• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Season 5

S5 ist noch komplett ohne VoH.

S6 startet am 06.08. mit Erscheinen der Erweiterung (es wurde bestätigt, dass S5 nur rund 2 Monate dauern wird).

Ist Vessel of Hatred für Season 5 denn überhaupt schon relevant?
Die 5.Saison startet am 06.08.
Das Addon erscheint Anfang Oktober. Also mit/gegen Ende der Season5.

Weiß man denn schon, Season 6 mit dem Release des Addons Anfang Oktober, oder dem 3Monats-Rythmus folgenden Anfang November, oder in einem völlig anderen weirden Monat starten soll?
Ne, hast recht, in diesem Thread geht es ja um S5 und dafür spielt das eh keine Rolle 👍

Dass jemand S6 ins Spiel gebracht hat, war wohl wieder nur eine Nebelkerze :D

Also in Diablo 3 kann man an sich zusammen spielen, aber praktisch macht das keinen Sinn.
Das Prinzip ist hier Abwärtskompatibilität von Reaper of Souls und nicht Aufwärtskombatibilität des Basegames :D

1.) Derjenige der kein Addon hat muss das game aufmachen
2.) Derjenige der das Addon hat kann mit ihm das Base game in der Kampagne spielen

Es ist also möglich das sich ein ROS Spieler inhaltlich downgraden lässt durch das joinen in ein D3 classic game.
Andersrum geht es nicht. Es ist nichtmal der Adventure Modus verfügbar !

Ziemlich wahrscheinlich dass das in D4 ebenso laufen wird. Der VOH Spieler kann für den Zeitraum der Session auf alle VoH inhalte verzichten wenn er mit einem nicht Addon Besitzer spielen will.
Und damit macht es natürlich überhaupt keinen Sinn zusammen zu spielen

Hab das vor vielen vielen jahren mal mit nem Freund gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Patchnotes für S5 sind noch keine offiziellen verfügbar, oder? Irgendwie ist das ganz schön kompliziert geworden seit parallel zu S5 auch VoH-Zeug besprochen veröffentlicht wird.
Zuerst wurde mir zugetragen, dass man Sorc in S5 vergessen kann, dann dass Sorc voll op sein soll und nun dass die Reihenfolge laut Rob Rogue > Druide > Barb > Necro > Sorc sein soll :cry:
Na was denn nun?
Nicht dass es bzgl. Startklasse was ändern würde, aber ich muss doch wissen ob ich nach der Sorc noch einen zweiten Char brauche um die Seasonreise zügig durch zu bekommen... :D

Da insgesamt ja trotzdem alle chars OP sind im Vergleich zum Kontent der Seasonreise, sollte man sich um die Seasonreise keine sorgen machen.

In S4 hat ja die schlechteste Klasse aka Druide trotzdem 4 verschiedene char builds gehabt die > Pit 110 geschafft haben.

Wind Shear
Hurricane
Stormslide
Werwolf Tornado

Nach dem Midseason Patch kam sogar noch ein 5 Builds hinzu mit Pulverize der dann 110 schaffen konnte

Das mag zwar sein, aber mit z.B. einer FO-Sorc wird es sehr schwer, TDuri, TAndi oder Lilith zu legen. Und einen von den Dreien muss man schaffen, um die Seasonreise abzuschließen. Machbar ist es auch mit FO-Sorc, aber da ziehen sich die Kämpfe ins Unendliche* und ein Fehler und man ist tot und darf von vorne anfangen.
Aber falls das in S5 ein Problem werden sollte, muss eben einer aus dem Clan aushelfen ^^

*ichr gehen hier von Items aus, die 1 GA oder weniger haben und Tempers und Masterworking die nicht perfekt sind; so wie ich das eben in 2 Monaten Season schaffen würde.

Unendlich ist relativ.... nach dem 30% HP Nerf für Tormented bosse im MIdseason Patch sollte auch ne FO-Sorc Tormented Duriel in knapp unter 2 Minuten legen.

Das ist natürlich was anderes als in 30 Sekunden mit HearthSeeker wegballern...

Aber ewig ist für mich was anderes als 2 MInuten Bosskampf

Das mag zwar sein, aber mit z.B. einer FO-Sorc wird es sehr schwer, TDuri, TAndi oder Lilith zu legen. Und einen von den Dreien muss man schaffen, um die Seasonreise abzuschließen. Machbar ist es auch mit FO-Sorc, aber da ziehen sich die Kämpfe ins Unendliche* und ein Fehler und man ist tot und darf von vorne anfangen.
Aber falls das in S5 ein Problem werden sollte, muss eben einer aus dem Clan aushelfen ^^

*ichr gehen hier von Items aus, die 1 GA oder weniger haben und Tempers und Masterworking die nicht perfekt sind; so wie ich das eben in 2 Monaten Season schaffen würde.
Meine FO-Sorc ist genau der Grund, warum ich die Seasonreise nicht abgschlossen habe und wohl auch nicht werde. Gegen Bosse stinkt der Build so krass ab, das macht wahrlich keinen Spass. Ist für mich aber fine, die Seasonreise gibt nix, was essentiell wäre. Aber Blizzard muss da schon über die Bücher und die Klassen besser balancen.

Unendlich ist relativ.... nach dem 30% HP Nerf für Tormented bosse im MIdseason Patch sollte auch ne FO-Sorc Tormented Duriel in knapp unter 2 Minuten legen.
Versuch es doch einfach.
Denn ich sehe es wie 8u7ch3r:
Gegen Bosse stinkt der Build so krass ab, das macht wahrlich keinen Spass.

Falls ich die kommenden Tage mal Zeit dazu habe, werde ich Videos machen und hochladen. Einmal mit dem FO- und einmal mit dem FB-Build als Vergleich.

EDIT:
Gerade geschaut: mit FB benötige ich 1:19 für TDuri (gestartet ab Start am Altar), TDuri mit FO werde ich heute oder morgen Abend testen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 124 er Pit Clears mit Frozen Orb auf Video
Tormented Duriel nach dem Nerf ist ca. PIT 75 also fast 50 Pit level drunter.

Ich werde nun sicher keine Sorc hochspielen 15h lang nur um das zu testen.

Es gibt genug videos:
Hier Frozen Orb 1 Minute Tormented Duriel Kill und das war sogar noch vor dem 30% HP Nerf...

Natürlich mit sehr gutem Gear aber ich sag ja auch nicht 1 Minute pre Nerf
sondern 2 Minuten Post Nerf

Ich denke es gibt einfach unterschiedliche Ansprüche was schaffbar und nicht schaffbar angeht.
Manche finden alles wo sie aktiv mehr machen müssen als die Angriffstaste gedrückt halten unschaffbar.

Wir haben das schon bei Diablo2 festgestellt.....
Jeder denkt immer seine eigene Spielstärke sei normal....also quasi die Mitte der Spieler...
Das ist aber halt nicht immer der Fall.

Natürlich mit sehr gutem Gear
Ich würde das anders ausdrücken:
Also in dem Video hat er halt auch Gear des Todes...
Schon allein das "Permanent Flameshield", das er im Videotitel hat, werde ich im FO Build niemals unterbringen, da ich dafür alles zig mal masterworken müsste um drei mal den richtigen Stat zu treffen. Und hat man nicht dauernd FS verfügbar, dann muss man ständig rumporten/evaden, um nicht zu sterben.
Die HP-Leiste von Duri geht im Video viiiiiel schneller runter als bei meinem Versuch, obwohl ich auch Dauerfeuer gemacht habe. Aber wie bereits geschrieben, Video wird nachgereicht. Da der Typ weder sein Gear zeigt, noch die Schadenszahlen angezeigt werden, ist die Geschwindigkeit, mit der die HP-Leiste runter geht der einzige Maßstab, den ich herannehmen kann und da liegen Welten dazwischen.

Und ich habe nunmal den direkten Vergleich zwischen FO-Sorc, FB-Sorc, HS-Rogue und Minion Nekro und die FO-Sorc liegt dort sehr weit abgeschlagen auf dem vierten Platz (obwohl ich in diesen Build mit Abstand die meiste Zeit gesteckt habe).

Es sagt ja keiner dass ne FO Sorc so ein guter Bosskiller ist wie ein Heart-Seeker....oder nen Bleed Flay barb
Aber es gibt nen Unterschied zwischen 30 Sekunden Maustaste gedrückt halten -> zack boss tot

Und: kaum schaffbar.

Da gibts ganz ganz viele level dazwischen.

2 Minuten Bossfights wo man auch mal ein bisschen ausweichen muss sind doch völlig okay

2 Minuten Bossfights wo man auch mal ein bisschen ausweichen muss sind doch völlig okay
So, ich hab jetzt 6 Versuche gemacht. Der "beste" ging ca. 3 1/2 Minuten, Duri war bei ca. 25% HP und ich bin gestorben. Ist dann mehr oder weniger Feuern, Ausweichen, Feuern, Flamshield, Feuern, Feuern, Feuern, Ausweichen, Feuern, Auswweichen, Feuern, ...
Ausrüstung: Harle, Amu, Ring sind 12/12, der Rest 8/12, Tempers habe ich überall die gewünschten, wenn auch nicht maximale Werte.
Nicht falsch verstehen, ich mag Kämpfe, die auch mal länger dauern! Aber warum soll ich mir das antun, wenn ein anderen Build das in 2-4 Sekunden schafft?

Aber wie bereits geschrieben, Video wird nachgereicht.
Falls mich die nächsten Tage Langeweile überkommt, werde ich es weiter versuchen und im Erfolgsfall kommt dann das Video.

Jetzt wäre halt interessant , wieso es andere schaffen und zwar deutlich schneller ?
ich kann das leider nicht beurteilen.
Vielleicht passt an deinem build irgendwas nicht im Paragon Board ?

Wie kann jemand PIT 124 Boss clearen und du hast mit nem ca. PIT 75 Boss solche Probleme und beidesmal ist der Build frozen Orb sorc ?

mal so ein paar gedanken:

diablo ist kein souls
dass nicht alle klassen alles schaffen, war schon immer so, aber auch schon immer schlechte balance
diablo war auch immer ein spiel, was sich an leute wendet, die nicht "profis" sind

und du hast mit nem ca. PIT 75 Boss solche Probleme
Mit einem 75er Pit Boss habe ich keine Probleme. Hab mit dem Build bis Pit 90 gespielt. Dann aber der Wechsel auf FB, da bei den Pits die Mobs vergleichsweise easy waren und der Boss viele Minuten dauerte.

Jetzt wäre halt interessant , wieso es andere schaffen und zwar deutlich schneller ?
Da fallen mir einige Gründe ein:
  • Skill (schaffen könnte meine Sorc das auch, dürfte aber dafür nicht sterben)
  • deutlich besseres Gear (sieht man an dem von dir verlinkten Video: da muss viel besseres Gear dabei sein, wenn die HP so schnell runter gehen)
Bezogen auf Pits:
  • auf Pit abgestimmter Build
  • Pit Fishing (das war wahrscheinlich nicht seiner erster, zehnter oder zwanzigster Versuch)
Aber abschließend zum Thema:
Meine FO Sorc schafft TDuri nicht in unter 2 Minuten wobei ein vergleichbar ausgerüsteter Barb das in unter 30 Sekunden schafft.

Mit einem 75er Pit Boss habe ich keine Probleme. Hab mit dem Build bis Pit 90 gespielt. Dann aber der Wechsel auf FB, da bei den Pits die Mobs vergleichsweise easy waren und der Boss viele Minuten dauerte.

Da fallen mir einige Gründe ein:
  • Skill (schaffen könnte meine Sorc das auch, dürfte aber dafür nicht sterben)
  • deutlich besseres Gear (sieht man an dem von dir verlinkten Video: da muss viel besseres Gear dabei sein, wenn die HP so schnell runter gehen)
Bezogen auf Pits:
  • auf Pit abgestimmter Build
  • Pit Fishing (das war wahrscheinlich nicht seiner erster, zehnter oder zwanzigster Versuch)
Aber abschließend zum Thema:
Meine FO Sorc schafft TDuri nicht in unter 2 Minuten wobei ein vergleichbar ausgerüsteter Barb das in unter 30 Sekunden schafft.

Zu 95% kann man es auf das Gear reduzieren. Diablo 4 ist als Game selbst zu unpräzise um mit Skill viel kompensieren zu können. Aber es gibt so "kranke" Leute wie Rob oä. die absolut übermenschliches Gear haben. Teilweise weil sie 24/7 grinden, teilweise weil ihnen durch eine Community im Hintergrund Items, Gold, Mats etc. in den Arsch geblasen wird. Jedenfalls resultiert das dann in solchen Chars:
just-hit-300k-hp-on-my-thorns-barbarian-theres-no-such-v0-413nqd6li94d1.png

Und du hast auch richtig erkannt, dass Pit Fishing ein absolutes Muss ist, wenn man "Clickbait" Videos produziert, wo ein Char sehr schweren Content scheinbar mühelos meistert. Das ist zwar unterhaltsam, verzerrt aber die Ralität, da viele Leute dann den falschen Eindruck erhalten, das mit Char XY locker schaffen zu können.

Wenn man das im Hinterkopf behält, dann ist es viel einfacher zu verstehen und akzeptieren, dass man mit gewissen Builds / Klassen irgendwann an der Grenze des Machbaren ankommt. Da sehe ich dann aber Blizzard in der Pflicht, ein anständiges Balancing hinzukriegen. Es sollte für jede Klasse mehrere Builds geben mit denen man ohne allzu grosse Verrenkungen jeglichen Content absolvieren kann. Es gibt nichts Frustrierendes, als wenn man sich anfangs Season für eine Klasse entscheidet und später realisiert, dass die abkackt. (Und Barb wieder S-Tier ist, wie schon seit Release :clown:)

diablo war auch immer ein spiel, was sich an leute wendet, die nicht "profis" sind
Ja und nein. Ist leider komisch, dass es immer wieder von den Dauerzockern pervertiert wird.
Wie @8u7ch3r ja auch schreibt.

Als erstes kommt der Publisher an: Hey wir machen hier ein Casual Game, aber wir bauen auch diesen einen harten optionalen Content ein, an dem sich die besseren Spieler dann versuchen können.
Dann kommen die Streamer, wirbeln da mit Leichtigkeit durch und schon schreien alle Kiddies: "aber ich will das auch und ich will mich dafür nicht anstrengen müssen."
Dann wird der Content durch Buffs an anderer Stelle auf einmal so einfach, dass da jeder durchspazieren kann und die Streamer schreien wieder nach mehr schwierigerem Content.

Man kann ja von mir aus stundenlang jeden Tag spielen. Aber wenn man dann durch die Welt ballert wie auf Koks, braucht man sich nicht wundern, wenn man das Ende zu schnell erreicht und es dann langweilig wird.
Die Lösung wäre, dass die Profizocker dann erst einmal die schwächeren Builds spielen.

Ich gucke solchen Leuten übrigens auch nicht beim Spielen zu. das ist mir zu hektisch und zu dumm.

Die Lösung wäre, dass die Profizocker dann erst einmal die schwächeren Builds spielen.
Oder dass die "Casuals" einfach akzeptieren, dass es auch Content gibt, der nichts für sie ist.

Pits z.B. so belassen, dass auch Profis nicht bis 200 kommen und die Casuals bleiben dann eben bei 100 rum stecken. Ich finde es zwar schade, dass ich noch bei 112 festhänge, aus dem Clan aber welche 140+ schaffen. Aber ich weiß, dass das daran liegt, dass ich einfach nicht so viele Stunden Zeit habe, um einen Char entsprechend auszurüsten und dann ist das nunmal in Ordnung für mich. Von Freaks wie Mekuna ganz zu schweigen: 170er mit Sorc gecleared (knapp 4 Minuten bis zum Boss und dann knapp 10 minuten auf dem Boss rum kloppen :lol: )!
Und mir ist auch klar, dass mein Skilllevel deutlich unter dem der meisten Spieler aus dem Clan und sowieso deutlich unter dem von Spielern wie Mekuna liegt :clown:

Das mit den schwächeren Builds hat Wudijo z.B. in D3 immer wieder mal gemacht: ohne Set spielen, ohne Legs spielen, ohne Para spielen, ... War eigentlich ganz interessant, aber gleichzeitig erschreckend, was er damit alles geschafft hat.

Oder aber sie wenden sich Games zu die eher für Tryhards gemacht sind. Soulslike oder PoE.
Wenn Tryhards Diablo bis zum Exitus grinden, kommt mir das immer vor wie Tiger Woods, der ein Spass-Minigolfturnier crashed, alle in Grund und Boden spielt und dann voller Stolz den Pokal in die Höhe stemmt. Ich würde wetten, wenn jeder hier arbeitslos wäre und 10h pro Tag Diablo suchten könnte, wir hätten alle die absoluten Chad-Chars die Bosse in Sekunden wegklatschen.

Oder dass die "Casuals" einfach akzeptieren, dass es auch Content gibt, der nichts für sie ist.

Pits z.B. so belassen, dass auch Profis nicht bis 200 kommen und die Casuals bleiben dann eben bei 100 rum stecken. Ich finde es zwar schade, dass ich noch bei 112 festhänge, aus dem Clan aber welche 140+ schaffen. Aber ich weiß, dass das daran liegt, dass ich einfach nicht so viele Stunden Zeit habe, um einen Char entsprechend auszurüsten und dann ist das nunmal in Ordnung für mich. Von Freaks wie Mekuna ganz zu schweigen: 170er mit Sorc gecleared (knapp 4 Minuten bis zum Boss und dann knapp 10 minuten auf dem Boss rum kloppen :lol: )!
Und mir ist auch klar, dass mein Skilllevel deutlich unter dem der meisten Spieler aus dem Clan und sowieso deutlich unter dem von Spielern wie Mekuna liegt :clown:

Das mit den schwächeren Builds hat Wudijo z.B. in D3 immer wieder mal gemacht: ohne Set spielen, ohne Legs spielen, ohne Para spielen, ... War eigentlich ganz interessant, aber gleichzeitig erschreckend, was er damit alles geschafft hat.

Ich bin nicht sicher, ob das überhaupt ein reales Problem ist.
Gibt es aktuell Content, der nicht in 20-30h erreichbar ist? Bei 3 Monaten Seasondauer sind das 20min Spielzeit pro Tag.
Denn nach meinem Empfinden ist Pit 40 oder 140 der gleiche Content. Die Spielerfahrung ist exakt gleich, nur die Zahlen sind höher.
Es wäre ein reales Problem, wenn man erst 100h spielen müsste, bevor man überhaupt die Pit freischalten würde. DANN hätten die Casuals und Dad Gamer allen Grund, sauer zu sein. Aber aktuell gibt es in D4 kein absurdes Gatekeeping was den Content angeht.

Zurück
Oben