• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Radiant Star Emerald 700k ...

Ist doch totaler blödsinn, genauso könnte ich es gutheißen dass alle 2m eine perfekte IK brust droppt. Hat im prinzip den gleichen effekt.

Sobald das passiert ist das spiel für mich gestorben.
 
edit:

Falsch. Um Marktdominanz, mit dem eventuellen Ziel einer Monopolisierung, zu erreichen, ist es eine taugliche Strategie, über einen begrenzten Zeitraum Verluste hinzunehmen um die Konkurrenz in den Ruin zu treiben. Das setzt natürlich entsprechende Ressourcen vorraus, die aber durchaus gegeben sein könnten (zB.: Itemshopbetreiber, die ihren Lebensunterhalt mir virtuellen Gegenständen verdienen). Wenn schließlich der Markt übernommen wurde lassen sich die Preise beliebig diktieren.
Auch Spekulation und ein entsprechendes Kartell wäre eine Möglichkeit. So könnten wir annnehmen, dass 500 Radiant Star Emeralds für je 500k auf den Markt geworfen wurden, was eine entsprechende Abwärtsspirale in Gang gesetzt hat. Jetzt liegen die Preise bei 300k, in 3-4 Tagen vllt bei 200k. Dann wird der Markt aufgekauft und durch die anschließend drastisch steigenden Preise werden Millionen bzw. Milliarden verdient.
Es gibt also einige logische Erklärungen, auch wenn ich, wie Du, Dupes für die beste Erklärung halte (Occam´s razor anyone?).
Du kannst RL-Marktwirtschaft nicht 1:1 auf D3 übertragen, da das Angebot in der Regel nichts (zur Produktion) kostet, und nicht von wenigen Organisationen kommt sondern von vielen Spielern. Du kannst in D3 kein Monopol auf (beispielsweise) Tyraels aufbauen - jeder Spieler kann beim nächsten Monster eine finden (und einige werden es tun). Du kannst den Markt beeinflussen, aber auch nur zu einem gewissen Grad. Wenn du alle Tyraels bis zum 10-fachen des aktuellen Preises aufkaufst und dann zum 10-fachen reinstellst, schreckt das potentielle Käufer erstmal ab - aber ganz viele Tyraels-Besitzer und Finder werden die Gelegenheit nutzen, um das 5-8-fache des bisherigen Preises abzugreifen, was den Preis schnell wieder sinken lässt.

Um jemanden, der für ~20 Millionen einen Gem gecubt hat, zum Verkauf für 200k zu bewegen, muss man schon sehr viel anstellen. Die Theorie, dass da jemand im großen Stil auf 200k-Verkäufe anderer hofft, halte ich für ziemlich gewagt.
 
Falsch. Um Marktdominanz, mit dem eventuellen Ziel einer Monopolisierung, zu erreichen, ist es eine taugliche Strategie, über einen begrenzten Zeitraum Verluste hinzunehmen um die Konkurrenz in den Ruin zu treiben. Das setzt natürlich entsprechende Ressourcen vorraus, die aber durchaus gegeben sein könnten (zB.: Itemshopbetreiber, die ihren Lebensunterhalt mir virtuellen Gegenständen verdienen). Wenn schließlich der Markt übernommen wurde lassen sich die Preise beliebig diktieren.
Auch Spekulation und ein entsprechendes Kartell wäre eine Möglichkeit. So könnten wir annnehmen, dass 500 Radiant Star Emeralds für je 500k auf den Markt geworfen wurden, was eine entsprechende Abwärtsspirale in Gang gesetzt hat. Jetzt liegen die Preise bei 300k, in 3-4 Tagen vllt bei 200k. Dann wird der Markt aufgekauft und durch die anschließend drastisch steigenden Preise werden Millionen bzw. Milliarden verdient.
Es gibt also einige logische Erklärungen, auch wenn ich, wie Du, Dupes für die beste Erklärung halte (Occam´s razor anyone?).

Das macht keinen sinn. Es ist extremst unwahrscheinlich dass leute für 1billiongold+ radiant stars für 20mio das stück craften und dann auf den markt werfen um sie für 200k das stück zu verkaufen. Um den verlust auszugleichen müsstest du für jeden gem der 20mio gekostet hat und den du für 200k verkaufst, anschließend mind. 40mio verlangen um "break even" zu sein. Das ist nicht sehr sinnvoll.

Zumal sich die teile jeder selbst craften kann, die rezepte kosten 2mio für alle drei benötigten stufen zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht keinen sinn. Es ist extremst unwahrscheinlich dass leute für 1billiongold+ radiant stars für 20mio das stück craften und dann auf den markt werfen um sie für 200k das stück zu verkaufen. Um den verlust auszugleichen müsstest du für jeden gem der 20mio gekostet hat und den du für 200k verkaufst, anschließend mind. 40mio verlangen um "break even" zu sein. Das ist nicht sehr sinnvoll.

Zumal sich die teile jeder selbst craften kann, die rezepte kosten 2mio für alle drei benötigten stufen zusammen.

Das ist nicht richtig. Schau mal:
Angenommen wir haben etwa 20 Spieler, die jeweils ein Barvermögen von 310M (das ist nicht unrealistisch!) haben. Davon kaufen sie 400 Steine für je 15M (koordiniert über mehrere Tage beim jeweils minimalen Preis), also 20 Steine pro Person. Die werden für 500k das Stück verkauft, was einen Verlust von 290Mio bedeutet. Angenommen, es gelingt dadurch, einen Preisverfall herbeizuführen und die entsprechenden Steine sacken auf 300k das Stück ab. Jeder Beteiligte kauft für die verbleibenden 10Mio Steine, so sind das 33 Stück pro Person. Nach zwei Wochen hat sich (mit etwas Glück) der Markt wieder beruhigt und die Steine kosten wieder 15Mio das Stück. Die 33 Steine werden verkauft und auf jede Person entfällt ein Gewinn von 205M.
Jetzt nimm mal an, die kaufen nicht für 10M sondern für 100M jeweils 333 Steine auf... dann sinds 4705Mio, oder 4,7 Milliarden Gewinn. Nehmen wir an, die Personen verfügen über hohe Goldvermögen, was durch das RMAH ja nichts mit Glück zu tun hat, so ist der Einsatz im Vergleich zum möglichen Gewinn sehr gering. Sowas nennt sich Marktmanipulation. Das sowas gemacht wird beweist zB. Runescape...

Um jemanden, der für ~20 Millionen einen Gem gecubt hat, zum Verkauf für 200k zu bewegen, muss man schon sehr viel anstellen. Die Theorie, dass da jemand im großen Stil auf 200k-Verkäufe anderer hofft, halte ich für ziemlich gewagt.

Das ist nicht gewagt sondern in vielen Spielen mit einer aktiven Wirtschaft und einer Börse Realität. Siehe Merchanting-Guides zu Runescape oder zum Sommercrash 2009:

Runescape Merchanting-Clans
Runescape Summercrash 2009

Du kannst RL-Marktwirtschaft nicht 1:1 auf D3 übertragen, da das Angebot in der Regel nichts (zur Produktion) kostet, und nicht von wenigen Organisationen kommt sondern von vielen Spielern. Du kannst in D3 kein Monopol auf (beispielsweise) Tyraels aufbauen - jeder Spieler kann beim nächsten Monster eine finden (und einige werden es tun). Du kannst den Markt beeinflussen, aber auch nur zu einem gewissen Grad. Wenn du alle Tyraels bis zum 10-fachen des aktuellen Preises aufkaufst und dann zum 10-fachen reinstellst, schreckt das potentielle Käufer erstmal ab - aber ganz viele Tyraels-Besitzer und Finder werden die Gelegenheit nutzen, um das 5-8-fache des bisherigen Preises abzugreifen, was den Preis schnell wieder sinken lässt.

Das ist klar. Nur kannst du Radiant Star Gems eben nicht finden und die Zahl derjenigen, die die in nennenswerten Mengen herstellen können, dürfte nicht allzu groß sein, insbesondere, da die Gewinnmarge durch craften nahezu 0 beträgt. Gleichzeitig ist das eine Handelsware, die sich in großer Stückzahl kaufen und verkaufen lässt, weshalb sich durch Handel damit richtig Asche verdienen lässt.
Im Übrigen braucht niemand ein Monopol, es reicht schon Marktdominanz. Wenn nur 30% aller gehandelten Radiant Star Emeralds durch die Hände einer Person bzw. einer Handelsgruppe von miteinander vernetzten Spielern gehen bestimmen die bereits den Preis. Es ist gut möglich, dass der Marktanteil dieser Gruppen (sofern es sie gibt) aber höher ausfällt.
Zu deinem Beispiel von Tyraels. Sagen wir mal, du findest eine Tyraels Macht und schaust im AH nach dem Preis. Es gibt insgesamt 3 Seiten von vergleichbaren Tyraels. Davon besitzen ich und meine Kollegen eine ganze Seite (was 1/3 des Angebots entspricht). Dann wird sich deine Preiseinschätzung mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer unserer Auktionen ausrichten und da niemand überprüfen kann, ob das der Fall ist, ist es umso leichter den Markt auf diese Weise zu beeinflussen.

:hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht richtig. Schau mal:
Angenommen wir haben etwa 20 Spieler, die jeweils ein Barvermögen von 310M (das ist nicht unrealistisch!) haben. Davon kaufen sie 400 Steine für je 15M (koordiniert über mehrere Tage beim jeweils minimalen Preis), also 20 Steine pro Person. Die werden für 500k das Stück verkauft, was einen Verlust von 290Mio bedeutet. Angenommen, es gelingt dadurch, einen Preisverfall herbeizuführen und die entsprechenden Steine sacken auf 300k das Stück ab. Jeder Beteiligte kauft für die verbleibenden 10Mio Steine, so sind das 33 Stück pro Person. Nach zwei Wochen hat sich (mit etwas Glück) der Markt wieder beruhigt und die Steine kosten wieder 15Mio das Stück. Die 33 Steine werden verkauft und auf jede Person entfällt ein Gewinn von 205M.
Jetzt nimm mal an, die kaufen nicht für 10M sondern für 100M jeweils 333 Steine auf... dann sinds 4705Mio, oder 4,7 Milliarden Gewinn. Nehmen wir an, die Personen verfügen über hohe Goldvermögen, was durch das RMAH ja nichts mit Glück zu tun hat, so ist der Einsatz im Vergleich zum möglichen Gewinn sehr gering. Sowas nennt sich Marktmanipulation. Das sowas gemacht wird beweist zB. Runescape...


Schwachsinn, sie würde ihre eigenen steine rauskaufen (in dem moment wo viele steine auf einmal gekauft werden steigt sofort wieder der preis) und dann kommt noch dazu dass andere markteilnehmer ihre steine mit rauskaufen ohne ein goldstück investiert zu haben um den markt zu manipulieren oder einfach spieler die so einen stein brauchen.

Weiterhin kommt noch dazu dass der preis schon über wochen so extrem niedrig ist, jeder der so einen stein braucht hat sich einen gekauft und sicherlich haben zig spieler auf grund von spekulationen für ein paar millionen selbst steine gekauft.

Wär der preis bei uns so niedrig würde ich ohne weiteres 10m in die hand nehmen und mir welche kaufen.

Es ist absolut hirnrissig (sry wenn ich so drastisch sein muss) dass man annimmt diese extrem niedrigen preise kämen nicht durch dupes zu stande.

Der stein kostet 20m zum craften und momentan ist er für 200k zu haben. Das ist 1% (!!!!!!) des herstellungspreises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist absolut hirnrissig (sry wenn ich so drastisch sein muss) dass man annimmt diese extrem niedrigen preise kämen nicht durch dupes zu stande.

Das ist doch garnicht der Punkt. Da sind mit Sicherheit Dupes für verantwortlich!
Ich hoffe das war jetzt deutlich genug!

Ich wollte lediglich verdeutlichen, dass es neben Duping auch andere Gründe für drastischen Preisverfall und ein Angebot unter dem Herstellungspreis gibt und Manipulation des Marktes ist eine mögliche Theorie von verschiedenen.

Sie würden übrigens nicht ihre eigenen Steine rauskaufen...

Grüße
 
Ok, dann sind wir uns ja da einig.

Aber mit den steinen hast du selbst theoretisch nicht recht.
Du kannst die steine nicht manipulieren, du würdest deine eigenen steine kaufen weil keiner seine steine dann auf einmal zum schleuderpreis loswird, keiner wird seine radiant stars für 200k auf den markt werfen. Das ist nämlich voraussetzung dafür dass du wieder günstig einkaufen und teuer verkaufen kannst. Weiterhin bist du ja nicht der einzige spekulant sondern da gibts ne menge leute die günstig einkaufen würden falls der preis zu niedrig ist.
Es würden andere leute spekulieren + viele leute würden sich ausrüsten. Die würden dann also deine günstigen steine kaufen die du teuer ercraftet hast.

Es sind einfach zuviele markteilnehmer am start als dass du hier irgendetwas manipulieren könntest.

Du kannst z.b. eine monopolstellung bei ganz speziellen gegenständen einnehmen z.b. rare barbarenstiefel wo es neben den IK teilen nur eine handvoll anderer gibt mit entsprechend hohen stats. Da hast du die möglichkeit stiefel rauszukaufen teurer wiedereinzustellen und manipulierst somit den markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azdrubel netter Versuch ....
1.) aber erstens , würde das nur mit einem Preis gehen , der knapp unterhalb des Herstellungspreises ist.

2.) Da es kein Monopol gibt und die Steine dauerhaft gefunden und gecrafted werden können ist es extrem schwer die Preise des ganzen Marktes zu beeinflussen .... Daher ist es extrem unwahrscheinlich , dass sich Spieler zusammentun und einen derart komplizierten hochrisikoreichen Vorgang planen und ausführen


Fakt ist STeine die 20Mio kosten werden nur dann für 8Mio verkauft werden (Derzeitiger EU preis) wenn damit trotzdem noch gewinn gemacht wird

-> Also nichts für die Herstellung bezahlt wurde

Insgesammt finde ich Blizzard hat bei den Gems eh einiges verbockt.
Mainstat Edelsteine haben sich eigentlich nur bis Star rentiert.
Man macht durschnittlich ca. 400-500K/h mit AKt3 Inferno farmen
Warum soll ich mir dann für 1,8Millionen Aufpreis einen Stein kaufen , der meinen Mainstat um !!! 4 !!!! erhöht ?
Das ist doch hirnrissig.
Die stats hätten nicht immer nur +4 erhöht werden müssen , sondern den steigenden Herstellungskosten angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht richtig. Schau mal:
Angenommen wir haben etwa 20 Spieler, die jeweils ein Barvermögen von 310M (das ist nicht unrealistisch!) haben. Davon kaufen sie 400 Steine für je 15M (koordiniert über mehrere Tage beim jeweils minimalen Preis), also 20 Steine pro Person. Die werden für 500k das Stück verkauft, was einen Verlust von 290Mio bedeutet. Angenommen, es gelingt dadurch, einen Preisverfall herbeizuführen und die entsprechenden Steine sacken auf 300k das Stück ab. Jeder Beteiligte kauft für die verbleibenden 10Mio Steine, so sind das 33 Stück pro Person. Nach zwei Wochen hat sich (mit etwas Glück) der Markt wieder beruhigt und die Steine kosten wieder 15Mio das Stück. Die 33 Steine werden verkauft und auf jede Person entfällt ein Gewinn von 205M.


Wenn ich Steine für 500k sehen würde, so urplötzlich, würde ich 100 Stück kaufen. Fast jeder würde das tun. Von Preiszerfall kann da nicht die Rede sein. Der Preis wäre innert 5min wieder auf dem üblichen Niveau.

da die Gewinnmarge durch craften nahezu 0 beträgt.
Die ist nicht nahezu null, sondern du machst markanten Verlust. Es gibt noch 2 - 3 Stufen, die sich bei grünen Steinen lohnen, ansonsten gleich quadratisch verkaufen. Sonst bringts das net.

Jetzt weiss ich gar wieder, wieso ich nie nie nie niemals Wirtschaft studiert hätte. In keinem Paralleluniversum.
 
Schon mal jemand drüber nachgedacht, dass die dupes von Blizz selber kommen?

Habe jetzt nicht alles gelesen deswegen weiß ich nicht ob es schon mal geschrieben wurde:
Blizzard setzt doch gehackte Acc zurück. Angenommen zwei personen tuen sich zusammen investieren in hochwertige items, die man sicher verkauft bekommen, weil sie unabhängig von patchen etc. sind (Z.B. JUWELEN).
Alles vermögen investiert, ausloggen. bissi warten bis Blizzard den "Spielstand" gespeichert hat.
Einloggen, dem kollegen alle items droppen, der nimmt die auf.
Ausloggen, Email an Blizz "mimimi ich wurde gehackt mimimi", Blizzard setzt alles z.B. auf den Stand 24h vorher zurück. Beide haben die items und den gewinn teilt man sich.

Man überlege sich man würde das mit einem Acc voll mit den 100%crit smaragden machen...

*Edit: und anschließend am besten noch im RMAH verticken ...
 
In Europa sind die Preise wieder in die Höhe geschossen, schon seltsam.

Dieser Thread kommt übrigens eher hier rein.
 
wie sind die preise für perfekter-/ glänzender sternförmiger Amethyst?
Bin grade im Atelier und kann nicht selber gucken, interessiert mich aber sehr :)
 
Immer noch rekordtief :p 1.5/5 oder sowas.

Man konnte über Nacht btw. gutes Geld mit Smaragdspekualtionen machen, yay :hy:
 
Wäre mir viel zu risky da auf irgendwas zu spekulieren... zumal 15% vom verkauf sowieso abgezogen werden müssen.
 
Ja... so tief wie die Preise sind besteht immer die Chance, dass der Preis kurzzeitig wieder etwas steigt weil doch einige zugreifen. Aber wir wissen denke ich alle, dass der Preis weiter und weiter purzeln wird und man sich stark auf die Fresse legen kann, wenn man da jetzt kauft um Gewinn zu machen.
 
Gekauft für 2.3, verkauft für 4,4. Die 15% schenke ich euch^^ :hy:. Wer bissel beobachtet hat muss kein Prophet sein um die Kursänderungen aufs Wochenende erraten zu können.
 
28.10.2012 / Realm: Asia

screenshotep.jpg
 
Zurück
Oben