fragy42
New member
- Registriert
- 24 April 2004
- Beiträge
- 6
- Punkte Reaktionen
- 0
In der Liste fehlt World of Warcraft, das in etwa 6 Jahre an Entwicklungszeit geschluckt hat. Burning Crusade wurde auch anfangs 2008 erwartet, bisher ist noch nicht einmal die Beta live gegangen. Bei Starcraft 2 waren von Fans bis zur Fachpresse (und Schundblätter) auch alle äußerst positiv gestimmt. Im Jahre 2009 wird SC2 bereits das sechste Jahr in entwicklung sein, keine Beta in Sichtweite.Xerxis_IV schrieb:Gestern lag bei mir die neue PC Games im Briefkaste. Das D3 Special ist ziemlich gut aufgemacht. Die darin enthaltenen Infos waren mir und jedem anderen D3-Fan zwar schon bekannt, aber es gibt alles nochmal quasi auf einen Blick. Das Interessanteste war allerdings die Auflistung der bisher veröffentlichten Blizzard Games und deren Relation "Zeitspanne von Ankündigung bis Release". Für die, die PC Games nicht lesen...da steht folgendes:
Warcraft 3
Entwicklungsstart: Frühjahr 1998
Ankündigung: Ende 1999
Veröffentlichung: 2002
Starcraft
Entwicklungsstart: 1995
Ankündigung: März 1996
Veröffentlichung: März 1998
Diablo 2
Enwicklungsstart: April 1997
Ankündigung: Mai 1998
Veröffentlichung: Juni 2000
Zwar muss das in Bezug auf D3 nichts heissen, ich gehe aber stark davon aus, dass es wieder ca. 2 Jahre bis Release dauern wird. Ein früheres Datum wäre einfach zu schön, allerdings Blizzard-untypisch. Wobei eben noch kein Spiel zum Zeitpunkt der Ankündigung so lange in Entwicklung war wie jetzt Diablo 3...möglicherweise dauert es dann doch nicht mehr 2 Jahre bis Release.
Momentan wissen wir leider gar nichts. Betrachtet man die Interviews mit den Entwicklern kritisch, so hört man doch oft Dinge heraus wie "steht noch nicht fest, wie dies umgesetzt wird", "hier haben wir noch gar keine Idee, wie es später im Spiel umgesetzt wird", "wir überlegen noch, was wir alles in das Spiel einbauen" usw. usw....das macht mich irgendwie stutzig und ich frage mich, wie weit die Entwicklung wohl momentan wirklich ist, wenn doch noch so viele Fragen offen und noch nicht geklärt sind.
Andererseits ist das Spiel wie gesagt schon 4 Jahre in Entwicklung, also so lange wie kein anderes Blizz-Spiel bisher...da sagt mir meine andere Gehirnhälfte, dass das Spiel doch schon sehr weit fortgeschritten sein muss.
Ach man...ich kann nicht mehr so lange warten, ich dreh sonst noch durch.
Die Teams die an den Titeln arbeiten, WoW ausgeschlossen, sind nach Blizzard eigenen Angaben etwa 40 bis 50 Mann stark. Blizzard scheint hier neben Valve (30-60, je nach Titel) begriffen zu haben das mehr Leute nicht schneller oder besser arbeiten. Sigaty meinte einmal (im recapturing the magic?) das es leichter ist eine neue IP zu machen als ein SC2, das "out-of-the-bx" fehlerfrei sein muss und von den Erwartungen her neue klare referenz.
Finanziell steht man bei beiden Produkten wohl kaum unter Druck, wie die erst vor kurzem stattgefunden Fusion zu "Activision Blizzard" mit tieferen Einblick in die Finanzen erneut aufgezeigt hat. WotLK wird sich verkaufen wie blöd, WoW läuft dann seit fast 4 Jahren von alleine und alle vorherigen Titel jeder IP waren Megaseller. Zuvor wurde schon viel Arbeit weggeworfen oder eingefroren (z.B. Warcraft-Adventure oder Ghost).
Die Informationspolitik bei Diablo 3 wird meiner Meinung nach nicht so intensiv und ausgeprägt betrieben wie bei Starcraft 2. Dort erscheint jede Woche ein neuer 'Batch', Screenshots werden auf Anfrage gefertigt, man bekommt Antworten im Forum und wird über jede kleine änderung am Spiel informiert. Bei D3 halte ich das nicht für nötig. 'Batches' wird es sicher geben, mehr Einzelheiten über das Skillsystem, Lootsystem, Ausrüstungsgegenstände oder sonstigen Kram der von interesse sein könnte. Ein weiter Punkt wäre das neue Battle.net auf dem SC2 und D3 laufen werden, das wird sicher auch einige Zeit in anspruch nehmen. Im Groben und Ganzen rechne ich mit einer Beta, die Blizzardtypisch wahrscheinlich ein halbes Jahr oder noch länger laufen wird, gegen mitte 2010 und einen release gegen Ende 2010 oder sogar erst 2011.
Das verstehe ich nicht. Die SC2-Informationspolitik ist vorbildlich und wird von keinem anderen developer derartig betrieben. Im Regelfall wird ein Spiel schon angekündigt wärend noch einige Concept-Arts angefertigt werden und man nicht einmal Gameplayszenen zeigen kann. Ein Rendertrailer und gerenderte Screens, dass war's auch schon.Ohne Frage die Sache mit: 1 Cinematic-Trailer und 1 Gameplayvideo bei der Ankündigung ist super, doch dannach flacht das ganze immer zu sehr ab.
Das war bzw. ist bei Starcraft 2 genauso. In den ersten Tagen wird Material raus gehauen und dann hat man urplötzlich nichts mehr zu zeigen.