Irgendwie kann ich mich mit der ganzen "Support für Geld"-Philosophie nicht ganz anfreunden. Ich muss immer daran denken, dass damals - vor ca. 15-20 Jahren (und ja ich bin mir bewusst das die Zeitspanne durchaus das Alter mancher Leute hier überschreitet)- der Support, oder das was heutzutage unter Support verstanden wird, auch stattfand, allerdings vor (!) dem Verkauf des Spiels.
Es ist meiner Meinung nach eine Unsitte geworden von Spieleherstellern ein unfertiges Programm auf den Markt zu werfen und dann das Internet dazu zu benutzen ihre fehlerhafte Arbeit zu korrigieren, bzw. unter dem Deckmantel des neuen deutschen Wortes "Support" dafür auch noch zusätzliches Geld zu verlangen.
Sicherlich sind gute Spiele heutzutage komplexer und aufwendiger und ein Online Modus verursacht meinetwegen auch noch Kosten, aber dafür kostet ein Spiel heutzutage auch 50€ - 50€ sind viel Geld, wenn man dafür arbeiten muss (das sind immerhin 100DM *fg* )
Dementsprechend kann ich noch weniger verstehen, warum manche Leute unbedingt zusätzlich dafür zahlen wollen(!). Ich hör' immer alle nur weinen, dass das Geld knapp ist, und das einem schlecht werden kann, wenn man den Benzinpreis sieht und das die 2€ Erhöhung der Krankenkasse eine "Frechheit" sei, dass die Kinder neue Klamotten brauchen, aber mit ner Billigjeans für 20€ nicht zufrieden sind - für mehr habe man aber kein Geld, Nachhilfe für die Kinder kostet 10€ die Stunde, das sei untragbar, Energiekosten wieder höher, etc etc...
Aber niemand scheint ein Problem damit zu haben 50€ für ein Spiel auszugeben und dann noch 10-15€ monatlich für nichts abzdrücken, oder dafür das 1x mal im Jahr nen Posting auf einem offiziellen Board kommt, das sagt: "Ja, da gibts nen Problem. Wir werden das mit der nächsten Expansion beheben (die kostet dann auch nur 30€)."
Da stimmt doch irgendwas nicht, oder die Leute,die dafür freiwillg zahlen wollen haben irgendwo den Rune...ähh....Geldbaum gefunden. Sollte das der Fall sein, ich bitte um das Saatgut
Naja, ich hoffe auch -und nehme auch stark an- , dass das BNet, bzw. der Dia3 Online Modus kostenfrei bleibt. Sieht nach aktuellen Ausagen ja ganz gut aus.
Das sich um ein aktuelles Spiel (im Sinne von : noch kein Nachfolger) im Laufe der Jahre gekümmert wird, halte ich übrigens für selbstverständlich. Das sollte aber auch im Sinne der Firma sein, um ein gutes Image zu behalten / sich aufzubauen und um die Fanbase zu erhalten.
Firmen, die diesen Service nicht anbieten...naja...Spreu und Weizen und so