KÖSTLICH! Nicht zu süß, nicht zu sauer, perfekt! Und sieht aus wie Rotwein :ugly:
 
Meeresgrund

rote Johannisbeeren sind aber schon besser als schwarze. Ach ja und ihr habt Stachelbeeren vergessen <3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben