• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

~~~Risinhighs Muleverwaltung für MS-Excel Version 1.0 (Arbeitsthread)~~~

Aso. Ich dachte, ich hätte die Autokorrektur schon in allen Officeprogrammen ausgeschaltet, aber in Excel hat sie mich bisher noch nie gestört.
Zu klein ist nicht die Schrift, sondern das Auswahlfenster. Damit meine ich nicht, dass ichs nicht lesen kann, sondern dass ich gerne das Fenster größer hätte. Ich könnte es hier 10x größer einstellen und müsste 10x weniger rumscrollen. Kann ich da vielleicht selber irgendwo rummurksen, ums größer zu kriegen?
 
jups das geht natürlich auch ;)

die zeile wo die auswahlbox ist, ziehst du größer, damit die auswahlbox anschließend nicht über den eingabe feldern liegt auf deine gewünschte größe.

dann klickst du mit der rechten maustaste auf die auswahlbox es kommt das menu, das klickst du dann mit linker maustaste in die auswahl box weg und die auswahlbox hat in den ecken die punkte zum größer ziehen... dann ziehst du diese größer und klickst dann in eine beliebige zelle und es sollte gehen :D

naja die tabelle ist halt auf 1024X768 gebastelt, ich hab hier leider keinen 24'' monitor und hab zu schlechte augen als das ich mir 1600/1200 antun würde ;)

aber geht ja alles (wenn man weiß wie) :D

hoffe das reicht als erklärung, ansonsten schick mir ruhig ne pm, dann klären wir den fall dann per pm, da es doch ein einzelfall ist ...

greetz
risinhigh
 
Jo passt schon. Hätt ich auch selber draufkommen können, aber war grad zu faul, es überhaupt zu versuchen. Dankeschön :D

Ich hab jetzt auch mal selber die ganzen Fehler in der Itemdatenbank rauseditiert, die mir aufgefallen sind. Dazu eine Frage: Wie kriegst du es hin, dass in einem Feld z.B. "+150-180% zu Angriffswert" steht? Da meldet er bei mir immer einen Fehler mit der Formel, weshalb ich halt "'+150-180% zu Angriffswert" mit eine ' vorne reinschreiben muss. Funktioniert zwar, aber wissen möchte ichs jetzt schon :clown:

Bei Natalyas Rüstung fehlt noch die variable Sockelzahl (1-3).
Ach und vielen Dank für die Tabelle, die spart wirklich ein gutes Stück Zeit :)
 
die felder müssen als "text-feld" formatiert sein, excel macht daraus wenn du da was eingibst mit "+.........." aber automatisch eine formel, entweder du sagst dem vorher das feld soll nur text akzeptieren, oder du benutzt das ' vor der "formel", dann macht excel das auch als text...

die felder sind also alle als text formatiert, wenn du sie allerdings editierst und dort dann das + eingibst ändert excel das wieder automatisch ...

manche automatismen von excel sind nervig, wenn man sie kennt, dann geht es aber ... wie auch die auto-korrektur und eben die automatische format-umstellung, die man auch ausschalten kann :D

greetz
risinhigh
 
Grüße risin,

ich hab mir dein Schmuckstück nochmal zur Hand genommen und bin über eine nette Idee gestolpert, die ich jetzt mehr oder weniger schön umgesetzt habe.

Zum einen hab ich mir gedacht, es wäre doch schön, wenn der um die Items gleich nen Unique- oder Set-Link machen würde. Also das [*unique]...[*/unique] und [*set]...[*/set]. Da ich leider nicht ganz dahinter gestiegen bin, wann und wo der letztendlich den String zusammenbastelt für den Forencode hab ich das mal so gemacht. Dass ich einfach in der Datentabelle in der Spalte C (dt. Name) das Wort in die Unique- bzw. Set-Tags gesetzt habe. Finde ich sehr praktisch, dann sieht ein Eintrag in der Liste quasi so aus:

Titans Rache / Titan's Revenge [Ätherisch; 170% (+150-200% Erhöhter Schaden); 7% (+5-9% Abgesaugtes Leben pro Treffer)]{HH / 5}

Das einzige Problem war bei den Setgegenständen, da hattest du ja hinter den Namen noch geschrieben, um welchen Typ es sich handelt, also Waffe, Helm... Wenn man das Set-Tag dort einfach drumrumbastelt, führt der Link natürlich nicht zu einem Ergebnis. Hab dann einfach die Zusatzinfo in Klammern an den englischen Namen gehängt:

Natalyas Seele / Natalya's Soul (Stiefel) [+15 (+15-25 Kälte-Widerstand); +20 (+15-25 Blitz-Widerstand)]{HH / 5}

Fand die Idee mit den Links ganz interessant. Vielleicht was für die nächste Version :) Meine Umsetzung ist jetzt zwar nicht die schönste, aber sie tut's.

VG, Gsus
 
Aus gut informierten Quellen weiß ich, dass ein User mit einem dreibuchstabigen Nick, der hier auch schon einige Posts besitzt, eben diese Anregung vor wenigen Tagen abgegeben hat, und dass risinhigh diese Möglichkeit wohl irgendwann einbauen wird ;)

Edit: War im IRC, ja ;)
 
Mist, hat dieser User das hier gepostet oder es dem Risin so geflüstert? Hab ich wohl verpeilt, tut mir Leid.

VG Gsus
 
realgsus schrieb:
Mist, hat dieser User das hier gepostet oder es dem Risin so geflüstert? Hab ich wohl verpeilt, tut mir Leid.

VG Gsus

nene, ist kein "mist", sondern eine sehr gute idee *G*

und ja der pöse blaue mit dem "3 buchstabigen Nick" über dir weiß da natürlich mal wieder mehr, weil er es mir per IRC gesagt hat, das es sinnig wäre die funktion einzubauen *G*
das Problem wird auch gelöst werden, da man dann tatsächlich auch hingehen kann und die variablen stats per einstellungen ausblenden kann, wenn man den link dann aktiviert...

wird aber noch ein bissel dauern, bis es zu einer neuen version kommt, da ich atm einiges an streß habe und einfach nicht dazu komme weiter zu machen :(

aber es wird weiter gehen und ich mag kein kleines update nun fahren, da ich mir aber mal wieder sehr viel als ziel für 1.1 gesetzt habe dauerts etwas...

greetz
risinhigh
 
Hi hab mir deine muliverwaltung gerade gezogen, ist echt gut. Hätte allerdings ne frage, keine ahnung obs schon gesagt wurde. Kann man irgendwo die Anzahl des items angeben. z.B. bei high lord will da nicht 10 mal high lord stehen haben, würde in nem biete thread auch rech unübersichtlich werden.
 
Hallo risinhigh,
mir ist noch aufgefallen, dass Hsarus Eisenfaust als Handschuhe und nicht als Schild geführt wird.

Gruß
GaleForce
 
hi @Body_count.
ich denke nicht, das es so eine Funktion gibt oder geben wird. Ein großteil der Items hat ja vari stats. und die müssten schon einzeln aufgelistet werden.
greetz Haggi
 
Deswegen würde ich vorschlagen, bei denen ohne wesentliche variable Stats eine "variable Eigenschaft" Anzahl einzuführen. Für 20-30 def bei Magierfaust (ohne nachzuschauen, ist ja nur Beispiel) trägt man dann eben irgendwas ein,

Ausgabe:

10* Magierfaust / Magefist (xx (20-30 Verteidigung))
 
Hi
Zuerst, ich habe mir nicht alle bisherigen Posts durchgelesen.

Da mir die Auswahlbox mit der gesamten Liste zu unbequem war,
hab ich mir ein Formular gebastelt mit einer Vorauswahl
Nur Sets anzeigen
oder
Uniques und die unterteilt nur
Helme,Rüstung,Gürtel,Stiefel,Schild,Waffe,Handschuhe,Sonstiges

1. konstruktiv :-))
Dabei ist mir aufgefallen, das deine Routine Daten_übernehmen
im Modul1 nicht sauber Programmiert ist.

Mit Range("D2") suchts du die erste freie Zeile für den neuen
Eintrag.
Beim Übertragen aus "Unique und Set" Sheet suchst du nochmal
in Range("R3") nach der ersten freien Zeile.
Im Normalfall sollte das Ergebnis gleich sein, aber wer die
verschiedenen Versionen von Office kennt, verlässt sich nicht
darauf.
Diablo ist ein Eichhörnchen und der User unberechenbar was
seine Programmeingaben angeht.
Ich würde auf Nummer sicher gehen und den Wert aus der ersten
Suche nach einer freien Zeile merken und wiederverwenden.
Ansonsten kriegt man ab der ersten Fehlberechnung einen
Versatz in die nachfolgenden Eingaben und nix stimmt mehr.


2.
Eine Unterteilung des Listfeldes um die Auswahl zu vereinfachen
ist ja schon in Planung.
Die kann aber nur mit den vorhandenen Einträgen im Sheet "Uniques Set Verwaltung" geschehen.

Die Unterteilung des Listfeldes habe ich aus Bequemlichkeits- und
Geschwindigkeitsgründen mit der Autofilterfunktion programmiert.
Dort sind nur 2 Kriterien möglich und ich habe mich für das
Auswahlfeld entschlossen.
Eine Unterteilung in Rüstzeug alleine, wäre noch zu Umfangreich
deshalb Stiefel, Schild usw.
Dabei gibt es aber 2 Problemgegenstände:
Reif und Schrumpfkopf wenn diese im Feld Auswahl noch den Zusatz
Helm bzw Schild bekommen, kann man die schnelle Autofilterfunktion
benutzen.
Oder noch besser im Feld Kategorie, weil es vom Namen her schon
prädestiniert ist, um eine Auswahl einzuschränken. :-))
Wenn Rares, Rohlinge usw. dazu kommen sollten, wirds sonst eng.

Das Feld sollte durch sinvolle Werte einen Mittelweg zwischen
endlos langen Auswahllisten und zuvielen Vorauswahlfeldern
bieten.

MfG Kurt
 
@Kurt: Welche Plausibiltätsüberprüfungen stellst du dir denn da so vor? Dass Werteeingaben nur numerisch sein dürfen, würde schon bei der Implementierung von Rares und so einiges an Problemen bereiten. Ich bin ja nicht so der Excel-Experte, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das schwierig wird.
Aber das letzte Update liegt ja schon einige Zeit zurück und Risinhigh war bestimmt nicht untätig
 
Toast78 schrieb:
@Kurt: Welche Plausibiltätsüberprüfungen stellst du dir denn da so vor? Dass Werteeingaben nur numerisch sein dürfen, würde schon bei der Implementierung von Rares und so einiges an Problemen bereiten. Ich bin ja nicht so der Excel-Experte, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das schwierig wird.
Aber das letzte Update liegt ja schon einige Zeit zurück und Risinhigh war bestimmt nicht untätig

Ich bin überhaupt kein excel Experte alles learning by doing :-))
Plausibilitätsprüfung?? Da hast du mich missverstanden :-))
Mit dem Unberechenbaren User meinte ich die Leute, denen du ein
Programm gibst und sie mit 3 Mouseklicks einen Programmcrash
o.ä produzieren.

An eine Pausibilitätsprüfung der Eingaben denke ich noch lange nicht.

Bis gerade habe ich an einer neuen Userform gesessen, die von der Größe her
neben ein 640x480 LOD window passt bei 1024x768

Statt Filter nehme ich jetzt eine Combobox mit Autovervollständigung.
Nach 3-4 Buchstaben hab ich das passende Item gefunden und
kann die Werte eintragen.
Was mich beim Testen genervt hat, waren die doch relativhäufigen
Fälle, wo die Datentabelle nicht stimmt siehe Harle usw.

In dem Fall öffne ich jetzt eine 2. Userform und kann im Vergleich
Vorgabewert alt und Neueingabe die Werte verbessern.
So wird mit der Zeit die Tabelle korrekter.


Edit: Hab mich gerade dazu entschlossen, die Fehler in der Datentabelle
zu verbessern und einen Abgleich mit der India Datenbank zu machen
klappt prima beide Fenster nebeneinander bin mit den Normalen
Uniques schon fertig.






Was rares angeht sehe ich im Mom. nur die Lösung,
die verschiedenen Werte von Hand einzutragen.
Die Datentabelle ist ja nach "hinten" erweiterbar ohne die
bisherigen Funktionen zu stören.

Die Frage ist nur, wieviele Eigenschaften kann ein Item haben
bzw. wieviele Spalten reserviere ich in der Datentabelle
für Itemeigenschaften.
Die mögliche Sockelung mit Juwelen macht die Sache sehr
umfangreich.

1. Wieviele Eigenschaften kann ein Item haben

2. dazu kommen noch max. 6 Juwele mit je 3 Eigenschaftenl

MfG Kurt
 
1. Der Tabellenabgleich

Gar nicht so einfach :-))
Woran erkenne ich , ob Stats variable sind?
Bis zum Versuch die Tabelle upzudaten war ich der Meinung
Kein Problem alles was von x- y als Wertangabe hat ist variable
Dann kam Nords Weichklopfer mit
+205-455 Kälteschaden
Diese Angabe ist aber offensichtlich fest.
Jetzt weiß ich warum das Feedback mit Hilfsangeboten so klein ist :-))

2.
Ich habe vor lauter Interface basteln vergessen mir den Aufbau
der Tabellen genauer anzuschauen.

Was fehlt sind die Angaben zum Charakter
- Ladder, NL oder Classic
-norm/alp/Hell
- Runenquest/Sockelquest offen
usw.
Das ließe sich evtl mit einem separaten Tabellenblatt regeln.

Wo es schwierig wird sind die Fehlenden Items wie Rares/Rohlinge usw.
Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht wie die Tabelle
hierfür erweitert werden könnte? (Hallo toast78 :D)

3.
Problem bei der Anzeige eines Interfaces zu Dateneingabe

Bildschirmauflösung 1024x768 nehme ich als Standard an.
Die Interfacegröße habe ich so gewählt, das eine Darstellung
nebeneinander möglich ist, wenn Lod im 640x480 Fenstermodus läuft.
Beim Abgleich der Daten mit PlanetDiablo ist alles prima
beide Fenster bleiben beim Umschalten sichtbar
und ein direkter Vergleich ist möglich.
Beim LOD fenster muss ich aber mit alt tab immer wieder hin und
herschalten, weil das Lod Fenster minimiert wird, sobald ich ein anderes
Fenster aktiviere.
Gibts eine Möglichkeit das zu verhindern ??


Die Überarbeitung der Datentabelle mit PlanetDiablo hab ich bis zur
evtl. Klärung meiner Frage eingestellt.

Ich werde erst mal meine Mulis erfassen, der positive Nebeneffekt,
sie werden dadurch notgedrungen sortiert, nach
Uniques-Sets/ und dem Rest


MfG kurt
rare
 
KurtWiz schrieb:
Was rares angeht sehe ich im Mom. nur die Lösung,
die verschiedenen Werte von Hand einzutragen.
Die Datentabelle ist ja nach "hinten" erweiterbar ohne die
bisherigen Funktionen zu stören.
Die Idee mit der Combobox ist ja schonmal ganz nett. Wo ich keine Ahnung von Excel habe: Woher bezieht diese Combobox ihre Daten? Denn damit ließe sich die Eingabe der Eigenschaften skalieren. Bedenke allerdings: Wir haben bisher so Eigenschaften wie Charakter-Fertigkeiten oder aufladbare Fertigkeiten bisher völlig außen vor gelassen. Ja, das schreit förmlich auch hier nach einer Combobox.
Die Frage ist nur, wieviele Eigenschaften kann ein Item haben
bzw. wieviele Spalten reserviere ich in der Datentabelle
für Itemeigenschaften.
Die mögliche Sockelung mit Juwelen macht die Sache sehr
umfangreich.

1. Wieviele Eigenschaften kann ein Item haben

2. dazu kommen noch max. 6 Juwele mit je 3 Eigenschaftenl
Du irrst! Als Beispiele: Regenbogenfacette, oder noch viel schlimmer: Eine Rare-Facette!

1. Der Tabellenabgleich

Gar nicht so einfach :-))
Woran erkenne ich , ob Stats variable sind?
Bis zum Versuch die Tabelle upzudaten war ich der Meinung
Kein Problem alles was von x- y als Wertangabe hat ist variable
Dann kam Nords Weichklopfer mit
+205-455 Kälteschaden
Diese Angabe ist aber offensichtlich fest.
Jetzt weiß ich warum das Feedback mit Hilfsangeboten so klein ist :-))
Ist doch bei fast allen Elementarschäden so, dass die immer 2 Werte benötigen ;) Sogar der Giftschaden auf Berserkers Kriegsbeil (nur als Set-Bonus) setzt sich aus 2 Werten zusammen. Insofern habe ich mir lieber den Arreat-Summit als Datenquelle genommen :) Dort steht nämlich immer hinter jeder Eigenschaft, ob sie variabel ist oder nicht.
2.
Ich habe vor lauter Interface basteln vergessen mir den Aufbau
der Tabellen genauer anzuschauen.

Was FEHLT* sind die Angaben zum Charakter
- Ladder, NL oder Classic
-norm/alp/Hell
- Runenquest/Sockelquest offen
usw.
Das ließe sich evtl mit einem separaten Tabellenblatt regeln.
Sieh es mal so: "It's not a *BUG, it's a feature!" Der Vorteil von der Excel-Liste ist, dass man eigentlich gleich mit der Anlage der Items loslegen kann. Klar, eine Muliverwaltung ist eine nette Sache und auch eigentlich nicht schwer zu implementieren. Aaaber sollte man sich dann als Programmierer auch die Frage stellen, ob man die Datenintegrität wahren will. Das hieße dann wieder für den Anwender, dass er erst ein paar Charaktere anlegen muss, bevor er erst mal ein paar Items anlegen kann. Aber auch die Datenintegrität kannst du in einer Datenbank mit ein paar Mausklicks erzwingen.

Wo es schwierig wird sind die Fehlenden Items wie Rares/Rohlinge usw.
Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht wie die Tabelle
hierfür erweitert werden könnte? (Hallo toast78 :D)
Hallo :clown: Also mir fällt das sehr schwer. Und wo mir das mit den Fertigkeiten noch eingefallen ist, sehe ich da auch keinen konstruktiven bzw. benutzerfreundlichen Ansatz.

3.
Problem bei der Anzeige eines Interfaces zu Dateneingabe

Bildschirmauflösung 1024x768 nehme ich als Standard an.
Die Interfacegröße habe ich so gewählt, das eine Darstellung
nebeneinander möglich ist, wenn Lod im 640x480 Fenstermodus läuft.
Beim Abgleich der Daten mit PlanetDiablo ist alles prima
beide Fenster bleiben beim Umschalten sichtbar
und ein direkter Vergleich ist möglich.
Beim LOD fenster muss ich aber mit alt tab immer wieder hin und
herschalten, weil das Lod Fenster minimiert wird, sobald ich ein anderes
Fenster aktiviere.
Gibts eine Möglichkeit das zu verhindern ??
Nein geht nicht anders! Zumindest nicht so. Dafür bräuchte man schon einen zweiten Monitor oder gleich einen zweiten Computer :cool:

Die Überarbeitung der Datentabelle mit PlanetDiablo hab ich bis zur
evtl. Klärung meiner Frage eingestellt.

Ich werde erst mal meine Mulis erfassen, der positive Nebeneffekt,
sie werden dadurch notgedrungen sortiert, nach
Uniques-Sets/ und dem Rest


MfG kurt
rare
 
das meiste wurde ja schon beantwortet, das mit dem arreat summit wußte ich auch nicht, das eignet sich dann natürlich super...

zu der realisierung mit den rares hatte ich mir gedacht in die datentabelle nur die sammulung aller möglichen affixe einzuarbeiten und diese dann per sortierter dropdown auswahl in die eingabe einzubetten...

das ganze dann mit einer wenn dann verschachtelung so zu machen, das wenn man auswählt rare etc pp eben die sachen der dropdownauswahl genommen wird, wenn dort uni/set steht, eben die sachen aus der festen werte tabelle vorgegeben werden, wie jetzt auch ...

man könnte es auch auf ein weiteres blatt trennen, das man die unique und set verwaltung gesondert läßt und die sonstigen items davon abtrennt, was da besser ist hab ich mir noch keine gedanken drüber gemacht, da ich derzeit vor lauter arbeit nicht weiß wo mir der kopf steht...

es wird also auch noch eine weile dauern bis ich mich wieder aktiv um die tabelle weiter kümmern kann, so leid mir das tut :(

greetz
risinhigh
 
Sofern hier zu einem Charplaner geplant wird: Da bastel ich gerade an 73507305783+-2 Möglichkeiten herum, wie das nutzerfreundlich aussehen könnte.

Auswahl Item (Uniques, Sets auflisten, "rar", "magisch", "craft", RW auflisten)
speziell: Upped? Grunditem RW? Itemtyp?

woanders dann var. stats der fraglichen Items eingeben
 
mfb schrieb:
Sofern hier zu einem Charplaner geplant wird: Da bastel ich gerade an 73507305783+-2 Möglichkeiten herum, wie das nutzerfreundlich aussehen könnte.

Auswahl Item (Uniques, Sets auflisten, "rar", "magisch", "craft", RW auflisten)
speziell: Upped? Grunditem RW? Itemtyp?

woanders dann var. stats der fraglichen Items eingeben

Indirekt :-))

Meine Interesse an dem Projekt liegt nicht darin, das traden
zu vereinfachen, ich benutze das Projekt in erster Linie als
Muleverwaltung meiner Items.

Ich halte mich aber (bisher) an die Vorgaben des Originals mit Ausgabe
im Boardcodeformat usw.
Vielleicht fang ich ja auch an zu traden, wenn ich endlich weiss, was
ich alles habe :-))

Gibts übrigens eine Möglichkeit die Ausgabe offline wie im Board darzustellen?

Die provisorische Eingabemaske hat mir aber schnell den Spass verdorben.

Ich habe mir eine Eingabemaske gebastelt
- Auswahl über Texteingabe nach Originalbezeichnung des Items
3-4 Buchstaben reichen um das Item zu finden

- Historyfunktion der letzten 10 Items die ich eingegeben habe
(Kontrolle richtiger Account/Char und wieviele Items vom Typ
hab ich schon eingegeben)

- Änderungen der Variablenbeschreibung Var1 bis Var 8 in der Datentabelle
im laufenden Programm.
(z.B. Ormus variablen stats stimmen, aber im Original ist die Reihenfolge
anders das nervt bei der Eingabe.)

- Maske wird direkt neben LOD fenster angezeigt
LODfenster verschwindet leider bei Dateneingaben

Was noch fehlt:
Falsche Datensätze ( aus der Histroryfunktion )auf Knopfdruck löschen

Eine Oberfläche die eine Auswahl aus meinem Itembestand zulässt
um z.B. Muli-Inhalte auszudrucken, Boardcode zu erzeugen :-)) ,
oder von bestimmten items mir das beste rauszusuchen für meinen Char.
(mini Charplanung :-))

MfG Kurt
 
Zurück
Oben