Aber für mich persönlich ist es jedesmal, wenn ein User sagt "blöde Werbung, ingame ist doof, ich blocke jetzt" wie ein Schlag ins Gesicht. Denn solche Schuldzuweisungen sind nicht fair. Und Leidtragende sind letztendlich eh alle.
Wie gesagt: durch die Blockrate wird die Werbung aggressiver. Und dagegen können wir rein gar nichts machen - sondern jeder einzelne Nutzer.
Lustige Sache von Schuldzuweisungen dabei zu sprechen.
Die geschaltete Werbung wird ganz sicher nicht dadurch aggressiver, weil vielleicht 5% der Userschaft nen Werbeblocker verwenden.
Vielmehr wird sie "aggressiver" (ich mag das Wort in diesem Zusammenhang so gar nicht, da schwingt zuviel Negatives mit) durch verbesserte technische Möglichkeiten und Gewinnrückgänge.
Früher konnte man mit simpler Bannerwerbung die Leute vom Ofen weglocken, heute muß man mit Kanonen auf Spatzen schießen....übrigens nicht nur im Web, das Privatfernsehen machts seit einiger Zeit sehr provokativ vor.
Mittlerweile erinnern mich viele große Portalseiten (nicht nur Games, auch anderweitige) mehr an die berühmt berüchtigten quietschbunten Seiten aus den 90ern, beide sahen und sehen ähnlich zugepflastert aus um nur einen einzigen Zweck zu erfüllen: Klicks sammeln um Geld zu verdienen.
Gegen Geld verdienen ist nichts einzuwenden, aber die Betreiber sollten sich langsam ernsthaft mal fragen, welcher Weg gesünder ist:
- Schalte ich Werbung überall da wo Platz ist auf meinem Portal und treibe damit mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit eine gewisse Anzahl User zur Benutzung von Werbeblockern oder vergraule sie sogar generell von diesem Board?
- oder schalte ich Werbung etwas dezenter ohne den User damit gleich in die Klickorgie zu treiben? Ein simples Beispiel dazu sind die kleinen Werbeblocks jeweils rechts im 1.Beitrag eines Threads.
Sie werden generell wahrgenommen aber nicht als extrem störend/nervend empfunden.
Obiges aktuelles Beispiel mit dem Video einklappen ist dahingegen eins der besten Beispiele dafür, warum man dieses Board eben nicht mehr mit jungfräulichem Browser besuchen sollte....da klickt doch niemand mehr drauf, wenn man andauernd zum zuklappen gezwungen wird.
Folglich ist das Ziel dieser Werbeschaltung verfehlt....lediglich der unterlegte Background könnte noch User interessieren, wobei auch das arg anzuzweifeln ist bei der Dimension die einem als User hier so entgegen prangert