• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Release-Datum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Xerxis_IV schrieb:
Gestern lag bei mir die neue PC Games im Briefkaste. Das D3 Special ist ziemlich gut aufgemacht. Die darin enthaltenen Infos waren mir und jedem anderen D3-Fan zwar schon bekannt, aber es gibt alles nochmal quasi auf einen Blick. Das Interessanteste war allerdings die Auflistung der bisher veröffentlichten Blizzard Games und deren Relation "Zeitspanne von Ankündigung bis Release". Für die, die PC Games nicht lesen...da steht folgendes:

Warcraft 3
Entwicklungsstart: Frühjahr 1998
Ankündigung: Ende 1999
Veröffentlichung: 2002

Starcraft
Entwicklungsstart: 1995
Ankündigung: März 1996
Veröffentlichung: März 1998

Diablo 2
Enwicklungsstart: April 1997
Ankündigung: Mai 1998
Veröffentlichung: Juni 2000


Zwar muss das in Bezug auf D3 nichts heissen, ich gehe aber stark davon aus, dass es wieder ca. 2 Jahre bis Release dauern wird. Ein früheres Datum wäre einfach zu schön, allerdings Blizzard-untypisch. Wobei eben noch kein Spiel zum Zeitpunkt der Ankündigung so lange in Entwicklung war wie jetzt Diablo 3...möglicherweise dauert es dann doch nicht mehr 2 Jahre bis Release.

Momentan wissen wir leider gar nichts. Betrachtet man die Interviews mit den Entwicklern kritisch, so hört man doch oft Dinge heraus wie "steht noch nicht fest, wie dies umgesetzt wird", "hier haben wir noch gar keine Idee, wie es später im Spiel umgesetzt wird", "wir überlegen noch, was wir alles in das Spiel einbauen" usw. usw....das macht mich irgendwie stutzig und ich frage mich, wie weit die Entwicklung wohl momentan wirklich ist, wenn doch noch so viele Fragen offen und noch nicht geklärt sind.

Andererseits ist das Spiel wie gesagt schon 4 Jahre in Entwicklung, also so lange wie kein anderes Blizz-Spiel bisher...da sagt mir meine andere Gehirnhälfte, dass das Spiel doch schon sehr weit fortgeschritten sein muss.

Ach man...ich kann nicht mehr so lange warten, ich dreh sonst noch durch. :D
In der Liste fehlt World of Warcraft, das in etwa 6 Jahre an Entwicklungszeit geschluckt hat. Burning Crusade wurde auch anfangs 2008 erwartet, bisher ist noch nicht einmal die Beta live gegangen. Bei Starcraft 2 waren von Fans bis zur Fachpresse (und Schundblätter) auch alle äußerst positiv gestimmt. Im Jahre 2009 wird SC2 bereits das sechste Jahr in entwicklung sein, keine Beta in Sichtweite.

Die Teams die an den Titeln arbeiten, WoW ausgeschlossen, sind nach Blizzard eigenen Angaben etwa 40 bis 50 Mann stark. Blizzard scheint hier neben Valve (30-60, je nach Titel) begriffen zu haben das mehr Leute nicht schneller oder besser arbeiten. Sigaty meinte einmal (im recapturing the magic?) das es leichter ist eine neue IP zu machen als ein SC2, das "out-of-the-bx" fehlerfrei sein muss und von den Erwartungen her neue klare referenz.

Finanziell steht man bei beiden Produkten wohl kaum unter Druck, wie die erst vor kurzem stattgefunden Fusion zu "Activision Blizzard" mit tieferen Einblick in die Finanzen erneut aufgezeigt hat. WotLK wird sich verkaufen wie blöd, WoW läuft dann seit fast 4 Jahren von alleine und alle vorherigen Titel jeder IP waren Megaseller. Zuvor wurde schon viel Arbeit weggeworfen oder eingefroren (z.B. Warcraft-Adventure oder Ghost).

Die Informationspolitik bei Diablo 3 wird meiner Meinung nach nicht so intensiv und ausgeprägt betrieben wie bei Starcraft 2. Dort erscheint jede Woche ein neuer 'Batch', Screenshots werden auf Anfrage gefertigt, man bekommt Antworten im Forum und wird über jede kleine änderung am Spiel informiert. Bei D3 halte ich das nicht für nötig. 'Batches' wird es sicher geben, mehr Einzelheiten über das Skillsystem, Lootsystem, Ausrüstungsgegenstände oder sonstigen Kram der von interesse sein könnte. Ein weiter Punkt wäre das neue Battle.net auf dem SC2 und D3 laufen werden, das wird sicher auch einige Zeit in anspruch nehmen. Im Groben und Ganzen rechne ich mit einer Beta, die Blizzardtypisch wahrscheinlich ein halbes Jahr oder noch länger laufen wird, gegen mitte 2010 und einen release gegen Ende 2010 oder sogar erst 2011.




Ohne Frage die Sache mit: 1 Cinematic-Trailer und 1 Gameplayvideo bei der Ankündigung ist super, doch dannach flacht das ganze immer zu sehr ab.
Das war bzw. ist bei Starcraft 2 genauso. In den ersten Tagen wird Material raus gehauen und dann hat man urplötzlich nichts mehr zu zeigen.
Das verstehe ich nicht. Die SC2-Informationspolitik ist vorbildlich und wird von keinem anderen developer derartig betrieben. Im Regelfall wird ein Spiel schon angekündigt wärend noch einige Concept-Arts angefertigt werden und man nicht einmal Gameplayszenen zeigen kann. Ein Rendertrailer und gerenderte Screens, dass war's auch schon.
 
Zornzwerg schrieb:
Als ich das Gameplay Video das erste mal gesehen habe, habe ich nur gedacht "Wie cool, wenn die soweit sind, brauchen die bestimmt nicht mehr arg so lange"

Aber da es ja nur ein extra gescriptetes war, vermute ich das Realeas Datum ebenfalls November/Dezember 2009. Zu Weihnachten halt.
Wobei mir eindeutig diese Weihnachten lieber gewesen wären =)


ok, keine infos aber einfach mal

" Wobei mir eindeutig diese Weihnachten lieber gewesen wären =) "

es steht doch noch nichts fest einfach abwarten..
 
@fragy42 stimme deinem gesamten post zu

hinzu kommt das spiele die vor 10 jahren entwickelt wurden weitaus weniger kompliziert waren als jetz

das blizz es schafft sc wc3 und d2 in 4 jahren zu entwickeln muss nix heißen.
eine 2D engine. viel weniger programmcode. keine physikengine nix
sc war grad mal 600MB groß, wc3 700MB und d2 1,2GB (mit 300MB videos).

d3 wird mindestens 4GB groß werden.
eigentlich blöde vergleiche will aber ja nur sagen das die spiele die jetz entwickelt werden weitaus umfangreicher und mit mehr arbeit verbunden sind als die spiele vor 10 jahren.
 
Herbst 2009 ist denkbar.
Die Jungs hängen ja nun auch schon eine Weile an dem Game.
Die letzten games von Blizzard wurden auch circa 2 Jahre vor dem release "angekündigt".
 
Scharfstein schrieb:
Herbst 2009 ist denkbar.
Die Jungs hängen ja nun auch schon eine Weile an dem Game.
Die letzten games von Blizzard wurden auch circa 2 Jahre vor dem release "angekündigt".

das wäre dann aber 1 jahr
2 jahre nach ankündigung wäre juni 2010
 
eigentlich blöde vergleiche will aber ja nur sagen das die spiele die jetz entwickelt werden weitaus umfangreicher und mit mehr arbeit verbunden sind als die spiele vor 10 jahren.

Das stimmt so nicht ganz. Vom Programmcode her ist 3D Entwicklung heute viel einfacher als 2D von Damals.

Die wenigsten schreiben ihr Engines heute noch selber und Physik gibt schon fertig von Havok oder PhysX.
Modells, Texturen, usw. machen den größten Teil der Arbeit aus.

Aber ich würd auch mit Herbst 2009 rechnen. Also dieses Jahr auf keinen Fall, für SC2 gibt es ja noch nichtmal nan festen Termin.
 
ok da hast du vielleicht recht.
aber ich meinte allgemein mit mehr arbeit.
sie wollen es ja auch größer besser und toller als der vorgänger und ich denke da is schon mehr arbeit drin und vor allem bei einem nachfolger muss man doch viel mehr designen und modellieren und beim storywriting mehr drannsetzen das es nich dem vorgänger widerspricht und trotzdem reinpasst usw.
und ich denke schon das so ein 3D fallen mit vielen details mit mehr arbeit verbunden is als ein 2D gezeichneter
bei mehr inhalt is auch mit der balance mehr arbeit verbunden.
und die story wollen die ja auch interaktiver gestalten. nich einfach nur paar textzeilen die vorbeispulen
 
Hallo,
wenn man mal etwas zurück blickt und unsere "Warteorgien" :flame: auf Patches und Erweiterung berücksichtigt, wird es wohl noch sehr lange dauern. Ende 09 schätz ich.


Es ist wie immer, man wirft ein kleines Bröckchen an Infos hin und hüllt sich anschließend in Schweigen, nur um ein paar Wochen später das nächste Bröckchen den Wartenden zu zuwerfen.

Hoffentlich übertreibt Blizz nicht, ich werde des wartens langsam aber sicher müde.

Gruß
Talisien
 
ich hoffe ja das bei der blizzcon zumindest eine grobe angabe kommt ala 4 quartal 2009 ( das es dann 3 quartal 2010 wird is ja dann klar^^)
zumindest bei sc2.

denn solange wirklich gar nix kommt bin ich skeptisch und denke das es noch ewig dauert. denn wenn sie es mal announcen dann sagen die niemals sowas wie: jo sind fertig kommt nächste woche raus. eher etwas in die richtung mit: wir hoffen ende nächsten jahres fertig zu werden
 
Carnac schrieb:
nichtmal blizzard selber weiss zu diesem zeitpunkt wann es rauskommt -.-
Halte ich für unwahrscheinlich. Die Firmeninternen Gurus werden einen Releasetermin auf jedenfall anstreben.
Dass sie diesen nicht veröffentlichen ist typisch Blizzard: Gute Öffentlichkeitsarbeit.

Sollte es später werden, kann sich keiner beschweren (its done when its done).
Sicher wird es aber Leute geben die sich schon in weiter Zeit vor dem Release sehr genau Gedanken und Planungen machen und zu diesem Releasetermin hin steuern.

Wie weit das ganze ist kann niemand sagen. Ich glaube aber dass die ersten alpha Versionen nicht mehr soo ewig weit entfernt sind.
2010 finde ich überzogen.
 
hiho..,

wenn man alles mit einbezieht .. wird der release wohl recht sicher herbst / winter 2009 kommen..! das heisst wenn man allen berichten und allem was man bisher zu sehen bekommen hat glauben schenken kann .. und auch noch andere faktoren wie neue games.. der spielerrückgang bei wow.. etc pp mit einbezieht.. is das wohl recht sicher..!

ich denke das wow langsam nen ganzen haufen spieler verliert.. und auf den servern die leute teilweise probleme haben.. ne gruppe zusammenzustellen um ne instanz zu machen.. und dieser fakt zwingt blizzard dazu langsam was neues in angriff zu nehmen..! d3 ist denke ich seit jahren in der mache und sogut wie fertig..! es wird noch angepasst und gefeilt.. und der richtige zeitpunkt abgewartet.. aber denke das game an sich is recht komplett..!
(dazu nur ein beispiel.. hellgate london.., als der release veröffentlicht wurde.. und die gefahr bestand viele spieler zu verlieren @wow.. wurde d3 angekündigt.. wenn auch nur im kleinen, aber von einem blizzard mitarbeiter...! jetzt wo age of conan gut abschneidet.. noch einige weitere spiele in der richtung auf den markt kommen werden.. darunter ein paar recht heiss begehrte titel und wow immer mehr spieler verliert, war klar das blizzard diablo 3 ankündigen wird ..!

d3 wird blizzard in aller munde bringen.. und das ist dann der beste zeitpunkt .. nehme ich an.. ein neues projekt vorzustellen das wieder neue spieler und geld in die kassen bringen wird, mal davon ausgehend das d3 nichts kosten wird.. was ja alle meinen.. ich selbst zweifle daran sehr und denke das auf die eine oder andere weise.. aktive spieler monatiliche ausgaben haben werden. und mal ganze ehrlich.. hand aufs herz.. so stolz sich manche anstellen.. wenn d3 5-8 euro im monat kostet und man bei d3 wirklich von einem nachfolger von d2lod reden kann.., werden 99% aller jetzt aktiven d2 spieler.. alle nostalgiker.. und ein grossteil spieler die mal reinschnuppern wollen.. das game doch kaufen und dafür zahlen.. so sehr sich viele auch dagegen sträuben..!

die community ist jetzt schon verdammt heiss.. alles wartet auf einen release... und 1 jahr ist eine gute zeit alles in den griff zu bekommen.. und zusätzlich die com. noch weiter anzuheizen..! wenn blizz. jedoch zu lange wartet MÜSSEN sie ihr konzept neu überarbeiten.. die welt dreht sich weiter und manches wird den anforderungen der spieler sonst nicht mehr genügen denke ich ( neue grafiken.. neue schnellere systeme.. neue spiele mit vergleichbaren konzepten oder grafiken)..! also meine hoffnung währe sogar wenn das spiel ende diesen jahres noch rauskommen würde.. darf von mir aus auch noch kleine fehler haben..., ein spiel entwickelt sich eh erst durch die spieler, die patches und die mitarbeit aller parteien zu dem was es am ende ist..! aber wenn man alles in betracht zieht dürfte 2009 wohl der release stattfinden denke ich..! is alles meine spekulation.. aber ich denke nicht das ich so falsch damit liege :)..!


lg soul.
 
Denke auch das wir 2009 damit rechnen können, wobei! es ist nicht bestätigt von Blizzardsseiten, aber es heißt das DIII seit nunmehr 3 Jahren in der Entwicklung ist.

Wenn wir das mit dem Timeline von Blizzard so abgleichen würde man sogar noch Weihnachten 2008 damit rechnen können :)

Aber vom Realismus her 2009.
 
Zitat für den vormir :D

Also es wird mit 98% sicherheit nicht 2009 rauskommen ich denke auch eher wie die meisten wohl Frühstens 2010^^

es giebt ein paar kleien gründe dafür die wie folgt aussehen

  • Die Game Play trailer Sind (wie viele sagen) mangelhaft bzw keineswegs Spiel tauglich
  • Es existieren Erst Trailers zu dem Barbaren und dem Doktor es müssten jedoch mehr Chars sein.. (fehlende entwicklung)
  • Die schrift von Gedropten Items ist teils SEHR Pixelig und ich denke das Game kommt in Full Hd raus :)
  • Öffentliche Werbung giebt es noch keine (blizzard erstellt sein jahren die Besten Online spielen wie Cs, Diablo1+2 War Craft, Star Craft uvm.) sogar Gta 4 hatte Plakate an vielen orten
  • Mein Favorit :D Blizzard sucht noch Mitarbeiter für Diablo 3 Maps, Chars, Monster :) Job Suche

Ich hoffe natürlich das es schon 2008 November/Dezember kommt
bin jedoch überzeugt das ich mir meine hoffnugen irgend wo hin streichen kann und es erst 2010 oder sogar 2012 rauskommt :)

und jetzt wünsche ich allen viel spass :D
 
Ich rechne auch mit 2009, wenn man hört, dass erst der erste Akt langsam fertig ist..
 
Da von Ankündigung bis Release bei Blizzard bisher IMMER min 2 Jahre vergangen sind tippe ich mal auf frühestens Anfang 2010, eher aber mitte-ende 2010.
 
Die Entwicklung ist schon recht weit fortgeschritten, wurde ja unlängst bei einem Interview gesagt.

Das gröbste wurde schon geschafft, auch alle Charaktere gibt es bereits, jedoch sind die noch nicht alle final.

Ich rechne frühestens Ende 2009 damit, vermutlich aber Mitte 2010.
 
solange blizzard nix offizielles gesagt hat würd ich mich nicht darauf verlassen ...
die wollen doch nur aufmerksamkeit.

ausserdem wurde der link scho vor einiger zeit hier gepostet, kann mich auf die seite erinnern, und ich war scho lang nimma hier in dem thread ;)
 
ya die spieleentwickler halten immer meetings mit den verkaufsfirmen ab, kann gut sein dass die da das vorraussichtliche releasedatum bekanntgeben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben