Also, erstmal vorweg: ich finde den Guide außerordentlich gut gelungen, auf jeden Fall ziemlich nahe an perfekt, und man sieht, dass da ziemlich viel Arbeit reingesteckt wurde
ich habe jetzt auch mal trotz anfänglicher Skepsis einen Hammerdin gespielt und finde, dass er einer der stärksten Chars ist, da er eigentlich keine Schwäche hat im Gegensatz zu ziemlich allen anderen Chars, die es gibt..
bemängeln könnte man lediglich die auf die Dauer etwas einseitige Spielweise, aber es bleiben eben nicht genug Punkte, um einen weiteren Skill noch sinnvoll ausbauen zu können.
Nervig ist auch teilweise, dass man in einigen Dungeons schon - wie richtig angemerkt - Probleme hat, die Viecher zu treffen. Wie Du schon richtig gesagt hast, trifft man in der Regel, wenn man von unten oder von rechts hämmert, aber wenn z.B. in der Wurmgruft ein langer Gang voller Monster nach unten führt, kann es schon mal schwierig werden. Leider weiß ich dagegen aber auch kein Patentrezept außer eben Durchhaltevermögen und Söldi mitmachen lassen...
beim Thema Gegenstände kann man natürlich immer unterschiedlicher Meinung sein, oft ist es ja auch Geschmackssache, aber ich bin auch der Meinung, dass Rabenfrost auf Grund des breiten Spektrums von (auch für den Hammerdin) nützlichen Stats (die man z.T. auf anderen Gegenständen kaum findet) und dem mittlerweile sehr günstigen Preis zumindest in die untere Kategorie der empfehlenswerten Gegenstände aufgenommen werden sollte.
Bei der Frage, was zuerst geskillt werden sollte, bin ich auch eher ein Freund von Conz frühzeitig ausbauen, man sollte immerhin bedenken, dass es auch der Party nützt, was oft vergessen wird.
Beim Söldi bin ich für den Frosti, sehe eigentlich nicht im Entferntesten eine gleichwertige Alternative...
So weit so gut, jetzt geh ich mal wieder zocken