• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Season 5

ist ziemlich so wie @DameVenusia eklärt hat.
Das verstehe ich und macht auch alles Sinn. Aber sind Spiele deswegen heute besser?

Beispiel von früher: Stunts
Ein arcade ähnliches Rennspiel, in dem man auf wilden flachen Strecken meist gegen die eigene Bestzeit und hin und wieder auch mal gegen eine KI-Gegner oder im Splitscreen gegen seinen besten Kumpel gefahren ist.
Das Game lief auf DOS, war in 3D und dank sehr wenigen polygonen auch ziemlich flüssig.
Das Game hatte mehrere Dutzend Fahrzeuge, die es so tatsächlich in Real gab,
6 KI-Gegner, von denen sich einer geweigert hat sein Fahrzeug überhaupt von der Stelle zu bewegen und ein anderer hat im Hauptmenu alle Button deaktivert, wenn du ihn nicht hast gewinnen lassen.
Aber das coolste von allem war der Map-Editor. Nicht nur konntest du die zig vorgefertigten Strecken und 5 Landschaften alle bearbeiten, du konntest dir soviele eigene Strecken bauen, wie auf deine Festplatte gepasst haben - und die Dateien waren winzig. Die KI hat sogar gelernt deine Strecken zu fahren.
Ich weiß nicht wie viel das Game gekostet hat und auf welchem Datenträger es überhaupt ankam (3,5"Diskette wahrscheinlich*) - Ich hab das Game gespielt, bevor ich zum ersten Mal Taschengeld bekam.

Und wir haben es rauf und runter gespielt

Heute Diablo4
(nicht ich, aber die Kommentare so) :
Neue Season ist da, lass mal zocken
eine Woche später: Hab die Season durch, kann das Game wieder für die nächsten 2Monate beiseite legen.

* EDIT: Mir kam 9cm (3,5") ziemlich groß vor, daher hatte ich 2,5" geschrieben. Aber Tatsächlich, die Diskettenmaße waren nicht 3 1/2" und 2 1/2" sondern 5 1/4" und 3 1/2".

Zuletzt bearbeitet:
Heute Diablo4
eine Woche später: Hab die Season durch, kann das Game wieder für die nächsten 2Monate beiseite legen.
Glaube, das war auch meine Aussage vor ca. einer Woche nachdem meine Sorc "fertig" war. Klingt jedenfalls nach mir, oder? :D

...Habe dann doch weiter gespielt 😇 ...unser Discord ist auch weiterhin voll, sodass jeden Abend eine 4er Party steht. Ansonsten findet man halt in den gängigen öffentlichen Discords tausende Mitspieler für jeden Anlass. Die Season macht mir gerade einfach echt wieder Spaß und jedes Build, was ich bisher gespielt habe, wirkt unglaublich rund und auf unterschiedliche Art und Weise sehr unterhaltsam.

Drei Chars sind fertig im Endgame:
1724172084623.png

Das verstehe ich und macht auch alles Sinn. Aber sind Spiele deswegen heute besser?

Beispiel von früher: Stunts
Ein arcade ähnliches Rennspiel, in dem man auf wilden flachen Strecken meist gegen die eigene Bestzeit und hin und wieder auch mal gegen eine KI-Gegner oder im Splitscreen gegen seinen besten Kumpel gefahren ist.
Das Game lief auf DOS, war in 3D und dank sehr wenigen polygonen auch ziemlich flüssig.
Das Game hatte mehrere Dutzend Fahrzeuge, die es so tatsächlich in Real gab,
6 KI-Gegner, von denen sich einer geweigert hat sein Fahrzeug überhaupt von der Stelle zu bewegen und ein anderer hat im Hauptmenu alle Button deaktivert, wenn du ihn nicht hast gewinnen lassen.
Aber das coolste von allem war der Map-Editor. Nicht nur konntest du die zig vorgefertigten Strecken und 5 Landschaften alle bearbeiten, du konntest dir soviele eigene Strecken bauen, wie auf deine Festplatte gepasst haben - und die Dateien waren winzig. Die KI hat sogar gelernt deine Strecken zu fahren.
Ich weiß nicht wie viel das Game gekostet hat und auf welchem Datenträger es überhaupt ankam (2,5"Diskette wahrscheinlich) - Ich hab das Game gespielt, bevor ich zum ersten Mal Taschengeld bekam.

Und wir haben es rauf und runter gespielt

Heute Diablo4
Definiere "besser" :read:

Imho kann man das nicht miteinander vergleichen.
a) die Welt ist nicht mehr die gleiche wie 1990
b) wir sind auch nicht mehr die gleichen wie im Jahre 1990

Meiner Erfahrung nach wird man in seinen jungen Jahren viel eher von etwas richtig "gepackt". Sei das dieses Stunts oder ein Diablo 1 oder 2. Man hat sowas noch nie erlebt und das Eintauchen in eine neue, unbekannte Welt, wo man Dinge tun kann, die man im RL nicht tun kann ist fantastisch.

Und plötzlich ist man 30 oder 40 und hat irgendwie alles schon mal gesehen und gemacht. Und ein neuer Aufguss eines einst so geliebten Games ist nicht mehr der heilige Gral, sondern etwas, das man mal für ne Woche zockt und dann wieder beiseite legt. Weil man auch nicht mehr jeden Tag von nach der Schule bis Mitternacht zocken kann, sondern viele andere Verpflichtungen hat (Ehefrau, Kinder, Haus, Tiere, Freunde, Verwandte, Ehrenamt, Job etc.) So jedenfalls mein Eindruck.

"Stunts" hab ich als Kind auch gespielt war 2,5" Diskette.... da müsste ich so 6-7 Jahre alt gewesen sein. Wenn ich meine großen Cousins besucht habe , dann hatten die auf ihren PCs Stunts und Commader Keen.

Die Frage ob Spiele heute oder früher besser waren lässt sich relativ leicht beantworten:

Objektiv sind Spiele heute im Schnitt und von den außreisern her nach oben hin besser.
Ziemlich viel besser sogar.
Das heisst aber nicht das subjektiv bei jedem der Spielspaß als höher empfunden wird.

Ist ein bisschen wie bei Musik.
Bands wie Tool , Dream Theater ,Leprous, Anathema sind objekiv ohne jeder Frage musikalisch ein ganz anderes Level als Heino oder Scooter
trotzdem gibt es Leute die subjektiv mehr Spaß mit Scooter und Heino haben.

Wäre D4 so wie es heute Season 5 ist, zeitgleich im Jahr 2000 mit Diablo2 erschienen , müsste man objektiv sagen dass es mit einem Eifelturm großem Vorsprung gewinnt.

Was sich aber auch geändert hat ist die Erwartungshaltung.
Würde ein D2 LOD in der Ur-version heute zum ersten mal erscheinen, ohne dass die Leute es kennen würden, ohne den Nostalgie Bonus, es würde vermutlich fast schon als Frechheit bezeichnet werden und mit 40% Wertungen in Spielemagazinen abgestraft. Klasse Atmosphäre aber ansonsten Katastrophale Benutzerfreundlichkeit, Seichter Skilltree, keine Balance, Lächerliche KI der Bosse, die kleinste Truhe der Spielegeschichte...5h kurze Kampagne... Alle maps sind flache Fußballfelder in unterschiedlicher Farbe mit etwas Verzierung etc etc.

Damals hat niemand was andere erwartet und darum war das natürlich keine Kritik !
Heute profitieren solche Spiele von den Kindheitserinnerungen, die die Herzen der Erwachsenen berühren.
Da gibt es kein Objektiv sondern nur Subjektiv.

Ab und an gab es aber natürlich auch in der Vergangenheit ein paar Mischungen aus Geniestreich und Glücksgriff die bis heute nicht mehr erreicht worden sind.
Z.B. die Balance in Starcraft Broodwar Multiplayer.
Später in Interviews haben die Entwickler auch offen zugegeben: Das die 3 komplett unterschiedlichen Rassen derart bis hin zur Perfektion ausgeglichen sein würden, hatten wir damals nicht in Betracht gezogen. Wir hatten gute Ideen aber auch einfach eine Menge Glück.

Im Durchschnitt und bei den Außreißern nach oben sind Spiele heute aber sehr viel besser als früher.

Baldurs Gate 3
Cyberpunk
Sekiro
Path of Exile
Total War Warhammer Mortal Empire
Witcher 3

etc das sind objektiv tatsächlich Kunstwerke.

Deswegen mag aber wie bei der Musik auch , der ein oder andere vielleicht Tetris deutlich lieber

=================

Zur aktuellen Season

Zauberin ist nun lvl 83 Spielzet knapp unter 7h
Habe nun viele gute Uniques , einige gute Paragonboards und der Kettenblitz fängt an reinzuhauen.
Teilweise sehe ich nun procs von 1,3 mio was für level 83 okay ist.

Die Überarbeitung der Uniques ist echt cool.
Es macht nun wirklich in der Levelphase Freude ein Unqiue zu finden und direkt ein ziemlich krasses Uprade zu spüren
Ich hab nun z.B. Frostburn gefunden (+180% Frostschaden) die zusammen mit der Paragon Node X Multiplikativer Damage 20% deines Frostschadens gegen Vulnerable Gegner in der combo einfach mal bei meinen Items 1,44 fachen Gesamtschaden gegen Vulnerable Gegner ( Also alle.. weil ich dank Legendärem Aspekt alles Vulnerable mache)

Das kombinieren/tüfteln von Items , Paragon Board und Legendären Aspekten bockt in S5 nochmal viel mehr als in allen anderen Seasons davor !

Die Seasonmechanik holt mich aber dagegen gar nicht ab.
Hab nun 3 infernal compass Tier 3 gemacht ( Also Monster Stufe 100) und finde es jetzt schon öde.
Joa gibt ne Menge Uniques und viel Gold.... aber die Spielmechanik ist so langweilig.
Ne , ist nicht meines

Bin nicht sicher ob ich die Season weiterspiele.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind die anderen beiden :)
Beim Druiden habe ich es bei der letzten Plattform fast verbaselt; war zu schnell :lol:

Zum 5. Mal in Folge haben sie es nicht geschafft, den Segen der Mutter Bonus richtig umzusetzen. Es ist wirklich verblüffend.

is-the-xp-boost-live-cant-seem-to-notice-v0-geqh26oifyjd1.webp

Das ist in der Tat sehr traurig.
Wenn es nach mir gehen würde, sollen sie sich Zeit nehmen und das Event erst Sonntag Abend starten (und das Ende entsprechend nach hinten verschieben). Am Wochenende bin ich nämlich größtenteils weg. Und der Zweitchar wartet bereits darauf gelevelt zu werden ^^

Das ist in der Tat sehr traurig.
Wenn es nach mir gehen würde, sollen sie sich Zeit nehmen und das Event erst Sonntag Abend starten (und das Ende entsprechend nach hinten verschieben). Am Wochenende bin ich nämlich größtenteils weg. Und der Zweitchar wartet bereits darauf gelevelt zu werden ^^
Ich habe mich gestern darauf gefreut, mit dem Baba endlich die letzten 20 Level zu bestreiten.
Habe mich im Laufe des Abends mehrfach eingeloggt und bis Mitternacht war kein XP Buff aufgeschaltet. War keine befriedigende Erfahrung.

Ich habe nach wie vor das Gefühl, bei Blizzard wird alles mit der heissen Nadel gestrickt. Darum bin ich auch sehr skeptisch, was das kommende Addon angeht. Die Chance, dass das wieder so ein Clusterfuck wird ist gross.

Ich war gestern überrascht, wie viele Spieler doch auf Konsole unterwegs sind.

Der Patch war dort 3-4 Stunden früher live und auf dem PC verzögert. In der Zeit habe ich im internationalen Discord quasi keinerlei Spieler mehr gefunden und einige Trades gingen nicht, weil man sich nicht joinen konnte. Einige wenige haben ihre topics mit „(old Patch)“ eingestellt 😁

Bei uns in der Truppe war nur einer „betroffen“, aber weltweit scheint es die absolute Ausnahme zu sein, einen Gaming-PC zu haben. 🤷🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Alt vs Neu:
Insgesamt ist die Branche heute professioneller und die Technik einfach weiter mit entsprechenden Vor- und Nachteilen. Neue Technik hat viele Vorteile, die Spiele sind jetzt aber eher so 6 Monate nach Release fertig. Das war früher besser.
Professioneller bedeutet aber auch, dass weniger Risiken eingegangen werden (-> oft weniger kreativ als möglich wäre). Und die Geldoptimierung ist in der Regel auch nicht im Interesse der Spielqualität (Least viable Product-Releases, Zerstückelung von Content um Dinge separat zu verkaufen etc)
Und das ist eher eine persönliche Meinung: Mir werden moderne Spiele zu gross/überladen mit Mechaniken. Bsp GTA: Vice City und SA haben mMn eine gute Grösse, SA ist für mich eher schon obergrenze. GTA5 ist Flächenmässig SA* 12 oder so. Wenn mich da eine Quest durch die halbe Map fahren lässt hab ich da keinen Bock drauf.

Neue Spiele haben sicher das Potenzial deutlich besser zu sein als alte. Gibt aber auch Trends die eher schlecht für die Qualität sind.

Season 5:
Hab ich für mich mit ca lvl 80 beendet (in erster Linie eh nur gespielt um die Seasonmechanik auszutesten). Die Seasonmechanik ist für mich so ein bisschen wie Helltide. Wer Helltide mag, wirds mögen. Ich mag Helltide eher nicht, daher hat es mich nicht allzusehr abgeholt.

Insgesamt empfinde ich den Lvl-Speed jetzt ein wenig zu hoch im Vergleich zum Fortschritt bei den anderen Spielinhalten. Ich komme zB in WT4 an, bevor ich die Glyphen finde die ich will. Sogar bei den Aspekten hatte ich diverse die ich wollte bis ca lvl70 garnicht. Auf dem Paragonboard hab ich so ca 3-4 Slots freigeschaltet, aber nur eine Glyphe auf 15+... In Season 4 hat sich für mich das runder angefühlt.

Lag aber evtl auch daran, dass meine Seasonstoryquest irgendwie buggy war und bis in WT4 auf Stufe1 festhing. Die Loot-Pinata die da aus den Beutel dropt ist auch irgendwie übertrieben für meinen Geschmack. Evtl bin ich da altmodisch, aber ich hab lieber Items von Monstern als von Questbeuteln

Stimme Ziger prinzipiell zu Season 5 zu.
Hab es ja ebenfalls nur antesten wollen...

Diablo4 S5 ist definitiv das beste Diablo4 was wir je hatten... die überarbeiteten Uniques machen S5 nochmal merklich besser als S4
Aber die Seasonmechanik ist auch nicht meines und ziemlich langweilig für mich.

Es würde also wieder für mich quasi auf eine Kopie von S4 rauslaufen... Helltide Blood maiden dauerfarmen und dazwischen Pits laufen für Masterworken....dann mal den ein oder anderen infernal Compass für Gold und Boss Mats.

Wenn ich S4 ausgelassen hätte , und mit S5 wieder eingestiegen wäre , dann wäre ich sicherlich insgesamt mega begeistert !

Bsp GTA: Vice City und SA haben mMn eine gute Grösse, SA ist für mich eher schon obergrenze. GTA5 ist Flächenmässig SA* 12 oder so. Wenn mich da eine Quest durch die halbe Map fahren lässt hab ich da keinen Bock drauf.
Hat zwar gerade nichts mit dem Thread zu tun, aber nur so eine fixe Idee, wie ich das als Spieleentwickler machen würde:

Man kann es so machen, dass bestimmte Stadtviertel erst durch durch Fortschritt in der Story freigeschaltet werden und vorher nicht zugänglich sind, oder - meine Idee - Quests farbcodieren:

Weiß - spielt innerhalb von Stadtviertel 1
Geld - spielt innerhalb von Stadtviertel 2
Rot - spielt innerhalb von Stadtviertel 3
Grün (Grasgrün) - spielt innerhalb von Stadtviertel 4
Blau - spielt innerhalb von Stadtviertel 5

Grau - führt dich von außerhalb nach Stadtviertel 1
Gold - führt dich von außerhalb nach Stadtviertel 2
Orange - führt dich von außerhalb nach Stadtviertel 3
Neongrün (Hellgrün) - führt dich von außerhalb nach Stadtviertel 4
Türkis - führt dich von außerhalb nach Stadtviertel 5

(Ersetze Stadtviertel durch Zone und man kann das auch auf Diablo4 und unzählige andere anwenden.)

Der Gedanke dahinter ist, dass ein Spieler eben weiß, ob er in der näheren Zone bleibt, oder ob ihn die Quest ganz wo anders hinschickt. Spieler, die nicht so weit fahren wollen, können sich dann Quests in ihrer Nähe aussuchen und Spieler, die gern früh die ganze Map erkunden wollen, müssen sich nicht erst bis zu einem Punkt durchquesten, um zu ihren Lieblingsorten zu kommen.

war 2,5" Diskette
Höchst unwahrscheinlich (gabs nicht). Vermutlich 3.5" (ja, ich habe gesehen, dass du den Fehler von Fenix übernommen hast)

Die 3.5" waren die in der feste(re)n Plastikhülle. Die größeren 5 1/4" waren noch die schwabbeligen "Floppy Disks" in den dünnen Kunststoffhüllen. Anfang der 90er waren das ziemlich sicher 3.5"

Stunts kannte ich noch nicht. Test Drive schon. Bin halt die paar Jahre älter als ihr :p

Man kann es so machen, dass bestimmte Stadtviertel erst durch durch Fortschritt in der Story freigeschaltet werden und vorher nicht zugänglich sind, oder - meine Idee - Quests farbcodieren:

Ach in der Regel ist es ja nicht so schlimm und schon halbwegs in der Nähe. War auch nur als Beispiel für "zu gross", da die Grösse in der Serie einfach extrem explodiert ist. Fand ich passend, da man es jetzt kann und früher nicht. Hätte ich auch die D4 Story erwähnen können. Die Distanzen die sie uns da mit praktisch 0 Runspeed und ohne Pferd laufen liessen, fallen für mich eigentlich in genau diese Kategorie.

GTA5 ist Flächenmässig SA* 12 oder so. Wenn mich da eine Quest durch die halbe Map fahren lässt hab ich da keinen Bock drauf.
Ja, schau mal… ich finde so etwas absolut genial.
Habe mir damals für GTA5 - und nur dafür - eine PS3 gekauft, weil es das Spiel nicht auf PC gab und habe es über einige Wochen gesuchtet, weil die riesige Open world soooo viel zu bieten und zu entdecken hatte.
Dasselbe gilt für RDR. Oder Gothic3. Oder Witcher3. Alles Spiele, die ich sehr gern gespielt habe, wegen der zahlreichen Möglichkeiten in der Open World.

Dabei möchte ich gerade genau nicht zu sehr an die Hand genommen werden und genau wissen, was welche Konsequenz hat, aber ich möchte die echte Wahl haben, ob ich nun eine Quest weiterverfolge, die mich aus einem Gebiet herausführt oder ob ich das erst später oder gar nicht möchte.

Das bringt doch gerade auch diese „Fresh Meat!“-Momente, die wir alle in Erinnerung haben. Ich weiß noch genau, wie ich bei Gothic (ausversehen) dem ersten Schattenläufer und Untoten Drachen begegnet bin, weil ich irgendwo lang bin, wo ich besser nicht hätte hingehen sollen. Wie ich in GTA beim Erfüllen eines harmlosen Transportauftrags am anderen Ende der Map in ein durchgeknalltes Sektenlager gestolpert bin. Und wie ich bei Witcher regelmäßig „Oh Shit!“ dachte, weil mein Handeln unerwartete Konsequenzen nach sich zog.

Das macht ein Spiel für mich attraktiv.

Was haltet ihr davon, wenn wir das von hier wirklich mal auslagern? Weil es geht weitestgehend wieder am Vieles andere, als Season 5 ;)

Höchst unwahrscheinlich (gabs nicht). Vermutlich 3.5" (ja, ich habe gesehen, dass du den Fehler von Fenix übernommen hast)

Die 3.5" waren die in der feste(re)n Plastikhülle. Die größeren 5 1/4" waren noch die schwabbeligen "Floppy Disks" in den dünnen Kunststoffhüllen. Anfang der 90er waren das ziemlich sicher 3.5"

Stunts kannte ich noch nicht. Test Drive schon. Bin halt die paar Jahre älter als ihr :p
Oh. Hier auch Test Drive Spieler auf dem Amiga 500..

Randnotiz:
8" Floppy gab es vor der 5 1/4" übrigens auch noch, aber ich glaube so was hatte niemand zu Hause.

Zur Season..
werde morgen hoffentlich dazu kommen die Items endlich zu Masterworken. Bisher keine Zeit gehabt.
Würde gerne wenigstens einen Treffer pro Item haben. Das würde mir schon reichen

Edit. Vorhin ist mir aufgefallen, das die höchste geschaffte Pit Season-übergreifend ist. Da muss man sich nicht wieder von vorne hocharbeiten. Finde ich ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich habe das Event dann mal genutzt, um meine D4 HC-Karriere zu beginnen ;)

1724286068731.png

Solo, ohne Renown, ohne Lilith Statuen, ohne Wegpunkte, verdeckte Map, ohne Rushen.
Sehr erfrischend. Noch lebt sie! :D

Zurück
Oben