Warum...verkommt dieser Thread eigentlich zu einer
a) Verteidigung der "Legitspieler" seitens der "Cheater" ihrer Ansichten?
Damit meine ich die Diskussionen, warum es nicht so schlimm ist, dass Viele cheaten...warum es doch schlimm ist...geh doch in PW - Games spielen, wenn dir das nicht passt, du nOOb!
Also, solche Auswüchse sollte das hier NICHT annehmen. Ich denke, besagte Fronten sind längst klar. Was und zu b) führt...
b) Diskussion über den Sinn des Threads?
Viele der neueren Posts haben dieses Thema.
Was sage ich dazu?
Natürlich wurde Vieles schon einmal diskutiert.
Was nicht bedeutet, dass es schlecht ist, es noch einmal hervorzuziehen.
Nur, wenn man bestimmte Argumente immer und immer wieder hört, wenn man nicht nur die Beschwerde von 10 Leuten hört, sondern die von 100, wenn man die Fakten immer wieder eingehämmert bekommt, die man wissen sollte, dann kann man endlich Alles verstehen. Jede Facette dieses höchst komplizierten Dilemmas, in dem das Forum und das BNet längst (zu?) tief verstrickt ist zu verstehen, entgeht womöglich sogar Welchen, die schon ewig dabei sind...und Neueren natürlich in ganz besonderem Maße mehr.
Damit schließe ich mich natürlich nicht aus; ich bin auch erst seit kurzem dabei.
Und ich habe schon so viele neue Argumente gegen Cheats und Cheater gehört, dass für mich persönlich der Thread unglaublich VIEL Sinn gemacht hat.
Ich habe mich nur durch die neue, intensive Beschäftigung mit dem Thema hier für D.O.U.G. und AEC interessiert und mich für beide angemeldet; bei D.O.U.G. hat es geklappt, wie man sieht, eine Absage für AEC habe ich aber auch nicht erhalten.
Ich denke, gerade im Sinne derer, die mit der Problematik nicht so vertraut sind wie die "alten Hasen" ist es enorm wichtig, dass das Thema periodisch neu aufgekocht wird.
Es findet sich IMMER etwas Neues dazu. Für eindeutige Aussagen ist es viel zu kontrovers.
Mittlerweile sind wir hier zwar etwas festgefahren; bezüglich des Themas...welches sich bereits öfters geändert, aber NOCH nicht verfehlt wurde.
Noch nicht.
Deswegen eine Bitte: Könnten wir uns von den Themen, die schon wirklich tausendmal diskutiert wurden - z.B. "Sinn dieses Threads"...- ein wenig entfernen und weiter an der Sache bleiben?
Einige der neuen Posts haben mir nämlich sehr gut gefallen. Und zwar die, die über die Möglichkeiten des Umgangs mit der Situation gingen.
Kreative Vorschläge sind hier erwünscht - ich ziehe Dulamaal als Beispiel heran, dessen Post ich sehr gut finde; eine positive Botschaft, dass nämlich hier im Forum "normales" und lockeres Spielen gut möglich ist, verpackt und serviert mit genau der richtigen Prise Realismus: An der Gesamtsituation können wir nichts ändern.
Aber, da kommt meine Antwort: Wie er gesagt hat, im Forum ist doch auch Einiges im Argen, was uns GANZ an den Anfang zurückführt...
Doppelmoral und Geflame, was Vielen überhaupt nicht passt.
Und wegen solchen Erscheinungen, die drohen, sogar noch hier den Spielspass zu ruinieren, wo wir doch sowieso schon fast die "letzte Bastion von FairPlay" darstellen, sollte man imho rigoros entgegenwirken.
Eine Definition von sauberem Spielen als absolute Richtlinie?
Hm...so etwas wie die Netiquette fürs BNet?
Die Diskussion hatten wir schon einmal, aber ein richtig befriedigendes Ende fand sie in meinen Augen nicht.
=> Lösungsvorschläge? Was kann man gegen die Trolle machen?
Yawgmoth
Dann noch mal ein
an BarbThinker, dessen Post ich auf der vorherigen Seite kritisiert habe; durch die Änderung hat sich das ad absurdum geführt, wir lassen die Sache auf sich ruhen.
Noch zwei Dinge:
1. Posts kann man seltsamerweise nicht löschen;
2. Über TearDrops hat Keiner was geschrieben, ich sehe keinen Grund, das zu ändern. Nur so.