Was rares angeht sehe ich im Mom. nur die Lösung,
die verschiedenen Werte von Hand einzutragen.
Die Datentabelle ist ja nach "hinten" erweiterbar ohne die
bisherigen Funktionen zu stören.
Die Idee mit der Combobox ist ja schonmal ganz nett. Wo ich keine Ahnung von Excel habe: Woher bezieht diese Combobox ihre Daten? Denn damit ließe sich die Eingabe der Eigenschaften skalieren. Bedenke allerdings: Wir haben bisher so Eigenschaften wie Charakter-Fertigkeiten oder aufladbare Fertigkeiten bisher völlig außen vor gelassen. Ja, das schreit förmlich auch hier nach einer Combobox.
Die Frage ist nur, wieviele Eigenschaften kann ein Item haben
bzw. wieviele Spalten reserviere ich in der Datentabelle
für Itemeigenschaften.
Die mögliche Sockelung mit Juwelen macht die Sache sehr
umfangreich.
1. Wieviele Eigenschaften kann ein Item haben
2. dazu kommen noch max. 6 Juwele mit je 3 Eigenschaftenl
Du irrst! Als Beispiele: Regenbogenfacette, oder noch viel schlimmer: Eine Rare-Facette!
1. Der Tabellenabgleich
Gar nicht so einfach
)
Woran erkenne ich , ob Stats variable sind?
Bis zum Versuch die Tabelle upzudaten war ich der Meinung
Kein Problem alles was von x- y als Wertangabe hat ist variable
Dann kam Nords Weichklopfer mit
+205-455 Kälteschaden
Diese Angabe ist aber offensichtlich fest.
Jetzt weiß ich warum das Feedback mit Hilfsangeboten so klein ist
)
Ist doch bei fast allen Elementarschäden so, dass die immer 2 Werte benötigen Sogar der Giftschaden auf Berserkers Kriegsbeil (nur als Set-Bonus) setzt sich aus 2 Werten zusammen. Insofern habe ich mir lieber den Arreat-Summit als Datenquelle genommen Dort steht nämlich immer hinter jeder Eigenschaft, ob sie variabel ist oder nicht.
2.
Ich habe vor lauter Interface basteln vergessen mir den Aufbau
der Tabellen genauer anzuschauen.
Was FEHLT* sind die Angaben zum Charakter
- Ladder, NL oder Classic
-norm/alp/Hell
- Runenquest/Sockelquest offen
usw.
Das ließe sich evtl mit einem separaten Tabellenblatt regeln.
Sieh es mal so: "It's not a *BUG, it's a feature!" Der Vorteil von der Excel-Liste ist, dass man eigentlich gleich mit der Anlage der Items loslegen kann. Klar, eine Muliverwaltung ist eine nette Sache und auch eigentlich nicht schwer zu implementieren. Aaaber sollte man sich dann als Programmierer auch die Frage stellen, ob man die Datenintegrität wahren will. Das hieße dann wieder für den Anwender, dass er erst ein paar Charaktere anlegen muss, bevor er erst mal ein paar Items anlegen kann. Aber auch die Datenintegrität kannst du in einer Datenbank mit ein paar Mausklicks erzwingen.
Wo es schwierig wird sind die Fehlenden Items wie Rares/Rohlinge usw.
Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht wie die Tabelle
hierfür erweitert werden könnte? (Hallo toast78
)
Hallo Also mir fällt das sehr schwer. Und wo mir das mit den Fertigkeiten noch eingefallen ist, sehe ich da auch keinen konstruktiven bzw. benutzerfreundlichen Ansatz.
3.
Problem bei der Anzeige eines Interfaces zu Dateneingabe
Bildschirmauflösung 1024x768 nehme ich als Standard an.
Die Interfacegröße habe ich so gewählt, das eine Darstellung
nebeneinander möglich ist, wenn Lod im 640x480 Fenstermodus läuft.
Beim Abgleich der Daten mit PlanetDiablo ist alles prima
beide Fenster bleiben beim Umschalten sichtbar
und ein direkter Vergleich ist möglich.
Beim LOD fenster muss ich aber mit alt tab immer wieder hin und
herschalten, weil das Lod Fenster minimiert wird, sobald ich ein anderes
Fenster aktiviere.
Gibts eine Möglichkeit das zu verhindern ??
Nein geht nicht anders! Zumindest nicht so. Dafür bräuchte man schon einen zweiten Monitor oder gleich einen zweiten Computer
Die Überarbeitung der Datentabelle mit PlanetDiablo hab ich bis zur
evtl. Klärung meiner Frage eingestellt.
Ich werde erst mal meine Mulis erfassen, der positive Nebeneffekt,
sie werden dadurch notgedrungen sortiert, nach
Uniques-Sets/ und dem Rest
MfG kurt
rare