Auf lange Sicht müsste dann der Preis auch irgendwann wieder auf über 15 Millionen steigen. Nämlich dann, wenn es keinen Überschuss an Edelsteinen mehr gibt und die Radiants wieder von Spielern nachgefragt werden, die sich soweit verbessert haben, dass die 4 Stats bzw. 10% Critchance ihnen auch 10 Millionen wert sind.
Is ja relativ easy, dass du das wenigstens verstanden hast. Wenn der Preis also nicht in 5 Tagen wieder steigt und sich bei >Herrstellungskosten einpendelt wissen wir, dass immer noch hergestellt wird. Nur eben nicht regulär sondern per Dupe, womit du dich selber widerlegt hättest. (im positiven Sinne
).
Panikverkäufe sind sehr denkbar, allerdings nicht, weil alle alle rational den Verlust minimieren wollen, sondern vor allem weil die Dupegerüchte überhaupt im Umlauf sind. Solche Gerüchte können bei einem so dermaßen schnell drehenden Markt wie dem D3-AH um sich schlagen wie eine Mehlexplosion, im Gegenzug verpuffen sie aber auch wieder genauso schnell, wenn sie sich als Unwahr herausstellen.
Die Idee mit den Panikverkäufen kann maximal 3-4 Tage (Einschätzung meinerseits) einen leichten Preisverfall erklären. Das Problem ab hier ist, dass wir nichts beweisen können sondern uns in logischen Gedankengängen und Wahrscheinlichkeitsspekulationen ergehen müssen:
Wie viele Gems können (und wollen!) legit-Spieler auf Vorrat produzieren?
Wie viele Gems werden bei Preis 20m nachgefragt, wieviele bei Preis 5m?
Wie lange könnte ein Panikverkauf also den Preis fallen lassen, bevor das Angebot schlichtweg erschöpft ist, weil alle ihre Gems rausgehauen haben?
Wie viele würden bei einem Panikverkauf überhaupt mitmachen und wären nicht klug genug, die aufgescheuchten Hühner einfach auszusitzen?
Man kann hier nur vermutungen anstellen. Ich persönlich halte es für absolut unglaubwürdig, dass die legit-spieler, die auf Vorrat produziert haben, den Preis mehr als 2-3 Tage drücken könnten. Spätestens dann wird die Nachfrage so groß, dass sie schlichtweg nicht mehr liefern können, da der Preis ja noch unter Herstellungskosten liegt und der Verkauf deshalb ein Verlustgeschäft wäre. Die Nachfrage bleibt also gleich, aber das Angebot sinkt. Damit steigen ganz automatisch wieder die Preise und die Nachfrage sinkt wieder, bis es sich wieder eingependelt hat.
Wie gesagt: Man muss die genannten Parameter im Kopf überschlagen und dann eine Entscheidung auf dieser Datenbasis treffen. Ich persönlich halte es für hirnverbrannten Schwachsinn, dass die fallenden preise seit 2 Wochen ausschließlich Panikverkäufe von LAGERBESTÄNDEN wegen den Dupegerüchten und wegen der fallenden Preise sind. Meiner Meinung nach produzieren da einige Leute munter weiter und erhöhen das Angebot konstant. Und genau diese Produzenten arbeiten mit Dupes, egal mit welcher Technik nun.
Ich beanspruche hier nicht die letzte Weisheit, ich halte es schlichtweg für logischer und vor allem wahrscheinlicher. Dass ich deshalb trotzdem noch falsch liegen kann ist mir klar. Aber wenigstens gehe ich nicht nach Bauchgefühl
Jo richtig, genau so sehe ich das. Allerdings nicht "irgendwann" sondern innerhalb von ein paar monaten.
Anbetracht der Tatsache, dass die Preise für Pläne oder Mats etwa 5 Minuten nach Release der Patchnotes bereits um den Faktor 10 wachsen, würde ich eher erwarten, dass sich die Gempreise innerhalb von maximal 3 Tagen stabilisieren, wenn das Angebot durch Dupes weg ist.