• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Release-Datum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tilhastisi schrieb:
Es werden keine Käufer da sein, die beide Spiele gleichzeitig kaufen.

Würde ich nicht unterschreiben. Der größte Absatzmarkt für SC ist Asien, wo wiederum nicht so viel Diablo gespielt wird wie in der westlichen Hemisphäre. Außerdem werden die Spiele vermutlich nicht sooo teuer sein, dass man sich nicht beide leisten könnte.

Vlt. kaufen sich einige auch erst das Spiel mit der - für sie - höheren Priorität und ein halbes Jahr später das andere. Den maximalen Umsatz wird Blizz mittelfristig schon abschöpfen. Immerhin ist D II nach 8 Jahren wieder unter den meistverkauften Games. Im Zweifelsfall kündigt Blizzard einfach SC 3 und Diablo 4 an und kurbelt so den Absatz noch mal an. :D

Mein Tipp für D III ist immer noch der 28./29.06.2009.

@Mods Könnte mal jemand ein "E" im Threadtitel einfügen, das beißt so im Auge. ;)
 
Deswegen tippe ich Starcraft 2 so Mitte 2009 und Diablo 3 anfang 2011 oder noch später

Also, dass Sc2 vor D3 auf den markt kommt halte ich für unwahrsheinl.
Die, die hier auf mitte 2009 tippen sind da meiner meinung nach am nächsten dran.
An D3 wurde ja schon seid langem im verborgenen gearbeitet.
Nach dem druck, der entstand, als sc2 so früh bekannt gegeben wurde haben sie sich sicher die öfffentl. bekanntgabe von D3 3mal, 4mal überlegt.
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass d3 nicht erst 2010 oder noch später auf den markt kommt...
 
F!r3 schrieb:
Mittlerweile ist es doch so das Spiele bei Blizzard ein dreiviertel Jahr vorher angekündigt werden ehe sie erscheinen.
Siehe sämtliche WoW-Addons.
Ich sehe keinen Grund, warum Blizzard bei Diablo 3 anders verfahren sollte.
Absoluter Schwachsinn, nicht nur, dass man ein Add-On zu einem MMORPG mit Sicherheit nicht mit einem Vollpreisspiel vergleichen kann, muss man sich doch nur mal SC2 angucken um dieses Argument easy zu entkräften. Dieses ist schliesslich auch schon länger als ein 3/4 Jahr angekündigt und von einem Release noch meilenweit entfernt.
 
Wie könnt ihr überhaupt Spielereleasedaten vergleichen?

Jedes spiel hat seine eigene Geschichte von Entwicklung.
 
ich denke sie werden ende 2009 anpeilen.
aber wie man es von blizzard kennen wird es verschoben und rauskommen tuts dann anfang 2010
 
malfais schrieb:
Also, dass Sc2 vor D3 auf den markt kommt halte ich für unwahrsheinl.
Die, die hier auf mitte 2009 tippen sind da meiner meinung nach am nächsten dran.
An D3 wurde ja schon seid langem im verborgenen gearbeitet.
Nach dem druck, der entstand, als sc2 so früh bekannt gegeben wurde haben sie sich sicher die öfffentl. bekanntgabe von D3 3mal, 4mal überlegt.
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass d3 nicht erst 2010 oder noch später auf den markt kommt...

öhm an sc2 wurde genausoviel im verborgenene gearbeitet.
blizz hat sowohl bei sc2 als auch bei der d3 ankündigung gesagt das sie seit 4 jahren an dem spiel arbeiten
und bei sc2 haben sie gesagt das sie absichtlich das spiel in einem so frühen zustand bekannt geben damit die fans die entwicklung mitverfolgen können
und sc2 is jetz schon seit einem 3/4 jahr announced und die sind immer noch pre-alpha. (zumindest gab es noch keine statements das sie jetz alpha sind, geschweige den beta)
 
Keschnarf schrieb:
Solche Videos kann man leicht scripten sodass es aussieht als wäre das Spiel kurz vor dem Release.

naja, aber was hätte blizz davon?

zu früh angekündigt sorgt auch nur für unmut, eine gewisse vorlaufzeit ist schon sinnvoll, um genug publicity aufzubauen, aber zu lange warten bringts dann auch nicht, da der hype dann in frust umschlagen könnte...

ich hoffe wie der großteil auf ende 2009. das ist absehbar, aber trotzdem noch genug zeit was ordentliches auf die beine zu stellen und den hype hochzuhalten.
 
Mein Tip:

Starcraft 2 kommt Anfang 2010, Diablo 3 zum Weihnachtsgeschäft des gleichen Jahres. 2009 ist einfach zu knapp (jedenfalls für Blizzardverhältnisse) möcht ich mal behaupten.
Da die Informationspolitik hinsichtlich eines angestrebten Veröffentlichungstermins bzw. zum aktuellen Entwicklungsfortschritt wie immer mehr als dürftig ist kann man von 2009 bis 2015 wohl alles hier spekulieren.
 
Die Tips hier sind gar nicht schlecht. Ich persönlich rechne mit 2010. Aber das interessiert keinen und deswegen gibt's lieber wieder Fakten:

Es ist kein Release Datum fest angekündigt.
Niemand kann das genau wissen, es sind ja sogar noch massig Stellen ausgeschrieben. Hängt sicher auch vom Interesse und Können der Bewerber ab.
Ich hab keine Ahnung von Spielen, aber insgesamt sind IT projekte noch immer extrem schwer zu kalkulieren, jedoch wird das immer besser mit der Zeit (agilen Methoden und gleichzeitigem QM sei dank)
Einige Shops werden IMMER versuchen frühe release Daten anzugeben um Vorbestellungen zu bewirken $$
Viel zeit wird in Testphasen (Alpha-, Beta-versionen) vergehen. Je nach dem, wie viel dabei gefunden wird und wie schwerwiegend das ist, kann der Aufwand um ein VIELFACHES variieren. Sowas ist dann auch nicht durch mehr Mitarbeiter auszugleichen - da wächst nur der Koordinationsauswand.

Da sich Blizzard eigentlich immer sher professionell verhält, kommen aus oben genannten Gründen auch keine Ankündigungen, nichtmal Schätzungen.

Und genau aus diesem Grund, ziehen meiner Meinung nach (schade, Schluss mit Fakten :( ) sämtliche Argumente von wegen vergleiche mit andern Titel, Weihnachtsgeschäfte in 1,5-2,5 Jahren absolut nicht. Und auch bei Blizzard wird eventuell im herbst 2009 (oder 2010) ein Betriebswirt sitzen und statistisch und rechnerisch bestimmen, wie viel man Investieren muss um den Titel zu Weihnachten rausbrinegn zu können und wie viel das überhaupt einbringt.
 
Es werden keine Käufer da sein, die beide Spiele gleichzeitig kaufen.
Die größte Kaufkraft für das jeweilige Spiel werden wohl Fans entweder von Starcraft oder von der Diablo-Reihe sein.

Also ich persönlich werde mir definitiv beide Spiele holen, egal wann sie nun rauskommen und ich denke, da bin ich nicht der Einzige. Ok, nu gehör ich aber auch zur arbeitenden Gesellschaft und kann mir das auch leisten. Schüler, die ja auch zahlreich vertreten sein dürften, haben vielleicht nicht die Möglichkeit und müssen Prioritäten setzen. Aber ich glaube, dass Argument mit "zeitgleicher Release bedeutet weniger Absatz" zieht nicht so ganz. Die die-hard-Fans beider Spiele werden sie sich so oder so holen.

Allerdings weiss man nicht, wie Blizzard darüber denkt. Rein verkaufstechnisch würde ein zeitgleicher Release vielleicht für Unverständnis sorgen. Oder ich sag mal so...es ist eher unüblich, dass eine Firma zwei Blockbuster zum gleichen Zeitpunkt auf den Markt bringt.
 
swoptrok schrieb:
naja, aber was hätte blizz davon?

zu früh angekündigt sorgt auch nur für unmut, eine gewisse vorlaufzeit ist schon sinnvoll, um genug publicity aufzubauen, aber zu lange warten bringts dann auch nicht, da der hype dann in frust umschlagen könnte...

das sorgt dafür das die fans an der stange gehalten werden und es klappt wie man sieht (siehe splash thread und d3 gerüchte thread)
blizz liefert immer nur kleine schnipsel über jahre hinweg und die fans bleiben angespannt über jahre hinweg und stürmen bei release den laden.

wenn sie sagen würden jo in 4 jahren kommt d3 raus und dann hört man gar nix mehr bis zum release gibt es bestimmt einige die das interesse verlieren und bei release dann ach da war doch was? die die hard fans kaufen es sich trotzdem es gibt aber bestimmt auch kunden die dadurch abspringen


Surriko1988 schrieb:
in der computerbild ist auch die rede von 2009.

du kannst auch direkt die screens verlinken
verzweifelt klicks für seinen blog bekommen zu wollen nervt.
 
und in der computer Bild ist doch glaub auch die rede von den "Gefährlichsten Seiten im Internet" und erläutern dabei, wie man illegale sachen downloaden kann; Oder so ähnlich zumindest :D

Aber was solls, ich hoffe das Blizzard sich noch lange zeitlässt, und nicht wie EA nen halbfertiges Spiel auf den Markt wirft.

von mir aus auch 2010 ... aber bitte dieses jahr noch sc2 für die überbrückung :D
 
Hallo,

Laut blizzard ist das Game doch gerade mal mit dem Akt1 annähernd fertig programmiert.
Das kann also sicherlich noch 2010 werden.


Gruß
 
Laut Blizzard ist Akt 1 fertig ja, was aber nciht heisst das die anderen Akte nicht vielcht zu 90% fertig sind, darüber kann man nur spekulieren.

man muss jedoch bedenken das Grundlegende Wesentliche Dinge bereits Fertig gestellt worden sind.

Das wären:
- 5 Charaktere die annähernd fertig gestellt sein sollen, wobei trotzdem nur WD und Bab veröffentlicht wurden.
Warscheinlich feilen sie noch an den Charakteren aber Grundlegend sollen sie ja sogut wie fertig sein.
- Grafikmässig scheint D3 auch schon sehr fortgeschritten.
Akt 1 ist fertiggestellt. Die anderen Akte könnten, sofern die Grafiksets schon fertig sind auch recht schnell entwickelt werden. Eventuell sind die anderen Akte auch gerade schon in bearbeitung.
- Gamplay scheint schonmal zu stimmen.
- Ballancing ist natürlich ein weitgründiges Ding. Das kann ewig dauern oder auch recht schnell funktionieren, je nach dem wie viel "mehr Erfahrungen" die Entwickler von D2 in D3 einbringen können.

Schätze mal das ein "Standart Hersteller" das Spiel im Frühjar kommenden Jahres rausbringen würde, aber da es sich hier um Blizzard handelt wäre meine These Ende 2009 zum Weihnachtsgeschäft
 
Tuma schrieb:
Laut Blizzard ist Akt 1 fertig ja, was aber nciht heisst das die anderen Akte nicht vielcht zu 90% fertig sind, darüber kann man nur spekulieren.

man muss jedoch bedenken das Grundlegende Wesentliche Dinge bereits Fertig gestellt worden sind.

Das wären:
- 5 Charaktere die annähernd fertig gestellt sein sollen, wobei trotzdem nur WD und Bab veröffentlicht wurden.
Warscheinlich feilen sie noch an den Charakteren aber Grundlegend sollen sie ja sogut wie fertig sein.
- Grafikmässig scheint D3 auch schon sehr fortgeschritten.
Akt 1 ist fertiggestellt. Die anderen Akte könnten, sofern die Grafiksets schon fertig sind auch recht schnell entwickelt werden. Eventuell sind die anderen Akte auch gerade schon in bearbeitung.
- Gamplay scheint schonmal zu stimmen.
- Ballancing ist natürlich ein weitgründiges Ding. Das kann ewig dauern oder auch recht schnell funktionieren, je nach dem wie viel "mehr Erfahrungen" die Entwickler von D2 in D3 einbringen können.

Schätze mal das ein "Standart Hersteller" das Spiel im Frühjar kommenden Jahres rausbringen würde, aber da es sich hier um Blizzard handelt wäre meine These Ende 2009 zum Weihnachtsgeschäft

Kann ich nur zustimmen - Ich denke das Spiel kommt spätestens September nächsten Jahres! Spätestens!

Utopische Vorstellungen von Einigen wie sie behaupten, dass es erst 2015 kommen sollte - man entwickelt doch kein spiel 11-12 Jahre lol
 
Mal ein paar Zahlen aus Enterprise-Application-Projekten zum Vergleich:
(Ich habe keine Ahnung von Spielen, wohl aber von den typischen Enterprise Anwendungen wie z.B. einem Buchungssystem)

Normal sieht das ganze etwa so aus:

Code:
-------Fachliche Konzeption --------
          -----------------Implementierung ------------------------
                                                     ------------------------- Test---------------------------
                                                                                                             --- Rollout ----


Ok, Sachen wie Rollout fallen bei 'nem Spiel sicher weg. Stattdessen wird's halt gepresst, vermarktet und vertrieben. Auch sonst scheint da viel weniger getestet zu werden - okay so nervig bugs und abstürze in 'nem Spiel sind, sind sie doch niemals so kritisch wie Fehler in 'ner Applikation, ohne die das komplette Geschäft eines Unternehmens still steht.

Trotzdem scheint noch nichtmal die fachliche Konzeption abschlossen zu sein. Sprich es ist auch Blizzard noch nicht klar, wie genau der Inhalt des Spiels aussehen soll. Umgesetzt ist das damit dann sicher auch noch nicht.

Und dann schließt sich eben noch so einiges an Testerei an.....
 
Anmerkung: Ich habe den Threadtitel etwas editiert. ;)
 
Naja ob das Spiel nun fertig ist oder nicht ...
Ich denke nach fertigstellung wird erst mal noch eine gründliche Alpha und beta Phase durchlaufen, um bugs zu finden.
Und wenn man die letzten 4 Games von Blizzard anschaut, gehen solche Phasen länger als nur 3 wochen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben